Mit eMule Techno mp3 mitschnitte tauschen, Illegal?

Kazuja

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
526
Hallo liebes Computerbase Forum,

folgende Frage habe ich: Ich würde gerne mit eMule weiter live Mitschnitte von Techno/ Schranz
Events tauschen. z.B. (dj_Rush_-m47_-_15_02_08.mp3 oder Wimpy @ Batterieraum, Tresor 06.07.2007.mp3 usw. heißen die).
Nur damit man besser verseht was ich meine.

Nun ist die Rechtslage ja etwas verwirrend und daher wende ich mich mal an euch hier.
Macht man sich jetzt direkt strafbar wen man eMule nutzt und damit mp3 Dateien tauscht also solche wie die die ich nannte.
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich zerrissen aber ich wäre sehr dankbar wen ich sachliche und fundierte Antworten bekommen könnte.

:D Kazuja​
 
Sobald du bei eMule was downloadest gibt's du es auch gleichzeitig zum Upload frei - Tauschbörsen sind allgemein nicht legal!

Ich lasse von dem Programm schon lange die Finger, da ich von vielen gehört habe, dass die Staatsanwaltschaft schon bei denen vor der Tür stand!

Es ist einfach zu risikoreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
René 83 schrieb:
Sobald du bei eMule was downloadest gibt's du es auch gleichzeitig zum Upload frei - Tauschbörsen sind allgemein nicht legal!

Tut mir leid, aber:

:D:D:D

Tauschbörsen sind zu 110% legal, sonst würde es keine geben.
Legale Sachen kannst du damit auch beliebig tauschen und verteilen wie du willst, aber sobald da urheberrechtlich geschütztes Material im Spiel ist, sieht das anders aus, da ist der Down- und Upload afaik verboten.

Appropos Staatsanwaltschaft:

Wenn ich in deinem Satz schon das "von vielen gehört habe" lese:

Den Staat interessiert sowas nicht im geringsten und da steht auch bestimmt keiner vor deiner Tür xD
Das sind allerhöchstens Agenturen oder Rechtsanwälte, die im Auftrag des jeweiligen Urheberrechtsbesitzer agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitschnitte sind auch urheberrechtlich geschützt

emule an sich ist null strafbar, es kommt auf inhalt drauf an
 
War es nicht so, das Livemitschnitte verbreitet werden dürfen!? Grund: Die einzelnen Musikstücke werden nicht komplett ausgespielt und ineinander gemixt, sodass ein neues Musikstück ensteht...und wenn dieses eben nicht ausdrücklich Urheberrechte genießt, dann wäre es legal.
Zumindet habe ich das mal so gehört.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Joa das ist schon so die Richtung wie ich mir das auch denke.
Ich wüste es nur lieber etwas genauer, vielleicht kann sich ja doch noch der ein oder
andere dazu hinreißen lassen etwas dazu zu schreiben :D

Ich meine die Community lebt ja davon das die Leute ihre mitschnitte tauschen!
Versteht ihr mich?

Grüße kaZ
 
Tauschbörsen sind legal, Tauschprogramme auch. Lifemitschnitte sind in der Regel nicht erlaubt und dürfen
somit auch nicht über Tauschbörsen verbreitet werden.
Wer nicht genaues weiß, sollte lieber seine Finger ruhig halten statt Halb- bis Keinwissen zu verbreiten.
Sollte auch unter Strafe gestellt werden.
 
Zurück
Oben