Keine Bildschirmanzeige beim in den Ruhezustand fahren

WingX

Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.368
Der Titel ist schwer zu verstehen, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Bei Windows XP kam, wenn man Ruhezustand ausgewählt hat, ein schwarzer Bildschirm mit einem Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie weit der Vorgang des Sicherns fortgeschritten ist.
Bei Vista64 Business habe ich das nicht mehr, der Bildschirm geht aus und nach ca 30-40 Sekunden geht der Rechner aus. Mein Rechner ist ziemlich leise und die LEDs für die HDD sind schwer zu sehen. Daher fällt es mir schwer, festzustellen, wann der Rechner wirklich aus ist und dann die Stromzufuhr auszuschalten. Ich habe mehrmals zu früh ausgeschaltet, sodass der Rechner komplett neu gestartet hat.
Meine Frage ist jetzt, gibt es so eine Anzeige (vielleicht wird sie ja durch irgendwas geblockt bei mir) oder nicht. Und wenn ja, wie krieg ich die bei mir auch hin?
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem und es nervt mich auch tierisch. Bei Systemen mit RAID ist es auch nicht gerade prickelnd, wenn man den PC ausversehen mal zu früh ausschaltet - was mir auch schon passiert ist. Gibt es wenigstens in Windows 7 (Windows Vista hat ja keiner verwendet) eine Möglichkeit, eine Bildschirmanzeige mit Fortschrittsbalken oder zumindest ein Hinweisbild anzuzeigen, während Windows in den Ruhezustand fährt?

Mit fuggis Grüßen
 
Windows 7 hat genau das gleiche Verhalten. Schwarzer Bildschirm für ne gewisse Zeit und dann aus. Find ich absolut furchtbar. Deswegen nutze ich den Ruhezustand zu hause nicht mehr. Mittlerweile fährt das Win7 ja auch schnell genug hoch, bei Vista war das noch anders. Irgendwann hole ich mir noch ne SSD und dann ist der Ruhezustand für mich gar nicht mehr interessant.
 
@WingX:
Leider bin ich manchmal auf den Ruhezustand angewiesen. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, den das nervt. ;)
 
Das "Programm" soll ja einen Fehler reparieren. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Verhalten kein Fehler ist, sondern die Statusanzeige einfach ausgebaut wurde, aus welchem Grund auch immer. Ist ja schon seit Vista so.
 
Vielleicht haben wir ja Hoffnung und die Microsoft Software Developer bauen mit SP1 wieder eine Statusanzeige beim "in-den-Ruhezustand-versetzen" ein - der rein schwarze Bildschirm nervt mich tierisch, gerade in Kombination mit einem Notebook!!!
 
Zurück
Oben