Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Microsoft Xbox
Bis 15.März rührte Microsoft kräftig die Werbetrommel, dann war der Tag des Xbox Launchs gekommen. Aber obwohl viele beeindruckt nach Hause gingen, brachte der zu hohe Preis bald Ernüchterung. Der aber sank vor 14 Tagen drastisch, und machte die Box so zum ernsthaften Konkurrenten für PS2 und Spiele-PC.
Zum Artikel: Test: Microsoft Xbox (/artikel/multimedia/2002/test-microsoft-xbox/)
Anonymous
12.05.2002, 19:48
Wenn man sich die Lobeshymnen über die x-box-Spiele durchliest, fragt man sich "Wieso gibts das nicht auch für den PC?" Da werden schon jetzt Grakas mit dx9 vorgestellt, dabei wird das jetzige dx8 nichtmal annähernd ausgereizt. Stattdessen werden vorher geplante Features wieder entfernt nur um das Game auch auf einer Voodoo3 lauffähig zu machen um die Verkaufszahlen anzuheben.
Anonymous
12.05.2002, 20:17
also ich zieh den pc ja immer noch jeder konsole vor. ich glau nicht dass sich halo auf der x-box gut speilen lässt, da wird es am pc mit maus mit sicherheit mehr spass machen
Anonymous
12.05.2002, 20:24
Sorry, aber wieviel Geld hat Microsoft für diese Publicity bezahlt??
- Halo ruckelt schon im Intro
- Rally Challenge nur mit 3 weiteren Fahrzeugen möglich, weils sonst ruckelt
und das verkauft ihr dann noch als Up To Date, nur weils schön aussieht
neee, also ne Konsole bei der die Launchtitel die Kiste schon am Leistungslimit betreiben braucht kein Mensch.
Und sowas schimpft sich NextGen-Konsole.
Kauft euch Burnout für die PS2 oder den Gamecube, da kommt dank massenweise vorhandener Fahrzeugen, die !! gleichzeitig !! unterwegs sind, wenigstens richtiges Racing-Feeling auf.
Was bringt mir ne nVidia-Techdemo ala HALO wenn die Interaktivität auf ein Minimum gesenkt werden muss, damit man sich nicht endgültig blamiert.
Aber Hauptsache die X-Box kommt beim Test gut durch.
Anonymous
12.05.2002, 20:31
Hey Bombwurzel..hab Burnout auf der xbox gespielt und das lief auch mit VIELEN autos noch sehr gut....
wenn du burn out kennst, wuesstest du aber auch dass es eigentlich immer viele autos hat (verkehr)
Anonymous
12.05.2002, 21:00
Also, die XBox hat in meinen Augen, die so eine gute Bewertung in Europa nicht verdient.
Sie kam im Dezember(ca.) in Japan raus und war da ca. 180 € günstiger als beim Launch in Europa.
Ein Japaner wüde sich wohl schief lachen, so viel Geld für eine Konsole auszugeben, die in deren Augen ja schon wieder fast "überhohlt" ist.
Womit haben wir das verdient?
Naja, der Preis wurde gesenkt und den Anderen Käufern noch ein Bundle geschenkt.
Dann noch die Sache mit der Festplatte, eigentlich eine feine Sache, aber wenn die mal kaputt geht oder das Betriebssystem spinnt (Microsoft inside),was dann.
Wie schnell zieht man aus versehen oder bleibt am Kabel des Kontrollers hängen und zieht die Konsole von ihrem Stand weg?
Ich schätze mal wenn gerade auf die Festplatte geschreiben wird, kann das böse enden.
Bei PS2 oder Gamecube ist höchstens die Memorycard samt Spielstandm Ar...!
Dann kauft man sich ne Neue.
Wie sieht das eigentlich mit der XBox aus? Kann man die Festplatte auch so einfach austauschen?
Nun zu den Spielen!
Es gibt sicherlich einige Schmankel für die Box, aber Halo gehört sicherlich nicht dazu. Grafisch O.K., aber die Story (ohgott,ohgott) Aliens abschlachten, das kann doch nicht euer ernst sein.
Jeder der schon mal einen Egoshooter auf dem PC gespielt hat, dem kann ich nicht glauben das er Spiel toll findet.
Zudem wäre es ja eh ein Kinderspiel, wenn man so auf einige Bemerkungen in anderen Themen zurückblickt.
(Kein Blut, und die Aliens spritzen nicht beim zweiten Treffer in 1000 Stücke und versinken in einer Blutlache.)
Der COOP- Modus ist ja nette Innovation, aber was solls wenns ruckelt.
Es gibt einfach Spiele die auf ner Konsole nichts zusuchen haben, wie Egoshooter oder auch Strategiespiele.
Meine Meinung.
Anonymous
12.05.2002, 21:11
Jaja, Numpsy, du scheinst die xbox zu kennen. Ja, man kann am kabel des kontrollers hängen bleiben, aber runterfallen wird die bestimmt nicht! Es löst sich nur der kontakt eines zwischenstücks, eine eingebaute stolpersperre. Und auch ohne würde man es nicht schaffen sie vom tisch zu befördern weil die dank der gummierung an der unterseite felsenfest "kleben" bleibt, im falle dass sie auf einer glatten oberfläche positioniert ist.
Und sowieso, wieso sollte eine PS2 oder ein GC beim herunterfallen keinen schaden nehmen?
Anonymous
12.05.2002, 21:16
Hi Bombwurzel,
deine kritik kann man so nicht ganz stehen lassen.
1. Halo ruckelt nicht "schon" im intro, sonder außschließlich dort. außerdem "stockt" es nich aufgrund von leistungsmangel, sondern es "hakt", vielleicht weil etwas von DVD nachgeladen wird. jedenfalls hat es mit der engine und der leistungsfähigkeit der Box nichts zu tun.
Nicht mal das wirkliche "stocken" im multiplayer bedeutet unbedingt, dass die konsole absolut ausgereizt ist. Wie mehrfach in dem Artikel betont wird, ist die xbox nunmal auf stark optimierte programmierung angewiesen, und die ist bei den launchtiteln sicher noch nicht vorhanden.
2. Wie der Name schon sagt, ist Rallisport ein RALLYE spiel. Im echten Rallye Sport bekommen die Piloten ihre Konkurrenten eigentlich nur bei Pannen und Unfällen zu sehen, ansonsten sind sie allein unterwegs. Maximal gegen einen anderen wird in besonderen Competitions auf rundkursen gefahren. Insofern ist es, denke ich, wirklich kein problem dass man "nur" zu viert unterwegs ist.
Es gibt auch andere Rennspiele für die Box, bei der man sich richtige Massendrängeleien liefern kann :)
Und zuguterletzt sei unbedingt noch gesagt, dass wir von ComputerBase wahrhaftig keine Konsolenfreaks sind. Dass wir trotzdem so viel Spaß hatten, ist doch eigentlich kein Grund, uns Vorwürfe zu machen, oder?
Wir haben von MS absolut NIX dafür bekommen =)
Anonymous
12.05.2002, 21:19
@ Coop-Modus
Das habe ich ja nicht gesagt, sondern mich nur auf die eingebaute Festplatte bezogen.
Und sowas ist empfindlich, da spreche ich aus Erfahrung und soweit ich weiss (kann mich auch irren) ist dort nicht mal ne stabilere Notebookfestplatte drin!
Grad beim schreiben sind solche Sachen sehr empfindlich und wenn man in lustiger Runde sitzt und zockt, dann passieren solche Missgeschicke ja schnell mal.
Anonymous
12.05.2002, 21:25
jede Konsole hat mängel..die PLaystation zum beispiel hatte den mangel, dass das cd laufwerk in den ersten versionen nach einer zeit einfach kaputtging weil die schiene aus plastik war..
und naja..mir ist noch nie eine festplatte kaputtgegangen..ja ok..ne IBM..aber das liegt an dieser bestimmten platte :D
MS hat sicher ne stabile platte genommen :P
Anonymous
12.05.2002, 22:17
Was fürn Eindruck soll so ein völlig veralteter PC in Xbox Verkleidung noch bringen? Swas hab ich schon vor 2 jahren zuhause ausgemustert......tztztz
lächerlich
Anonymous
12.05.2002, 22:21
@Blade
LOL
endlich mal ein passender Kommentar :D:D
Anonymous
12.05.2002, 22:32
@ Blade und Bombwurzel
Ihr scheint ja die absoluten Checker zu sein. ROFL
Ja ja klar ein veralteter PC in Xbox Verkleidung. Super Vergleich. Da mir eure Meinung aber am A... vorbeigeht, werde ich meine Meinung hier nicht weiter ausfühern.
Anonymous
12.05.2002, 22:51
oochh DukeBigTime, jetzt sei doch nicht gleich gekränkt.
Wenn es dich beruhigt, die X-Box ist ja keine schlechte Konsole.
Sie wird imo nur ohne Grund in den 7. Himmel gehoben.
Standard PC Komponenten mit nem PC Betriebsystem, das ist ein PC. Wenn auch mit definierten Komponenten.
Leider wurden in der X-Box viele Architekturmängel vom PC einfach übernommen.
Diese Aspekte wurden halt im Test nicht ausreichend berücksichtigt. Und wenn man selbst zugibt, sonst eigentlich nicht viel mit Konsolen am Hut zu haben, dann hätte man von diesem Test besser die Finger gelassen.
Imo ist dieser Test wenig objektiv und liest sich für mich wie ein Werbeprospekt von Microsoft.
