Soundprobleme mit dem MSI P43 Neo F

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute zwei Tools installiert, mit denen man Audioaufnahmen etc. machen kann. Zum einen den Messer und dann den No23 Recorder.
Leider geben beide Programme Fehlermeldungen aus, wenn ich diese starten will.
Es geht in beiden Fällen darum, dass angeblich die Soundkarte keine Aufnahme unterstützt bzw. ermöglicht. Sagt mir bitte, dass dies nicht wahr ist oder sein kann....

Ich habe das genannte P43 Board von MSI und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schlechte Soundkarten verbauen....

Falls dem doch der Fall sein sollte, welche günstige und dennoch gute Soundkarte könnt Ihr empfehlen?

Danke

Gruß
 
Also erstmal langsam ^^ interessieren würde mich welches Betriebssystem du verwendest ...

Dann empfehle ich erstmal eine Treiber aktuallisierung von deiner onboard - Soundkarte... wenn du das gemacht hast und nach wie vor das selbe Problem auftritt, dann sehen wir weiter ;)
 
Hallo,

was für ein Soundchip ist auf dem MB ? Hab gerade gelesen - Realtek - lade Dir von Computerbase den Treiber 2.16 runter - deinstalliere den alten Treiber und danach den neuen - PC neu starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 Bit Home Premium.

Wie finde ich den Soundchip heraus?

Welchen Treiber soll ich aktualisieren? Im Geräte Manager stehen unter "Audio" zum einen "High Definition Audio Gerät" und dann noch "Realtek High Definition Audio". Ich tippe mal, dass ich zweitgenannten Treiber aktualisieren soll?!?
In der Systemsteuerung findet sich der Punkt "Realtek HD Audio Manager". In diesem kann man aber nicht viel einstellen und von Audioausgabe finde ich dort nicht wirklich etwas, bin aber auch kein Experte.

Ergänzung:
habe den 2.16er downgeloaded (noch nicht den alten Treiber deinstalliert) und wollte das Setup starten, es kam folgende Nachricht:
"in diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber"
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts unten in der Taskleiste sollte auch der "Lautsprecher" zu sehen sein - klicke diesen erst einmal mit der rechten Maustaste an - es sollten jetzt alle angeschlossenen Geräte zu sehen sein - im "Realtek" Menu sollte das gleiche zu finden sein - also - Treiber deinstallieren - neuen installieren - vorher ALLES anschließen, was angeschlossen sein soll - evtl. im BIOS für den Frontanschluß "AC97" einstellen - versuchsweise -

es ist der "Realtek" Sound-Treiber
 
Nach rechter Maustaste kann man zwischen "Wiedergabegeräte" und "Aufnahmegeräte" wählen. Bei Wiedergabe sind das digitale Ausgabegerät und der Lautsprecher als "wird verwendet" angegeben. Der Realtek HD Audio 2nd output (mit Kopfhörersymbol, habe aber aber auch keine Kopfhörer) steht auf "nicht angeschlossen" und der Realtek Digital Output steht auf "wird verwendet".

Bei "Aufnahmegeräte" stehen Mikrofon (habe ich auch nicht) auf "nicht angeschlossen" und der Punkt "Eingang" auf "nicht angeschlossen".

Reicht das als Info aus oder trotzdem Treiber de und installieren?
Im letzten Beitrag schrieb ich ja, dass nach dem Starten des 2.16er Setups gesagt wurde, dass sich in dem Treiberpaket keine unterstützten Treiber befinden.
 
Zunächst schau nach, ob im BIOS - Onboard Sound - auf enabled steht -

HD-Audio-Controller

wenn ja, deinstalliere den Realtek-Soundtreiber und installiere den 2.16er neu
 
Die von mir gemachten Angaben zu den Menüs sagen also nichts aus?

Ich gehe gleich in das BIOS (soll das auf "enabled" stehen?), aber ich sagte ja, dass ich eben den 2.16er installieren wollte, es aber die Fehlermeldung gab.

