P5Q-E in Phoenix Neo: Kühler, OC

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hi leutz!
Habe ein P5Q-E MB in einem Phoenix Neo Gehäuse.
CPU ist eine Q8200 mit boxed-Lüfter.
Kühlung ist einmal der 250mm Seitenlüfter und der 120mm in der Front und außerdem noch ein 12 PWM von Arctic hinten.
Graka, eine Sapphire HD4870.
NT ein PRO82+ 525W von Enermax.

Jetzt möchte ich meine CPU etwas übertakten. Denke Ziel werden so 2,8 oder 3Ghz sein.

1. Frage: Ist sowas mit dem boxed möglich?
Hier mal die Temps nach 20min Load unter Prime:

2. Frage: Wenn ich doch einen neuen Kühler brauche... Welchen sollte ich nehmen?
Das Problem ist, dass mein Gehäuse nur eine maximale CPU-Kühler Höhe von 145mm zulässt. So steht es jedenfalls im Beiblatt.
Außerdem muss er auf das P5Q-E passen. Hab schonmal bissl gegoogled und das gefunden: Kompatibilitätsliste unter 2.4...

Ja? Ich hab den boxed so wie er kam drauf gemacht. Mist...

Der Mugen 2 sieht mir aber bisschen groß aus... Passt der echt in ein Phoenix Neo? Darf ja nur 145mm hoch sein...

edit: Gesamtabmessungen: (L) 125 x (B) 130 x (H) 155 mm

Wird also doch nix mit dem...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
thx...
Aber welchen sollte ich nun nehmen? Gibt ja extrem viel... Möchte halt viel Leistung zu kleinem Preis und möglichst noch silent... :D

Was wäre denn ein guter Kompromiss, damit ich mit dem Ding die 3Ghz erreiche?
Ich denk mal so preislich bis 40€ wäre zu verkraften...

Scythe Andi Samurai Master - bei Bedarf noch das Retention-Kit, falls dir die pushpins nicht zusagen.

Edit: EKL Gletscherspalte kühlt genauso gut. Ist jedoch günstiger und die Verschraubung ist serienmässig an Board. Ferner dürfte der EKL noch nen Tick leiser sein (Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
cool... danke!

Der sieht gut aus und soll auch noch prima Kühlleistung haben.
Nur die Montage soll etwas schwierig sein, aber das krieg ich schon hin...

Ich denk mal der wirds.

Hier ein Video von Eiskaltmacher.de - ist etwas zeitintensiv, dafür kann man nichts falsch machen. Schrauben kreuzweise anziehen und es passt. ;)

jo das hatte ich nämlich gesehen :D
wielang der da gefummelt hat... kann ich mir jetzt schon bildlich vorstellen, wenn mir das blüht xD

WLP hab ich noch Silver 5... Hoffe nur, dass es dann durch das rumgeschiebe nicht zu Haufenbildungen kommt :D

Bei mir läuft der Q8200 mit nem GroßClockner (Zalman 120er drauf) und 2 Gehäuse Lüftern auf 3,0 bei konstant 37°C im IDLE und unter LAST bei max. 54°C nach 9h !

Klingt gut... Leider kann ich mir keinen GroßGlockner holen, weil mein Seitenlüfter zuweit reinragt und nur Kühler bis 145mm reinpassen. Da ist er 10mm zu hoch.
Hätte mir ja gern die Blue Edition geholt, aber passt leider net.

Hoffe, dass ich mit der Gletscherspalte auch so gute Werte hinbekommen...

@pOizoN: Musstest du vcore erhöhen?

btw: Wie kann ich in meiner sig ein sysprofile einfügen? Bei mir will der immer nich...

Zuletzt bearbeitet:
so... Um das Thema mal wieder aufzugreifen...

Hab mir den Gletscherspalte geholt, eingebaut und die CPU auf 3Ghz getaktet...
Hab erstmal ne halbe Stunde Prime gemacht...

Das sind die Temps dabei. Sind die im grünen Bereich?

EIST, C1E, Spread Spectrum usw. hab ich erstmal alles auf Auto gelassen, halt nur die Vcore (1,1V) und Vram (2,0V) fest eingestellt. RAM-Teiler 1:1.
Bei der Vcore ist doch bestimmt noch Potenzial nach unten... Gibt es eine Mindest-Spannung die eingestellt sein sollte?

Was bedeuten eigentlich die Einstellungen "CPU GTL Voltage Reference(0/2)" und "CPU GTL Voltage Reference(1/3)"???

lg

Ne is gut..

Gibt es eine Mindest-Spannung die eingestellt sein sollte?
Die ergibt sich automatisch dann, wenn zum Beispiel bei Prime ein Kern aussteigt. Bei OC musst du die niedrigste Spannung zum jeweiligen Takt finden.. nen besseren Rat kann ich dir nicht geben.

Spannung ist ebenfalls gut ... "stabil" würd ich das aber erst ab >4h Prime nennen

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Spannung ist ebenfalls gut ... "stabil" würd ich das aber erst ab >4h Prime nennen

Thx! Ja hab ich auch geplant... Welche Tests macht man da bei Prime? Large FFT? Small FFT? Blend? Oder die Customs die ich von hier hab?

Einzigst blöde ist der etwas laute Lüfter... Läuft aber auch immer maximal...
Werde wohl noch nen PWM-Lüfter bestellen müssen...

Ich hab da früher immer den Large FFT genommen, .. halte dich aber an die FAQ - deren Schreiberling wirds genau wissen. Ich hab auch früher meistens max 3h Prime laufen gelassen und dann etwa ne Woche lang ein Auge auf Unstabilitäten (vor allem bei Games) gehabt.

Muss nicht nur am Lüfter liegen ... das Kühlerdesign ist nicht 100% ideal. Das Sandwich ist einfach etwas lauter.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben