News Mailserver für QNAPs Turbo-NAS-Laufwerke

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
QNAP hat heute für seine TS-109/209/409/509/639-Turbo-NAS-Geräte den All-in-one-Mailserver „XDove“ angekündigt. XDove soll professionellen Anwendern eine konkurrenzfähige Lösung zur Installation eines Mailservers auf einem Linux-integrierten NAS anbieten.

Zur News: Mailserver für QNAPs Turbo-NAS-Laufwerke
 
Mal eine Frage. =)

Heisst das, ich habe dann meine eigene Emailadresse? Also z.B. fritzjohannes@meinnas? :freak:

Kenn mich da nicht so aus. Ich hab die Qnap 10in1, die kann das wohl dann nicht. =(
 
Kimble schrieb:
Mal eine Frage. =)

Heisst das, ich habe dann meine eigene Emailadresse? Also z.B. fritzjohannes@meinnas? :freak:

ja so in etwa...

die domain (das nach dem @) muss natürlich dir gehören

also z.b. : kimble@kimble-nas.de

dann werden alle email auf den mailserver umgeleitet und können dann per pop etc abgeholt werden
 
Beeindruckend. Wenn ich mir das so ansehe, holt man sich mit einem QNAP eine eierlegende Wollmilchsau ins Haus. Stromsparend, schnell, kompakt und ich kann vom Web- bis zum Mailserver alles darauf laufen lassen, was ich will. Backups, Medienserver oder wenn ich will auch einen SQL-Server.

Fragt sich nur, wie die Geschwindigkeit aussieht, wenn die Geräte gefordert werden. Vielleicht hat QNAP ja auch schon ein Atom-Modell in Planung. Das würde dem Ganzen die Krone aufsetzen.
 
der bereits verfügbare TS-639 hat doch schon eine Intel Atom CPU drin (1.6 GHz) :D ebenso wie der kommende TS-439.
 
Dein Punkt, aber etwas außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Mit zwei Platten würde mir das Gerät schon reichen.
 
Yep, feines Teil!

Hab mich trotz alldem vor einigen Wochen für eine Synology DS-107+ entschieden und bin vollends zufrieden! Die beiden Hersteller beobachten sich wohl mehr als genau! Kaum hat Qnap etwas was Synology nicht hat, wirds dort implementiert. Umgekehrt genauso!

Synology hat bereits im letzten Jahr angekündigt, einen Mailserver nachreichen zu wollen! Seit Dezember läuft die Beta. Im März soll dann die Final rauskommen!

Weitere Updates die bei den Synology Produkten nachgereicht werden:

To summarize the key enhancements of the DSM 2.1 beta, here are some details to consider:

  1. You've Got Mail!: The stand-alone Mail Station add-on provides one-step installation for your Synology Disk Station to become a mail server that supports Outlook-style web mail, SMTP, POP3 and IMAP. (DS107+, DS207+, DS209+, CS407, DS408, RS407, RS408, RS408-RP, DS508 only)
  2. New DSM 2.1 Interface: The new Synology Disk Station Manager 2.1 introduces to you Windows-style login desktop. Only authorized applications are displayed after login. The newly added Quick Search Box allows "search while you type" for faster access to a setup page.
  3. Enhanced Storage Management: RAID 5+Spare and JBOD volume type are supported. RAID 5+Spare volume further secures data safety and availability (CS407, CS407e, DS408, DS508, RS407, RS408, RS408-RP only); JBOD (Just a Bunch Of Disks) provides an alternative for users to concatenate multiple hard drives as a single volume without wasting any storage capacity.
  4. AJAX-based File Station 2: File Station 2 has a brand new interface that utilizes AJAX technology and brings you the familiar Windows experience with drag-n-drop and right-click actions. File Station 2 further introduces multiple file upload, multiple files download, and remote unzip features.
  5. AJAX-based Surveillance Station 2: The Surveillance Station 2 newly supports 59 IP cameras of renowned brands, including AXIS, ACTi, Vivotek, and SparkLAN. Audio streaming is supported in live view, recording, and playback (MPEG4 only). The auto-discovery feature helps you search the IP cameras within LAN to simplify IP camera setup.
  6. Sub-folder Privileges Setting: With the elegant Linux-style privileges, authorized users are free to modify privileges of folders, sub-folders, and files on File Station 2. It's no longer limited to the shared folder level.
  7. Enhanced User Management: "User Home" feature automatically creates a home folder and personal website address for each user; this greatly minimizes admin's effort to assign shared folder for each user. The application privilege setting allows the admin to flexibly determine applications (FTP services, File Station, Audio Station, Download Station and Surveillance Station) each user can access. In addition, the admin is now able to set up shared folders privileges for each user.
  8. Enhanced Audio Station: The Audio Station now allows non-admin users to listen to music in both web streaming mode and USB mode.
  9. Enhanced Photo Station 3: The search function helps visitors find the photo/album more easily. Furthermore, other than the photo files, now you can choose to back up photo database via Local or Network Backup, including photo's extended information, titles, descriptions, and comments from visitors.
  10. Enhanced Backup: The new backup wizard integrates Network Backup or Local Backup to simplify backup process. MySQL database backup is also supported now.
  11. Enhanced eMule Download: The eMule download engine is upgraded to support files larger than 4GB.
  12. Case-Sensitive File System: Case-sensitive file system is automatically supported after firmware upgrade to provide better Linux and Mac compatibility.
  13. Network UPS: Users who own multiple Synology Disk Stations on the LAN can now use a single UPS to provide service at the same time with the network UPS feature.
  14. Dual-Printer Support: Synology Disk Stations now support up to 2 USB printers at the same time.
  15. Linux Version Assistant: A Linux version Synology Assistant is now available to help you easily search Synology Disk Stations within the LAN environment.
  16. 4 New Languages Supported: Portuguese (Brazil), Portuguese (European), Turkish, and Hungarian management interfaces are now supported. It also takes effect on Synology Assistant, Synology Data Replicator 3, and Synology Download Redirector.

Synology Disk Station Manager 2.1 Beta firmware upgrade applies for the following models:
DS209+, RS408/RS408-RP, DS508, DS408, DS108j, RS407, CS407, CS407e, DS207+, DS207, DS107+, DS107, DS107e.
 
Kann QNAP nur empfehlen!
Habe XDove schon ne weile am laufen (ältere beta) und so einiges anderes Zeugs. Ist einfach klasse sich seine ganzen eMails von anderen Konten an einer Stelle zusammensammeln zu lassen und dann per IMAP/Webinterface bequem von überall darauf zuzugreifen. :cool_alt:
 
Also kann ich da wirklich auf Hotmail.com z.B. ganz verzichten?

Ist ja cool. Spamfilter gibts auch? Gibts auch son Webportal wie bei Hotmail? Wow.

Braucht man natürlich noch eine statische IP bei DyDNS? Hab sowas noch nie gemacht, ist aber echt cool.

Push Service gibts auch?
 
@Kimble: Einfach beim jeweiligen Hersteller im Forum stöbern!

Man muss sich nur bei DynDNS.com registrieren, um mit einer dynamischen IP auch von außen erreichbar zu sein! Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche ist das alles aber schon fast selbsterklärend! Die meisten Probleme mit NAS und Erreichbarkeit von außen sind meist aufgrund eines fehlenden/falschen Port-Forwarding zurückzuführen!
 
Heavymaxx schrieb:
Hab mich trotz alldem vor einigen Wochen für eine Synology DS-107+ entschieden und bin vollends zufrieden! Die beiden Hersteller beobachten sich wohl mehr als genau! Kaum hat Qnap etwas was Synology nicht hat, wirds dort implementiert. Umgekehrt genauso!

Seit dem mir vor fast einem Jahr eine Netzwerkfestplatte (maxistationkram -Notkauf)abgeraucht ist suche ich verzweifelt eine bessere aber noch bezahlbare Lösung.

Beim Synology DS - 209+ bin ich hängengeblieben und beim googeln öfter mal auch auf QNAP gestossen da diese auch eine 209 anbieten.

Ich würde aber eher die Synology bevorzugen, da die Leistungsdaten überzeugender sind.

Wie seht Ihr das? Ich erwähne ernsthaft die Synology 209+ zu kaufen wenn ich nicht noch etwas besseres finde. Ohne Platten ist mir eine vernünftige Kiste bis 500€ wert da ich sie für wirklich wichtige Daten nutzen möchte.

Wenn sie mich überzeugt werde ich dann noch eine zweite 209+ kaufen weil eine einzige 4Platten Version dann schon wieder meine Ausfall Paranoia stärken würde
(bezogen auf die Platine ,Prozessor etc.)...
 
@sadisfaction: synology ds-209+ kann ich dir aufgrund von empfehlungen vom deutschen herstellerforum nur weiter empfehlen. solltest du genauere information bzw. rat zum kauf brauchen, würde ich dir raten, dich im deutschen forum zu registrieren und dort zu posten! wir wollen ja nicht den pressetext von qnap zu müllen! ;)

@creatix: einen downloadserver hat synology auch! sogar einen, wo drittanbieter programme entwerfen um rapidshare downloader, etc. auch glücklich zu machen! :freaky:
 
n rapidshare tool gibt's bei qnap auch von nem drittanbieter ;)

haben beide ihre vor- und nachteile, da gibt's keinen eindeutigen gewinner. mal hat der eine die nase vorn, mal der andere. sind beide allen anderen NAS haushoch überlegen.

aber ich persönlich bin kein fan von billigen plastikgehäusen à la syno. ich mag metal(l) :D die qnaps wirken dadurch IMHO einfach viel edler und wertiger.
 
Nein du kannst nicht auf deinen Hotmail Account verzichten. Denn mit einer dynamischen IP Adresse (da ändert auch DynDNS nix dran) wirst du nicht viel Spaß haben beim Versenden von eMails. Viele Mailserver blocken diese IP Bereiche aus Spamschutzgründen. Also wirst du nicht drumrum kommen weiterhin deine Mails zu einem Provider zu schicken, bei dem du dich vorher per SMTP-auth anmelden musst.
Trotzdem kannst du natürlich mit dem Teil die Mails bei deinem Provider abholen und lokal speichern.
 
Als Domänen Controller: Das geht schon jetzt (siehe QNAP Forum). Wird nur nicht offiziell unterstützt und erfordert Handarbeit. Ich warte auch schon auf die Oberfläche dazu - ist aber bei QNAP meines Wissens nicht im Plan. Active Directory gibt es aber noch nicht, das kann das verwendete Samba noch nicht. Wird aber auch irgendwann mit Samba 4 kommen !?
 
Zurück
Oben