Intel E8400 auf 4,5 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisbuss

Ensign
Hi @ all,

ich habe meinen E8400 (FSb:445 Multi:9 VCore:1,3V) mit 2 GB DDR2 1066@ 2,3V (5-5-5-15) und meinem Abit IX 38 Quad GT auf 4,0 Ghz stabil am laufen, als Kühler benutze ich einen EKL Alpenföhn Gletscherspalte, im idle betrieb habe ich 50° und unter Last 54°. ich möchte meine CPU jetzt mit 4,5 Ghz laufen lassen, wie stelle ich das am besten an alle anderen Einstellungen sind jetzt gefixxt und nicht auf Auto.

ich möchte wenn möglich 4,5 Ghz stabil am laufen lassen.

mfg chrisbuss

jap aber die Temps sind es nicht ich weiß nicht wie weit ich die Spannung oder auch die Northbridge Spannung hochfaren kann ohne das etwas passiert?

Die angegebe vCore von 1.3V bezieht sich worauf? BIOS-Eintrag oder Lastspannung?

Bios Eintrag. Und im CPU-Z steht 1,6V aber des kann gr net sien ich hab übrigens des E0 Stepping.

Hallo chrisbuss,

ich glaube kaum, dass Du mit Deiner CPU die 4,5 GHz stabil für 24/7 zum Laufen bekommst, wenn Du für 4 GHz schon 1,3 Volt benötigst. Für den angestrebten FSB von 500 wirst Du mehr VFSB und VNB einstellen müssen, eventuell mit den GTL-Einstellungen herumspielen. Für weitere Fragen würde ich Dir folgenden Thread ans Herz legen:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Ansonsten viel Glück!

P.S.: Hast Du die neueste CPU-Z-version? Die angezeigten 1,6 Volt würden mich schon etwas skeptisch machen, auch wenn das wohl eher ein "Phantasiewert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast schon getestet wie hoch du mit deinem FSB kommst?
Multi runter, FSB hoch und Ramteiler verwnden (ggf. NB und oder VTT anpassen) ;-)
Wenn du den max. FSB hast, den multi wieder anheben und den max. Takt der CPU ausloten (ggf. vcore und oder PLL anpassen)
Natürlich immer mit Prime95 auf stabilität testen (large FFT´s) !

GRuß
Darkwizzard

PS: NB kannst du +0,2v geben (gute kühlung/ temps vorrausgesetzt)
wie viel du der CPU an Spannung gibst hängt von haupstsächlich von zwei Faktoren ab:
1. Eigene Risikobereitschaft
2. Temps :P
Ich lass meinen E8600 24/7 @ 5GHz bei 1,47v laufen (aber @ kokü)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Angabe von 1.6V mittels verschiedene Auslesetools überprüfen, idealerweise mit einem Multimeter überprüfen. Kann in meinen Augen aber an Hand der Temperaturen nicht stimmen. Ferner brauchen deine OCZ keine 2.3V für die Standard-Frequenz, sodass ich mich an die Angabe des Hersteller halten würde.

Des Weiteren würde ich in kleineren Schritten, sagen wir von 100MHz, übertakten und nicht direkt auf 4.5GHz gehen. Für das Ausloten der Boardspannungen mit prime large testen.

Ich bin aber bei deinem Unterfangen sehr skeptisch und sehe es genauso wie Dionysos808.

Wenn du für lausige 4GHz bereits 1.3V im BIOS einstellen musst, wird die Wahrscheinlichkeit 4.5GHz mit vernünftiger Spannung zu erreichen, verschwindend gering sein.

OK, ja also das mit dem Multi Runtersetzen usw hab ich probiert es wären auch 550 möglich! Ich traue mich nur nicht mit den SPanungen noch weiter hochzugehen. ich habe jetzt von euch genügend Informationen erhalten.

Dnake @ all close :-)

habe mir ein rampage extrem und ein e8600 zugelegt,komme aber mit dem oc nicht weiter.
brauche hilfe für die bios einstellungen!!!

hatte das selbe board, 4gb ocz reaper cl3 und nen E8400
stabil auf 4,3 laufen.
mit 1,4vcore
mch 1,43volt (empfehlung von matti [rekorder von hwbot ;D])
ram 2,1volt
und das mit lukü (gemin II+2x120) ca. 69°C in cod4 bzw. Crysis

Kannst du mir auch sagen wie ich die einstellungen machen soll damit ich denn ram hoch bekomme,cpu und board machen so zimlich alles mit,aber der ram nicht.was kann ich da machen???

Würde gerne einen fsb von 500,multi 10,1800-2000mhz ram fahren was brauch ich da für einen speicher?
glaube das mein ocz flex ex 2000mhz das nicht schaft,warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
2 GB DDR2 1066@ 2,3V (5-5-5-15)

du willst diese ram auf 2000mhz fahren?
never ever!
außerdem solltest du FSB 1 : 1 Ram einstellen, bei mir bekam ich mit 1:1,50 die ram auf 1166 mhz
bei 2,2volt aber im 1:1 verhältniss nicht.

es heißt für dich TestenTestenTesten ;)

ok hätten wir das,welchen speicher brauch ich dann???also 500fsb bei 10 multi geht schon mal....
aber alles über 1000mhz ram geht nicht egal was ich versuche.....

Hi Pit Bull 1980,

es bringt auch kaum etwas, den Arbeitsspeicher höher als den FSB zu takten, da der FSB limitiert. Ob Du Deinen Prozessor wirklich auf 5 GHz bekommst, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall bräuchtest Du 'ne sehr gute Kühlung.

www.oc-liste.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben