itunes startproblem

kmoz

Cadet 4th Year
hi leute

ich habe das aktuelle itunes auf meinem laptop (WinXP/SP3) installiert. installation war einwandfrei. doch wenn ich itunes starten will will er dass ich die lizenz jedes mal akzeptiere. danach kommt die fehlermeldung:

The folder "i Tunes" is on a locked disk or you do not have write permission for this folder.

diese kann ich nur mit ok bestätigen und dann bricht itunes den start ab. Habe auf apple service seiten nach einer lösung gesucht. keine lösung für mein problem vorhanden. Apple verweist darauf gewisse files im benutzerbereich folder von itunes (Anwendungen/Lokale Einstellungen) zu löschen. diese files gibt es bei mir gar nicht.

ich denke das problem liegt bei folgenden itunes foldern:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\SC Info
C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes
C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes

Diese sind all leer. vermutlich konnte intues bei der installation nicht in diese folder schreiben. unter Foldereigenschaften ist das schreibschutzfeld nicht angehackt sondern ausgefüllt. das ist aber bei jedem folder unter anwednungsdaten so, also keine besonderheit.

der Folder:

C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes

ist mit den musik biblothek files gefüllt.

und der Folder:

C:\Programme\iTune

ist mit ~85 MB gefüllt und daher ist diesem ordner itunes vollständig installiert. (Vermutung)

Wie kann ich das problem beheben? Bin über jeden hinweis froh der mich der Lösung einen Schritt näher bringt.

Danke

Matthias

danke für die schnelle Antwort.

ich weiß aber nicht 100% was du mir damit sagen willst. kannst mir genauer sagen was du meinst.

Mein accoutn ist der einzige den ich installiert habe und es ist natürlich ein administratoraccount. mit dem versteckten admin account den man sieht im abgesicherten modus kann man itunes nicht installieren, weil "ms install" oder so ähnlich nicht geladen ist als dienst.

ich kann itunes mit einem neue erstellten account installieren und starten. ich habe sogar versucht die files die itunes in diesm neuen accoutn anlegt in meinen stammaccount zu übertargen. doch das geht nicht, weil die itunes ordner wirklich geschützt sind in meinem stammaccount.

Die FRage die sich nun stellt ist:

Wie kann ich den schreibschutz für diese ordner aufheben?

mit dem Eigenschaftenfenster geht es nicht. kann kann zwar das schreibschutzkästchen inaktiv machen, doch der schreib schutz ist im nächsten moment wieder da. es scheint als wäre eine höre kraft am werken. :-)

ich hab mir überlegt ob in der registry einfach etwas verstellt wurde von einem program oder virus. hab keinen virus gefunden. mit der registry spiel ich mich selbst nicht. daher kann ich in die richtung nichts unternehmen.

weiß jemand wo in der registry schreibschutzrechte definiert werden?

dann könnte ich mal nachsehen ob etwas nicht korrekt definiert ist.

Matthias

Hast du die Software mal neuinstalliert? Das kan manchmal Wunder bewirken.

kmoz schrieb:
danke für die schnelle Antwort.

ich weiß aber nicht 100% was du mir damit sagen willst. kannst mir genauer sagen was du meinst.

Wie kann ich den schreibschutz für diese ordner aufheben?

wenn du itunes installierst hast, rechtsklick auf itunes dann als administartor starten
vllt kann es ja weiterhelfen

Hi Leute

danke für die tips.

Ich habe itunes mehrmals installiert. hab einen test account gemacht und mit diesem installiert. mit diesem kann ich auch itunes starten. es geht aber nicht mit meinem stammaccount.

ich habe mit rechtsklich als admin versucht zu starten macht keinen unterschied. fehlermeldung kommt.

Matthias

Zurück
Oben