Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Details zur Playstation3 aufgetaucht
Bombwurzel
28.01.2003, 14:28
The Inquirer will angeblich Informationen zu Sonys Playstation3 herausgefunden haben. Auf den ersten Blick sehen diese Daten ziemlich vernichtend für alle aktuellen Konsolen aus, zumal Sony weiterhin auf Abwärtskompatibilität setzt.
Zur News: Details zur Playstation3 aufgetaucht (/news/2003-01/details-zur-playstation3-aufgetaucht/)
Anonymous
28.01.2003, 14:36
Das Bild ist irgednwie so ziemlich nichts-sagend.
Liegt wohl daran dass ich kein Experte bin...
Anonymous
28.01.2003, 14:38
4Ghz ?
Dagegen kann man ja seine PS2 direkt in die Tonne tretten...extrem.Aber wie sieht die Grafikchip-Lösung aus ? Die 4Ghz müssen ja auch gut umgesetzt werden, kommt dann wahrscheinlich der kommende NV40 rein :D Cool.
Anonymous
28.01.2003, 14:40
4 GHz PowerPC Proz.????? Was soll den das für'n Chip sein? Haben die nicht gerade erst die 1 GHz Grenze geschafft......?
Anonymous
28.01.2003, 14:47
Die Meldung ist schon älter. Sony wird wohl insgesamt 4 recheneinheiten in eine ps3 packen und damit wohl ein teraflop rechenleistung erzielen. Angesichts solcher Leistungswerte werden wohl auch 3D-Beschleuniger unnütz.
Anonymous
28.01.2003, 14:49
Hört sich Power mässig an ! Wenn das Teil dann noch ne Festplatte hat wie die X-Box kauf ich mir die PS 3 dann später für 200 € Geil !
Anonymous
28.01.2003, 14:53
Kann die PS3 dann auch Wasserkochen und Bügeln??
Spaß beiseite, Gamekonsolen halte ich für absolut überflüssig. Sauschnelle Hardware und kein wirklich sinnvoller Nutzen! Die XBox musste man ja auch erst überzeugen ein nutzbares Gerät zu werden. (Dank Linux)
MfG AD
Anonymous
28.01.2003, 14:54
200 Euro, träum weiter. die wird sicher nicht unter 800 Euro zu haben sein bei den Daten.
Anonymous
28.01.2003, 15:15
Ihr vergesst, dass die PS3 wohl frühestens Ende 2004 erscheinen wird. Bis dahin sollten solche technischen Kabinettstückchen günstiger sein. Sony kann es sich nicht leisten die PS§ für 800 Euro zu verkaufen. Maximal 500 € ist die Schmerzgrenze.
Anonymous
28.01.2003, 15:15
für den Preis bekomme ich ja ein PC!
Aber ich glaub nicht das die so schnell wird....
Anonymous
28.01.2003, 15:16
Wann soll die denn rauskommen ?
Im Jahr 2010 sind auch 4GHz keine Kunst mehr... :D ^^
Anonymous
28.01.2003, 15:19
Moment mal, es hat doch geheißen dass die PS3 auf dem
Cell Chip von IBM basieren soll und in dem Sinne gar keine
Unterscheidung mehr zwischen CPU und Grafikkarte hat ?!?
Anonymous
28.01.2003, 15:25
Da kommt sicher kein PPC rein wie sie in Workstations und Macs benutzt werdenn...irgendein spezialchip..
aber da sieht man wieder dass PPC einfach superior ist :)
PPC4ever
Anonymous
28.01.2003, 15:35
Ja, klar...
Wie man das ding dann kühlt und schön leise hält ham se bestimmt bei Nvidia abgeguckt ;)
Anonymous
28.01.2003, 15:48
woher willst denn wissen ob das ding sooo heiß wird? hast wohl so ne zauberkugel mit der du in die zukunft blicken kannst?!
Anonymous
28.01.2003, 15:50
@ 11
Das schrieb ich bereits weiter oben.
@10
Wer andere Comments lesen kann ist klar im Vorteil.
Anonymous
28.01.2003, 15:54
sind bei den 64 MB auch der Grafik-Speicher dabei !? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...
Anonymous
28.01.2003, 16:15
Was macht ihr alle so nen Aufstand??
Wenn die PS3 erscheint wird sie wieder genauso schnell von PCs und anderen Konsolen eingeholt werden wie das bei der PS2 war. Das mag sich jetzt ziemlich übermächtig anhören, aber bis zum Erscheinen ist das nicht mehr so ungewöhnlich.
Anonymous
28.01.2003, 16:39
4 GHz ! na und! in einem anderen bericht meinte man das dieses Jahr noch ein Athlon64 4000+ rauskommt! DIESES JAHR!
Anonymous
28.01.2003, 16:39
LOL, 4 GHz, 256 GFlops und dazu 64 MB Ram, wo sind denn da die Relationen? Vor allem Preislich, 64 MB, mögen sie auch noch so schnell und so breit sein, werden einem doch 2004 hinterhergeschmissen.
Anonymous
28.01.2003, 17:29
Ausserdem birgt der Speicherbus von 1024 auch ein paar Nachteile, mal schauen wie Sony die löst...Es entstshen ja schon bei den 256bit der heutigen GraKas Probleme, da es zu Geschwindigkeitseinbussen führen kann...
Anonymous
28.01.2003, 17:33
Was bitte ? Da kann ich nicht ganz folgen.
Mit nem 1024 Bit Bus löscht und beschreibt die PS3 den ganzen Speicher bevor die PS2 überhaupt den Löschvorgang richtig gestartet hat *g*
Anonymous
28.01.2003, 17:43
Angesichts der Lügen die Sony gewohnheitsmäßig verbreitet, wird selbst PC Hardware Lügenbaronen ganz schwindelig.
und wer glaubt was The Inquirer schreibt?
Anonymous
28.01.2003, 18:23
So viel wie ich gehört habe kommt die PS3 nicht vor 2005, ihr untehaltet euch hier über ungelegte Eier.Macht euch Gedanken über sachen die moment total uninteressant sind.Die PS2 ist nicht mal ausgereizt und schon gehen wieder Gerüchte umher, und ihr seid dabei.
Anonymous
28.01.2003, 18:28
Vermutung meinerseits:
Die 4GHz setzen sich bestimmt aus der Summe der vielen kleinen Cells zusammen oder vielleicht sind sind die 8Vectorprozessoren zusammen die 4GHz (also jeweils 500MHz)???Wer weiß...
The Inquirer schreibt viel und vor allem viel falsch!
Wir warten am besten bis 2004! Is ja nich mehr lang...
BDD
Anonymous
28.01.2003, 18:46
Naja der Earthsimulator zeigt ja die Überlegenheit von Vector Prozessoren und ist ungeschlagen an der Spitze der schnellsten Supercomputer.
http://www.top500.org/list/2002/11/
Anonymous
28.01.2003, 19:08
Nicht mehr lange!!
IBM baut ja schon zwei neue Supercomputer die den Earthsimulator leich überholen.
PS: Wer braucht schon Konsolen.Mit denen kann man ja sowieso nicht viel machen.Einzige ausnahme ist die X-Box aber erst nach dem man Linux installiert hat ;-)
Anonymous
28.01.2003, 19:08
Nicht mehr lange!!
IBM baut ja schon zwei neue Supercomputer die den Earthsimulator leich überholen.
PS: Wer braucht schon Konsolen.Mit denen kann man ja sowieso nicht viel machen.Einzige ausnahme ist die X-Box aber erst nach dem man Linux installiert hat ;-)
Anonymous
28.01.2003, 20:23
@26 & 27
Ja toll ... das dauert aber noch Ewigkeiten.
Und wenn die Leute von Earthsimulator es drauf anlegen dann machen die die Ami's wieder fertig.
Anonymous
28.01.2003, 21:41
najo,die daten hören sich mometan wahnsinnig an...sind sie aber nicht wenn man bedenkt dass ende 2004 die computer cpu's von amd und intel sehr wahrscheinlich weit über die 4 Ghz grenze weg sind...wenn man bedenkt dass es zur zeit schon 3 ghz gibt...
in 2 jahren tut sich da sehr viel...und weil sich soviel tut und man die hardware der konsolen nicht aufrüsten kann sind konsolen für mich unattraktiv.solange sich das nicht ändert,werde ich mir keine konsole zulegen...sollte man durch zusammenschließen mehrer ps3's mehr leistung erzielen,dann würd ich mir das schon eher überlegen...
aber ich denke,sinnvoller ist das geld angelegt wenn man in einen pc investiert,auch als gamer,da sich einem hier viel mehr möglichkeiten anbieten...
Anonymous
28.01.2003, 22:52
Denk ich auch, die ganzen Halbwahrheiten über die PS3
gehen noch so weit auseinander, dass man im Endeffekt
noch gar nichts sicher drüber sagen kann.
Anonymous
29.01.2003, 00:12
so super wichtig ist die hardware bei den konsolen gar nicht. beispiel XBOX: 733mhz, GF3+ etc...., bringt aber eine sehr nette grafik. ein PC mit diesen voraussetzungen schafft das nicht. und wenn die PS3 dann fast gleichauf in sachen hardware mit dem Pc ist, dann ist das für eine konsole eine spitzenleistung!! aber erstens kommt es anders, und zweites als man gedacht hat.... also abwarten
Anonymous
29.01.2003, 05:28
"beispiel XBOX: 733mhz, GF3+ etc...., bringt aber eine sehr nette grafik. ein PC mit diesen voraussetzungen schafft das nicht."
das macht ueberhaupt keinen sinn! Warum wuerde ein PC mit 733MHz, GF3, das nicht schaffen? is' ja die gleiche hardware!
ein PC muss arbeiten in aufloesungen von 800x600, 1024x768, 1240x1024 und so weiter.
die XBox hingegen: 640x480, 60 fps interlaced. AA brauchts auch nicht allzuviel weil der Fernseher richtets schon mit dem "blur"-effekt.
in dieser hinsicht kann es schon sein dass 64MByte fuer die PS3 mehr als ausreicht um die relativ kleinen texturen zu speichern.
weckt mich auf wenn's eine konsole gibt die im HDTV format (1080i) rendert....
zzzz...zzz
Anonymous
29.01.2003, 05:36
@29 Fubar
Ich denke daß die Mhz Zahlen in nächster Zeit nicht mehr so drastisch steigen werden wie bisher.
Intel hat schließlich mit dem Banias eine Tolle CPU geschaffen allerdings hat Intel dadurch auch gleich ein Problem. schafft diese doch mehr als der P4
Sollte es Mainboardhersteller geben die den Notebook-Chipsatz auf ne Platine knallen (und zwar im ATX-Format, für den PC) dann den unnötigen Notebook-Schnickschnack weglassen und stattdessen 8X-Agp hintun und kaufen mehr Leute Banias wie P4s dann wird Intel wieder auf Leistung nud nicht auf Mhz setzen. Dann kann es durchaus sein daß Intel sich (ähnlich wie AMD) nicht auf hohe Mhz-Zahlen sondern auf Leistung zurückberuht.
4 Gigahertz sagen zunächstmal gar nichts. 4 Ghz Pentium 4 sind 3,5 Gigahertz Pentium 3 oder 3,3 Ghz Athlon.
Was nützen 4 Ghz wenn der Proz. dann trotzdem langsamer wie 500 Mhz anderer Marke ist...?!?
Anonymous
29.01.2003, 10:40
Ne Konsole wird immer ne Konsole bleiben, klar. Von daher unnütz für meinen Anwendungsbereich :p
Anonymous
29.01.2003, 10:44
"...die XBox hingegen: 640x480, 60 fps interlaced. AA brauchts auch nicht allzuviel weil der Fernseher richtets schon mit dem "blur"-effekt..."
PAL geht anders und mit dem blur-"effekt" liegt's du genauso daneben.
mach besser noch mal 'nen kurs, bevor du den nick das nächste mal verwendest...
Anonymous
29.01.2003, 15:29
warum nich ibssl mehr ram rein ? 256 mit 1024bit bla und fertig ... ;D
Anonymous
29.01.2003, 16:10
hmm also wenn die ps 3 raus kommtn ik glaube ik hol mir die weil es sich dann erst lohnt!!!aber mein pc werde ik immer noch als hob...weiter machen
Anonymous
29.01.2003, 18:39
@35: Dann kläre uns doch bitte auf.
Auf meinem Fernseher kann ich jedenfalls keine 1024*768 Pixel darstellen. Was für eine Auflösung hat denn so eine durchschnittliche Spielekonsole? Die Texturen sind doch sehr klein.
@31:
_Ein_ PC würde das auch schaffen, wenn die Software für _genau diesen_ PC geschrieben werden würde.
Anonymous
29.01.2003, 19:17
pal sind 720x576 pixel.
Anonymous
29.01.2003, 19:49
Es ist traurig was für hier eine Unwissenheit herrscht.
Jemand meinte "Eine X-Box hat doch 733 Mhz. Warum sollte die mehr schaffen als nen vergleichbarer PC? Auflösung bla!"
Sag mal, hast Du überhaupt mal die Graphik der Konsolen GESEHEN? Sie ist im Moment schlicht besser als 90% der aktuellen PC-Spiele. Klar liefert eine X-Box bessere Graphik als ein PC mit GeForce 4 und 733 Mhz. Weil z.B. gar kein OS im Background läuft. Außerdem sind die Konsolen zum SPIELEN da.
Die PS3 wird auch mein Wohnzimmer zieren. Der PC für be-brillte, pickel-Freaks. Die Konsolen für coole Leute. :)
Anonymous
29.01.2003, 21:02
@35 wenn du so ein grosses wissen besitzt, warum ist dein post so inhaltslos?
ja PAL ist nicht 640x480; ich habe mich auf NTSC bezogen. Die unterschiede in aufloesung sind aber nicht besonders dramatisch. und PAL braucht nur 25 volle frames/sec; will jemand doch wirklich behaupten ein PC (733Mhz) mit GF3 waere nicht in der lage bei 720x576 durchgehend 25fps zu erzeugen?
"...und mit dem blur-"effekt" liegt's du genauso daneben"
schon mal eine grafikkarte am TV angeschlossen? noch besser: hast du jemals eine graka gehabt die dein desktop gestochen scharf auf dem TV rueberbringt? Ich glaube nicht. Und das liegt nicht daran dass keiner von ATI, NVidia, Matrox in der lage ist ein richtiges TV-out zu bauen, sondern weil dein wertestes PAL fernseher keine richtige pixels erzeugt sondern bestenfalls unscharfe "dots". Deshalb ist aliasing viel weniger bemerkbar auf einem TV als ein PC monitor. Hey, sogar NVidia behilft sich eines post-blur filter um 2xAA und Quincunx zu erzeugen.
@MarcDK
"Es ist traurig was für hier eine Unwissenheit herrscht. [...] Weil z.B. gar kein OS im Background läuft."
ja sehr, sehr traurig!!! abgesehen davon, dass der OS nur wenig leistung einem PC spiels "wegklaut", die X-Box hat auch ein OS, wenn auch viel schlanker. schliesslich braucht eine konsole auch ein festplattensystem, HAL, network driver/protocols, etc.
"Die Konsolen für coole Leute." MarcDK, du gibst den coolen Leuten einen schlechten Ruf, denn cool != uninformierter Besserwisser.
ende
Anonymous
29.01.2003, 21:19
Schon mal davon gehört, dass man Konsolen auch an den Monitor anschließen kann? Die DC hat ne VGA-Box und fährt höhere Auflösungen und der GameCube hat nen digitalen VGA-Out, der leider in Europa noch nicht wirklich weit verbreitet ist. Ob Du es glaubst oder nicht; ich habe mal ne ganze ZEit lang mit meiner DC am Monitor gespielt. Und das sah zu dem Zeitpunkt besser aus als jedes PC-Game. Shenmue 2 alleine vor 2 Jahren. Der Hammer.