Anonymous
12.05.2002, 23:05
Wer Wreckless schonmal gesehen hat, der weiß was uns PC-Zockern willentlich vorenthalten wird. SÄCKE!!!!!!!!
Anonymous
12.05.2002, 23:22
@DvP
Ich würde es noch nicht abschreiben, vielleicht kommt es ja doch auf dem PC.
Halo sollte ja auch nur für die XBox kommen und nun gibt es erste Gerüchte das auch eine PC Umsetzung kommen soll. "Böse Zungen behaupten ja, das die Entwickler die Verkaufszahlen XBox gesehen haben sollen."(aber wie gesagt interresiert mich Halo nicht)
Bei Metal Gear Solid 2 das gleiche, sollte Exclusiv für die PS2 sein, nun gibt bereits Ankündigungen für Metal Gear Solid X
für die XBox und für PC soll es auch kommen.
Soviel zu Exclusiv für.....
Bald ist ja die E3, da wird man dann ja eh mehr wissen.
Anonymous
12.05.2002, 23:32
Für die X-Box und PC erscheint ein Remake des ersten Teils, nicht Teil2.
Anonymous
12.05.2002, 23:42
was ist daran verkehrt PC-Komponenten zu benutzen? Es gibt sie massenhaft auf dem Markt, Kostenersparnis.
Warum sollten Microsoft, Intel und Nvidia neue Komponenten erfinden? Es ist alles, was eine Konsole braucht, schon vorhanden. Es wäre viel zu teuer, in relativ gering verkaufte Komponenten Geld in die Forschung und Herstellung zu investieren.
Und in ein paar Jahren, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, wird eine neue Konsole aus PC-Einzelteilen hergestellt.
Anonymous
12.05.2002, 23:45
ach ich vergaß: Der Testbericht war äußerst nett.
Anscheinend hattet ihr sehr vergnügliche Stunden beim Testen gehabt, und das ist das wichtigste, spielen mit einer Konsole soll Spaß machen.
Anonymous
13.05.2002, 00:14
Eben! An eine Konsole müssen ganz andere Ansprüche gestellt werden, als an einen PC. Eine Konsole soll in erster Linie zum Spielen genutzt werden und Spaß machen. Der PC hat doch in seiner Geschichte einen ganz anderen Ansatzpunkt.
Kommen hier manche vielleicht nicht ganz damit klar, dass nicht immer ihr heimischer PC, in den sie ohne Zweifel viel Arbeit und wohl auch Geld gesteckt haben, das Ultimum an Fun bringt?
Die Xbox-Spiele sind fast alle genial, weil sie einfach fett Spaß machen. Zudem bekommt man noch Grafik, die in so gut wie keinem PC-Spiel eingesetzt wird, weil da immer auf die Hardware von annodutz rücksicht genommen werden muss...
Also kommt endlich davon weg, eine Konsole mit einem PC zu vergleichen!
Anonymous
13.05.2002, 00:36
@FunBox ... endlich einer der weise spricht :)
:peace:
Anonymous
13.05.2002, 06:34
Hmmmm
Also die Idee der x-Box ist an und fürsich ja nicht schlecht aber die ausführung ist mangelhaft.
Kastrierter Proz. (Irgendwas zwischen P3-700 und Celeron-700)
Kastrierte Grafik
usw.
Alles in allem Technisch schon Alt als se rauskam.
Eigentlich nix neues.
Vor ca 10 Jahren kamen Videoautomaten auf PC-Basis raus mit dem Hintergedanken das nur Programm,Steuerkonsole und Optik (Abnehmbare Täfelung des gehäuses) zu tauschen sind wenn ein neues Spiel erscheint.
Die meisten geräte dieser Art kamen von Williams (sonst Flipper).
Leider hat man damals schon den Fehler gemacht von vornherein zu schwache Hardware zu nehmen.
Zur X-Box:
Da sie ja auf Spiele getrimmt ist kann man den 700er in etwa mit einem 1400er und guter Grafik vergleichen.
Nächstes Weihnachten ist das Standard.
Ab da ist die Konsole keine Alternative mehr.
Da glaube ich eher das der Gamecube das Rennen macht.
Zudem soll die X-Box ziemlich heiß werden.
Wenn das stimmt dann hat sich die Kiste im Sommer erledigt.
Anonymous
13.05.2002, 08:35
@Ricewind
Wenn die Komponenten der X-Box angeblich sooooo preiswert sind, warum ist die X-Box dann soooo teuer??
Richtig!
Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben. Alleine die Unified Meomry Architektur wird sich über kurz oder lang als elender Flaschenhals erweisen. Die Festplatte wird vermutlich auch nicht ewig halten - ich geb ihr maximal 3 Jahre.
Es gibt aber Leute die heute noch auf einem "steinzeitmäßigem" S-NES oder einer PSone zocken.
Ob das in 5-6 Jahren auch noch auf einer Konsole namens X-Box möglich sein wird mag ich zu bezweifeln.
Was macht man auf der X-Box eigentlich wenn ein Spiel oder das Betriebsystem selbst aufgrund eines Bugs oder ähnlichem korrupte Daten auf die Platte spielt?
Beim PC kann ich formatieren und das OS neu aufsetzen, bei ner Speicherkarte ist es noch einfacher.
Nur was passiert mit der X-Box? Ist die X-Box dann Schrott??
Ich befürchte, ja.
Und lasst mich noch ein Wort zu diesen, im Test einfach nur als "groß" bezeichneten, Kontrollern verlieren.
Okay, ich zeichne mich nicht gerade durch meine Bärentatzen aus, ganz im Gegenteil. Aber der X-Box Controller ist sowas von unhandlich, ich muss bei zocken immer wieder umgreifen und nachschauen ob ich auf dem richtigen Knopf bin. Das behindert massiv den Spielspass und wenn ich drüber nachdenke, daß auch Kinder mit der X-Box zocken wollen dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
In Japan hat M$ bereits reagiert und liefert die Konsole mit einem handlicheren Kontroller aus, hierzulande ist man immernoch auf 3rd-Party Ware angewiesen.
Was ich auch erschreckend finde ist, daß 6 Monate nach dem Launch immernoch nur 3 Titel als Top-Titel angeführt werden wenn es um die Vorteile der X-Box geht.
- HALO
- Rally Challenge
- Project Gotham dings bums :D
eben die 3 Launchtitel
doch schon soviele gute spiele??
traurig :(
Anonymous
13.05.2002, 08:42
eins noch
@Crazy_Bon
Warum sollte die PC-Version von Metal Gear Solid ein Remake der ersten Version sein?
Dann kann ich mir ja gleich die erste Version kaufen, die gibt es nämlich schon ewig für den PC.
Anonymous
13.05.2002, 10:53
Um Metal Gear Solid Substance handelt sich doch um eine Fortsetzung, erscheint aber erst im März 2004.
Anonymous
13.05.2002, 11:51
"Wenn die Komponenten der X-Box angeblich sooooo preiswert sind, warum ist die X-Box dann soooo teuer??"
Bin ich Jesus? Ich bin nicht für die Preisgestaltung der XBox verantwortlich. Diese Frage musst Du MS fragen.
"Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben."
Wieder eine Aussage, die kein Argument gegen PC-Komponenten enthält. Also? Warum sollte man keine PC-Komponenten benutzen?
Mal was allgemeines: Ich habe hier das Gefühl, dass nur sehr wenige den Bericht gelesen haben. Eine Konsole, die aus PC-Komponenten besteht darf man trotzdem nicht mit einem PC vergleichen. Beispiel Grafikkarte: PC-Spiele spielt man mit einer 1024er Auflösung (+FSAA und AF), beim TV reicht es mit 640x480 (+FSAA und AF) zu spielen, um ein Superbild zu bekommen.
Auch können die Entwickler von Spielen können sich voll und ganz auf die vorhandene Hardware auslassen. PC-Entwickler müssen Rücksicht nehmen auf tausend Kombinationen von Hardware, das Spiel am PC muss auch auf einen Cel 700 relativ flüssig laufen. Da ist es doch klar, dass PC-Spieleentwickler sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von Hardware richten (700 Mhz, 128 MB Speicher, GF2MX).
Aber es sollte auch klar sein, das die erste Generation von Spielen nie eine Konsole ausreizen, erst die 2. oder 3. Generation von Spielen werden eine Pixelpracht auf den TV zaubern, das einem die Kinnlade runterfällt. Siehe Playstation 1, da hat es auch einige Zeit gedauert bis man klasse Grafik auf dem Schirm hatte (z.B. Grand Tourismo). Die Spieleentwickler lernen auch von Tag zu Tag neue Tricks, um ressourcenschonend zu programmieren. warte mal ab, Spiele in einem Jahr werden Dir die Tränen in die Augen locken... :-)
Noch ein Vorteil der XBox: die Neuprogrammierung für den PC ist relativ gering, man muss nicht noch einmal alles neu programmieren.
Anonymous
13.05.2002, 12:13
"Noch ein Vorteil der XBox: die Neuprogrammierung für den PC ist relativ gering, man muss nicht noch einmal alles neu programmieren."
Genau das sehe ich persönlich als Nachteil.
Da viele Konsolenbesitzer bereits auch im Besitz eines PCs sind (bei X-Box Besitzern soll dieser Anteil angeblich sogar höher sein als bei anderen Konsolen) bringt das nicht viel.
Es gibt viele die lieber ein paar Wochen länger auf die PC-Version warten und diese dann aus dem Netz saugen.
