Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU und Board gesucht zur 4870 1 GB
Hallo,
ich habe folgendes System:
MSI P965 Neo F
Duo 6400 @ 3,0 Ghz mit Artic Cooling Freezer Pro
Audigy 2 ZS
4 GB G.Skill PC2-800 CL4D-2GBPK
Samsung 205 BW @ 1680/1050
OS: Vista Home Prof 64 Bit (XP 32 Bit auf zweiter Partition als Notnagel)
Palit Sonic 4870 mit 1 GB .
CPU-lastige Spiele oder Spiele die einfach schlecht programmiert sind wie GTA (und die ich trotzdem spielen will) kommmen durch die CPU an die Grenze.
Ich wollte daher gerne die CPU und damit notgedrungen auch das Board tauschen.
Ich kalkuliere mal 50-80 bei Ebay für den Verkauf der alten Komponenten und würde max. 200 € dazugeben.
Damit schwanke ich aktuell zwischen einem q6600, einem Duo 8400 / 8500, einem q8300 oder einem Phen 9950 BE plus Board.
Kann mir jemand eine gute und sinnvolle Kombi (Board, Prozessor und ggfls noch CPU-Lüfter) empfehlen. Falls ich noch etwas brauche wie z.B. Wärmeleitpaste bitte erwähnen, da ich noch keinen CPU verbaut habe).
Das System sollte dann erstmal 1-2 Jahre eine vernünftige Plattform sein. Danach wird man sicher das Fass mit DD3 etc aufmachen müssen. Aktuell halte ich das noch für verfrüht.
Warten bis Anfang Januar kann ich zur Not auch, aber ich denke so schnell werden die Preise auch durch die neuen Amd's nicht purzeln.
co-pilot
23.12.2008, 15:02
Der q6600 passt auf dein Mainbaord nicht und 45 nm Prozessoren auch nicht, somit wirsd du über eine komplette Neuanschaffung von MB und CPU nicht herumkommen und da würde ich bis Ende Januar warten bis die neuen Phenom sich im Preis stabilisiert haben.
2 Vorschläge:
1. Mit quad q6600, p5q, OCZ Vendetta2
http://www.abload.de/img/1f1nd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1f1nd.jpg)
2. Mit Dualcore e8400,p5q, OCZ Vendetta 2
http://www.abload.de/img/27huz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=27huz.jpg)
Bei mindfactory im Midnightshopping keine Versandkosten. Dann natürlich noch takten
mfg
Schlecht programmierte Spiele laufen auch auf i7 nicht schneller als auf E6400@3.0!
Wegen einigen schei... Spielen würde ich nicht wechseln, du würdest kaum einen Unterschied bemerken.
Aber wenn schon:
Asus mit P45, P5Q z.B.
Q8200, geht ja schön zu takten.
Du vergisst dass der e6400 nur 2MB L2 Cache hat und das ist verdammt wenig. Da helfen 3GHZ auch wenig. Hatte ja selbst den e6400@3,2 GHZ und gegen den q6600 getauscht. Ich bereue es nicht.
mfg
OK, vielen Dank für die Antworten. Beim Asus war ich auch schon mal hängen geblieben, war aber unsicher ob das vorgeschlagene, pro oder die "-E" Variante. Ich werde aber nur im "normalen Maße" übertakten und brauche kein CF, SLI oder was da alles so geht.
Daher wäre das "einfache" wohl ok. Falls es noch günstigere und ählich gute MB's gibt immer her damit.
CPU ist wohl immer Geschmackssache ob der 8400 oder der q6600. Ich bin da immer noch unentschlossen. Kann ich bei einer Variante auch meinen aktuellen Kühler behalten oder reicht der nicht? Meinen 6400 hält der z.Zt. ausreichen kühl bei knapp 3 Ghz.
Zum AMD (9950 BE) rät mir keiner? Wäre das nicht eine Option, da ich das Board dann auch die neuen CPU's (wenn auch nur mit DDR2) später verbauen könnte. Wäre also ein wenig zuknfssicherer.
