neues Mainboard- muss ich WIndos nochmal neu?

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
hallo, ich hab ein ASUS P5PL2-E und hab mir jetzt ein ASUS P5Q gekauft. Die Frage: Muss ich mein Betriebssystem neu draufmachen?. Ich jedenfalls hab keine Lust, ne externe Festplatte als Absicherung anzuschaffen für all die Dateien. Oder muss ich das doch nicht machen? Kann mir ejmand weiter helfen?
Wär echt toll.
 
Normal musst du es schon machen weil es sonst Probleme mit den Treibern gibt oder später unerwartete Bluescreens und du hast dann oft keinen Plan von was es kommt weil die Treiber zwar Teilweiße weg sind aber noch nicht ganz, würde es aufjedenfall neu aufsetzten um später Stress zu vermeiden oder es passiert das es überhaupt nicht startet wenn die Treiber geladen werden.

Ich hab es bischer einmal ohne neuaufsetzten gemacht, aber da war der Unterschied zwischen den Boards nicht so groß und trodem gab es ein paar Probleme und ich hab zur Sicherheit formatiert.
 
ich würde es neu machen.ansonsten hast du mit fehlern,abstürzen,bluescreens zu kämpfen.
 
Da dein altes Mainboard den 945P Chipsatz hat, und dein neues den P45, ist normal schon zu empfehlen das du Win neu aufsetzt.

Jedoch kannst du auch, vor dem Mainboard Austausch, den Chipsatztreiber deinstallieren, und wenn du das neue verbaut hast den P45 Treiber nachinstallieren. Sollte auch gehen, wird aber nicht empfohlen.

Greetz
 
Da stimme ich Commander Alex zu: Am besten Windows nochmal neu drauf spielen.
Falls du aber den gleichen Chipsatz (Via etc.) auf dem neuen Board haben solltest,
könntest du es auch ohne formatieren versuchen.
 
Ich bin auch von einem Athlon64 auf nen Core2 gewechselt ohne neu zu installieren.
Treiber deinstallieren, neue Hardware einbauen und neue Treiber drauf.
 
Google mal nach Sysprep. Damit ist es jedenfalls ganz einfach ein System in einen Zustand zu versetzen in dem es kompatibel zu den Windows.Treibern ist. Hat bei mir unter Windows XP mehrmals funktioniert und ist ein offizielles Microsoft-Tool.

Grüße,
Sommerzeit
 
normal musst du schon dein Betriebsystem neu drauf machen, weil der meistens gar nicht mit dem alten betriebsytem startet bzw. ein blauer bildschirm flackert für milisekunden und dann neustart.
 
Ich schätze aber mal die Frage ob man eine Neuinstallation von Windows nicht umgehen kann wird in Zukunft häufiger Auftauchen - ich denke da zB an die ganzen Games die sich nur 3 mal aktivieren lassen ... :o
 
Zurück
Oben