Irgendwas leises , SATA >=750GB

Ricedorf

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.349
Hallo.
Ich hab mir zwar erst vor nem Jahr ne 500GB platte von Samsung geholt
(eigentlich ganz gutes ding,7200rpm,32mb cache)..

Leider hab ich vorher nicht drauf geachtet wie laut so ne HDD eigentlich ist.
Mittlerweile will ich alles auf Silent umstellen und da ist mir die HDD im Weg.

Was gibts denn so für alternativen. Muss nicht unbedingt schnell sein die Festplatte
ich benutz die eh meistens nur zum Surfen, Filesharing und co..

Was gibts denn so in der Preisklasse bis 70,80 Euro an platten.
Vielleicht kann mir einer eine empfehlen..

Ist übrigens ne Seagate ST3500320AS..



PS: Bringt son Festplattenentkoppler viel?.. Hab die schrauben schon mal ein bischen gelöst
das bringt aber nix. Wollt mal mit nem gummiband versuchen..

Die Festplatte hört sich in etwa an wie ein billiger boxed lüfter der schon viele tausend
betriebsstunden auf dem buckel hat.. Einfach nur nervend...
 
Es gibt doch so silent Boxen wo man die Festplatte rein tun kann, so gedämmte und entkoppelte, sry weis es nicht genauer.
mfg Lukas
 
@unique, diese WD green Festplatte soll allerdings recht langsam sein.
 
Moin,

Ich bin auch Silender. Als Lärmquelen habe ich nur ein leises Enermax Netzteil (pro85+ mit 385W) und einen leisen Scythe Gehäuselüfter. Graka und CPU passiv. Tja, nun ist aber noch eine Festplatte im System.
1) Ich hatte früher die Samsung HD500LJ. Die war dann wirklich deutlich zu hören mit ihrem dröhnen und vibrieren und surren. Jetzt ist sie raus und durch eine leise Cavier Green ersetzt. Diese Cavier Green sind wirklich sehr leise und dazu noch Stromsparend, wär mein System sonst nciht so leise, ich würde sie nciht hören. Und zur Geschwindigkeit sage ich nur, dass diese ganzen Tests hier, die sich um Übertragungsgeschwindigkeiten drehen, nicht berücksichtigen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nur relevant für das Kopieren großer Dateien relevant ist. Also nicht für die Systemfestplatte! Wenn du einen schnellen Systemspeicher haben willst, hol dir ne SSD ala Mtron Mobi.

Fazit-->Die WD Green ist eine sehr leise platte und steht anderen Festplatten in Geschwindigkeit als Systemplatte in nichts nach. Wenn du jedoch einen wirklich leisen PC haben willst, den du aus 1meter entfernung wirklich nciht mehr hörst, brauchst du ne Dämmbox, wie meine Vorredner schon gesagt hat.
Alternativlösung: Du nimmst ne SSD als Systemplatte und legts dir ein NAS als Datenspeicher zu.

grüße
 
Von Hitachi gibts ja mittlerweile auch die 750GB Platte mit 2 Plattern. Keine ahnung wie laut oder leise die ist, aber theoretisch sollte sie schon relativ leise sein, und ausserdem eine sehr gute leistung haben.
 
meine alte maxtor mit 160gig ist hör ich fast garnich.
glaube aber auch das is nur ne 5400er.
ist mir nur zu wenig platz sonst würde ich die eine
halt abklemmen..
 
Zurück
Oben