Spannungsprobleme Mainboard

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
also ich hab mir nen neuen rechner geleistet. siehe signatur.
nun hab ich folgendes problem, is mir heute eingefallen als ich SIW laufen hab lassen.

da stand dann bei 12+V nur 10.2 V teilweise sogar weniger.

hab aber so überhaupt keine probleme, graka und cpu übertaktet beides läuft stabil und es gab noch keine probleme.

würde trozdem gerne wissen woran es liegt?

am netzeil? oder irgendein mainboard stecker schlecht gesteckt? mainboard fehler?

danke im voraus

gruß
 
ja fands halt komisch, da ich bevor ich aufgerüstet habe, siw auch laufen hatte, da gab es nie anzeigefehler.

und wenn ich mehrere programme test, vl noch everest und speedfan oda sowas in der art und es zeigt mir wieder nur 10 v an isses scho komisch.

kann mir jemand sagen woran es, falls es wirklcih ein problem wäre, liegen würde?
würd mich einfach interessieren.
 
350 watt sind nicht gerade viel .wenn keine probleme auftreten ,würde ich mir keine sorgen machen .
 
für eine 5300 und eine radeon 4830 reicht ein 350W netzteil aus.
hatte davor eine radeon 3850 agp drin (die verbraucht genauso viel wie eine 4830) und einen 4400+ mit ner tdp von knapp 90watt + zusätzliche soundkarte.

also an der watt leistung sollte es net lesen.

is aber trozdem störend, kann es vl sein, das ich deswegen meine graka net höher übertaktet bekomme?

habe mir nämlich eine chiptakt erhöhung auf 740 mhz vorgestellt und net nur auf knapp 700 mhz, hab nämlich bei 700 mhz schon leichte bildfehler in furmark. 3dmark + games laufen jedoch problemlos.

sorry könnte zwar ne total sinnlose frage sein, aber ich hab, was die 12V angehn, keine ahnung wofür die spannung zuständig is usw.
 
Also wenn alles stabil ist lass es so, die Tools sind einfach Müll die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt, wenn du es wirklich wissen willst besorg die ein Multimeter und mess nach was da los ist.

Die 12V Schiene ist heute das wichtigste, also da hängt z.B. Graka, CPU, manche Laufwerke und einige Teile des Mobos dran.
 
Falls du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir ein qualitativ hochwertigeres Netzteil. Ich will nicht sagen, das dein Sharkoon schlecht ist, aber eine 80+ - Eignung würde auch hochwertige Bauteile voraussetzen.

Zu empfehlen wäre hier die komplette Enermax PRO82+ - Reihe, welche zwar ein wenig teuer ist, aber sich auf Dauer auch auszahlt (Stabile Spannungen, sehr hohe Effizienz, leise, hochwertige Bauteile).

Auch Seasonic (S12II) wäre zu erwähnen, wobei es hier Modelle gibt wo ein Lüftertausch vorzuhiehen wäre, da teilweise zu laut.

Grüße..
 
Zurück
Oben