Und wenn jetzt tatsächlich viele Spielehersteller die X-Box Spiele doch noch zusätzlich für den PC umsetzen, spricht das nicht gerade für eine Akzeptanz der X-Box.
Nicht umsonst haben die Entwickler der X-Box eine eigene Spielefirma ins Leben gerufen.
-----------
"Weil man PC Komponenten verbaut hat die in einer Konsole nichts zu suchen haben."
Wieder eine Aussage, die kein Argument gegen PC-Komponenten enthält. Also? Warum sollte man keine PC-Komponenten benutzen?
---------
Wie es aussieht hast du meinen Beitrag nach diesem Satz nicht weitergelesen.
Ich bin ja nicht generell dagegen auf einer Konsole PC Komonenten zu nutzen, nur sollte man bekannte Fehler nicht einfach weiter ausbauen, sondern etwas daran verbessern wenn man die Chance dazu hat.
Die X-Box muss zu nichts abwärtskompatibel sein, man hätte also rücksichtslos die komplette Struktur abwandeln können. Aber nein, man nimmt einfach einen kompletten PC mit allen seinen Nachteilen und bastelt ein X-Box Gehäuse drum.
Wozu braucht ne Konsole einen x86-kompatiblen Prozessor? Die Architektur dieser Prozessoren ist seit Jahren überholt und wird nur aus komatibilitätsgründen weitergeführt.
Warum wird herkömmlicher SD-RAM verwendet, den sich sogar noch Prozessor und Grafikkarte teilen müssen und warum ist dieser Speicher über ein herkömmliches Memoryinterface eines PCs angebunden? Das hätte man nicht machen müssen. Eine intelligente Verteilung der Resourcen hätte weitaus mehr gebracht. Vorallem der Grafik hätte Speicher mit sehr geringen Latenzen gut getan.
Man kann diese Liste beliebig weiterführen.
Die X-Box ist nichts weiter als ein eilig zusammengeschusterter Haufen PC-Technik mit der Hoffnung "die Programmier werden schon was ordentliches draus machen".
Sie ist nicht richtig durchdacht und auch nicht auf die Bedürfnisse einer Spielekonsole ausgerichtet (zu groß, zu laut).
Microsoft wollte damit nur auf die Schnelle einen Fuss ins Konsolengeschäft.
Der Rest regelt das Marketing und viele von euch sind schon drauf reingefallen.
Anonymous
13.05.2002, 12:13
Oh man..
Wisst ihr dass der Gamecube auch mit PC-komponenten ausgerüstet ist? Was denkt ihr woher der G3-Prozessor kommt..von IBM..die sitzen auch in den apples..und der ATI flipper würde wohl auch in einem PC funktionieren..
Also nicht übertreiben mit "xbox ist wie ein PC"..für online braucht man ne HD:.bei der PS2 kann man fuer 400€ dann ein expansion teil mit HD kaufen..braucht es für gutes online gaming..
und es geht nicht nur um grafik...die athmosphäre beim konsolenspielen find ich persönlich einfach viel relaxter als auf den dummen PCs
Anonymous
13.05.2002, 12:37
Ne frage am Rande:
Es gibt für ps2 usw emulatoren usw
Ist der weg von Xbox zum PC net viel kleiner und stehts daher net in Aussicht das da was kommt und die Xbox dann totall fürn Arsch ist?
Nur mal so ne Frage...
Anonymous
13.05.2002, 12:47
@Bombwurzel: Hättest Du Dich wirklich mit der Xbox-Technik auseinandergesetzt würde dan nicht stehen "Warum wird herkömmlicher SD-Ram verwendet", zu Deiner Information es ist DDR-Ram. Was die Auswahl der Komponenten angeht: Warum sollte MS denn in die Entwicklung eines eigenen Prozessors, Grafikchips etc. investieren wenn die benötigen Bauteile bereits in einer Qualität vorhanden sind, die eine x-Milliarden-Investition nach sich zieht? Glaubst Du Nvidia hat den Xbox-Entwicklern nicht mitgeteilt, wie sie den Grafikchip am besten in ein System einbinden? Der GC verwendet auch nur einen PowerPC-Prozessor, der Grafikchip ist von ATI eingekauft worden, die PS2 ist eine Eigententwicklung aber über die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Hardware der Xbox brauchen wir hier doch wohl wirklich nicht diskutieren? :)
Ob sie durchdacht ist oder nicht kannst Du mit deinem Gefasel nicht im geringsten widerlegen, mir scheint vielmehr Du hast ein Problem mit MS.
Bei der Entwicklung im Vergleich zum PC haben die Programmierer übrigens einen entscheidenden Vorteil: sie wissen, welche Hardware sie vorfinden, beim PC gibt es ca. 1 Millionen Hardware-Kombinationsmöglichkeiten, für jeden Dreck der noch da sein mag muss eine angepasste Lösung gefunden werden, sowas fällt bei der Xbox komplett weg.
Was das "Flair" angeht kann man PC und Konsolen eh nicht vergleichen, Racer, Sportspiele, etc. machen da einfach vor einem fetten TV deutlich mehr Spaß, auf dem PC kommt der x-te Klone von CS und Co., irgendwann wirds langweilig. Strategie ist auch noch eine Domäne, das wars dann aber auch schon.
Was hat das mit "reinfallen" zu tun die technisch beste Konsole am Markt zu erwerben, auf der bereits massig hochklassige Spiele angekündigt sind, für die man wahrscheinlich gar nicht genug Geld aufbringen kann um alle zu kaufen?
Zieh ruhig weiter deine Warez, Kidddie, aber nerv hier nicht rum.
Anonymous
13.05.2002, 12:50
@JC: sogut wie ausgeschlossen, dass es sowas in den nächsten Jahren geben wird, allein die Speicherbandbreite liefert kein aktuelles System. Ausserdem schleppt der Kernel auf der Xbox keinen unnötigen Ballast mit sich rum, der ist nur ca. 500k gross, da bremst nichts.
Das ist ein hochintegriertes System, der PC ist dazu einfach (noch) längst nicht in der Lage sowas zu emulieren.
Anonymous
13.05.2002, 13:20
@mario bzw. XBox Besitzer
ich weiss ja nicht ob du ne Xbox hast, wenn ja würde mich mal interessieren, wie du zu dem Preis stehst.
Eigentlich ist jeder Europäer blöde der sich ne XBox kauft.(egal ob sie wirklich was taucht)
Zum Launch hier 479€ am 14.3.02, ein Japaner hat im Dez. für seine XBox ca. 180€ weniger bezahlt.
Die haben die Konsole eher und bezahlen weniger als wir?
In Australien zahlen sie für die XBox blos 250€.
Haben wir M$ nicht schon genug in den Rachen geschmissen? Und auch M$ Politik anderen Mitbewerbern gegenüber ist ja wohl zureichend bekannt, ich finde sowas muss man nicht unterstützen.
Sollten wir uns nicht an alt eingediente Konsolenherrsteller halten?( leider gibt es Sega ja nicht mehr, also Sony und Nintendo, die wirklich sich um ihre Entwicklung kümmern)
Anonymous
13.05.2002, 13:24
@mario: ddr ram ist auch sdram ... eigentlich heisst das ja auch ddr-sdram .... nicht zu verwechseln mit sdr-sdram.
Die Speicherbandbreite ist bei jedem aktuellen PC weitaus hoeher ... ok die 6.4 gb/s hoehren sich gut an aber Cpu und Grafikchip muessen sich das ja teilen, wobei die Cpu so max 1 gb/s fuer sich beanspruchen kann ... also bleiben in dem fall noch 5.4 gb/s.
Mein Athlon XP hat da 2.1gb/s und meine gf4 so 10gb/s -> ca 12 gb/s.
Und XBox Spiele auf dem PC zu emulieren sollte weitaus einfacher gehen als die irgent einer Konsole mit voellig anderem Hardwaredesign.
Die Xbox ist ja nur ne PC Architektur mit speziell angepassten Windowskernel.
Anonymous
13.05.2002, 13:35
@mario
da du mich nicht genauer kennst, nehme ich dir das "Warez saugende Kiddie" nicht weiter übel :D
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich mit Microsofts Marktpolitik, über all die unnütze Nase reinzustecken, nicht gerade zufrieden bin und die X-Box bestärkt mich in meiner Antipathie.
Hätte jedoch M$ sich etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt und eine wirklich gute Konsole mit LANGZEITSPIELSPASS auf die Beine gestellt, hätte ich mir sicherlich eine gekauft.
Aber bei den verwendeten Technologien und Komponenten glaube ich daran.
Die Zeit wird zeigen ob Microsoft eine brauchbare Konsole zusammengeflickschustert hat, oder ob es tatsächlich die von mir prophezeite Bruchlandung wird.
Immerhin sind die meisten Konsolen noch kein halbes Jahr alt und Mircosoft steht nun mal nicht für fehlerfreie und langzeitstabile Produkte.
Aber zu deiner bescheidenen Info.
DDR-RAM ist auch nichts weiter als herkömmlicher SD-RAM, nur daß die Daten mit beiden Taktflanken übertragen werden. Also mehr ein Verdienst des Memorycontrollers als des RAMs.
