PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam und Spiele aus England

stna1981
10.02.2009, 11:21
Hi Leute,

sorry falls das schonmal gefragt wurde oder falls es das falsche Forum ist, ich habe leider nichts passende(re)s gefunden.

Es geht darum, dass ich mir F.E.A.R. 2 zulegen wollte. Ich kaufe meine Spiele immer uncut in England, da ich nicht so auf verkrüppelte Software aus deutschen Landen stehe. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass es nicht möglich ist, mit Steam Spiele aus anderen Ländern freizuschalten, angeblich um Billig-Kopien aus Asien einzudämmen.

Soweit ich weiß werden aber von den meisten Publishern die DVDs für verschiedene Regionen, z. B. Europa, Asien oder Amerika produziert und dann einfach in die entsprechenden Sprache der einzelnen Länder dieser Region übersetzt. Daher jetzt meine Frage:

Ist es wirklich so, dass man in Deutschland nur Spiele aus Deutschland registrieren kann, oder geht das auch mit Spielen aus Ländern der gleichen Region (Österreich, England, ...), d. h. diese Sperre gilt nur für z. B. Spiele aus Asien etc.?

Viele Grüße

Stefan

Evo8 Racer
10.02.2009, 11:47
Hi,

geht ich hab auch "Prey" und "Half-Life 2-Collectors Edition" aus den USA auf nem deutschen Steam registriert

stna1981
10.02.2009, 11:49
Cool, das macht mir Hoffnung, können das andere auch noch bestätigen?

Zunami
10.02.2009, 11:57
Jo, hab die amerik. Orange-Box und das britische Left 4 Deadauf meinem dt. Steam-Acc registriert.

cracyyo
10.02.2009, 11:57
Ich hab mir damals HL² in England gekauft und es ging, also vondemher sollte das schon gehen...
Aber ich hab auch mal gehört das es vollkommen reicht wenn du Steam auf englisch stellt um in einiges games dann halt due gewünschte uncut variante freizuschalten....musst dazu dann wohl das game in Steam Registrieren und dann mit dem Englischen Steam downloaden...
Wobei ich das bisher nicht probiert habe...immerhin müsste Steam es ja merken das du das Game trotzdem in Deutschland lädst...
Aber wenn du dir eins aus den USA (oder eben UK) kaufst dann ist das sicher die Uncut variante und lässt sich in einen deutschen Steam acc eintragen

stna1981
10.02.2009, 12:01
Ok, dann werde ich mein Glück mal versuchen, F.E.A.R. 2 wird in den nächsten Tagen beim Händler verfügbar sein wies aussieht. Falls es nicht funktioniert, werd ich mich nochmal melden, wäre aber ziemlich dämlich von Valve, die Kunden mit so einer Einschränkung zu vergraulen...

Crizzo
10.02.2009, 12:02
Saints Row 2-UK soll sich afaik über Steam in Deutschland nicht aktivieren lassen, da es auf der Liste-B der indizierten Spiele steht.

Wenn ich die Mail des Steam-Mitarbeiters richtig in der Erinnerung habe, trifft dies für alle Liste-B-Spiele zu. Liste-A wäre kein Problem.

Du müsstest wissen, auf welcher Liste FEAR2 UK steht.

stna1981
10.02.2009, 12:04
Ok, werd mich mal schlau machen, falls es jemand weiß, darf er es aber auch gern verraten :)

westcoast
es geht spiele aus dem ausland zu registrieren.das internet ist ein weltweites netz.(worldwideweb)

Muscular Beaver
Würde mich auch interessieren. Ich hab mir zwar vor ein paar Wochen die englische Orange Box gekauft und die ging auch wunderbar zu registrieren, aber vor kurzem sollen sie da ja viel geändert haben. Also kann es gut sein dass es jetzt nicht mehr geht. Wäre toll wenn sich welche melden würden die erst vor ein paar Tagen Spiele registriert haben.

Gray_Fox
10.02.2009, 12:06
Sorry, wenn ich mal ganz blöd frage: Muss man diese Spiele erst alle registrieren lassen, damit man sie zocken kann? Oder warum registriert ihr sonst eure Spiele auf steam?

Muscular Beaver
10.02.2009, 12:16
Weil FEAR 2 leider Steam braucht. :(

Gray_Fox
10.02.2009, 12:21
Wie sieht denn die Situation allgemein aus? Brauchen viele Spiele Steam? Und wenn man sich jetzt z.B. in D indizierte Spiele / geschnittene Titel ansieht, kann man die schlimmstenfalls (wenn man z.B. aus UK importiert) etwa überhaupt nicht spielen?

Crizzo
10.02.2009, 12:46
es geht spiele aus dem ausland zu registrieren.das internet ist ein weltweites netz.(worldwideweb)

Und wenn Steam erkennt, dass du eine deutsche IP hast und dir die Aktivierung verweigert nützt dir das nichts... :rolleyes

FreeZer_
10.02.2009, 13:12
Gray_Fox

Am besten du besuchst mal die webseite, www.steampowered.com

STEAM Spiele gibt es nicht sehr viele. Um zu Spielen ist eine einmalige Onlineverbindung nötig (um das Spiel auf deinem STEAM Account zu registrieren), danach kann man auch offline spielen. Steam ist absolut kostenlos.

Spiele, die zwingend Steam brauchen sind beispielsweise:

- Alle Valve Spiele (Half-Life, Half-Life 2, Counter-Strike, Counter-Strike Source, Team Fortress (2), Left 4 Dead)

Sobald du ein Spiel in deinem Account registriert hast, musst du zum Spielen die DVD nicht mehr einlegen, und kannst dich theoretisch auf jedem PC der Welt in deinen STEAM-Account einloggen. Der bietet dir dann die Möglichkeit, alle registrierten Spiele vom STEAM-Server herunterzuladen (natürlich auch kostenlos, denn du hast das Spiel ja bezahlt).

Vorteile von Steam sind:

- Automatische Game-Updates bei Onlineverbindung (Patches und dergleichen)
- Keine DVD/CD zum Spielen mehr notwendig
- in sogut wie jeder Sprache verfügbar
- Freundeslisten und CO
- Auf jedem PC der Welt auf dem STEAM installiert ist kannst du dich in deinen Account einloggen und deine registrierten Spiele herunterladen und Spielen

Nachteile:

- Man muss zum spielen von STEAM-Spielen IMMER in STEAM selbst eingeloggt sein (Egal ob online oder offline modus)
- Einmaliger Onlinemodus zwang, um eben das Spiel zu registrieren

----------------
Viele Spiele sind zwar über STEAM erhältlich, aber meistens auch im Laden die ohne STEAM funktionieren.
Spiele die STEAM zwingend voraussetzen, gibt es nur wenige.

Evo8 Racer
10.02.2009, 13:15
@ FreeZer_

von Half-Life 1, Counter-Strike, Team Fortress1, OF und BS gibt es auch non-steam versionen^^ aber eher selten^^

stna1981
10.02.2009, 13:16
Ein Spiel, das meines Wissens z. B. auch Steam braucht, ist NBA 2K9. Das wollte ich mir evtl. auch noch zulegen. Da kann man natürlich auch auf die deutsche Version zurückgreifenm, da das Spiel ab 6 oder so ist, aber auch das muss man registrieren.

Es hat da vor einiger Zeit Änderungen gegeben, um wie gesagt illegale oder viel zu billige Kopien aus dem asiatischen Raum zu blockieren. Ich weiß aber weder, wann diese Änderung durchgeführt wurde, noch ob sich diese Beschränkung nur auf Spiele anderer Regionen (s. o.) oder generell alle Spiele, die nicht in D gekauft wurden, bezieht.

magicsenna
10.02.2009, 13:52
nba 2k9 hab ich auch aus england und es funzt.
fear 2 wird wohl nicht gehen, da es geschnitten ist.

Kein Plan
10.02.2009, 15:01
Sorry, dass ich hier in den Thread so reinbreche aber ich hab mal ne Frage:
Woher habt ihr das mit der B-Liste. L4D ist ja auch auf Liste B, soll das heissen, ich kann es nicht mehr kaufen und auf meinem Account installieren?

edit:

Gray_Fox
Nachteile:

- Man muss zum spielen von STEAM-Spielen IMMER in STEAM selbst eingeloggt sein (Egal ob online oder offline modus)
- Einmaliger Onlinemodus zwang, um eben das Spiel zu registrieren

-Zensur in D
-man weiss manchmal nicht was man bekommt (cut/uncut ist scheinbar eine Sache des Zufalls)
-feste Bindung des gekauften Spiels an den Account. Verschieben in einen anderen Acc. nicht möglich. Verkauf des Spiels ebenfalls nicht ohne Weiteres möglich
-viele Spiele nicht in D erhältlich, weil Valve den (bescheuerten) dt. Jugendschutz viel zu ernst nimmt und gerne gehorcht.

stna1981
10.02.2009, 15:05
Wenn du es in DE kaufst, sollte es auf jeden Fall gehen. Ob es mit einer Version aus UK oder AT geht -> das versuchen wir gerade herauszufinden ;)
Bzgl. Project Origin hab ich mal eine Mail an den Steam Support geschickt, bin mal gespannt...

Crizzo
10.02.2009, 15:33
Nur die UK-Version.

Ich hab den Link aktuell nicht, aber ich hab ein Antwort von Steam gelesen. Ich suchs heute Abend mal raus.

juced
10.02.2009, 16:45
Also soweit ich das jetzt in anderen Threads gelesen hab, müsste selbst die UK Version uncut sein weil man es sich legal zugelegt hat und Geld für diese Version bezahlt hat. Laut meinen Leseerfahrungen sollte es auch uncut sein, sollte dies nicht der Fall sein, an den Support wenden und es würde von cut auf uncut umgestellt werden. Ich selbst bin ja auch davon betroffen, da ich es mir daher zulegen möchte.

Ob die aber jetzt dabei sind, dies zukünftich zu unterbinden wäre mir neu, bzw ich wär wohl nich auf dem neusten Stand.

stna1981
10.02.2009, 16:48
Im Prinzip schon, ich kaufe ein Produkt, das einen bestimmten Umfang hat. Dann kann ja nicht Steam hingehen und mir einfach ein "anderes" oder beschnittenes Produkt freischalten. Es müsste auch auf der Verpackung stehen, dass man es nur in UK freischalten kann, wenn dem nicht so ist, hab ich einen Anspruch drauf, dass ich es auch in DE nutzen kann, oder nicht?

juced
10.02.2009, 17:13
Dann sollten Amazon.co.uk und wie die anderen Gamestores alles heißen, diese Spiele erst gar nicht mehr nach Deutschland exportieren. Sollte dem so sein, dass englische Spiele anschließend gecuttet werden, hagelt es anschließend Rücksendungen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die gekaufte Ware einfach geändert wird und die Volljährigen bevormundet werden.

stna1981
10.02.2009, 17:16
...und um das zu vermeiden, könnte Steam die Registrierung einfach komplett verweigern. Wäre aber echt ein dicker Hammer!

redlabour
10.02.2009, 18:35
Spiele, die zwingend Steam brauchen sind beispielsweise:

- Alle Valve Spiele (Half-Life, Half-Life 2, Counter-Strike, Counter-Strike Source, Team Fortress (2), Left 4 Dead)

Saints Row 2 gehört auch dazu. THQ benutzt Steam als Kopierschutz. ;)

Und an alle - der Aktivierungsserver ist nur ein einziger in den Staaten. Jede Serial für Steam lässt sich in jedem Steam weltweit eintragen. Befürchtungen zwecklos. Es kann nur passieren das Ihr in DE dennoch nur den Cut-Inhalt seht trotz Uncut-Serial wenn Ihr das Spiel in einem deutschen Steam runterladet.

