Wie funktioniert Physx

Mineral-Wasser

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
33
Hallo alle zusammen,
Ich hätte da folgende Frage:
Wie funktioniert eingentlich das Berechnen von der Physik in diversen Spielen?
bzw. die Physik-Engine?
Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Auch über andere Quellen wäre ich sehr erfreut.

Dieter..
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft.

http://www.inf.tu-dresden.de/content/institutes/smt/cg/results/minorthesis/bheinecke/files/Beleg.pdf

Beachte andere Berechnungsmethoden.


PhysX

Laut Ageia kann die Karte
20 Milliarden Anweisungen pro Sekunde verarbeiten. Das wird durch mehrere parallel arbeitende
Prozessorkerne und eine schnelle Speicheranbindung von 20 Tb/s erreicht. Der PhysX Prozessor soll
maximal 530 Millionen Kugelkollisionen pro Sekunde berechnen können. Die Architektur der Karte
ist aus Gründen des Betriebsgeheimnisses allerdings fast vollkommen unbekannt
. Daher gibt es keine
Möglichkeit diese Werte zu überprüfen. Bekannt ist, der Prozessor besteht aus mehreren unabhängigen
Vektorprozessoren und 125 Millionen Transistoren (zum Vergleich der Pentium 4 Typ Prescott hat die
gleiche Anzahl). Zudem verfügt die Karte über 128 MB GDDR3 Speicher der mit 733Mhz getaktet ist.
Die einzigen, dem Autor bekannten Informationsquellen für ein mögliches Chipdesign sind [Bla06] und
ein Artikel auf arstechnica.com [Sto07]. Dort werden die aktuellen Patente von Ageia untersucht und ein
mögliches Design abgeleitet.

Wie in [SR06] nachgewiesen wurde, ist PhysX die am wenigsten fehleranfällige und umfangreichste frei
zugängliche Physikengine im Test (Havok wurde nicht getestet). Ein aktuelles Spiel, das alle Fähigkeiten
von PhysX verwendet, ist Cellfactor: Revolution (siehe Abbildung 3.7).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mineral-Wasser

PhysX ist eigentlich die Novodex-API, eine Middleware-Physik-Engine, welche von Ageia entwickelt wurde. Diese wird für gewöhnlich auf der CPU berechnet und kommt seit Jahren zum Einsatz, etwa bei sehr vielen UE3-Titeln (u.a. Mirrors Edge, Gears1 und UT3) oder beispielsweise auch bei Sacred 2 sowie Gothic 3. Nvidia hat Ageia letztes Jahr gekauft und die Novodex auf die hauseigene CUDA-Schnittstelle portiert, so dass die Berechnungen auch auf der GPU laufen können. Da GPUs excellent für parallele Berechnungen geeignet, eine gute Idee.

cYa
 
Zurück
Oben