M3A78T SATA-Ports

coolmanfrank

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Bei oben genanntem Board verschwinden im BIOS (802) der SATA-Port 5 und der e-SATA Port.Wenn an diese Ports allerdings eine HDD im laufendem Betrieb angeschlossen wird erscheinen die auch im Arbeitsplatz und funktionieren auch.(AHCI)
Meine Bootplatte ist auf SATA-Port 4, wenn ich die im ausgeschalteten Zustand des Rechners auf Port 5 stecke bootet das System nicht mehr.Stecke ich die Bootplatte wieder auf Port 4 ist alles schick aber die beiden Ports 5 + e-SATA sind nicht im BIOS drin.Bei BIOS Default sind alle 6 Ports im Bios nach dem nächsten Boot nicht mehr.
Kann man mir das mal erklären?
 
Das HANDBUCH, steht da wirklich drin.
Im IDE (Kompatibilitäts-) Modus funktionieren alle Ports immer, also 2*IDE plus 6*SATA plus eSATA.
Im AHCI mode spricht das BIOS nur 4*SATA zum Booten an, über den Windows-Treiber sind auch die restlichen Anschlüsse wieder nutzbar.

It's not a bug, it's a feature :D
 
AW: M3A78T eSATA-Ports

Hallo!

Ich bekomme leider mein eSATA Plättchen weder im IDE noch AHCI Modus zum laufen.

Was muss ich denn noch ausser Treiber und Bioseinstellungen beachten?

Nutze ein ASUS M3A78-T mit SpinPoint SP0821C im Sharkon Rapid-Case eSATA.

USB geht ohne Probleme.

Gruß Arne
 
Stromkabel / Netzteil der externen Platte sind angeschlossen?
Läuft die Platte an anderen Rechnern ohne Probleme?
 
Hallo,

ja die Platte läuft und die Kontrolllampe läuchtet.

Da ich keinen anderen Rechner mit eSATA habe, kann ich das nicht sagen. Mit USB am Notebook geht sie, am Desktop-PC auch, nur halt mit eSATA nicht.

Gruß Arne
 
Ok, meine erste Vermutung war, daß die Platte nicht genug Saft bekommt.
Über USB läuft auch die Stromversorgung (wenn für 3,5" auch zu knapp) - über eSATA nur Daten, das externe Netzteil ist also Pflicht.
Nächster Punkt: zu langes Kabel?
Bis 1,0m wäre bei eSata akzeptabel, alles darüber macht gern Probleme.

Ich würde also folgendes probieren: Mit Netzteil und kurzem eSata Kabel erst die externe Platte starten und dann Rechner+Windows hochfahren. Falls HotPlug nicht richtig im Windows-Treiber implementiert wurde, ist dieser Fehler jetzt umgangen.
Startet die Kombi trotzdem noch nicht, vertragen sich die Controller Chips evtl. nicht.
Dann bleibt immer noch USB :(
 
Zurück
Oben