Mit amerikanischer oder UK Orginal CD ist das kein Problem - bis zum nächsten Patch. ;)

dropback
10.02.2009, 18:40
Dann sollten Amazon.co.uk und wie die anderen Gamestores alles heißen, diese Spiele erst gar nicht mehr nach Deutschland exportieren...
Also zumindest amazon uk macht das auch seit ein paar Tagen nicht mehr, wenn wohl auch aus anderen Gründen.
Left 4 Dead und Dead Space hatte ich vor einigen Wochen noch problemlos da gekauft, auch meine Fear 2 Vorbestellung vor 2 Wochen ging noch.
Wenn du die Titel heute nach D schicken lassen willst sieht das so aus...
http://www.abload.de/thumb/dfgxbcghfxcdtgxdfv039q.png (http://www.abload.de/image.php?img=dfgxbcghfxcdtgxdfv039q.png)
:(
Und hier auch noch mal eine Meldung (http://www.golem.de/0902/65136.html) dazu...

Jeez
10.02.2009, 18:49
Na... ich will doch mal schwer hoffen, dass sich die Spiele dennoch aktivieren lassen.
Zumal ich erst F.E.A.R. 2 von der Insel bestellt habe :o

redlabour
10.02.2009, 18:56
Aktivieren wie gesagt kein Problem - tatsächlich die Uncut per Steam runterladen geht nicht immer.

Gibt es jedoch noch kein deutsches Release dann bekommst Du natürlich die Original Uncut! ;)

juced
10.02.2009, 20:37
Ja, diese Meldung bei Amazon habe ich auch bekommen, dachte die ganze zeit ich hätte irgendwo was falsch eingegeben. Naja aber gibt ja neben Amazon noch andere Stores in UK die das Spiel uncut verkaufen.

stna1981
10.02.2009, 20:38
@Jeez:
Halt mich (uns) mal bitte auf dem Laufenden, was deine Kopie von Fear 2 angeht. Hast du einen Termin, wann es ankommt bei dir?

Jeez
10.02.2009, 20:40
Bisher noch nicht... Release ist am 13. und der Versand hat das letze mal ~10 Tage gedauert, allerdings gingen 4 dafür für die Alterskontrolle drauf. Würde mal so auf nächste Woche Do. oder Fr. schätzen.
Und wenns cut sein sollte, dann würdet ihr das schon mitbekommen, keine Sorge :D

badshorty
10.02.2009, 20:42
Soweit ich das verstanden habe soll es sich um einen Systemfehler handeln beim Amazon. Siehe hier (http://www.ps3news.de/amazoncouk-kein-import-nach-deutschland.html)!

Und ich habe mir Left 4 dead auch bei amazon.co.uk bestellt und es hat alles wunderbar funktioniert.

Meiner Erfahrung nach sollte das alles funktionieren. Aber garantieren kann dir sowas nur Steam fürchte ich ^^

juced
10.02.2009, 20:45
Kann ja aber dann nicht sein, dass man nicht das Produkt bekommt was man sich kauft, und das, obwohl man Volljährig ist. Ist jetzt grad nicht unbedingt Tatsache, aber allein der Gedanke, dass das in absehbarer Zeit so kommt, dann muss ich mich ja spurten, dass ich mir da noch was bestelle :D

Übersoldier75
10.02.2009, 21:18
@Fredersteller, wenn du die uncut hast, kannste auch uncut spielen, egal ob du in Deuschtland oder in Bagdad wohnst. Hier entscheidet ganz alleine der CD-Key.;)

Nur wenn du jetzt das Game über Steam in Deutschland runterlädts, kriegst du die cut, weil hier deine "deutsche IP-Adresse" entscheidet!:)

@Frezzer, Dark Messiah hat auch Steam, das ging bei mir auch uncut, weil ich eben die eng.CE habe.

