Vista (X64), Steam-Voicechat und das Headset

Cat

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.635
Seltsamer Topicname, aber anders kann ich es nicht umschreiben.
Ich hab mir vor etwa einem Monat eines neuen Rechner zusammengestellt und meine Xbox 360 verkauft. Jetzt habe ich mich wieder darauf gefreut meinen Steam-Account nutzen zu können, aber eine Sache trübt das Erlebnis, speziell bei Spielen wie Left4Dead, nämlich die Voicechat-Funktion. Ich habe ein USB-Standmikrofon von Logitech sowie ein Plantronics .Audio 90 hier und als Soundkarte dient der Onboard-Chip (RealTek ALC888 afaik).

Jedenfalls war es bei der Xbox 360 so, dass das Headset nur den Voicechat übertragen hat und der Fernseher (bzw. die Boxen) dann den Spielsound. War ganz praktisch, weil die Stimmen meiner Spielpartner so nicht untergegangen sind, sondern direkt im Ohr lagen.

Jetzt ist die Frage, wie realisiere ich das unter Windows Vista? Ich denke schon, dass Left4Dead an irgendeiner Stelle zwischen Spielsound und Voicechat unterscheidet, schließlich kann man ja auch die jeweilige Lautstärke unabhängig voneinander einstellen.

Meine Boxen habe ich per Klinke ganz normal hinten an den Rechner angeschlossen, das Headset vorne ans Frontpanel.

Wie kriege ich es jetzt hin, dass das Headset nur den Voicechat wiedergibt und die Boxen den Rest? Irgendjemand Ahnung davon?

PS: Ja, ich habe es in kein Spiele-Unterforum gepostet, weil ich im Augenblick der Ansicht bin, dass das in irgendeiner Weise mit den Treibern bzw. den Soundoptionen zusammenhängt. Bei Steam gibt es jedenfalls keine mir bekannten Optionen um meinen Wunsch zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
..denke nicht das das ohne ein xtra program möglich wäre
 
Zurück
Oben