Anonymous
13.05.2002, 13:43
Hallo ich habe mir eine X-Box bei Quelle bestellt, zuerst
war ich sehr sehr skeptisch, aber nach der Preis Senkung
habe ich sie mir dann geholt, und ich muss ehrlich sagen
Super teil, und ich teile die Meinung dieses Tests. Ich habe
bisher noch nicht einen Absturz gehabt. Ich glaube auch nicht
das die PS2 oder der GCN besser sind. Wen ich mir den Preis der
X-Box mal ansehe 299€ (600 DM) das ist ein sehr
guter Preis (Festplatte, Netzwertkarte, DVD) alles drin für
299€. Als die PS1 raus kam hat sie auch 600 DM gekostet,
ohne eine Möglichkeit zum Speichern und ohne eine
Netzwerkkarte, nach nur einem Monat hat das teil dann
auch noch seinen Geist aufgegeben. Das einzige was mich
an der X-Box stört ist das ich für DVD eine Fernbedienung für
satte 50€ haben muss. Die Spiele kosten für alle Konsolen
fast gleich viel, so das der Preis für Spiele ja kein Argument mehr
ist 55€ haben die ja auch schon immer gekostet. Nun zumeinen
gründen warum ich mich für die X-Box entschlossen habe und
nicht für eine andere Konsole.
1. PS2 ist schon zu alt und auch noch im vergleich zu X-Box und GCN überteuert
2. GCN eine sehr gute Konsole, eine echte alternative zur X-Box
aber leider kein DVD keine Festplatte keine Netzwerkkarte, wen ich mir
dann die Sachen nach Kaufen muss bin ich sehr schnell über den X-Box
Preis und dann nur ein oder zwei Spiele die mich Interessieren, außerdem
hat mich Nintendo mit ihrem N64 schwer Enttäuscht.
Alles in allem glaube ich das die X-Box eine sehr gute wall war,
ich bin jetzt auf jeden fall sehr sehr zufrieden. Alle meine Freunde
sind auch sehr begeistert von der X-Box endlich hat auch MS mal
was richtig gemacht.
Anonymous
13.05.2002, 13:44
Berichtigung, hab ´n Wort vergessen ;)
Aber bei den verwendeten Technologien und Komponenten glaube ich NICHT daran.
Anonymous
13.05.2002, 13:57
@Shadow
DVD-Wiedergabe? X-Box? Aber nicht für 299€.
Das DVD-Kit kostet 50€ extra.
Aber das hast du ja schon selbst gemerkt ;)
Du hats bisher noch keinen Absturz gehabt.
Wow, sofort alle Leute losgerannt und ne X-Box gekauft.
Traurig, daß sowas als Vorteil herhalten muss.
Mein GameCube hat sich auch noch nie aufgehangen und bei der PS/2 ist dies auch recht selten.
Würde mich übrigens mal interessieren was die X-Box macht, wenn man ihr mitten im Spiel die DVD klaut.
Deine Gegenargumente zum Gamecube:
- Festplatte, wozu?
- DVD-Player, hattest du für die gesparten 150€ im Gegensatz zum Gamecube sogar einen mit MP3 und VideoCD Wiedergabe bekommen (beides kann die X-Box definitv nicht)
- Netzwerkkarte, naja der Sinn alleine bleibt mir derzeit noch verborgen - nur um irgendwelche Statistiken ins Internet zu stellen oder um auf den überfüllten Servern des Microsoft Gaming Networks zu zocken??
-Spielepreise, wo gibt es die X-Box Top-Titel für 55€? geh mal zum Händler um die Ecke, unter 69€ gibts nur ältere Titel (z.B. Shreck und seit kurzem HALO)
Klar, man kann die Spiele auch bei Amazon kaufen, dort gibt es die X-Box Spiele für 55-60€.
Allerdings kosten dort die Spiele für GCN (45-55€) oder PS2 (teilweise sogar unter 40€) auch weit weniger als im Laden.
Aber wenn du zufrieden mit deiner X-Box bist, dann ist das gut und ich freu mich für dich.
Trotzdem ist die X-Box den Hype nicht wert, der um sie gemacht wird.
Anonymous
13.05.2002, 14:34
@ Bombwurzel
..."Du hats bisher noch keinen Absturz gehabt.
Wow, sofort alle Leute losgerannt und ne X-Box gekauft.
Traurig, daß sowas als Vorteil herhalten muss."
Junge, das behauptet ja niemand, dass das ein Vorteil ist. Shadow will damit eigentlich nur sagen, dass die Vorwürfe von wegen Bluescreen, Scheiss-MS-Konsole, unstabil wie die Sau, blödes kastriertes Windows, etc... nicht stimmen.
..."Würde mich übrigens mal interessieren was die X-Box macht, wenn man ihr mitten im Spiel die DVD klaut."
Geht gar nicht, da die Xbox eine Lade hat und nicht wie die PSX einfach eine Öffnung. Und v.a. was interessierts mich, was die Xbox machen würde, falls irgendein dummer Idiot während dem Spielen mit Gewalt den DVD-Einzug aufreisst, nur um zu schauen was passiert. Solche dummen Argumente ziehen einfach nicht.
..."Festplatte, wozu?"
Ganz einfach:
1. Um maasssseenweise Spielstände abzuspeichern, und da man nicht zusätzlich irgendwelche Memorycards wie bei einer anderen Konsole braucht, die einen haufen kosten und eh nicht genug Blöcke bieten um anspruchsvolle Adventure Games abzuspeichern.
2. Damit die Spiele zwischen gespeichert werden können, damit du nicht ewig warten musst, bis ein Spiel geladen ist.
3. Damit man CDs auf die Festplatte im WMA Format kopieren kann, um Musik zu hören. (Du würdest vielleicht verstehen, wieso das geil ist, wenn du auch eine Xbox an einen digitalen A/V Receiver mit 130 Watt Speakern über den digitalen Ausgang angeschlossen hättest, um das ganze in Dolby Pro Logic II zu geniessen...)
4. Damit man allfällige Updates (nicht zu verwechseln mit Patches) über das Internet saugen kann.
5. Damit man später auch einen DivX-Player oder so installieren kann, den man mittels Modchip zum laufen bringt ;)
Die Xbox ist einfach geil und die Grafik spielt nicht in der gleichen Liga wie GameCube. (Sie spielt in einer höheren, nur um das mal gesagt zu haben, und damit es nicht in einem Post später heisst: "Ja sie spielt in einer tieferen *g*" )
Obwohl ich gar nichts gegen den GameCube habe, bin ich doch der Meinung, dass die Xbox subjektiv für mich und vielleicht auch für andere die bessere Konsole ist.
Der GameCube hat ja schon eine nette Graphik, aber eben nur nett...
Anonymous
13.05.2002, 14:37
Ach ja etwas hatte ich vergessen von wegen Sound. Die Spiele laufen natürlich alle in Dolby Digital und nicht in Pro Logic II wie beim GameCube (auch noch ein kleiner, feiner Unterschied)
Anonymous
13.05.2002, 14:43
Du sagst noch sie ist den Hype nicht wert, der um sie gemacht wird.
Da muss ich dir allerdings 100%ig zustimmen. Sowieso bin allgemein gegen Hypes, die z.B. um Halo auch gemacht wurden. Hat mich echt angekotzt.
Aber nichtsdestotrotz ist Halo schon ein ganz geiles Spiel, v.a. wenn man zu zweit im Coop-Modus spielt.
Aber sie es doch mal so: Die Xbox hat einfach viel mehr zu bieten als eine andere Konsole. (Festplatte etc... und die anderen Features, die schon zigmal erwähnt worden sind.)
"Festplatte, wer braucht denn sowas?"
Das ist kein Argument, weil das einfach bei der Xbox schon dabei ist und das zu 0 EUR Aufpreis, wohingegen Spieler die dieses Feature schätzen würde, bei anderen Konsolen gehörig draufzahlen müssten. DESHALB.
Es geht halt nicht drumm ob DU das brauchst, wenn 5000 andere Xbox User froh darüber sind, dass sie eine eingebaute Festplatte hat.
Anonymous
13.05.2002, 14:48
zu 1.
sehe ich bedingt ein, scheint auf den ersten Blick praktisch, geht aber die Platte kaputt ist alles weg - so ein Pech :(
willst du einen Spielstand zu einem Freund bringen brauchst du wieder eine Memorycard
zu 2.
aha, warum hat die X-Box dann soooo lange Ladezeiten und der Gamecube nicht?
zu 3.
ROFL
ich hab einen DVD-Player der auch CD-RWs lesen kann und MP3 (das qualitativ hochwertigere Format) beherrscht.
Diesen sinnlosen WMA-Irrsinn brauch ich nicht.
zu 4.
werden denn jeh welche kommen?
5.
scheinbar soll die Konsole dann doch zum PC ausgebaut werden.
Meinst du nicht, daß ´n PC und ne Grafikkarte mit TV-Out hier die bessere Alternative sind?
Modchip, wenn ich sowas schon höre, am besten du kaufst dir für die X-Box noch Tastatur und Maus :D
aber du scheinst ja von deiner X-Box ebenso überzeugt zu sein wie ich von meiner Abneigung gegen sie, also bringt es nichts sich hier irgendwelche Argumente um den Kopf zu hauen.
HALO im COOP-Modus *rofl*
kann gar keinen Spass machen
Autoaim und Gamepad verderben jedem Shooter das Gameplay. Im Splitscreen wirds nur schlimmer.
Die Aussage, daß der GCN in einer niedrigenren Liga spielt als die X-Box sagt nur aus, daß du dich mit deiner X-Box intensiv beschäftigt hast und einen Gamecube nicht mal von weitem gesehen hast, geschweige denn über seine Fähigkeiten bescheid weisst.
Anonymous
13.05.2002, 15:12
Ob Bombenwurzel wohl das Review auf Computerbase gelesen hat? Nein, den sonst würd Ihm klar werden wo der Hammer hängt.