Benchmark mit den CPU's gibt es ja hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
DA sieht man ja auch, dass die alte CPU @ 3 Ghz weniger bringt.
Falls es ein 8400 wird. Bekomme ich den sicher auf 3,6-3,8 GHZ? Dann dürfte die Leistung imo reichen.
für GTA 4 ist ein quad core das besste. habe den vergleich selber mit bekommen ich hab en dualcore und en kumple en quade core und er ist besser dran... zuml mn och an de zukunft denken sollte.
hab en E6750 auf 3,856GFhz kumpel Q6600 auf 3,6Ghz .
AMD war bei spielen zumindest früher immer besser von daher würde ich das als alternative in betracht ziehen
mit nem gigabyte board (beide) kann i nur empfehlen..
siehe Signatur
Oha, das es bei 3,86 Ghz noch Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht. In welchen FPS-Bereich bewegen die sich denn? Oder hast du zwar genug FPS aber slowdowns?
Evtl liegt's an mir, aber ich kann deine Sig net sehen.
Edit: Jetzt habe ich das System verstanden. Das Giga wurde mir auch schon mal empfohlen. Allerdings das DS 3.
chrisb1@gmx.de
23.12.2008, 20:22
Also , wenn dir ein PCIE anschluss genuegt , also wie du oben schreibst das du nicht vorhasst Crossfire oder SLI zu machen , dnn kann ich nur das nornmale ASUS P5Q empfehlen , kostet bissl weniger als das Pro , leasst sich genauso gut uebertakten , hat halt nur einen PCIE anschluss , aber wenn du ihn nicht brauchst ?
Ich kann folgendes Sys empfelen (Habe ein ähnliches):
AMD 9850 BE (Phenom X4, eventuell auf Phenom 2 warten...)
DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
Den X4 habe ich ohne änderung der Spannung etc auf 3GHz bekommen (15x Multi). Mit dem DFI Board (welches ich mir wohl hole) werde ich dann noch mehr testen. Leider ist bei 3GHz (aufs MHz genau) schluss mit dem OC bei mir .. da kann kommen was soll... muss wohl die olle SB600 sein.
Für GTA IV reicht ein E8400 @ 3 Ghz locker.
Undercover ebenfalls....
also ich würde auch das normale P5Q und dann ein E8400 dazu...Kühler musste halt mal gucken...Noctua oder so...da wär dann auch schon WLP dabei.
GTA frisst CPU-Kerne, die Aussage, dass ein DUAL-Core für GTA reichen würde kann ich nicht bekräftigen. Solltes du dich für nen Dual entscheiden nimm nen Intel, bei Quad würd ich den 9850 BE nehmen, der ne lange Garantie bietet und nen SEHR gutes P/L.
Zunächst einmal Klasse, dass hier so rege geantwortet wird. Finde ich toll :-)
Das der 8400 bei 3,00 GHZ reicht glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich ja einen Duo @ 3,00 habe. Sooooviel macht der Cache dann wohl nicht. Aber ich denke, dass er wohl mit 3,6 - 3,8 reichen würde. Daher da nochmal die Frage. Bekomme ich den ohne großes Wissen mit dem Asus und dem o.g. Lüfter so hoch oder muss man da viel experimentieren.
Bei meinem jetzigen System habe ich den Ram-Teiler auf 1:1 gestellt und den FSB von 266 auf
370 erhöht. Spannung und so konnte ich gar nicht regeln. Mehr würde auch mein Wissen übersteigen.
Falls es doch ein Quad ist würde ich wohl den 9950 dem 9850 vorziehen, da die Differenz nur 10 € sind. Oder übersehe ich da etwas?
Das DFI Board ist verhältnismässig teuer. Gibt es da noch preiswertere Empfehlungen?
So liegt die AMD-Variante ja schon ohne Lüfter preislich über der q6600 mit Asus-Board und Lüfter. Der hat aber imo das bessere Potenzial, oder?
