Probleme mit HDD im eSATA Gehäuse

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.203
Hi

Ich habe mir die Western Digital 6400 AAKS (Cavier Blue) Sata gekauft. Dazu Das Sharkoon Rapid Case mit eSATA und USB Anschluss.

Dazu kaufte ich ein eSATA Slotblech, was ich an mein Asus A8N-SLI Deluxe am SATA-3-Port angeschlossen habe (an 1 und 2 hängen die internen)

Zuerst hatte ich die Festplatte per USB dran und habe sie in NTFS formatiert.

Dann habe ich mit einem 1,5 Meter eSata Kabel das externe Gehäuse (mit Festplatte) angeschlossen und im laufenden Betrieb angemacht. Es passierte nichts.
Dann wollte ich neugestarten --> Absturz beim runterfahren.
Im Bios wird sie erkannt. Allerdings ist selbst das erste Bild (Speicher, Laufwerkserkkennung) seeehr lange da, bis es weiter zum Windows Bildschirm geht. Dann kommt auch hier der Absturz beim Starten von Windows.

Was ist denn da los?
 
Kabel zu lang.
Nimm mal ein kurzes und klemm das Gehäuse direkt an den internen Port.

SATA-Kabellänge ist begrenzt. Normalerweise 1m. So ein Slotblech-Breakout dazwischen dass das Kabel noch mal verlängert und durch die Buchse noch zusätzlich Reflexionen erzeugt ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata ist nur dann hotplug-fähig, wenn du erstens AHCI im Bios aktiviert hast und zweitens die dafür erforderlichen Treiber installiert sind. Hast du? Ansonsten die externe Platte bevor der PC eingeschaltet wird in Betrieb nehmen und auch erst nach dem Herunterfahren ausschalten.
Bei USB fällt das flach.
 
Ähm.... beim alten NF4 gibts keine AHCI-Einstellung im Bios. Sobald der SATA-Treiber für den Chipsatz installiert ist funktioniert HP.
 
Wie soll ich denn die Festplatte direkt intern verbinden? Dann ist ja der ganze Clou weg, dass ich die Platte extern habe...

Das Kabel hat laut den Bewertungen bei anderen auch funktioniert. Meinst du wirklich, dass es daran liegt?
 
Um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Kannst natürlich auch noch länger über dem langen Kabel grübeln (ist ja nicht gesagt dass es das ist, ist nur ne Vermutung von mir). Und was bei anderen Funktioniert muss bei Dir ja nicht funktionieren^^. Ich hab zur Zeit zwei eSATA-Controller und mehrere verschiedene eSATA Gehäuse + eine eSATA-Docking-Station, und ich muss ziemlich genau schauen welches Kabel ich wofür verwende, die gehen nicht alle zusammen.
 
hmpf

Das Problem ist, dass am Sharkoon Gehäuse nur "echte" eSATA Kabel passen, also nicht die normalen internen. Damit müsste ich erstmal ein kürzeres Kabel kaufen. Dann kann ich die Platte aber nicht mehr auf den Schreibtisch stellen...

Edit.

Ich lese gerade, dass eSaTa ja bis 2m spezifiziert ist. Das Kabel ist auch auch ordentlich dick, also scheint es auch ordentlich abgeschirmt zu sein.
Ich schau mal, dass ich ein anderes Kabel besorge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah I See,
Sorry. Möchte natürlich nicht dass Du umsonst Kohle rausschmeisst wenn es nicht das Kabel sein sollte.
 
Da war nur ein USB Kabel dabei

Ich schau mal, vielleicht bekomme ich irgendwo eins leihweise

Aber es scheint schon irgendwann ein DEfekt am Kabel oder Controller zu sein, denn die PLatte wird ja erkannt und produziert dann Abstürze, als ob es zu Übertragungsfehlern kommt.

Dass ich am eSata Blech das zweite Kabel angeschlossen habe, ohne, dass da ne Festplatte dranhängen habe, ist egal, oder?
 
Das sollte kein Problem sein. Manche SATA-Controller eiern allerdings rum wenn an einem Kabel eine abgeschaltete Platte hängt (z.b. Intel ICH im AHCI-Modus^^).
Ansonsten falls Du noch einen PCIe 1x-Slot übrig hast und noch mal 10 Euro investieren möchtest...

http://www.heise.de/preisvergleich/a270606.html

Würde die Kabellänge auch reduzieren.
 
Zurück
Oben