Das Review ist absolut toll geschrieben und trifft voll das was ich über die XBOX denke. Die Kiste ist einfach nur Hammergeil.
Alle die es selbst jetzt vor lauter MS Hass nicht kapieren können sollten sich im Ernst mal fragen in wie weit Ihr Hass nicht Ihr Urteilsvermögen benebelt.
Greetinsgs von einem glücklichem XBOX,PS2, GameCube und PC Besitzers. AUf allen Plattformen kann man nachteiliges finden. Aber auf der XBOX sind die Vorteile klar im Vorteil ;)
Anonymous
13.05.2002, 15:33
oh doch, ich hab den Artikel sehrwohl gelesen
nur wurden die Vorteile zu sehr hochgelobt und die Nachteile einfach leise unter den Tisch gekehrt
Ich, und viele andere auch, setzen bei Konsolen andere Maßstäbe an.
Das Teil muss schnell die Spiele bereitstellen können, klein, leise und transportabel sein, sehr gute Grafik bieten und nicht allzu teuer sein und über gute Spielbarkeit verfügen.
Darüber hinaus ist ein akzeptables Angebot an Spielen nötig.
Bis auf den Punkt mit der guten Grafik und dem guten Spieleangebot hat die X-Box keinen der von mir genannten Anforderungen.
Sie hat bei vielen Spielen ewige Ladezeiten (nicht so schlimm wie bei der PS2 aber doch lange) ist riesengroß, schweinelaut, die Controller sind für Saurierhände und die Kiste kostet dank vieler umstrittener Features mehr als nötig. Oder glaubt hier wirklich einer von euch, das er die Festplatte in der X-Box geschenkt bekommt?
Siehst du, ich finde ne Menge Nachteile.
Sicherlich, andere Konsolen haben auch Nachteile, ist aber ne Sache, was man mit der Konsole machen will.
Ich will Spiele mit geiler Grafik zocken und nichts weiter. Dazu brauche ich weder ne Festplatte noch ´n Breitbandadapter und auch kein DVD-Laufwerk. Musik und Videos will ich ja nicht an ner Konsole anhören, sondern ich bin im Besitz hochwertiger HiFi-Technik und die klingt 100x besser als irgendein WMA-Ramsch.
Also hab ich mir 100€ gespart und nen GCN gekauft.
@DukeBigTime
um nochmal auf dein WMA und der fetten 130W AC3 Anlage zurückzukommen
scheinbar hat nach dem Erwerb der Anlage und der X-Box das Geld nicht mehr für einen anständigen CD-Player gereicht
*rofl*
Anonymous
13.05.2002, 16:01
Auch ich habe den Artikel gelesen und finde das er nicht allzu objektiv ist, da ist man von CB besseres gewöhnt. Knallhart werden positive wie negative Fakten sonst in den Berichten dargestellt.
Er scheint mir etwas sehr positiv zu sein.
Für mich sind z.Bsp. die Pads eindeutig zu groß, das wurde zwar erwähnt, aber in allen anderen Berichten die ich bis jetzt gesehen habe, wurde da mehr drauf eingegangen. Auch sollte man nicht vergessen das ja Kinder damit auch damit spielen wollen und die haben vielleicht ein noch grösseres Problem damit. (vielleicht liegt es daran das ich ne Frau bin und Männer eben grössere Hände habe)
Auch das WMA Vormat wurde im Artikel garnicht berücksichtigt. Das wär auch was Negatives, denn heute benutzt ja jeder MP3.
Aber M$ muss ja unbedingt den Leuten ihren willen aufzwingen und da sie im PC Bereich das WMA Vormat nicht durchsetzen konnten, wird es den Konsolenkäufern jetzt aufgezwungen. Die Möglichkeit MP3 abzuspielen wäre in meinen Augen fortschrittlicher und kundenfreundlicher gewesen.
Anonymous
13.05.2002, 16:30
@ Bombwurzel
ROFL @ U
Hab zufälligerweise auch noch einen DVD-Player. Den Thomson DTH 5400 mit integriertem Dolby Digital und DTS Decoder und 5.1 Channel Ausgang.
LOL, das Geld hat also doch gereicht...
Sieh doch einfach ein, dass die Xbox als Konsole sehr wohl was taugt.
Das Argument, dass HALO nicht so gut spielbar ist, brauchste echt nicht zu bringen.
Ist doch logisch, dass man mit Maus und Tastatur viel besser und präziser agieren kann, als mit einem Controller. Ich habe auch einen sehr guten PC, mit dem ich gerne Egoshooter spiele. Egoshooter denke ich, ist ein Genre, dass einfach zum PC gehört. Hingegen ist schon seit etwa 5 Jahren kein Beat'em-Up rausgekommen. DoA3 ist grafisch so was von bombastisch, das werden wir in den nächsten 5 Jahren auch nicht aufm PC zu spielen bekommen.
Ich finde es zumindest lobenswert, dass Bungie es überhaupt geschafft hat, so eine gute Steuerung für HALO hinzubekommen.
Anonymous
13.05.2002, 17:03
@ DukeBigTime
Tja, manche fühlen sich immer gleich persönlich angesprochen, wenn man nur seine Meinung hinzufügt.
Das ist ja noch lächerlicher *lach* stimmts DukeBigTime??
Übrigends deine Meinung geht mehr auch völlig am Arsch vorbei, aber jetzt nicht gleich wieder explodieren....soviel dazu.
Anonymous
13.05.2002, 17:17
also wenn das mit dem divx zeugs funzt dann kauf ich mir auch ne xbox aus dem einen grund da die ja kein lüfterbraucht wie ein pc
oder doch?
wie lang braucht des teil eigentlich um zu starten?
und wann gibts da endlich geraubkopierte teile?
is mir zublöd so teure teile zu kaufen
Anonymous
13.05.2002, 18:30
hi,
@ich, doch die XboX wird per lüfter gekühlt, und bei C´t meinten sie das er sogar noch etwas lauter ist als der der PS2.
ich glaube 48DB warn es, aber ich will mich jetzt net festlegen, da es etwas lange her ist wo ich den bericht gelesen habe.
Mehrpack
Anonymous
13.05.2002, 18:37
Der Lüfter ist deutlich wahrnehmbar aber nicht ganz so "schrill" wie der der PS2. Wenn erstmal der Sound läuft, nimmt man ihn allerdings kaum noch wahr, da der Schall ja auf die rückwärtige Gehäuseseite gepresst wird. 'Leise' ist sie allerdings wirklich nicht.
Anonymous
13.05.2002, 19:27
Hi
Nettes Review.
Allerdings hat der Flipper vom GC mehr als 2,6gb/s.
Nachzulesen auf www.within3d.net.
Die Grafik bei der X-Box ist entäuschend.
Beim GameCube ist der Boden bei Star Wars um einiges plastischer. Bump Mapping wird da sehr gerne eingesetzt.
Bei der X-Box sehe ich nur die "üblichen" Texturen.
Schade aber wunder mich nicht, ist auch ein nVIDIA Chipsatz drin, die waren bei Bump-Mapping eh noch nie zu gebrauchen.
Anonymous
13.05.2002, 19:50
na klasse
jetzt ist man mal 10min nicht da und jetzt unterhaltet ihr euch über den Lüfter der X-Box.
Hab ich nicht schon von Anfang an gesagt, das die Kiste zu laut ist?
Schaut, oder besser hört euch mal den GameCube an.
Wie, ihr hört nichts?
Genau :)
Flüsterleise, nur das leise säuseln des DVD-Laufwerkes ist zu hören. Und das auch nur wenn man ganz still ist und sich wirklich drauf konzentriert :D
Aber werdet mal glücklich mit eurer X-Box.......
Anonymous
13.05.2002, 20:04
Dafür find ich das gehäuse des cubes kagge...irgendwie schlechte verarbeitung..jedenfalls bei dem von meinem freund :D
Anonymous
13.05.2002, 20:12
@Stan
ich höre das schon zu x-ten mal, daß der GCN schlecht verarbeitet sein soll
kann endlich mal einer konkret werden?
Ich kann nix finden, klärt mich auf!!
Anonymous
13.05.2002, 20:42
Irgendwie verstehe ich euch überhaubt nicht wie man sich o über ein Test aufregen kann. Ich selber habe ein sehr guten PC eine Xbox und ein GameCube und kann alle drei Geräte also sehr gut beurteilen. Jetzt werde ich wahrscheinlich als Spinner abgetan weil ich alles bis auf die PS2 habe. Aber was solls das stört mich überhaubt. Mir macht es jedenfalls Spaß. Zu Halo bei mir ruckelt und hakt es nicht. Die XBox steht dem GameCube in nichts nach genauso wie der GameCube der XBox nichts nachsteht. Sind beides sehr gute Geräte. Mal davon abgesehen der PC ein sehr gutes Allroundgerät ist. Einer für alles. Aber so eine Konsole hat auch ihre Qualitäten. Aber eins steht schon mal fest an die Verkaufszahlen der Playstation von Sony wird weder Microsoft noch Nintendo ran kommen. Na ja streitet euch mal schön weiter.
Anonymous
13.05.2002, 21:13
@Bombwurzel: Fließnähte um die Knöpfe herum, hängender Open-Knopf. Liest man jedenfalls in verschiedenen Foren.
Anonymous
13.05.2002, 21:21
hmmm...
kann ich leider nicht nachvollziehen
Bei mir ist alles fest und sehr sauber verarbeitet.