Ok, wenns nur 10 Euro sind nim den 9950 BE (wichtig ist das BE ^^).
Naja, ich habe auf die schnelle kein Board mit dem 790FX Chipsatz gefunden (welches ja der "Elitechipsatz" ist bei AMD). Wie es mit Nvidia Chipsätzenaussieht weis ich nicht, da musst du hier weiter fragen :P.
Oha, das es bei 3,86 Ghz noch Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht. In welchen FPS-Bereich bewegen die sich denn? Oder hast du zwar genug FPS aber slowdowns?
Evtl liegt's an mir, aber ich kann deine Sig net sehen.
Edit: Jetzt habe ich das System verstanden. Das Giga wurde mir auch schon mal empfohlen. Allerdings das DS 3.
hab vergessende sig mit anzeigen zu lassen...
nochmal en dual core egal wie hochgetacktet is bei GTA4 nich so gerauschend.. ganz klar en quad core ob amd oder intel ist dir überlassen. mit nem guten board und ram kann man soziemlich jeden OC...... würde mal bei Gigabyte gucken die machen echt gute teile für beide (amd,intel).
zum cpu kühler , Xigmatek sind och sehr gut, aber denk dran, das du im gehäuse natürlich och für guten luftstroh sorgst
Also von Gigabyte auf AMD Seite bin ich NICHT begeistert.. (das gleiche gilt für Asus bei Intel). ist aber jetzt persönliches empfinden.
Also Gehäuse habe ich das CoolerMaster Centurion 5. Das hat kürzlich 10 Grad zu meinem vorherigen Gehäuse gebracht und ich habe beim aktuellen Duo und auch bei der Graka keine Temperaturprobleme. Soll aber natürlich auch so bleiben.
Mein aktueller Stand ist
8500 Duo plus Asus / Giga-MB + OCZ. Mit FSB 400 hätte ich den dann auf 3,8 Ghz
Alternativ den q6600 it Asus/ Giga und dem MB. Da würde mich noch interessieren wie hoch ich den wahrscheinlich takten kann.
Bei meiner Auflösung von 1680 ist ja lt. den Musterzusammensellungen hier ein möglichst hoher Takt zu empfehlen.
Der 9950BE wäre für mich eine interessante Option, wenn ich da etwas günstiger wegkommen. Da ich mich bei AMD aktuell nicht auskennte wäre ich hier für eine gute und günstige Kombination mit genauer Bezeichnung dankbar. Board sollte gut übertaktbar sein und AM3 fähig.
BtW. Es wurde mehrfach gesagt, dass ich guten Speicher brauche. Ist meiner denn nicht gut? Bis FSB 400 macht der doch sicher alles mit, oder? Hat zumindest bisher nicht rumgezickt.
Achja - flockige Weihnachten euch allen!
Zu GTA (echt ätzend, dass mir das Spiel Spaß macht, eigentlich sollte man das für die Sch...Programmierung ignorieren. Meinst du wirklich, dass ich das Teil auch mit einem c2d 8500 @ 3,8 Ghz nicht flüssig zum laufen bekomme? Das fände ich schon heftig.
Also Gehäuse habe ich das CoolerMaster Centurion 5. Das hat kürzlich 10 Grad zu meinem vorherigen Gehäuse gebracht und ich habe beim aktuellen Duo und auch bei der Graka keine Temperaturprobleme. Soll aber natürlich auch so bleiben.
Mein aktueller Stand ist
8500 Duo plus Asus / Giga-MB + OCZ. Mit FSB 400 hätte ich den dann auf 3,8 Ghz
Alternativ den q6600 it Asus/ Giga und dem MB. Da würde mich noch interessieren wie hoch ich den wahrscheinlich takten kann.
Bei meiner Auflösung von 1680 ist ja lt. den Musterzusammensellungen hier ein möglichst hoher Takt zu empfehlen.