Also mach dir da mal keinen Kopf.:evillol

PS: hier in Deutschland kannst du auch uncut bestellen, sparste vielleicht bissche Versandkosten.:D

juced
10.02.2009, 22:11
Hast du vielleicht einen Tip welches Spieleversandhaus innerhalb Deutschlands uncut verkauft?

Don Sanchez
10.02.2009, 22:22
Spontan fällt mir da http://www.okaysoft.de/ ein.
Kenn mich da aber nicht groß aus, hab bisher immer über Amazon.co.uk geordert.

(Was aber anscheinend momentan nicht mehr geht, hoffentlich wird das kein Dauerzustand. :mad)

juced
10.02.2009, 22:41
Ich hab als Alternative zu Amazon.co.uk noch eine andere Seite, die neben Kreditkarte wenigstens noch PayPal annimmt.

www.gameseek.co.uk

Evo8 Racer
11.02.2009, 00:57
www.gameware.at

ist auch eine gute seite für Uncut-Games

Iceman346
11.02.2009, 08:57
@Fredersteller, wenn du die uncut hast, kannste auch uncut spielen, egal ob du in Deuschtland oder in Bagdad wohnst. Hier entscheidet ganz alleine der CD-Key.;)

Nur wenn du jetzt das Game über Steam in Deutschland runterlädts, kriegst du die cut, weil hier deine "deutsche IP-Adresse" entscheidet!:)

Das ist etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn man über Steam nen Uncut Key aktiviert und das Spiel dann herunterläd ist es uncut, egal ob man in Deutschland oder Timbuktu ist.
Kauft man ein Spiel über das Steam Shopsystem unter Nutzung einer deutschen IP kriegt man meist die Cut Version. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen, grad ältere/unbekanntere Titel sind oftmals uncut obwohl man mit deutscher IP kauft (beispielsweise BloodRayne 1/2, Call of Juarez und Painkiller).

Was jetzt halt aufgetreten ist ist, dass THQ dafür gesorgt hat, dass die Saints Row 2 Keys Regionenbeschränkungen haben, man kann also keine der Importversionen hier aktivieren.
Ein solches Vorgehen hat schon Valve selbst mit russischen und thailändischen Keys ihrer Spiele durchgezogen, da diese extrem billig sind sind sie auf die jeweilige Region beschränkt um Importe unmöglich zu machen, dort aber aus Geldgründen.

stna1981
11.02.2009, 09:22
Im Prinzip ist das Vorgehen von THQ ja in Ordnung, d. h. billige Kopien aus China, Thailand, Russland etc. auszuschließen. Nicht ok ist es, dass echte Kopien, die man in UK, AT oder sonstwo in einem der "seriösen" Nachbarländer gekauft hat, nicht aktiviert werden können. Da ist halt die Frage, wie diese Regionen definiert sind. Ich würde meinen, dass es z. B. eine Region in der Form DACH, UK, FR, IT, ..., eine Region für Amerika, eine Region für Osteuropa etc. gibt. Hast du Infos drüber wie sich diese "Regionen" bei THQ aufteilen?

Iceman346
11.02.2009, 09:31
Der Ausschluss billiger Versionen wird nicht von THQ betrieben sondern von Valve selbst für ihre eigenen Produkte (vor allem Orange Box und Left 4 Dead).
Und ob das so wirklich in Ordnung ist, darüber kann man streiten, immerhin ist der Key prinzipiell legal und offiziell, wird halt nur von Valve selbst in diesen Gebieten billiger verkauft als sie es hier tun (für die gleiche Ware).

