Festplatte lädt OS nicht

Mama Boom

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo liebe CB-Gemeinde :)

Ich hab zwei Probleme die ich allein nicht bewerkstelligt bekomme

1. Ich habe drei Festplatten im System, jedoch möchte ich nur von einer einzige booten und das OS benutzen, 2 Festplatten davon haben ein IDE-Schnittstelle und die andere eine SATA-Schnittstelle. Nun möchte ich aber die beiden IDE-Festplatten aus meinem System haben, da ich sie nicht mehr benötige, wenn ich beide aber vom Mainboard abschließe, fährt das System nicht mehr hoch und es erscheint folgende Fehlermeldung: "OS kann ich geladen werden, bitte überprüfen sie die Festplattenkonfiguration". Im BIOS habe ich eig alle nötigen Einstellung vorgenommen, d.h. eingestellt, dass ich von der SATA-Platte booten möchte. Im übrigen konnte ich auch WinXP nicht auf der SATA-Platte - ohne die IDE angeschlossen zu haben - installieren, es erschien der gleiche Fehler:" Betriebssystem konnte nicht geladen werden" nachdem ersten Neustart. Ich nehme an das einfach eine BIOS-Einstellung nicht richtig ist, aber welche - leider gibt mein Mainboard Handbuch nichts her? Was kann ich hier tun?
Xp konnte ich übrigends installieren, allerdings nur wenn ich diese IDE-Festplatten am Mainboard angeschlossen habe.

2. Nachdem ich Xp installieren konnte habe ich alle Daten der alten platte auf die neue kopiert und wenn ich nun z. B. den Ordner "Programme" öffnen möchte eine Verzögerung von drei Sekunden eintritt nach dem ich den Ordner einmal angeklickt habe, also nur das er farblich hinterlegt und damit ausgewählt wurde. Doppelklick und das anschließende öffnen geht einwandfrei, nur das auswählen dauert sehr lange. Ist meine Festplatte eventuell defekt?

Festplatte ist eine Samsung HD501LJ 500 GB SpinPoint T166
Mainboard: AliveDual e-Sata2 von ASRock

vielen Dank im voraus
 
OS Installieren ohne die alten IDE-Platten im Rechner zu haben, ansonsten landen die Start-Dateien immer auf diesen, weil Windows seine Start-Dateien immer auf der 1. Platte im System ablegt, und die ist bei Misch-Systemen nun mal die IDE-Platte.

Und wie wäre es mit einem Blick in die Ereignis-Anzeige, da werden Festplatten-Defekte bzw Probleme mit dem Festplatten-Subsystem höchstwahrscheinlich zu finden sein (wenn es denn welche sind).
 
Zurück
Oben