Der 9950BE wäre für mich eine interessante Option, wenn ich da etwas günstiger wegkommen. Da ich mich bei AMD aktuell nicht auskennte wäre ich hier für eine gute und günstige Kombination mit genauer Bezeichnung dankbar. Board sollte gut übertaktbar sein und AM3 fähig.
BtW. Es wurde mehrfach gesagt, dass ich guten Speicher brauche. Ist meiner denn nicht gut? Bis FSB 400 macht der doch sicher alles mit, oder? Hat zumindest bisher nicht rumgezickt.
Achja - flockige Weihnachten euch allen!
Zu GTA (echt ätzend, dass mir das Spiel Spaß macht, eigentlich sollte man das für die Sch...Programmierung ignorieren. Meinst du wirklich, dass ich das Teil auch mit einem c2d 8500 @ 3,8 Ghz nicht flüssig zum laufen bekomme? Das fände ich schon heftig.
als erstes würde ich sagen weg vom 800 speicher. das andere ich hab ja en dualcore auf 3,8 und habe im bench bei GTA4 94% auslastung.(flüssig läuft es aber nich auf 100% oder 80%) und das ist zu viel. en kumpel hat mit nem Q6600 gleicher speicher schlechtere GRaka ca74% auslastung. bei mehr FPS.
also weg vom dualcore egal welcher! der AMD Phenom X4 9950 Black Edition wäre echt nich schlecht kostet heute in der 125W version 145euro....board http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9195302/preis_GIGABYTE+GA-MA790X-DS4
Wenn du en AM3 Board willst warum wartest du dann icht noch ab bis de AM3 Cpus kommen? willst du da och DDR3 oder noch DDR2 speicher? was genau willst alles neu haben und für wieviel?
Frohes Fest
Also von Gigabyte auf AMD Seite bin ich NICHT begeistert.. (das gleiche gilt für Asus bei Intel). ist aber jetzt persönliches empfinden.
es heist ja auch die geschmäcker sind verschieden:-) denk mal zur heutigen zeit is das nich mehr so schlimm....
@ pupsi:
Ok, das ist zum c2d eine klare Ansage.
Budget hatte ich ganz oben geschrieben. 200 € plus ca. 80 € aus dem Ebay-Verkauf der alten Sachen.
Unabhängig von der Glaubensfrage ob Duo oder Quad für Spiele allgemein braucht GTA wohl wirklich einen Quad.
Eigentlich wollte ich meinen DDR2 Speicher behalten. Ich kaufe eigentlich immer leiber so im Bereich Mittelklasse und tausche dann öfter. Daher konzentriere i9ch mich aktuell auf die von mir genannten 8400, q6600 (evtl q9300) oder den 9950 BE. für Board und Kühler bleiben dann je nach CPU so um die 130 €. Die AM2+ sind ja teilweise AM3 ready, wenn das natürlich durch den fehlenden DDR3 Support in 2 Jahren nicht mehr soooo interessant ist.
Auf die neuen Boards setze ich aktuell weder von Intel noch bei AMD, da die Kiste mit neuem Speicher etc in den nächsten 2-3 Monaten immer noch zu teuer sein wird für mein Budget. Zum normalen daddeln (mir ist wichtig, dass ich konstant über 30 fps spielen kann, bin kein fps-junkie) werden die Komponenten wohl reichen.
hab oben noch was hinzugefügt mal gucken ob das was für dich ist.-.... eventuell kannst ja och boxend nehmen
also weg vom dualcore egal welcher! der AMD Phenom X4 9950 Black Edition wäre echt nich schlecht kostet heute in der 125W version 145euro...
board http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9195302/preis_GIGABYTE+GA-MA790X-DS4 ca. 85 euro
Scythe Mugen SCINF-1000 ca. 33euro
oder
Noctua NH-U12P ca. 50euro
ram kannst da behalten ......
bei intel halt den Q6600 E0 + gigabyte bord oder MSI P45 Neo3-FR( ca 93euro)
Danke dir! Ich denke eine der beiden Varianten werde ich machen.
vielleicht hben andere ja noch andere möglichkeiten die gut wären....
denk dran bei bzw. wenn du nen anderen cpu kühler nimmst Paste mit bestellen...
zu deiner Graka passt eh besser en Quad core :-) aufpassen bei dem Q6600 den mit 95W nehmen und denn G0
preis zur zeit zwischen 151 und 155 euro
Das Board dort ist müll, habe das DQ6 und selbst das limitiert... Kann ich NICHT empfelen.