Was Saints Row 2 angeht: Kenne da nur die Infos aus dem Schnittbericht (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975611). Demnach ist die europäische PEGI Version nur in Deutschland nicht aktivierbar und die US Version nur in USA, Kanada und Mexiko aktivierbar.

stna1981
11.02.2009, 09:42
Steht das denn bei Saints Row 2 irgendwo auf der Verpackung, dass man sie nur im Land, in dem man sie gekauft hat, nicht aktivieren kann? Denn wenn das nicht der Fall ist, dürfte das nicht zulässig sein, würd ich mal sagen.

Iceman346
11.02.2009, 09:50
Keine Ahnung. Du solltest aber nicht die hiesigen rechtlichen Gegebenheiten auf Importversionen ausdehnen, die sind ja nicht für den deutschen Markt gemacht und müssen dementsprechend auch nicht zwangsläufig den hiesigen Gesetzen entsprechen.

dropback
11.02.2009, 20:45
Na prima, wird ja immer besser.
Wie gut dass ich meine Vorbestellung storniert hab...
Klick (http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1953607/fear_2_project_origin.html)
Kann man wirklich nur hoffen dass es daran liegt dass der offizielle Release erst am 13.02. ist.

Guest83
11.02.2009, 20:55
Der Ausschluss billiger Versionen wird nicht von THQ betrieben sondern von Valve selbst für ihre eigenen Produkte (vor allem Orange Box und Left 4 Dead).
Und ob das so wirklich in Ordnung ist, darüber kann man streiten, immerhin ist der Key prinzipiell legal und offiziell, wird halt nur von Valve selbst in diesen Gebieten billiger verkauft als sie es hier tun (für die gleiche Ware).
Nein, nicht für die gleiche Ware. Es werden bei Software immer noch Lizenzen verkauft und diese Lizenz ist eben für die Nutzung auf Thailand oder Russland beschränkt. Die Lizenz der US- oder einer EU-Version hat diese Beschränkung nicht. Deshalb ist die eine teurer, die andere billiger.

@dropback

Die News auf Gamestar.de ist Unsinn, schau dir mal diesen Thrad an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365963&page=48
Da wird es mehrfach bestätigt, dass es nur um den Releasetermin geht. Auch ein Schweizer kann seine Schweizer Version nicht aktivieren.

Crizzo
11.02.2009, 20:57
*steht ja schon oben*

stna1981
14.02.2009, 11:19
Es gibt jetzt ein Update der Gamestar-News: :) :) :)

UPDATE: Entwarnung: Wie inzwischen mehrere Forenuser berichten, können F.E.A.R. 2-Import- und USK-Versionen ab heute (dem offiziellen Erscheinungstag) problemlos über Steam aktiviert werden. Dies bestätigt uns auch jetzt die deutsche PR-Agentur Indigo Pearl per Pressemitteilung.

Quelle: http://www.gamestar.de (http://www.gamestar.de/)

Crizzo
20.02.2009, 19:25
Also ich hab mir jetzt selbst FEAR2 aus England bestellt und kann die Gamestar-News bestätigen, ich konnte es problemlos mit Steam aktivieren!

MRM
21.02.2009, 16:33
Mal ne ganz blöde Frage zu diesem Thema - könnte man nicht eventuell Steam via ausländischem Proxyserver versuchen vorzugaukeln, daß man sich in einem anderen Land befindet ? Ginge das Prinzipiell ?

stna1981
21.02.2009, 16:52
Müsste man ausprobieren, aber Proxys unterstützen oft nur HTTP, Steam nutzt ganz andere Ports. Zur Freischaltung von F.E.A.R. 2 hab ich heut übrigens eine sehr tolle Antwort vom Support bekommen:

Hallo Herr xxx,

Vielen Dank für Ihre Nachricht an das STEAM Support Team.

Diese Vorgehensweise sollte möglich sein. Bitte teilen Sie mir mit, ob es geklappt hat.

Beste Grüße,

xxx
Steam Support Team

^^