Wenn Nintendo aber tatsächlich derartige Fertigungsmängel zulässt, dann ist das sehr schade. Hoffentlich nimmt das nicht Überhand, ein derartiges Image kann sich Nintendo derzeit überhaupt nicht leisten.
Für Fertigungsmängel (wie z.B. lose Knöpfe) gibt es ja zum Glück Garantie.
Einfach zurück in den Laden und die Kiste umtauschen.
Peinlich ist sowas für Nintendo, die ja bisher ausnahmslos für Qualität standen, schon.
Anonymous
13.05.2002, 22:43
@ Blade
Ist ja schön und gut, dass dir meine Meinung am Arsch vorbeigeht. Aber denke doch mal nach, bevor du hier so rumredest.
NATÜRLICH nehme ich's persönlich, wenn Bombwurzel grosse Sprüche klopft wie (Zitat):
..."scheinbar hat nach dem Erwerb der Anlage und der X-Box das Geld nicht mehr für einen anständigen CD-Player gereicht"
*rofl*
Zitat Ende.
Soll ich das etwa nicht persönlich nehmen?
Aber bezüglich der Xbox versuche ich nur meine Meinung zu vertreten, und wenn sie dich nicht interessiert, dann musst du meine Postings ja nicht durchlesen, gell.
Ich kann's einfach nicht mitansehen wie hier unwissende Leute eine Konsole schlecht reden und dissen. Ich hingegen habe überhaupt nichts negatives zum GameCube gesagt. Ich finde, dass der GameCube eine qualitativ hochwertige Konsole ist. Aber die Xbox ist mindestens so gut wie der GameCube und nicht schlechter.
C YA MOFO
Anonymous
14.05.2002, 02:12
ist schon ein witz was hier abgeht! als ob es keinen anderen probleme gäbe...zockt doch einfach jeder mit seiner lieblingsdaddelbox und haltet die GUSCH!!
Anonymous
14.05.2002, 08:40
@DuekBigTime
"Soll ich das etwa nicht persönlich nehmen? "
nö, war eigentlich nicht persönlich gemeint, sorry wenns so rübergekommen ist.
Ich versteh halt nur nicht, wenn du ´ne anständige Anlage und ´n ordentlichen CD-Player hast, wozu du dann die CDs auf die X-Box ziehst wo du das, zugegebener Maßen wirklich sehr miese, WMA Format nehmen musst.
Sorry, das raff ich einfach nicht - ich find das die sinnloseste Sache seit Erfindung von "MaggiFix für CurryWurst".
Oder ist die X-Box wider erwarten so portabel, das du sie mit in die S-Bahn nehmen kannst um auf dem Weg zur Arbeit Musik zu hören??
Anonymous
14.05.2002, 12:24
Hey nix gegen Maggifix für Currywurst:d
Aber nochmal zur Lautstärke der Xbox. Schafft der Lüfter wirklich 48db?Imo liegen die dicken Delta's doch bei 52,x oder? Und die hört man selbst bei normaler Shooterlautstärke noch gut durch.
Gleiches gilt für den neuen Aldi PC. Oder sind 48db wirklich so viel leiser als 52?
Anonymous
14.05.2002, 12:49
Ist schon gut Bombwurzel, no problem.
Ja du hast schon recht, dass das WMA-Format nicht das absolut wahre ist. Aber ich würde es als ziemlich annähernde MP3 Qualität bezeichnen. Aber es ist nicht so, dass ich vorwiegend von der Xbox Musik höre. Ich finde es halt ein nettes Gimmick, dass man Musik auf die Platte ziehen kann. Vorwiegend höre ich MP3-CDs auf meinem DVD-Player.
CU
DukeBigTime
Anonymous
14.05.2002, 18:24
so, jetzt haben wir 61 Kommentare, ist das schon Rekord? :-)
Anonymous
14.05.2002, 19:38
Glaub schon ROFL :D
Naja man kann die WMA files während dem zocken von zum beispiel DOA abspielen..also ich find das ne nette funktion
Anonymous
14.05.2002, 23:51
Ach ja hab ich ja voll vergessen....
Die mit der WMA Funktion kannst du auch deine eigenen Lieder während dem Spielen anhören. Zum Beispiel "Amped" unterstützt diese Funktion.
Also doch nicht so schlecht, wie immer gelästert wird.
Aber jetzt wird Bombwurzel sagen: "Das kann ich beim GameCube auch>> einfach den Ton des Fernsehers ausschalten, CD in die Stereoanlage, fertig.."
*gg*
CU PPL und ein persönliches CU an Bombwurzel
Anonymous
15.05.2002, 06:56
man sollte die x-box gar nicht "Konsole" nennen. das teil is so fett wie ein pc-tower. luefter hat's auch noch, ide-festplatte (aufpassen das kinder nicht zu viel dran schuetteln!), celeron 700 (bald upgraded mit 'nem stromfressender duron, dank an Jerry Sanders III), wma-playback (wow, billy gates muss wirklich mp3 hassen), broadband anschluss (was machen leute die bloss dial-up koennen?), controller fuer gorilla-haende (der entwickler muss wohl beides donkey-kong und ms-sidewinder fan gewesen sein!). also wie es schon gesagt wurde, einfach ein zusammengeschusterter pc-haufen. man sollte es auch unter diesem namen vermarkten: "MS PC-Haufen".
und jetzt schauen wir uns an wie eine richtige konsole - GameCube - aussieht: lunchbox-format komplett mit handgriff, keine staubwirbelnde luefter, keine festplatte das nach 10000 stunden krepiert (wenn externer speicher, dann will ich standfeste flash-chips!), ein speziell geschnuerter risc-prozessor (ibm-gecko basierend auf powerpc-kern), ein optimiertes grafik-system mit embedded dram - entwickelt vom artX-team (leute die den spiele-firmen leichte programmierbarkeit versprochen und geliefert haben) und schliesslich der beste controller auf dem markt (input-geraete sollten selbstverstaendlch ergonomisch sein!). ach ja, die guenstigste next-gen. konsole ist es auch.
Anonymous
15.05.2002, 08:12
@DukeBigTime
hehe, woher wusstest du, mit welchem Argument ich jetzt am liebsten gekommen wär ;)
so on...
@the caretaker
sag ich doch die ganze Zeit :D
Anonymous
15.05.2002, 10:35
wieso streitets überhaupt über diese konsolen. benutzen wir doch einfach die PC, oder spielts ihr die ganze zeit?? meinerseits investiere ich lieber in einen schnellen PC zum arbeiten. da brauch ich auch keine schnelle festplatte für 3D. spielespass kann ich auch mit schlechter grafik spielen, oder habts ihr probleme die gegner mit mitspielern zu verwechseln???
und das argument bei PC, dass die spiele auch aus dem internet gesaugt werden können einfach spitze :D
noch mehr geld für PC uprades...........
Anonymous
15.05.2002, 10:50
@RDB
du hast warscheinlich noch nie an einer Konsole gezockt.
Es ist einfach mal ein riesiger Unterschied ob ich mich an meinen Schreibtisch zwänge und 20cm vor einem 19"er sitze damit ich überhaupt was sehe oder mich gemütlich vor meinen 72cm Fernseher lümmele und gemütlich auf der Couch ein paar Level durch zocke. Irgenwann, wenn dann 10 Spiele auf dem Rechner drauf sind, ist die Platte voll - Mist jetzt muss ich was deinstallieren, aber ich Spiel doch alles mal ganz gerne.
Auf der Konsole legst du einfach ne andere CD/DVD ein und weiter gehts.
Kaum Ladezeiten, keine Kompatibilitätsprobleme, kein herumfriemeln an irgendwelchen Grafikoptionen, jedes Game läuft in 60Hz, kein lauter Lüfter trübt den Spielspass.
Anonymous
15.05.2002, 14:33
Halo ruckelt, Snowboardspiel ruckelt, Rallyspiel ruckelt ---> DIE KONSOLE LÄUFT TECHNISCH SCHON JETZT AM ABSOLUTEN LIMIT!!!
Gute Spiele aus meiner subjektiven Sicht: keine
Fazit: Mülltonne
Anonymous
15.05.2002, 16:23
seht es mal so, gäbs die xbox nicht, gäbs auch weniger konkurenz auf dem konsolen-markt, sprich höhere preise.
jeder spielt auf dem gerät, welches er am besten findet. jedes hat vor- und nachteile.
ich persönlich spiel lieber auf nem pc, da für mich online-multiplayer wichtig is.
Anonymous
15.05.2002, 17:05
Ich schliess mich B.C's Meinung an: Die Xbox ist schon jetzt am Limit.
Anonymous
15.05.2002, 17:12
ihr habt doch alle keine ahnung.
die xbox ist einfach das beste. Nintendo kann sich ihre scheiss kinderkonsole weiss ich wohin stecken. die xbox hat einfach schon alles was man braucht. beim gamecube hingegen muss man alles separat dazu kaufen. das ist reine abzocke.
Anonymous
15.05.2002, 17:40
@XBox FAN
na tolle Sprüche klopfen kannst du ja schon - prima, als nächstes üben wir dann mal Nachdenken
Ist nicht ganz so einfach, aber auch nicht sooo schwer wie du glaubst.
Nintendo = Kinderkonsle ?
Woran machst du solche Äusserungen fest? Nur weil es auch Kinderspiele gibt - dann müsste die X-Box ebenso eine Kinderkonsole sein (ich sag nur Simpsons Road Rage, OddWorld oder Shrek, nur Beispiele es gibt noch mehr).
Sogenannte "Erwachsenenspiele" gibt es für jede Konsole, auch für den GameCube (u.a. Resident Evil, DNF und RTCW werden demnächst auch auf dem GCN zu sehen sein, Bloody Roar ist schon erhältlich)
Die Farbe - dann müsste die PS2 ebensoeine Kinderkonsole sein, denn die PS2 gab es als SpecialEdition in Rot, Gelb, Blau und vielen anderen Farben - sah übrigens ziemlich geil aus.
Oder ist die GameCube deshalb ne Kinderkonsole weil du dir ne XBox gekauft hast und jetzt soooooo erwachsen bis?
Naja, wenn ich deinen Beitrag lese bin ich schnell vom Gegenteil überzeugt.
Ausser dem Breitbandadapter (der in Europa noch nicht lieferbar ist) hat der GameCube nichts was man dazukaufen müsste. Du solltest also etwas konkreter werden.
Also schwatz hier nich so dummes Zeug....
@DukeBigTime
wenn du schon andern Leuten den Namen klaust, dann mach´s nicht so plump
Anonymous
15.05.2002, 18:44
Soso, bei der HameCube muss man sich alles dazu kaufen und bei der X-Box nicht..
Schon mit der X-Box online gespielt? ;)
Anonymous
15.05.2002, 23:10
XBOX FAN ist wohl nicht mit der Gabe des logischen Denkens ausgestattet worden... Möge Gott Dir im nächsten Leben mehr mitgeben... wenigstens ein Gehirn, das wäre schonmal ein Anfang ;D
Anonymous
15.05.2002, 23:27
Ich wollte nur wissen wie man online spielt, ob die DSL-Flat von T-Online nutzen lässt oder Extrakosten anfallen.
Anonymous
16.05.2002, 01:27
Wem soll ich bitteschön den Namen geklaut haben?
Ich hab nur gesagt, dass ich mich B.C.'s Meinung anschliesse. Es stimmt schon, dass die Xbox am Limit ist. Schau dir dochmal DoA3 an. Das Game ist schon so am Limit, da lässt sich in der Zukunft eh nichts mehr rausholen. Oder glaubst du die Xbox hat doch mehr zu bieten?
Von Halo rede ich schon gar nicht. Das ruckelt ja wie die Sau.
Was ist mit RalliSport Challenge? Da war Colin McRae 2 aufm PC schon um Längen besser. Vor allem das bessere Schadensmodell.
Wer Microsoft freiwillig Geld in den A.. steckt ist selbst schuld. GameCube RULLEEZ!!! Das ist eine richtige Konsole und macht nicht so nen Heidenlärm wie die Xbox.
Nein also die Xbox ist eine Totgeburt. Es wird nicht lange gehen, dann ist der GameCube die Nummer eins.
Anonymous
16.05.2002, 18:08
Die Nummer eins bleibt wohl Sony mit der Playstation. Die habe da die Nase vorn. Microsoft und Nintendo können sich um den zweiten Platz streiten. Aber mehr auch nicht.
Anonymous
16.05.2002, 21:03
sagt mal wieso diskutiert ihr nich im Forum weiter?!?
ich glaub bei 100posts is hier ende... dann bekommt der server n FULL TILT *g*
Anonymous
16.05.2002, 22:17
lol
Anonymous
17.05.2002, 00:10
Ne ich glaub im Forum macht's ned soviel Spass wie hier.... *ggg*
Anonymous
17.05.2002, 08:19
nur 100 Posts ??
Los Leute, den Server knacken wir :)
Ich mach dann schonmal auf etwas niedrigerem Niveau weiter:
- X-Box suckxx
- Playstation suckxx
- Dreamcast suckxx noch mehr
- Microsoft suckxx
- Sony suc... nee, das hättet ihr wohl gerne ;) ....rulez
- Nintendo rulez
- Bombwurzel rulez :D
- ihr anderen suckxx :p
hab ich was vergessen?
ach ja,
- Intel suckxx
- AMD rulez
- PowerVR rulez
- ATI rulez
- nVidia suckxx
- PC rulez
- Konsole suckzzz
So, ich hoffe jetzt alle Klischees bedient zu haben :)
Anonymous
17.05.2002, 09:56
JA der Konsolen Krieg
unter allem Niveau
- X-Box rulez
- Playstation suckxx
- Dreamcast suckxx noch mehr
- Microsoft suckxx
- Sony rul... nee, das hättet ihr wohl gerne ;) ....suckxx
- Nintendo suckxx
- Bombwurzel suckxx
- ihr anderen rulez
hab ich was vergessen?
ach ja,
- Intel suckxx
- AMD rulez
- PowerVR rulez
- ATI rulez
- nVidia suckxx
- PC rulez
- Konsole suckzzz
Anonymous
17.05.2002, 10:47
nicht so schnell, ihr suckerzz! dreamcast RULEZ, oder besser gesagt RULED. als sony und nintendo noch in den windeln pfurzten, da war sega schon am laufen. leider hatten die nicht die unmengen an geld die sony zur verfuegung stehen. allein deshalb sony suckx, und soll sich mit microsoft gegenseitig wegfressen.
und jetzt weiter draufhauen,
- creative labs suxx
- sis rulez
- via suxx
- matrox rulez
- t-online suxx
...
Anonymous
17.05.2002, 11:37
vorsichtig Mädels :D
Sony RULEZZZ !!!
die stellen ja nicht nur teure, alte Konsolen her sondern bringen auch relativ brauchbare HiFi- und Fernseh-Technik auf den Markt.
Und in diesem Bereich RULED Sony einfach mal.
und weiter im Text
- computerbase rulezz
- forumbase rulezzz
- rulen rulezz
- sucking suckxxx
Anonymous
17.05.2002, 11:48
LOL sucks
ROFL rulez
DukeBigTime rulez and ownz yall
Anonymous
17.05.2002, 13:43
XBOX Rulezz
Nix aber auch garnix Ruckelt bei mir und die Technik ist ausgereift Halo rulezz und die Grafik ist hammer GameCube suckxxx und PS 2 ist einfach zu pixelig da kann ich ja gleich meinen C64 aus dem Keller holen!
Und GameCube (nette Grafik) ist für Kinder über 18 jedoch nicht geeignet :-)
Selbst DreamCarst hatte eine bessere Grafik als PS2 :lol
Konsolen Krieg ruled
Anonymous
17.05.2002, 14:54
Ich find die Xbox sehr gut ich hab mein bonus paket heute bekommen und bin zufrieden (so hab ich nur 220€ für die xbox bezahlt ;) und ansonsten suxt alles was suxen muss (Frauen hahahaha) und alles andere rult ( ich liebe freiemarktwirtschaft)
Anonymous
17.05.2002, 15:45
Jason hat Recht
"alles suxt was suxen muss"
also auch die X-Box ;)
weil ja der GameCube schon ruled :p
Anonymous
17.05.2002, 22:14
ok machen wir ma weiter:
PS3 rulez
Kenwood rulez
Philips rulez
...
AOL suxx
;-)
Anonymous
18.05.2002, 02:23
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann suxxen sie noch heute!
Anonymous
18.05.2002, 04:19
leute, ihr habt absolut keinen plan von der materie:
ich hab bei nem freund die xbox in aktion bewundern dürfen und komme zu dem schluss: sahneteilchen
schon das booten sieht extrem lecker aus :)
dann das menü, in dem man u.a. seine (zigtausend mögliche) savegames veralten kann, audio-cds einlesen kann (als hintergrundmusik fürs zocken: sehr geil) usw...
dann das erste game rein: project gotham racing
erstmal lecker präsentation und cube mapping auf den autos: grafisch perfekt, zig autos gleichzeitig ohne ruckeln möglich.
das geilste ist, zu fetten drum&bass-beats (von der festplatte) mit nem Boxster durch NY zu brettern, in richtung gleißende sonne (die geilsten lens flares und blendeffekte die ich je gesehen hab)...
das spiel wird echt unterschätzt, seht es euch an!
dann deadoralive3:
boah, automatenfeeling pur.
muss ich noch mehr sagen?
absolut flüssig, wahnsinnsgrafik mit hammereffekten, perfekt!
der controller liegt super in der hand, der integrierte stolperschutz am kabel ist ne echt sinnvolle sache.
ich habe kein wahrnehmbares betriebsgeräusch gehört, als ich gezockt hab, ich saß ca. 2m vor der konsole.
die konsole selber sieht echt toll aus in der anbauwand, wer was anderes behauptet, lügt einfach nur.
abgestürzt ist natürlich nichts (an alle ungläubigen).
fazit: KAUFEN KAUFEN KAUFEN !
echt ein sahnestück unter den konsolen.
ps: an alle MS-hasser: schon mal unter win2k gearbeitet? das ist mir in 2 jahren als intensivuser, -surfer und -spieler [webdesign, grafik, onlinegaming, rendering, edonkey] noch NIE (!) abgeschmiert, soviel zur instabilität von MS-os'es...
Anonymous
18.05.2002, 06:40
@ahm lol
ja klar, wenn man von der atari-welt noch herkommt, dann schaut die xbox wie vom anderen stern hiergebeamt.
wrt MS: BeOS rulez your ass!
Anonymous
18.05.2002, 07:02
@ähm lol
na wenn du schon von einer X-Box sooo begeistert bist, dann schau dir mal nen GameCube an :D
- okay, beim booten (macht der GCN sowas überhaupt ?) siehst du zwar nur für 5 Sekunden das GameCube Logo, aber man sollte ne Konsole nicht nach dem Bootscreen beurteilen - sonst kann ich mir auch den ganzen Tag Tech-Demos ansehen ;)
- den Sound brauchst du nicht von ner CD holen, die Spiele haben schon super Stücke dabei, will ich was anderes hören, schalte ich die InGame-Music aus und mach den CD-Player an - klingt 1000x besser al WMA
- PGR gibts für den Cube zwar nicht, aber ExtremeG3, WaveRace und Burnout sind ähnliche Leckerbissen.
- Schonmal in 60hz und 16/9 gezockt?? - sieht einfach spitzenmässig aus
- Beat´n Up gibts für den Cube leider erst eins - Bloody Roar - sieht zwar grafisch nicht so schön aus wie DOA3 aber macht aufgrund des handlicheren Controllers viel mehr Spass
- der Controller liegt besser in der Hand, es sein denn man hat Bärenpranken, Stolperschutz ist nicht nötig, da die Kabel bei einem heftigeren Ruck aus der Konsole gezogen werden
- der Cube ist leiser als die X-BOX, aber wenn man natürlich die Musik auf Anschlag dreht und sich 2m von der Konsole wegsetzt dann hört man auch keine X-Box mehr :D
- der Cube braucht nicht irgendwo in der Anbauwand stehen um dort aufzufallen - er passt in ein Schubfach und wird nur rausgeholt wenn man zocken will
- btw. die X-Box sieht schei**e aus - auch wenn du mich einen Lügner nennst - es ist so - basta!! ;)
Fazit: nicht kaufen, vergleichen und selbst entscheiden
PS: Win2k ist leider eine Ausnahme weil es eigentlich nie für den Heimbereich konzipiert wurde (genauso wie WinNT und XP Prof.) mein 2k ist auch bis jetzt in über 1 Jahr nur einmal hängengeblieben und das war nicht mal das System, sonder irgendeine blöde Anwendung die trotz W2k das ganze System mitgerissen hat. Ich habe aber auch schon Win98 Systeme aufgesetzt die selbst bei intensiver Nutzung recht selten abgestürzt sind.
Aber schau dir mal Win9x oder XP Home an - sobald MS auf DAU trifft zeigt das OS seine Schwächen.
Platte fragmentiert - Absturz
Registry vollgemüllt - Absturz
1Mio Sharewareprogramme - Absturz
sinnbefreite Tools wie MemCleaner o.ä. - Absturz
einen "Performance Trick" aus ComputerBlöd probiert - Absturz
Zusätzlich kommt es durch die fehlende Trennung von System und Applikation bei Win9x halt immer wieder vor, daß das OS wegen einem kleinen Fehler gleich mitgerissen wird.
Wenn man also lieb zu seinem System ist, stürzt es auch nicht ab - regelmässige Systempflege gehört allerdings dazu.
Und noch mal zum Thema:
Ich hab nie behauptet, daß die X-Box schei**e ist.
Die Grafik ist derzeit zweifellos das beste was du bekommen kannst, was aber u.a. an der sehr einfachen Portierung von PC-Engines liegt. Warte mal ab - in 1Jahr ist die X-Box immernoch auf dem Level von heute, da sie schon komplett ausgereizt ist, und Konsolen wie der Cube oder die PS3 (wenn sie denn kommt) werden sich bis dahin stark weiterentwickelt haben, da sie über das größere Potential verfügen.
Die X-Box hat zwar jede Menge Roh-Power, aber der Gube hat die intelligentere Resourcenverteilung und den besseren Prozessor. Wir werden sehen, wer letztendlich die Hosen an hat.
Die X-Box ist in meinen Augen eine Konsole die mehr einem PC ähnelt und bei der auch sämtliche Fehler der PC Architektur gemacht wurden (steht alles weiter oben).
Sie ist nicht richtig durchdacht und die Marktpolitik Microsofts macht jetzt auch noch den Konsolenmarkt kaputt.
- Spielefirmen, die nicht spuren werden aufgekauft
- Spiele erscheinen exclusiv nur für X-Box
- Spiel (wie z.B. Spiderman) erhalten SpecialFeatures die auf anderen Konsolen nicht zu sehen sind (extra Level, mehr Spielfiguren)
Wer weiss wieviel Geld hier über den Tisch geflossen ist.
Ich finde es von M$ derzeit ziemlich plump, wie sie versuchen die Weltherrschaft ansich zu reissen und ich werde diesen Schritt nicht noch mit meinem schwer erarbeiteten Geld unterstützen.
Anonymous
18.05.2002, 07:33
hi,
ich glaube langsam kann man schon nen adward vergeben für die langsten news-kommentare auf CP.
wenn ihr so weiter macht knackt ihr die 200 marke und CP verlegt die kommentare in ein foren-system *G*.
zu dem was MS treibt, ja ich find es auch net gerade gut, von nem guten image haben die ja leider noch nie viel gehalten und man könnte sich durchaus wünschen das sie ein besseres benehmen an den tag legen.
zu den konsolen, ich bin im moment am überlegen was ich mache ob ich mir ne Konsole zu lege.
welche genau weiss ich noch net, aber bei meiner schwester hab ich immer mit dem SNES und dem N64 gespielt.
war eigentlich net schlecht.
naja mal schaun ...
Mehrpack
Anonymous
18.05.2002, 10:18
in den USA wird die Xbox und die PS2 jetzt ja bald für 199 $ verkauft..also etwa Cube.Niveau..dauert nicht lange und hier wirds auch so sein...
wird ja richtig interessant bei den preisen :D
Anonymous
18.05.2002, 10:21
Na schaffen wirs noch über 100 Kommentrare zukommen?
So das ist jetzt schon der 96.
@Stan
Die Xbox gibts bereits bei uns im Media Markt für 199@ zu kaufen, natürlich unverbindliche Preisempfehlung.
Anonymous
18.05.2002, 15:20
um noch mal die sache mit der angeblichen "wma-kacke" aufzuklären: du kannst vor dem spielen deine lieblings-cds auf die platte der xbox in CD-QUALITÄT einlesen (ähnliche dateigrößen wie bei wave-dateien, aber dank der großen platte kein prob). dann kannst du in jedem spiel als hintergrundmugge deine lieblingscds hören, oder nur einzelne ausgewählte tracks, je nach belieben.
war heute wieder bei den freund, da is er zu fetten hip-hop-beats (dr. dre) durch London geheizt... kommt echt nur geiles feeling auf, und das bietet dir kein GC, dieses feature is soooooo geil und würde ich nie mehr missen wollen.
daß die xbox an ihren grenzen sein soll... lol?
ich hab NICHTS ruckeln sehen, immer konstant 60+ frames, ohne scheiß (zumindest bei PGR und DOA3).
der controller ist für meine hände, wie auch für die alle meiner freunde und für die freundin meines kumpels weder zu groß noch zu klein, ich versteh eure probs nicht, sorry.
das mit dem geilen bootlogo und der auch sonst recht spektakulären präsentation sollte nur die grafische brillianz unterstreichen...
mit der jetzigen preissenkung in den USA, die, denke ich mal, auch in europa nicht lange auf sich warten lassen wird, ist das preisargument des GC schonmal wech, und viel bleibt nich übrig...
Vielleicht ist ja die xbox eher für erwachsenere spieler (man sehe sich den ersten launchtitel von nintendo an: luigis mansion) und der GC eher für jüngere, die eh schon immer nintendos zielgruppe waren (siehe pokemon und der ganze dreck).
deshalb sich vielleicht auch die controller der xbox von vornherein größer, um die zielgruppe besser zu bedienen.
who knows?
Anonymous
18.05.2002, 15:27
ach ja: ich bin kein nintendo-hasser, hatte früher selbst ein NES, SNES und N64, da war ich noch klein und die spiele waren genau richtig (jüngere zielgruppe usw).
doch alle werden mal erwachsen, und in diesem alterssegment wird sich kaum einer den GC kaufen [sorry] aufgrund der "familienpolitik" nintendos, wie in den jahren davor. sicherlich werden auch einige games für über-18-jährige rauskommen (resident evil), aber die masse wird wieder quietschbunter kinderkram werden, jede wette.
damit spricht mich (und ich denke auch viele andere) einfach nicht an, und so entscheidet es sich bei mir nur zw. xbox und px2, da aber die ps2 grafisch mittlerweile veraltet ist, würde ich mich für die xbox entscheiden, damit macht bestimmt keiner einen fehlkauf.
Anonymous
18.05.2002, 15:45
Ich bin vor 1 Woche von meiner (3 Monate alten) PS2 auf die Xbox umgestiegen. Überzeugt hat mich (neben dem jetzt günstigen Preis) der direkte Grafikvergleich bei Fifa 2002 World Cup. Die XBox Variante sieht wesentlich besser aus.
In Sachen GC: nicht schlecht, aber
a) Für MICH ausser RL keine interessanten Spiele
b) XBox hat die bessere Hardware. Verlgeicht mal Burnout auf PS2, GC und XBox und ratet mal, welche Version die beste Grafik hat...
Anonymous
18.05.2002, 15:48
Zum Thema X-Box:
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten der Xbox und der geringen Verkaufszahlen gehe ich nicht vonm einer "Totgburt" aus, wie viele andere schon vermuten.
Im Gegensatz zu Sega hat Microsoft genug "Kohle", um sich seine Position auf dem Markt zu erkaufen....
Anonymous
18.05.2002, 17:03
werde bei nächster gelegenheit (nämlich wenn ein geiles rpg ála final fantasy für die xbox rauskommt) zuschlagen :)