Hmm Rattenschwanz.
Ich denke,, ich mache es mir jetzt einfach und hole den q6600 + Asus Board + Mugen. Ich denke, da kann ich wenig falsch machen. Vielleicht hole ich mir aber auch das MSi P45 Neo2-Fr. Evtl kann ich mir dann sogar die Neuinstallation sparen. Ich denke ich kriege den dann mindesens auf 3 Ghz und habe grundsolide Leistung. Dann mische ich die Karten eben in 2 Jahren oder so neu.
Andere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen. Die Entscheidungsphase ist mir immer sehr wichtig beim Neukauf ;-)
Das Board dort ist müll, habe das DQ6 und selbst das limitiert... Kann ich NICHT empfelen.
was limitiert? du solltest schon mal genauer werden.
jetz wo ich deimn sysprofil gesehen habe kann i nachvollziehn warum.... bei dem speicher kein wunder......es liegt nicht am board das ist mal fakt.........hab mich extra grad mal an goggle gewand, nur positive dinge über dein board.
Hmm Rattenschwanz.
Ich denke,, ich mache es mir jetzt einfach und hole den q6600 + Asus Board + Mugen. Ich denke, da kann ich wenig falsch machen. Vielleicht hole ich mir aber auch das MSi P45 Neo2-Fr. Evtl kann ich mir dann sogar die Neuinstallation sparen. Ich denke ich kriege den dann mindesens auf 3 Ghz und habe grundsolide Leistung. Dann mische ich die Karten eben in 2 Jahren oder so neu.
Andere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen. Die Entscheidungsphase ist mir immer sehr wichtig beim Neukauf ;-)
eine neuinstallation musst du machen, ohne geht nicht.
den Q6600 bekommst och höher ist aber nicht wirklich nötig...... dass gigabyte board ist nicht schlecht lies dir einfach mal paar erfahrungsberichte durch. denn nur weil einer sagt das teil ist schrott hat das nix zu heissen, wollte och nie zu gigabyte und jetz hab i eins und bin voll zufrieden.. das was ich habe kann ich och empfehlen.....
Es liegt am Board. Es ist völlig schnuppe ob ich NUR den G.Skill (is 1066 Speicher, wird von CPU-Z falsch ausgelesen) oder den A-Data (DDR800er) betreibe. Habe heute mal mit 1,4V vCore den prozzi für 10 minuten Prime stable (hui ^^^^, sorry ich teste natürlich nochmal richtig, Zeit war knapp) auf 3,1GHz gehabt. Was nunmal fakt ist, die SB600 ist eine OC Bremse, google mal. Richtige OCler habe "damals" immer ein 790GX Board genommen, da diese die SB750 besitzen. Es gibt jetzt auf 790FX Board mit dieser SB PS: Ich betreibe jetzt gemischte Speicher, da die G.Skill rumgelegen haben und bei den Speicherpreisen die nix mehr wert sind.. System läuft stabil ^^.
Ich werde heute nochmal den 16x Multi angehen, da heute ja tatsächlich der 15,5 mal kurze Zeit lief.
Es liegt am Board. Es ist völlig schnuppe ob ich NUR den G.Skill (is 1066 Speicher, wird von CPU-Z falsch ausgelesen) oder den A-Data (DDR800er) betreibe. Habe heute mal mit 1,4V vCore den prozzi für 10 minuten Prime stable (hui ^^^^, sorry ich teste natürlich nochmal richtig, Zeit war knapp) auf 3,1GHz gehabt. Was nunmal fakt ist, die SB600 ist eine OC Bremse, google mal. Richtige OCler habe "damals" imemr ein 790GX Board genommen, da diese die SB750 besitzen. PS: Ich ebtreibe jetzt gemischte Speicher, da die G.Skill rumgelegen haben und bei den Speicherpreisen die nix mehr wert sind.. System läuft stabil ^^.
Ich werde heute nochmal den 16x Multi angehen, da heute ja tatsächlich der 15,5 mal kurze Zeit lief.
dacht is 800 sorry. komisch warum wird dann geschrieben gute oc board....? du weißt aberdas es Cpus gibt die man gut übert. kann und wlche die nicht elbst wenns die gleichen sind?
hier en artikel zudeiner cpu http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/25/#abschnitt_uebertaktbarkeit somit lieg ich doch richtig
Die CPU kann bis 10000GHZ gehen. Fakt ist (wie gesagt, google, bzw selbst die Erfahrung gemacht) dass die SB600, welche auf auf diesem Board ist, limitiert. Vielleicht auch wichtig: CnQ funzt bei Multiänderung auf diesem Board ebenfalls nicht....
Möchte ja nur vor dem Board warnen, da ich mich selbst ärgere.
Die CPU kann bis 10000GHZ gehen. Fakt ist (wie gesagt, google, bzw selbst die Erfahrung gemacht) dass die SB600, welche auf auf diesem Board ist, limitiert. Vielleicht auch wichtig: CnQ funzt bei Multiänderung auf diesem Board ebenfalls nicht....
Möchte ja nur vor dem Board warnen, da ich mich selbst ärgere.
aber niht mit luftkühlung ..... frag mich grade wie du auf das schmale brett kommst mit 10000mhz das hat noch keine cpu geschafft die zu erwerben ist, man sieht du hast kein ahnung. .so dann poste mal den link wo das angeblich stehen soll dass dasso schlecht sein soll.....es ist effinitive deine Cpu und nicht das board. der andere punkt wenns dir nich zusagt dann hättest es zugeben können....
so hB MICH noch bissel umgesehen und ich bleib dabei der geht nich höher als 3ghz hier ( http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/30868-oc-amd-phenom-x4.html)
Das es diese CPU nicht gibt ist mir klar, du solltest mein Fachwissen nicht in Frage stellen, dazu hast du einfach nicht das Recht. Klar Limitiert auch eine CPU. Da du scheinbar aber nicht fähig bist google zu bedinen, einen kleinen Moment und ich reiche dir Links nach.
Link 1: http://www.tweakpc.de/forum/overclocking-tweaking-tuning-uebertakten/64926-phenom-and-overclocking.html
Link 2:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=518484&highlight=sb750
Edit: Link 1: 300mhz pro Core mehr nur durch SB 600 -> SB 750 wechsel. (Bei gleichem Prozzi)
Link 2: Schlechte USB-Performance usw... einfach mal lesen
Das es diese CPU nicht gibt ist mir klar, du solltest mein Fachwissen nicht in Frage stellen, dazu hast du einfach nicht das Recht. Klar Limitiert auch eine CPU. Da du scheinbar aber nicht fähig bist google zu bedinen, einen kleinen Moment und ich reiche dir Links nach.
Link 1: http://www.tweakpc.de/forum/overclocking-tweaking-tuning-uebertakten/64926-phenom-and-overclocking.html
Edit: Denke der eine Link sagt schon genug aus. 300mhz pro Core mehr nur durch SB 600-> 750 wechsel. (Bei gleichem Prozzi)
wow echt toll..... aber lass gut sein ich lass dich einfach in dem glauben.......
