Festplatte auf Vista voll ohne Grund

james12345

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo Leute
ich habe eine Frage zum Speicherplatz und Windows Vista32bit. Meine Festplatte muss am Rande der Leistungsfähigkeit arbeiten, in Zahlen ausgedrückt sieht das so aus:
Gesamtplatz Laufwerk C(Laufwerk auf dem Vista installiert ist): 107GB
belegter Speicher 98GB
Frei: 8GB
Das Problem ist, dass ich in Wirklichkeit viel weniger PLatz benötige. Alle Ordner und Dateien auf dem Laufwerk, also auch die versteckten, zusammengezählt verbrauchen etwa 49GB Platz, dh nur die Hälfte von dem der tatsächlich belegt ist.
Wie kommt diese Differenz zustande und wie kann ich mehr Platz gewinnen?
Ich habe bereits die Platte defragmentiert, unnötiges Gelöscht und die alten Systemwiederherstellungspunkte entfernt. schonmal Danke im Voraus!
 
Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsabbild...Forumsuche. ;)
 
Die Auslagerungsdatei ist mit einberechnet und 3GB groß.

Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsabbild...Forumsuche.
--> Hab ich alles schon bereinigt, hat n paar Gigabyte gebracht, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bei mir war/ist Vista x64 ca. 30GB groß geworden, das schon inklusive der üblichen Programme (Browser, Bildbearbeitung, Tools). Also schon recht merkwürdig dieser Zuwachs.
 
Wenn man z.B. auch wenn es Updates für Treiber gibt, die alten nicht deinstalliert, dann bleiben die alten Treiber auch erhalten und werden sehr oft nicht deinstalliert.
Vista "verzeiht einem" das sich nicht an die alte Regel zu halten, dass man bevor man neue Treiber installiert, die alten deinstalliert, nicht.

Ansonsten die üblichen "Verdächtigen" die hier bereits genannt wurden....
 
was ich in solchen Fällen gerne Rate:

Boote Ubuntu Live CD, starte die "Festplattenbelegung Analyse" und lasse das gesammte Dateisystem scannen. Dabei siehst du dann in ner schönen Kuchen-Grafik WO die fetten Dateien liegen, er scannt auch die geheimen, versteckten Ordner in Vista, die nichtmal der Administrator betreten darf (naja, geht schon mit nem Trick).
 
jap, würde da auch mal den Tipp von kryptonite befolgen. Ich glaub Windows verheimlicht dir da irgendwas.

@AMDUser:
Also das alte Treiber fast 50GB belegen halte ich mal für unwahrscheinlich.
Da müsste man ja jeden Tag hunderte Treiber wechseln.
 
@ Fireball89

ich hatte letztens nen PC von nem Bekannten hier gehabt, der Probleme mit seiner nVidia Graka hatte.

Er hatte sich sage und schreibe 12 verschiedene GeForce-Treiber installiert gehabt und ALLE waren noch installiert gewesen und haben sich mal eben locker knapp 1,5 GB "verinnerlicht".

Da er es auch sonst nicht gerade so mit dem System sauberhalten hat, hat er sich seinen Windows-Ordner auf knapp 48 GB "aufgebläht".

Sowas ist also nicht wirklich nen besonderes "Kunststück" :D
 
Ich beobachte bei mir auch, dass meine Festplatte an Speicherplatz einiges verliert (Programme etc., die ich installiere nicht mitgerechnet). Ich notiere mir immer die Größe nach einer Datenträgerbereinigung inkl. Löschung der Systemwiederherstellungsdateien und Schattenkopien. Die Tendenz geht klar nach unten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben