Mein System Crossfire? Netzteil reicht?

chrischi2809

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
250
Hallo,

Schaut ihr in meiner Signatur seht ihr mein Aktuellen Rechner.
Nun wollte ich demnächst eine neue Graka kaufen.
hab an die GTX260 oder ATI HD 4870 gedacht.

Aber wie wäre es, wenn ich eine ati 4850 dazu kaufe und sie als crossfire laufen lasse.
Reicht mein 500Watt netzteil? könnte ich jedes spiel mit crossfire spielen?GTA?Crysis? Sollte nämlich alles auf hoch gehen.

Hat jemand vieleicht auch Benchmark einer 4850 im Crossfire Modus?

mfg
 
Guten Morgen!

Da ich selber ein Crossfire System habe mir zwei 4850er Graka´s und auch "nur" ein 530 Watt Netzteil habe, würde ich dir eher zu nur EINER 4870 raten.
Preis Leistung ungeschlagen und bei weiten nicht so Strom hungrig wie zwei 4850er.
Die Leistungsangabe von Computerbase die Crossfire 4850 getestet haben und auf 408 Watt kamen, sind nur ein Richtwert wenn du zockst.

Ich selber habe mir ein Leistungsmesser gekauft (günstig bei Ebay) und komme bei maximaler Auslastung, also 100% beider Grafikkarten und einem Quadcore (bei 4x2,2,4GHz) den ebenso mit Prime auch maximal belastet auf eine Leistungsaufnahme von 486 Watt . Da ist noch nix übertaktet und mein Netzteil läuft am Limit, denn ein wenig reserve sollte jedes Netzteil haben.

Klar ist auch das du diese Leistung im Normalbetrieb oder beim Zocken NIE erreichen wirst, aber glaub mir selbst mit zwei 4850er Grakas kannst du Crysis nicht zu 100% zocken ohne einen kleinen Ruckler. Bedenke allein die Microruckler die du hast bei einem Crossfire System und ja die gibt es wirklich, wobei sie mich persönlich nicht stören und treten eigentlich auch nur bei Crysis auf.
Ich selber zocke bei 1680x1050 2xAA und alles auf max unter DX 10.

Also.....entweder eine 4870 die recht "günstig" ist oder eine der neuen GTX 260 auf 55nm Basis die noch besser sein sollen, aber auch ein Hauch mehr kosten.
Und nimm es mir nicht übel, aber dein Board ist "Baumarkkram" und unterstützt kein Crossfire zu 100% da der zweite PCI Port nur mit 8 Lanes angesteuert wird.
Was wahrscheinlich kaum einer merkt aber wenn Crossfire, dann richtig.

In diesem Sinne.....ich geh jetzt ins Bett....gute Nacht!
 
2 HD4850er sind mit CF-Profilen schneller als eine neue HD4870. Natuerlich auch lauter und nicht so stromsparend. Eine Single-GPU-Karte (zB HD4870, GTX260) ist leichter zu handeln...Ausserdem ist CF auf einem P35-Board Bloedsinn. Du brauchst entweder ein X38/X48 oder (etwas weniger Perf.) ein P45 Board.Beim P35 muss die 2te Karte mit 4 Lanes auskommen, was bei weitem nicht reicht und dadurch auch die Mikrorucklerproblematik verstaerkt, weil du dann 2 defacto voellig unterschiedlich schneller Karten abwechselnd Frames berechnen laesst.

Das NT reicht in jedem Fall locker aus.

Edit: Und bitte ignorier den Post oberhalb. Ein Markennetzteil wie deins ist fuer 500 Watt Stromzufuhr nicht -verbrauch designt. Bei einer Effizienz von ca 80% sind wir bei ca 600 Watt, die sein Stromzaehler messen muesste, damit es am Limit laeuft. Und am Limit darf es laufen, denn es ist fuer eben genau das spezifiziert und liefert die Leistung auch.

Rein Performancemaessig sind 2xHD4850 deutlich schneller als 1 HD4870 (trotz Mikroruckler und allem) Alles in allem grob auf dem Level mit der GTX280, jedoch mit den Unannehmlichkeiten der CF-Profile, die du fuer jedes Game einstellen musst. Zumindest auf X38/X48/P45. Ein GTX260 mit 55nm bringt keinen Performancevorsprung gegen eine normale GTX260 und verbraucht scheinbar sogar mehr Strom als die "Alte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Icejoker, bei dir stimmt was nicht, denn dein System verbraucht viel zu viel. Maximal solltest du auf etwa 350W kommen, nicht auf fast 500W! (außer du hast zahllose RAM-Blöcke und Festplatten)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@hardhunter
ich kann dir beruhigen bei mir is alles i.O. und du hast recht ich komm auch auf 350Watt beim normalen zocken.
Die knapp 500 Watt erreich ich NUR bei maximaler Auslastung aller Komponenten.
Das heist, beide Grakas mit FurMark 100% belastet und den Prozzesor mit Prime 100% belastet.

@maaco90
Was die GTX 260² 55nm betrifft hab ich keinerlei Aussage über die Leistungsaufnahme gemacht sondern nur das sie etwas schneller ist wie die "alte" und was ja auch wahr sein mag.
Was das Netzteil betrifft, steht da auch nix das es schlecht ist was er hat. Ich habe lediglich meine Situation und Erfahrungen geschildert. Klar reicht sein Netzteil, meins reicht ja auch.
Wo du recht hast das der zweite PCI Slot nur 4 Lanes hat, was ja noch schlechter ist.
Also nicht gleich schreiben das Post ignoriert werden soll. ;-)



Sooo....nun ist allen geholfern.
Dein Netzteil reicht aber für Crossfire kauf dir bitte ein neues Board und belese dich hier im Forum was Crossfire für Probleme mit sich bringt.
Eine Karte ist auf jedenfall Nevenschonender.
 
Zurück
Oben