Und ich gebe es auf dir was beibringen zu wollen, du wehrst dich doch zu stark. Zurück zum Thema. Da du OC betreiben wilslt empfele ich dir ein Board mit SB750. Das oben genannte DQ6 bietet bei OC per Multi kein CnQ und auch nur eine 600SB. Gute Board wären: Alle 790GX (Asus, Gigabyte, DFI oder auch MSI) bzw alle 790FX mit SB750. (Da fällt mir nur DFI grad ein)
du mir was beibringen? mhhhh was willst du, habe noch keinen einzigen beitrag irgendwo gefunden der deine cpu weiter als bis 3,3ghz bringt egal mit welchm board und die 3,3ghz och nur mit wasserkühlung http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen27zop.png
alaso was willst du noch.....
Du rallst es nicht. In der Liste sind auch2 verschiedene CPUs aufgelistet. Aber mir egal. Werde halt glücklich ohen CnQ und mit einer alten SB
oh man is das jemand aber sauer.. weil nich mehr geht ganz einfach..nur du wilst es nich einsehen .....das is der punkt.
mich würde mal interessieren was du deiner meinung naCH mit deiner cpu gern rausholen würdest......
http://www.computerbase.de/forum/sho...ighlight=sb750 das sind nur vermutungen... den eindeutige beweise kannst du nich liefern....
mir reicht meine wie sie ist, auf 3,85ghz bei intel und im januar bekomm i en Q6600 geschenk under geht auf 3,6ghz ich bin also sehr zufrieden...
Richtige OCler habe "damals" immer ein 790GX Board genommen, da diese die SB750 besitzen. Es gibt jetzt auf 790FX Board mit dieser SB
wenn du dich so damit beschätigt hast warum hast dir dann nichso en board geholt statt dessen machst jetz en board schlecht was es garnicht ist....
Weil ich es damals leider nicht wusste. Doskussionen basieren auf Fakten und ERfahrungen. Wenn man alles abblockt brauch man sich ja nicht so zu tun als ob man diskutieren würde. PS: Doppelposts sind nicht erwünscht. Ich halte mich ab jetzt hier raus. Habe meine Empfelung für einen Boardkauf abgegeben. Rest ist OT.
Weil ich es damals leider nicht wusste. Doskussionen basieren auf Fakten und ERfahrungen. Wenn man alles abblockt brauch man sich ja nicht so zu tun als ob man diskutieren würde. PS: Doppelposts sind nicht erwünscht. Ich halte mich ab jetzt hier raus. Habe meine Empfelung für einen Boardkauf abgegeben. Rest ist OT.
sag doch mal was deine cpu bringen soll nachdeiner meinung....
Erstaml vielen Dank euch beiden für eure engagierten Tipps.
Ich habe mich mal umgesehen und tendiere aktuell wirklich stärker zur Intel-Lösung, da ich preislich beim q6600 und beim 9950 BE ähnlich wegkomme. Die Boards sind bei beiden Varianten gleich teuer, die AMD-Lösung eher noch teurer und dann ich dort der speicher auch noch wichtiger. Bei Intel kann ich den wohl behalten.
Wenn wird es also wohl der quad6600 # Aus p5q + Mugen oder OCZ-Vandetta-Kühler. Evtl nehme ich auch erstmal meinen alten und werde dezent anfangen zu übertakten. Ich denke bis 3 Ghz sollte ich den bekommen und mehr Leistung bekomme ich beim 9950 BE auch nicht.
BTW. Go ist das richtige Stepping für den quad, oder?
@dMopp Na dann versuch doch mal die einstellung.Liefen bei mir ohne Probleme.
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio 9 X
Fine CPU Clock Ratio +0.0
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequency(Mhz) 400
PCI Express Frequency(Mhz) Auto
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With...Turbo
System Memory Multiplier (SPD)[2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable (SPD)Manual]
[Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
Precharge delay (tRAS) 18
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay 3
Rank Write To READ Delay 6
Write To Precharge Delay 6
Refresh to ACT Delay 52
Read to Precharge Delay 3
Static tRead Value 9
Static tRead Phase Adjust Auto
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V]
Normal CPU Vcore 1.25000V
edit: War ja gar nicht für mich.
Ich habe nen BE, den FSB werde ich net anpacken ^^ (bei ner amd cpu ^^)