News Nutzt ATis RV740-Karte GDDR5-Speicher?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Neben der Performance-GPU RV770 hat ATi von der RV7x0-Generation ebenso eine kleinere RV730-Variante für Mid-Range-Karten sowie einen RV710 für die Low-End-Beschleuniger parat. Wie die Gerüchteküche derzeit von allen Dächern pfeift, soll wohl demnächst noch ein RV740 folgen.

Zur News: Nutzt ATis RV740-Karte GDDR5-Speicher?
 
GDDR5 wäre ein gutes Argument für eine solche Karte, ...

Weiß schon jemand, wann diese Karten vorraussichtlich prodziert werden? (Nur ob es realistisch ist, dass sie vor/ Mitte Februar kommen?)
 
Dies ist für ATi anscheinen günstiger, als alternativ das Speicherinterface auf 256 Bit zu verdoppeln.

Ist nicht einfach die Grösse des Chips der Grund? Für 256bit braucht man entsprechend viele Anschlüsse. Der Chip ist jetzt schon klein, durch 40nm halbiert sich die Fläche nochmal. Da haben eben nur noch 128 Stecker Platz.

Beim RV770 hat man auch keinen Platz für 512 pins gehabt und deshalb gehofft, dass ein entsprechend schnellerer Speicher bis zur Fertigstellung verfügbar sein würde.


Angenehmer Nebeneffekt ist die geringere Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die bestätigung von GDDR5 würde abermals zu einem RV775 passen. So lang man sich hier über gerüchte unterhält sollte man den RV775 nicht vergessen.
 
Hoffentlich nicht GDDR5.. Seh ich ja schon bei der 4870.. viel zu heiß, stromhungrig und daraus resultiert dann auch noch die Lautstärke.
 
das war die erste generation gddr5...
 
Und du denkst es wird viel besser? Sieht man ja an vielen Sachen.. PowerPlay funktioniert ja auch endlich richtig gut *ironie*
Denen ist der Stromverbrauch doch egal, hauptsache das Teil ist wieder 10% schneller, egal ob die Karte dann halt wieder 50Watt mehr verbraucht ^^
 
Hoffentlich nicht GDDR5.. Seh ich ja schon bei der 4870.. viel zu heiß, stromhungrig und daraus resultiert dann auch noch die Lautstärke.

Nope. Bei der 4870 bekommst Du 1 TFlops für 150Watt, effizienter Rechnen war noch nie. Und die für diese Rechenleistung beeindruckend geringe Leistungsaufnahme verdankt man auch DDR5, der sparsamer ist als es DDR3 wäre.
 
Ich bin zwar kein Spezi was Graka Architektur angeht, aber da is mir die GTX 260 viel lieber, verbrauch viel weniger Strom (Stromsparmechanismen im Idle funktionieren auch super) bei gleicher Leistung wie die 4870..

Momentan hab ich noch ne 4870 aber ich werd wohl wieder umsteigen..
 
@MAgnus1986: Toller Kommentar!
Du schiesst hier voll am Thema vorbei. Hier geht es um die neue RV740 und kommst hier mit deinen Vorlieben.:stock:

Mal schauen was die Graka mit DDR5 so alles können wird, aber eines wird sie sicher billig/günstig.
 
@Bullet Tooth Soweit ich weiß steht im Titel "Nutzt ATis RV740-Karte GDDR5-Speicher?" also wenn ich mir das nochmal durchlese, passt der Kommentar sehr gut, da es vielleicht auch andere betrifft die kein heißes/lautes Kraftwerk im Rechner haben wollen.
 
damit bleibt ati seiner strategie treu: schmales si, dafür schnellerer speicher. bei nv macht mans genau umgekehrt. unterm strich ist das ergebnis das gleiche. ich finds aber gut, dass in beide richtungen weiterentwickelt wird :)
wobei auf dauer imho atis strategie wohl die wirtschaftlichere sein wird, da gddr5 durch die massenproduktion günstiger wird, wärend der preis für ein breiteres si wohl gleich bleiben wird.

vermutlich wird nv dann umsteigen, wenn die preise für gddr5 gesunken sind...
 
@ Magnus1986

Überlege doch einmal, was mehr Strom verbraucht: Chip oder Speicher
Dann kannst du ja nochmal scharf nachdenken und den Grund für den lauten Lüfter herausfinden...
 
gddr5 ist nicht das problem der 4870, der speicher selbst wird nicht so heiß. sicher momentan fressen die gddr5 chips noch etwas mehr strom als die gdd3 varianten aber das wird sich mit der zeit noch um einiges verbessern.

das grössere problem ist das das powerplay auf den 4800er karten nicht allzugut funktioniert, die kleineren modelle die später rausgekommen sind bei denen funktioniert das wesenlich besser. (daran ist aber nich gddr5 schuld da die 4850 das selbe problem hat).

ich denke die zukunft gehört gddr5, 512bit speicheranbindung kostet einfach zu viel bei der platinenherstellung und gddr3 hat auch kaum mehr spielraum nach oben bei der geschwindigkeit.
 
@Seppuku

*nachdenk und mal auf meine Karte schau* eindeutig spielt der Speicher eine sehr große Rolle! Oder warum verbraucht die 4870 extrem viel weniger strom wenn man den Speicher runter taktet bzw. warum ist die Karte bsw. im Idle um 20-30°C kühler wenn man den Speicher von 900 auf 400 runtertaktet? Wenn ich die GPU von 750 auf 300 runterschraube ist nur wenig Unterschied zu sehen.
Du solltest dich mal mit der Karte beschäftigen ggf. vielelicht auch mal die Tests auf CB lesen (dort hat man nämlich genau das getestet)
 
@ Magnus1986

Welche Temperatur ist bei dir "die Karte" und welchen Test auf CB meinst du?
 
Klar ist, dass GDDR5-Speicher extrem wenig Strom verbraucht - solange man ihn, wenn er nichts zu tun hat, vernünftig heruntertaktet. Das sollte mittlerweile doch bei jedem angekommen sein, oder nicht?
Schließlich gab es einen kurzen Artikel hier auf CB, der zeigt, dass wenn man den Speicher im Idle heruntertaktet, die Leistungsaufnahme der 4870 drastisch sinkt; im Gegensatz dazu bringt Chiptaktung gar nichts, ergo funktioniert Powerplay für die GPU optimal.
 
Dieser Test: https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

Also Fakt ist, dass der GDDR5 Speicher, welcher auf dieser Karte verbaut ist, stromhungrig ist (auf Standardtakt), das kann man nicht anzweifeln, zumal ich immer im Idle auf ein Windowsprofil umstellen muss, weil die Karte sonst ~25°C wärmer und auch dementsprechend lauter ist.
Dabei takte ich nur den Speicher auf 300MHz runter.
 
Sehr schön hoffe die Karte kommt bald und wird richtig gut, denn dann muss nvidia auch wieder handeln, was sich dann vielleicht auf nidrigere Preise auswirkt.
 
Zurück
Oben