News Einige Specs von Nvidias GT216-GPU bekannt?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Der Launch der GT200b-GPU von Nvidia steht kurz bevor, die den GT200 ablösen wird, auch wenn die neue Version nichts weiter als ein Shrink auf die 55-nm-Fertigung ist. Nichtsdestotrotz wird diese einige Vorteile für Nvidia mit sich bringen.

Zur News: Einige Specs von Nvidias GT216-GPU bekannt?
 
Neben Bits gibts auch den Takt zu beachten.
Betrachte auch den Preis, nicht jeder braucht 400€ Karten.
 
hatten die 8800gtx und ultra nicht 384bit Interface?
 
War da nicht was ?
Der GT212 soll mit einem 192-Bit-Speicherinterface sowie einem 768 MB großen GDDR3-Speicher ausgerüstet sein, womit man nach der GeForce 8800 GTS, GeForce 8800 GTX sowie der GeForce 8800 Ultra erstmals wieder nicht die übliche Verdoppelung benutzt, sondern stattdessen „krumme“ Zahlen für sich sprechen lässt.

Bei der 8800GS/9600GSO wurden auch krumme Speichergrößen/Bandbreiten verwendet .
 
mir ist es eigentlich total Egal viel Bandbreite wie schnell der Ram ist usw. hauptsache schnell.

Und ich bin überzeugt das Nvidia nicht sschlechtes in der Mache hat und freue mich auf ein neues Duell zwischen AMD und Nvidia.
 
Nvidia MUSS dem Rv740 etwas entgegensetzten. Außerdem gibt es gerade mal nur 2 gtx Modelle.
Über ungewohnte Zahlen braucht man sich doch nicht aufzuregen.
 
Gegen welche Karte tritt diese denn an? Man hat ja eigentlich gegen alle Atis einen Gegenspieler... die 212 passt so überhaupt nicht, oder fällt eine Karte weg? (9800?)
 
Die Peformance ist sicher nicht so schlecht, denn die Taktraten dürften dank 40nm sehr hoch sein - wobei imho 192 Bit für 768 MB VRAM zu wenig für hohe Auflösungen + AA sind.

Ist aber nur logisch, dass nV noch Mittelklasse - Karten eines GT200 Ablegers bringen MUSS - hier wird ja das große Geld gemacht und nicht im Bereich GTX 260 und schneller.
Außerdem kann man hier in Sachen Fertigungsprozess lernen und den GT300 im 4. Quartal auch gleich mit 40nm bringen.


Gruß
Edge
 
Endlich !
Eine davon wird wohl meine nächste Karte.
Ich hab mich schon lange gefragt,wann Nvidia das Segment unterhalb der 260 (bis 160€ denk ich mal) ernsthaft besetzt.
 
naja, selbst wenn die sehr hoch getakteten Ram haben, werden sie wohl langsamer sein als z.B. ne 9800GTX+ !
Vorallem in hohen Auflösungen.
Ich meine selbst 256 Bit sind in Verbindung mit DDR3 mit höchstmöglichen Taktraten, bei den 9800GTX der Flaschenhals, da hilft auch die Speichermengenerweiterung nichts.
Der G92 hatte ja nur auf Grund des beschnittenen Interface am Anfang das Nachsehen gegenüber dem G80...

Meiner Meinung nach werden solche Karten wohl eher unteres Midrange-Segment
 
mmm, irgendwie stört es mich ein wenig, dass man so gut wie nichts mehr von ATI hört. Werfen sie ebenfalls einen refresh ihres Chip raus oder haben sie ganz klar den Sommer/Herbst nächsten Jahres im Auge?
 
Nun ja, über sehr hohe GPU Taktraten sollte man den Flaschenhals einigermaßen kompensieren können - also ich denke schon, dass die 40nm Modelle mit entsprechendem Treiber Support flotter als G92 und G92b sein könnten, zumindest mit diesen auf Augenhöhe.

Trotzdem, hät ich bei nV das Sagen, würd ich nur bei Lower Midrange auf weniger als 256 Bit SI setzen - hier hätte man ja auch wie beim G80 384 Bit bringen können oder bei 640 MB VRAM 320 Bit.
 
Der GT300 kommt im April !

Wurde mir gestern von einem Mitarbeiter v. EVGA mitgeteilt den ich über Crysis Wars kennengelernt habe!

Und bis jetzt haben sich seine Prophezeihungen immer bewahrheitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86:

Du kannst die GPU noch so hoch takten, wenn sie ihre Daten nicht schnell genug buffern, bzw. wieder abrufen kann, ist sie schlecht ausgelastet und zeigt massive Leistungseinbrüche.

d.h. 192 bit in Verbindung mit DDR3 sollte eher der unter 100Euro Sub-Midrangebereich werden.
 
Mit GDDR5 wären die Eckdaten interessanter, immerhin könnte man dann eine durchweg höhere Performance als wie die 8800GTX auf einer Mainstreamkarte erwarten. Aber erstmal mal abwarten, Shrinks waren ja nun nicht gerade nVidias Stärke...
 
Zurück
Oben