Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd 500+ Black edition nicht übertakbar
robinxd3
07.01.2009, 18:08
Hi, ihr kennt ja wohl alle die Black edition CPU'S von Amd, habe mir extra den 5000+ um hn auf 6000+ zu tackten was normalerweise auch möglich ist, so ging ich also in mein bios wählte frecuenci und dingsbums aus und wollte ihn tackten sah dann aber das der Multiplikater und die Taktfrequenz aufgegraut wurden was muss ich machen um ihn takten zu können ??
Habe ein MSI K9N6GM-V mit AMI Bios und die neuste bios firmware
bist du dir denn sicher, dass man mit deinem mainboard die cpu übertakten kann?
Hallo,
bist Du Dir sicher, die BE_Variante zu besitzen ?
robinxd3
07.01.2009, 18:20
@T1MO sicher nicht, aber black edition heißt ja das man den cpu übertakten kann
@Hanne ja, sehr sicher
Deathdrep_KO
07.01.2009, 18:39
kann leider das Board nicht finden, aber so vom Namen her würde ich mal sagen das is ein µATX-Board mit nem nForce 6100 chipsatz drauf. Soweit ich weiss, sind das ja eigentlich Boards für den HTPC einsatz und unter umständen kanns dann sein, das hier der Multi vom Bios her nicht freigeschalten ist.
greez
robinxd3
07.01.2009, 18:41
was ist denn ein uATX board ??
Das ist es
und Geforce 6100 chipsatz stimmt
Das is ein Mikro ATX Board. Und das AMI Bios verrät meist, das es aus nem HTPC stammt. Da kann es echt sein, dass das Bios den Multi sperrt und du deshalb nich übertakten kannst.
RAMMSTEiN0815
07.01.2009, 18:46
eigentlich kann man auf so ziemlich jedem mainboard den multi ändern... manchmal muss diese option aber erst durch eine andere aktiviert werden
robinxd3
07.01.2009, 18:47
1. was ist ein HTPC
und 2. Gibt es vill. ein tool um den cpu zu übertakten (unter windows oder dos)
oder kann man das mit irgendeinem mod im bios freischlten
übertakte die cpu doch einfach per referenztakt, falls das klappen sollte..
Erbsenkönig
07.01.2009, 18:59
Mit Crystal CPU ID könntest du den Multi unter Windows verändern.
Ein HTPC is ein fertig pc. Also sprich wenn du ihn bei Media Markt oder sonst wo gekauft hast.
robinxd3
07.01.2009, 19:03
ne ist marke eigenbau,
was ist ein referenztackt ?
Erbsenkönig
07.01.2009, 19:09
Jeder CPU besitzt einen Referenztakt,welcher mit dem Multiplikator multipliziert wird und daraus ergibt sich der CPU Takt
robinxd3
07.01.2009, 19:10
achso ne den kann ich im bios auch nicht ändern , wie mache ich das denn mit crystal cpu id ?
Erbsenkönig
07.01.2009, 19:13
Du gehts oben auf "Function" und dann auf "AMD... Multiplier".Dann bei New Multiplier nen neuen Multiplikator auswählen.Aber ganz vorsichtig,nicht plötzlich von 13 auf 16 oder so,immer vorsichtig an die Sache rangehen.
robinxd3
07.01.2009, 19:14
13 ist da aber der höchste und 13 hat er normal ! alle über 13 haben ein x hinter sich
Pruinisch
07.01.2009, 19:41
Ich geh mal davon aus , du weisst es und hast es schon ausprobiert . Aber solche sachen lassen sich meissten mit den Knöpfen + und - verändern wenn sie grau schraffiert sind . Kam noch garnicht zu sprache also numpad an dann + und - ;)
Selbst wenns beim Multi nicht geht könnte das beim referenztakt gehen. Bedenke aber das der Ram mit getaktet wird.
Lade dir mal bitte CPU-Z version 1.49 runter starten und poste mal den Screen.
Und geh mal bei CrystalCPUID auf File/Multiplier Management Settings/ und guck ob dort immer noch xx auftauchen!
Geh doch auch mal ins Bios und guck mal ob du einen Wert auf Manuel stellen kannst ( Mutli ) oder so.
Wenn nicht dann werden OC Einstellungen für das Board gesperrt sein!
robinxd3
07.01.2009, 19:44
es steht ganz oben
Ram Frequenci darunter Multiplicator und darunter Voltage diese sind alle ausgegraut und ich kann sie auch nicht makieren!
ne im Buos steht nichts von Manuell oder Multi
Erbsenkönig
07.01.2009, 19:59
CPU-Z zeigt dir ja auch nur Infos an,dort kann man nichts einstellen.Hast du schon mal nen Multi von 13,5 probiert?
robinxd3
07.01.2009, 20:02
in Crystal CUUID ? ja habe ich dann "Hängt" das ca. 2 sek und dann steht im start teil wieder multi... 13
Tja du hast auch keinen Black Edition
In welcher Verpackung ist er den gekommen oder hast du einfach nur ne kleine Schachtel mit der CPU bekommen? ( Meist so eine kleine blaue)
Hier ein Screen von einem BE (http://img404.imageshack.us/img404/1994/cpuz5000beqd1.jpg)
robinxd3
07.01.2009, 20:33
Habe ihn bei ebay von einem shop bestellt war einfach nur un einer kleinen verpackung
hast aber trotzdem nich die 5000 black edition!!! den das black edition wird dir bei cpuz angezeigt!! habe auch den 5000 Black Edition und er rennt mit 3,1ghz
robinxd3
07.01.2009, 20:37
okey dann hat der shop mich verarscht :( kann ich den denn trozdem übertakten ?
Erbsenkönig
07.01.2009, 20:43
Sicher kann er den übertakten
ThreeDaysGrace
07.01.2009, 20:48
Echt mal ich hab auch einen normalen und der läfut bei 2,9 gh flüssig und ich hab auch nur den fsb erhöht :)
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Hier danach kannste gehen ist für alle x2 auch zu gebrauchen!
Du kannst nur über den Referenztakt übertakten.
*edit*
@ThreeDaysGrace
Sag Referenztakt, FSB gibt es schon ewig beim AMD nicht mehr.
sicher kann er das wenn er möchte!! doch ob es gut is wenn er es macht sei mal dahingestellt!! ich will den topic eröffner nich schlecht machen aber wenn man selber nich sieht das man keine BE version hat is es bestimmt nich gut wenn soeine person dann versucht zu übertakten!! der einzige der sich freuen wird is nen händler der ihm neue hardware verkauft nach nichtwissendem OC :evillol