Ist eventuell dieser Treiber der Richtige:
lad den hier:
http://global.msi.eu/index.php?func=driverfile&dno=2423&i=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne :)
Ich sagte doch eben drei Mal, dass ich mir den verlinkten Treiber heruntergeladen habe und das Setup starten wollte, es aber dann die besagte Fehlermeldung gab :) Deswegen fragte ich ja, ob ich den von mir verlinkten Treiber nehmen soll.

Im Bios steht der Controller auf "Enabled".
 
Dann entpacke den Treiber von Realtek in ein Verzeichnis - deinstalliere den jetzigen Treiber -
PC neu starten - es wird der Treiber gesucht - aus dem Verzeichnis über den Gerätemanager
den Treiber über .INF installieren - PC starten - jetzt das "setup" nochmals ausführen -

das kannst es mit dem 2.16 oder vom MB-Hersteller ( MSI) so versuchen - es klappt aber meist auf diesem Weg -
 
Also ich habe es mit dem von mir verlinkten Treiber probiert, hier startete auch das Setup. Dieses deinstallierte zunächst den alten Treiber und nach dem Neustart sollte ich das Setup erneut ausführen und habe dies getan. Treiber wurde installiert, aber die beiden Recorderprogramme lassen sich immer noch nicht starten.

Mit dem 2.16er von Computerbase habe ich es natürlich noch nicht probiert, da ich mal davon ausgehe, dass dies der identische Treiber ist oder etwa nicht?
 
NEIN- MSI hat leider ältere Treiber -

Systemsteuerung / Sound /

Wiedergabe - Lautsprecher - hier sollte das Häkchen sein - rechte Maustaste klicken -

und das so mit allen Geräten machen - danach das "Realtek-Menü" - wählen und dort die Gräteerkennung laufen lassen und nicht benötigte Geräte abschalten -
 
Habe es jedenfalls jetzt auch mit dem 2.16er probiert, keine Änderung der Sachlage, hätte mich auch gewundert, denn wieso sollte der Treiber Schuld sein.

Wie vorhin schon mal beschrieben, steht u.a. beim Lautsprecher der grüne Haken.

Beim Realtek Digital Output steht nur, dass dieser verwendet wird, aber kein grüner Haken.

Bei "digitales Ausgabegerät (HDMI)" steht auch, dass es verwendet wird, aber auch hier kein grüner Haken.

Unter dem Reiter "Aufnahme" ist das Mikrofon "nicht angeschlossen" (habe auch keins) und bei "Eingang" steht ebenfalls "nicht angeschlossen"(kann es das vielleicht sein?).

Ich kann keine Geräteerkennung im Realtek Menü finden.
 
Haste denn mit der rechten Maustaste unter "Sound" in der Systemsteuerng geklickt und die weiteren Einstellungen überprüft ?

Die benötigten Geräte sollten mit einem Häkchen versehen sein -

und danach Realtek aufrufen und auch hier die Eintellungen überprüfen - in der Systemsteuerung
 
Ich dachte, ich hätte das gut erklärt ;)
Siehe die angehängten Screenshots. Die ersten beiden zeigen das Soundmenü, die beiden anderen das Realtek Menü.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 182
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 178
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs mit HDMI - die Soundausgabe - Du mußt probieren, weil man nicht aus dem MB-Handbuch schlau wird, ob der Ausgang sowohl als "HDMI" / "AC97" oder als "HD" erfolgen kann - und dass mit den neuestem Treiber - vergleiche den von MSI zunächst mit dem von Computerbase
 
Ich habe ja jetzt den 2.16er von CB auf dem System und installiert.

Wenn ich den HDMI Punkt als Standard wähle und auf "Testen" gehe, kommt aber gar kein Sound oder muss man erst den Rechner neu starten?
 
Ja, immer neu starten, da die Software / Treiber von Realtek die Geräte erst dann "abfragt" -
 
Habe das HDMI als Standard gewählt und den Rechner neu gestartet, ändert nichts an dem Problem. Bin mal auf "Test" gegangen und da kam auch nichts aus den Lautsprechern. Ich hab ja auch gar kein HDMI Soundsystem.
 
Zurück
Oben