welche dieser 2 HD4670 ?

hageldave

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
ich stehe momentan vor der entschheidung zwischen diesen beiden grafikkarten
der HIS HD4670 512mb
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/91/0_yes_0_20491_newprod_detail.stat.php

und der PowerColor HD4670 1024mb
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/21/0_yes_0_20521_newprod_detail.stat.php

die HIS hat einen höheren GPU- sowie Speichertakt (780 MHz GPU und 2 GHz Speicher) aber nur 512 mb
die PowerColor hat etwas niedrigere taktungen (750 MHz GPU und 1.746 GHz Speicher) dafür aber 1024 mb

ausserdem scheint die HIS eine ziemlich gute kühlung zu haben (sogar bei niedrigem verbrauch)

jetzt wollte ich einfach mal wissen zu welcher der beiden karten ihr mir raten würdet.
 
Ich würde die PowerColor nehmen und die etwas übertakten.
Die HIS ist gut wenn du viel Wert auf leises System legst.
Wenn dir die Lautstärke in Spielen egal ist und du mehr Leistung willst nimm die PowerColor.


Bei dem Shop gibt es die PowerColor nicht mehr.
Verfügbarkeit/Filialbestände
Kann nicht mehr als Neuware bestellt werden
Klicken Sie hier um die Verfügbarkeit der Filialen zu sehen
Stand: 05.03.2009 10:08 Uhr
 
Die 512er Versionen mit dem vollen Speichertakt (2000Mhz effektiv) sind garantiert schneller als die 1GB Versionen mit langsameren VRAM. Bei der HD4670 ist der doppelte VRAM nicht vom Vorteil, weil sie einfach zu langsam ist, für die Auflösungen/Einstellungen, wo mehr als 512MB gebraucht wird.
Ich würde eine 512er nehmen und auf das Kühlsystem achten, weil es sehr leise aber auch sehr laute Exemplare gibt. Allerdings sind beide von dir erwähnten Karten und die von Slowpicker leise (die Powercolor gibt es auch mit 512MB).
Alternativ kann du noch ein Auge auf die Gainward werfen: http://geizhals.at/deutschland/a365720.html
 
Die Powercolor kenne ich nicht, daher kann ich zu deren Geräuschentwicklung nichts sagen.

Die HIS hatte ich schon, bevor ich noch die Sapphire gekauft habe. Schon ohne die Sapphire zu kennen, war ich von der HIS enttäuscht. Sie ist zwar leise, aber nicht so sehr, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Sapphire dagegen, ist WIRKLICH leise. Jedenfalls so leise, dass ich sie im Betrieb nicht wahrnehme.

Dies sind natürlich nur sehr subjektive Wahrnehmungen, und daher eigentlich auch gar nicht repräsentativ. Zumal ich extrem Geräuschempfindlich bin...
 
Ich werfe noch die Gainward ins Rennen, diese habe ich verbaut und sie ist auch sehr leise und läuft ordentlich
 
ok vielen dank für das feedback
ich werd daohl nochmal im shop nachfragen was denn mit der powercolor is die war vor 3 tagen noch lieferbar naja vlt nehm ich ja auch doch die HIS, die kühlung imponiert mir da lässt sich laut anderen berichten mächtig was übertakten ^^
noch en bischen brüten über der sache
vielen dank trozdem :D
 
Slowpicker schrieb:
Die Powercolor kenne ich nicht, daher kann ich zu deren Geräuschentwicklung nichts sagen.

Die HIS hatte ich schon, bevor ich noch die Sapphire gekauft habe. Schon ohne die Sapphire zu kennen, war ich von der HIS enttäuscht. Sie ist zwar leise, aber nicht so sehr, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Sapphire dagegen, ist WIRKLICH leise. Jedenfalls so leise, dass ich sie im Betrieb nicht wahrnehme.

Dies sind natürlich nur sehr subjektive Wahrnehmungen, und daher eigentlich auch gar nicht repräsentativ. Zumal ich extrem Geräuschempfindlich bin...

Wie laut ist denn dein restliches System? Ich bin ein wirklicher Silentfanatiker und schwanke momentan zwischen dieser Sapphire mit dem Monsterkühler und die Graka vom gleichen Hause mit dem Passivkühler. Ist die aktive Variante wirklich so leise? Ich frag nur nochmal, weil in meinem System genau ein Lüfter vorhanden ist: ein sehr leisedrehender 120mm Fan im NT.
 
Zurück
Oben