Noctua lüfter enttäuschend

Cormega

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leut,

ich hab mir zu meinem neuen CPU Q9550 einen Noctua U12P geleistet, da man doch nur gutes über diesen CPU kühler hört.
Aber leider hab ich bei einem Standarttakt von 2.83ghz unter Prime 95 small FFS
70° und mehr das ist doch nicht normal.
Hab auch die mitgelieferte WLP benutzt
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ob ich noch irgendwas berücksichtigen muss!

Bin für jede Hilfe dankbar, denn so wird das nix mit dem übertakten!

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Grundlegend ist der Kühler sehr gut. Scheinbar wird bei dir die Temp entweder nicht richtig ausgelesen, der Kühler sitzt nicht richtig oder du verwendest zu viel WLP.

Mit was liest du aus?
Welche WLP und wie viel hsat du aufgetragen?
Schau mal ob der Kühler wirklich richtig sitzt.

Ich hab die WLP NT-H1 von Noctua aufgetragen.
Nur einen ganz dünnen Film
Mit Everst Ulitmate lese ich die temp aus.
Hatte den lüfter auch schon wieder 2 mal demontiert weil ich sicha sein wollte!

benutzt mal core temp.

70°C sind schon ziemlich untypisch für den Kühler. Die Temps müssten nach ca 1er Stunder prime bei höchstens 55°C liegen.

Betreibst du ihn mit dem mitgelieferten Lüfter und mit wieviel rpm?

Hatte auch mal das Problem mit einem Kühler, lag aber an der Everest Version die das neue Board nicht kannte und die Temperaturen falsch auslas?!
Kann aber natürlich auch an unebenen Kühlerboden oder Hitzestau im Gehäuse etc liegen.
Leidige Geschichte sowas...

Everest ist generell kein guts Programm wenn es um temperaturen aller Art geht. Nicht wirklich zu empfehlen dafür.

Wie hier schon erwähnt... versuch mal CoreTemp.

Leider zeigt Core temp die gleichen werte an

Ja betreibe den mit gelieferten Lüfter und läuft bei 1600 rpm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Was für ein Mainboard hast du? Eventuell wird wirklich die falsche Temp ausgelesen.

Fass mal unter Vollast den Kühler an. Der sollte Handwarm werden.

Im extrem Fall könnte ich mir Vorstellen das eine oder mehrere Heatpipes defekt sind. Sprich, das enthaltene Gas sich durch ein Loch verflüchtet hat, was die Kühlleitung auf quasi Null reduzieren würde. Ein sehr seltener Fehler, aber durchaus eine Möglichkeit. Leider lässt sich das meist kaum feststellen.

RealTemp nicht CoreTemp. Core Temp hat die falschen Spezifikationen von 105°C bei 45nm CPU's.
RealTemp hat 95°C max. Temp. für die 45nm. Aber trotzdem würde es 60°C zeigen.
Vielleicht liegt es auch daran das du den Ultra Low Noise Adapter dran hast und der Lüfter zu langsam dreht.

EDIT: zu spät

@Tobi47
Also das ist ja nun schon ewig nicht mehr der Fall, sowohl die neueste Realtemp- als auch die neueste Coretempversion arbeiten mit der korrekten TJmax von 100°C.

@Threadsteller
Wie siehts mit Zimmertemperatur und Gehäusebelüftung aus?

vielleicht hast du einen mit produktionsfehler erwischt, hab ich zwar noch nichts von gehöhrt, aber man weiß ja nie;) der lüfter hat übrigens nur 1300rpm, und nicht 1600!! und ich hab ihn bei 1000rpm und meiner macht bei 4Ghz nicht über 45-50°C!! also es muss nen wiederholter montagefehler sein oder die heatpipe´s sind defekt...
mfg

Jo der Lüfter dreht höchstens mit 1300rpm ;)

Vielleicht gabs nen Produktionsfehler und die Kontaktfläche des Kühlers ist uneben.

Wohin bläst denn der Lüfter vom Noctua. Ich frage, weil hier waren schon Fälle, wo der Kühler falsch herum montiert war.
Standard ist, er bläst nach hinten. Evtl. hast Du hinten noch einen Lüfter, der die warme Luft raus zieht.

Gruß Michael

Hi,

nur ne Idee, Lüfter richtig montiert? also er bläst in Richtung Lamellen?

Ich ab zwar nur nen C2D aber unter Last nie uber 45°C

Gruß

ein bekannter von mir hatte einmal ein ähnliches problem, nach einigem testen hatte er dann herausgefunden, dass die lüfterregelung im bios ihm probleme machte

wenn er die lüfterregelung dort aktivierte, lief der küfter ständig nur auf der untersten stufe, auch unter volllast, obwohl ihm maximale UPM per tool bescheinigt wurden. Entsprechend hoch waren natürlich die temperaturen,

nachdem er die automatische regelung im bios deaktiviert hat, konnte er per tool die UPM des lüfters in vista manuell regulieren, das temperaturproblem war damit gelöst

Ja ihr habt recht läuft nicht schneller wie 1300rpm!
beim mir läuft er mit 1200rpm den Noise filter hab ich erst mal nicht benutzt
der Lüfter drückt die luft durch die lamellen und da hinter noch einen Gehäuselüfter der die warme luft abführt!!!
Das lamellenpacket ist nur hand warm
Ich will mal nicht hoffen das eine oder mehrere Heatpipe´s defekt sind kann ich ja nicht beweisen verdammt!!!

Mein mainboard ist ein GA P35-ds3p

Was für ein Tool hat er denn benutzt würde das gern noch mal ausprobieren

Die Lamellen sollen auch nur Handwarm werden. Das ist schon richtig.

Also ich würde den Kühler nochmal abmontieren. Ihn mir mal genau ansehen, besonders die Heatpipes, die WLP nochmal neu auftragen und ihn nochmal verbauen. Sollte keine Besserung eintreten, tausch ihn um, dann stimmt irgendwas mit dem Kühler nicht. Dann hast du vielleicht wirklich einen defekten erwischt. Das passiert sehr sehr selten, passiert aber eben auch mal.

Ich danke euch für euer Gedankengut.
Werde Ihn morgen noch mal demontieren und eure Ratschläge beherzigen.

Vielen dank und eine gute Nacht

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben