Colorful 8800GT Temperatur- und Flashfragen

asseroin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
79
Temperaturen

Ich habe mir diese Grafikkarte letztes Jahr zugelegt, den Zalman kühler abgebaut und den Accelero S1 draufgeschraubt, doch ich habe im Idle immernoch an die 53 - 55° wenn ein kleiner 80er Fan die Luft drauf zupustet.

Maximal werden bis zu 75° bei Furmark nach mehreren Stunden erreicht.
Ich finde diese Temperaturen sind für eine 88GT mit G92 Chip zu hoch ... aber ich weiss nicht ob das normal für Colorful Grafikkarten ist.

Zudem habe ich bemerkt, dass Speicher und Umgebung der Grafikkarte immerhin um mindestens 5°C kühler sind, ich frage mich ob das normal ist, da ich meine Grafikkarte auch passiv laufen lassen will, wenn ich mein neues Gehäuse habe.

Flashen

Ich habe schon mal mit Nibitor gearbeitet, nunja - eigentlich habe ich damit nur die VCore der GPU zurückgeschraubt um sie kühler und stromsparender zu machen. Doch damit sollte es doch auch möglich sein andere Daten zu ändern, wie Grafikkartenname der angezeigt wird und Taktraten - evtl noch einen 2D und 3D Taktmodus.

Frage währe da - wenn ich diese Sachen umstelle, ist es gewährleistet ob dies dann auch funktioniert bzw. die Grafikkarte dabei nicht putt geht?

z.b.

- Taktraten ändern ( vorher natürlich versuchen ob sie stabil läuft )
- 2D und 3D Taktmodus hinzufügen ( falls es geht )
- Grafikkartenname ändern
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Temperatur ist voll in Ordnung. Bedenke das du gerademal einen 80er Lüfter dran hast. Ich hab auch die 8800GT mit Accelero S1, hab aber 2 92er Lüfter dran. Temps: idle ca. 40-45°C; Last max. 65°C. Meine Empfehlung für dich: bastele dir nen 120er drauf. Ist leise und hat genügend Luftdurchsatz. Passiv auf keinen Fall mit der Karte. Die hat mit ca 110Watt Verlustleistung zu viel Hitze.

Wenn du im Nibitor nur den Anzeigenamen oder die Taktrate änderst dürftest du keine Probs bekommen. Lass aber lieber die Finger von den RAM-Timings.

Mit dem Taktmodus scheint nicht so einfach zu sein, hab hier aber nen Link: Klick. Vielleicht hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind, wenn dein Gehäuse keinen guten Airflow hat, normal.

Desweiteren wäre ein 120er angebrachter, bringt sicherlich nochmal 7-10C°.

Passiv betreiben lassen sich meiner Meinung nach X1950, 7950 GT aber keine 8800er.
 
Die 75° im Furmark sind jedenfalls ok.
Grundsätzlich gilt - Flashen auf eigene Gefahr ! Zumindest solltest du eine alte PCI Karte bereit halten, falls
der Flash in die Hosen geht. Das ändern der Taktraten dürfte eigentlich kein Problem sein. Anders sieht's beim 2D/3D Modus aus, besonders wenn du die Karte untervolten willst.
 
sry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
Mit dem Taktmodus scheint nicht so einfach zu sein, hab hier aber nen Link: Klick. Vielleicht hilft dir das.

Hab mir das schon angeschaut - gibt es keine Möglichkeiten, dass ohne Riva Tuner zu managen ?
göschle schrieb:
Anders sieht's beim 2D/3D Modus aus, besonders wenn du die Karte untervolten willst.

Ich hab sie schon undervolted - auf 0.95V, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 97
Scheint es nicht zu geben. Google weis auch von nix.

Falls du doch ne Möglichkeit findest, dann poste es mal.
 
Es geht also nicht ^^ - hab mich auch gerade dranngesetzt und nochmals recherchiert ... wenn man dort etwas einstellt dann gibts Probleme mit der Karte.


Der G92 unterstützt also nur die eine Extra Option.
 
Zurück
Oben