Bringt das noch was?

Astratrinker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
35
Moinmoin!

Ich hadere schon seit einiger Zeit mir einen neuen Computer zusammenzubauen. Im Moment habe ich noch einen Athlon 2700+ und eine 9600pro als Grafikmaschine bei 1,5 GB Speicher verbaut. (Ich weiß, der hat schon ca 6 Jahre auf dem Buckel:( )
Als ich mich für Komponenten für einen neuen Rechner informierte, stoß ich u.a. auf die HD 3850 AGP von Sapphire. Da ich im Moment auch noch auf AGP laufe, stellte sich mir natürlich die Frage:

Würde es bei meinen Vorraussetzungen noch etwas bringen evtl. "nur" die Grafikkarte und den Speicher zu wechseln? Entlastet diese GraKa den Prozessor so, dass dieses schwache Glied übergangsweise bei neueren Spielen wenigstens bei mittlerer Auflösung und mittlerem Detailreichtum zu einem funktionierendem System führen würde?

Hintergrund ist, dass ich gerne auf die AM3-Plattform wechseln würde. Hierzu würde ich gerne auf den neuen Phenom II 950 und einen breiteren AM3-Mainboard-Markt warten. Außerdem würde ich gerne etwas abwarten, bis sich der AM3-Markt etwas ausgebaut und eingespielt hat.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine "Aufrüstung" nur eine Übergangslösung ist, und ein Komplettneubau unumgänglich ist.
Die "neue" GraKa könnte man gut wieder bei der Bucht verkaufen und die Investition wäre nicht ganz so riesig.

Über eure Einschätzungen, am besten mit Erfahrungen gespickt bedanke ich mich im Voraus!

Gruß aus Kiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich nicht überhaupt noch in dein altes system zu investieren mit einer HD 3870 AGP wäre dein system außerdem auch nicht schneller da die CPU limitiert... das selbe hatte sich ein kumpel von mir auch schon überlegt und nachdem ich mich hier im forum schlau gemacht hatte wurde mir prinzipiell davon abgeraten mehr als 20€ in dieses veraltete system zu investieren...
das du darauf warten möchtest das sich AM3 ausgebaut und eingespielt hat macht keinen sinn, die AM3 boards welche bereits am markt sind sind allesamt gut... im april sollte der X4 945 und 955 dann kommen... und ich denke das du einen monat warten kannst ohne aufzurüsten...
Glaub mir, sich da noch eine Graka für 100€ einzubauen ist wie geld zu verbrennen ;)

Greetz
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das dachte ich mir eigentlich auch schon. Da ich meine Systeme immer bis zum Schluss ausnutze und ich eigentlich nicht der ständige Aufrüster bin, stecke ich in der Aufrüstproblematik eher weniger drin. Ich erkundige mich meistens erst wenn der Leidensdruck zu groß ist nach neuer Hardware. :p
Dann werde ich mich doch noch ein wenig gedulden! Soll ja im April/Mai für die neuen Prozessoren soweit sein. Habe es ja auch schon ca. 5 Jahre geschafft zu warten! :p

Gruß aus Kiel!
 
jo dein cpu bremast
 
Zurück
Oben