Also ist das Argument hinfällig weil die Konsolen sehr wohl höhere Auflösngen fahren. Und ganz wichtig: Antialiasing ist bei den neuen Konsolen Standard. Kaum noch ein Spiel kommt raus ohne das es dies nutzt. 2. Punkt: die Effekte wie Fur-Shading, Pixel-Shading, Bumpmapping sind bei Konsolen gang und gebe. Auch schon seit der DC. Die Spiele sehen deswegen einfach schon mal besser aus.
Du denkst doch nicht wirklich das was ich denke was Du denkst über das "OS" der X-Box? Mein lieber, das Ding ist kein PC. Wie jede Konsole arbeitet sie viel Effizienter als jede vergleichebare PC-Hardware. Dieses "OS" existiert in dem Sinne gar nicht oder hast Du schon mal eine KOnsole "booten" gesehen? Nein, weil die Hardware immer identisch ist. Darum wird kein OS gebraucht. Ich denke, die coolen Leute haben wieder ein paar Punkte gut gemacht, Herr Elektriker.
Anonymous
29.01.2003, 21:51
@MarcDK
ich habe nicht behauptet dass die X-Box nicht höhere Auflösungen fahren kann! Ich habe behauptet dass ein PC gleich spezifiziert wie eine konsole AUCH DESSEN LEISTUNG BRINGEN KANN.
Sicher ist antialiasing jetzt gang und gaebe bei den konsolen, aber weil der TV mithilft, braucht es nicht 4XAA, 6xAA oder gar 8xAA zu sein (eine GF3 wuerde sowieso stark einbrechen mit diesen anforderungen).
"die Effekte wie Fur-Shading, Pixel-Shading, Bumpmapping sind bei Konsolen gang und gebe. Auch schon seit der DC. Die Spiele sehen deswegen einfach schon mal besser aus."
dies ist nicht zu bestreiten, aber das liegt nicht an dem schwachen PC hardware, sondern an den schwachen PC spiele programierer.
"Mein lieber, das Ding ist kein PC"
hardware maessig ist die X-Box ist ein PC durch und durch! darum haben die Linux hackers leichtes spiel mit dem teil gehabt. denk mal drueber nach!
"Dieses "OS" existiert in dem Sinne gar nicht oder hast Du schon mal eine Konsole "booten" gesehen? Nein, weil die Hardware immer identisch ist. Darum wird kein OS gebraucht."
wenn eine konsole nicht den bootvorgang auf dem bildschirm anzeigt heisst dass noch lange nicht dass die nicht bootet. die hardware muss irgendwie INITIALISIERT werden, also dass booten ist unumgaenglich! wenn's dich interessiert, die X-Box bootet ein sehr kleiner Win2000 kernel (
Anonymous
29.01.2003, 21:54
http://www.xbreporter.com/xbox_system_specifications.php
Operating System - Windows 2000 Core OS
(Custom designed by MS)
- DirectX 8.0a (Drivers)
- Part 1 of the OS is on the hard disk
Anonymous
29.01.2003, 22:57
pal ist nun mal nicht ntsc, sondern pal.
und die unschärfe auf dem tv kein effekt, sondern technisch bedingter vorteil zu gunsten der konsole, die genau deshalb nur 25fps, kaum kantenglättung oder anisotropisches filtern braucht.
fertig.
was soll ich also dieser aussage noch mehr inhalt geben als den, dass du dich das nächste mal bitte etwas genauer auszudrücken oder deinen nick überdenken solltest.
danke.
Anonymous
30.01.2003, 00:18
1. "pal ist nun mal nicht ntsc, sondern pal." wahnsinn, das ist ja geradezu ueberwaeltigend... hier, vereinfacht, meine "Theorie": ob PAL, oder NTSC, oder scheiss SECAM, alle diese veralteten formate haben laecherliche aufloesungen, die eine moderne konsole spielend schafft. darum sollte man konsolen nicht ueberbewerten; deren hardware kocht auch nur mit wasser.
2. hab ich gesagt dass "die unschärfe auf dem tv" ein absichtlicher effekt ist??? WOW, die f*cking peanut gallery hier ist unglaublich!
wenn du nicht verstehen kannst was du liest, dann bitte aeussere dich nicht mehr. ich hab genug von den armchair-experten die sich hier rumtreiben.
Anonymous
30.01.2003, 00:22
und meinen nick brauch ich lange nicht überdenken. du deinen nicht-existierenden nick aber schon!
Anonymous
30.01.2003, 00:32
und noch eins: anisotropisches filtern wird nicht durch die unschärfe des TV geholfen geholfen. ganz im gegenteil.
bin gespannt auf die antwort; wahrscheinlich wird man mir als 'elektriker' ein kurs im anisotropisches filtern empfehlen!?
Anonymous
30.01.2003, 10:10
(in diesem moment der einzig nicht zu überdenkende nick)
du kannst dir deine theorien in die haare schmieren - die aussage, die x-box rechne mit 640x480, 60 fps interlaced, ist schlichtweg falsch.
ein effekt verändert ein signal, was nach deiner namensgebung der "blur-effekt" tun müsste.
tut er? nein. es sieht so aus, aber es ist nicht so. kein effekt.
"und noch eins: anisotropisches filtern wird nicht durch die unschärfe des TV geholfen geholfen. ganz im gegenteil."
aha.
leute, die der gesellschaft mit ihrem ungesunden halbwissen den seelenfrieden bringen müssen (!), können sich nur lächerlich machen.
danke.
Anonymous
30.01.2003, 10:34
Und was nützt so eine Rechenpower, wenn man dann immer noch auf dem alten PAL-Fernseher spielt, ich hoffe mal sie denken wie bei der Dreamcast gleich an einen VGA-Monitoranschluß, damit man auch höhere Auflösungen als doe von PAL richtig nutzen kann. Bis jetzt konnte sich HDTV oder eine andere moderne Fernsehrnorm bei uns überhaupt nicht durchsetzten !! (liegt wohl auch daran das PAL fürs normale Fernsehen eigentlich ganz gut ist, im Gegensatz zu NTSC).
Anonymous
30.01.2003, 19:24
http://www6.tomshardware.com/consumer/20020204/xbox-09.html
"Current Xbox games are processed in 640x480, which is perfect if you want to display them later on PAL or NTSC TV modes. [...] In the future, the Xbox will be able to process internally in 1024x768x32, which seems to be reasonable for the memory bandwidth."
http://hankfiles.pcvsconsole.com/answer.php?file=182
"Most Xbox games will run internally at 640x480 either with or without FSAA. If you use a regular TV, it'll be 480i (640x480 interlaced). If you use an HDTV, you can run at 480p (640x480 progressive). Current high-definition televisions go up to 1080i (1920x1080 interlaced), and that's also the highest resolution supported by Xbox. If you consider FSAA (Full-Scene Anti-Aliasing), 640x480 is plenty for a current generation console."
Anonymous
30.01.2003, 19:36
fehlen noch 60fps und der blur-effekt.
und..."most games are processed in 640x480" ist weit weg von deiner pauschalen aussage, die XBox rechne 640x480, 60 fps interlaced.
so hingerotzte, halbgare, unüberlegte möchtegernschlaumereien wie deine lassen mich immer wieder gern hier vorbeischauen.
Anonymous
30.01.2003, 19:56
ist schon gut nicklos, manchmal ist es halt aussichtslos. FU
Anonymous
30.01.2003, 20:07
"FU"
fern-uni? alles klar...
Anonymous
30.01.2003, 20:13
nee, fuore utero.
kann ein fernseher nicht nur 800x600 anzeigen? schon aus dem grund kauf ich mir keine ps3!
außerdem is die steurung knüppelkacke!