Entscheidungshilfe: Beste GPU für mein System

Striker4life

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
522
Hallo,
ich hab im Moment noch eine Sapphire Radeon X1900XT mit AC Accelero S1 Rev.2 und 120 mm Scythe Slipsteam. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und hab seit 2-3 Monaten viele Grafikfehler. Meistens sind die Kanten von Gegenständen oder Models unendlich verlängert. Bei Left4Dead ist sogar mancher Raum mal Pink. Den Ram habe ich bis jetzt nur eine Stunde mit dem Memtest getestet, werde es aber die Tage über Nacht laufen lassen. Gab beim ersten Run aber keine Fehler. So vermute ich dass es die GPU ist, da ich sonst keine Probleme habe.

Die GPU lief eigentlich im Standart-Takt. Habe nur 1-2 mal im ATI CCC das clock utility tool für die maximalwerte laufen lassen. Aber die Karte lief auf Standart, weil ich festgestellt habe, dass das ATI Tool schon im Normalzustand Artefakte findet. Damals waren die Spiele aber noch in Ordnung. Kam erst in letzter Zeit. Die Temps sind auch alle OK. Unter Last kommt die GPU sowie VRM auf maximal 60 bzw 65°C. Im Idle ist die GPU bei 35°C und der VRM auf 45°-50°

Nun dachte ich, das ich mir eine neue Karte gönne und habe 2 nach Bewertungen und Preis rausgesucht. Die Frage ist nur ob mein System noch schnell genug ist.

E6600 auf 2,4 GHZ (Ist zwar auch schon 2,5 Jahre alt, aber ich gehe davon aus, dass er 3,0 GHZ noch schaffen sollte (Habe mir dazu einen Thermalright IFX-14 gekauft (WLP: Arctic Silver 5) (Idle: 30°C, Last: 45°C). Bei mir ist im Moment sehr warm. Schätze die RT auf ca. 23°C
Board: Asus P5B Deluxe Wifi
Ram: 4 x 1 GB 667 MHZ Infineon/Quimonda (5-5-5-15). Laufen allerdings noch unter XP x86
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 7 525 Watt

Mein Preislimit war zwar 150€ und habe mir diese rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Palit/GF9800GTX+/280183/?. Allerdings habe ich dann gesehen, dass es eine GTX260 von EVGA für 54€ mehr gibt http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GTX260/274133/?

Ich spiele überwiegend Left 4 Dead und Empires (Hl² Mod). Ab und zu auch GTA IV. Was meinst ihr? ;)

Gruß S4L
 
Das wichtigste hast du vergessen, deinen Monitor.

GTS 250, 9800 GTX+ oder HD4850.
 
Ist dem Sys-Profile zu entnehmen.
Er hat nen 19'' Samsung SyncMaster 940BF.
 
19'' Samsung SyncMaster 940BF

Da ich im Sommer aber ausziehe, will ich mir einen größeren zulegen. Achja, ich würde gerne zurück zu Nvidia ;)

EDIT: ok ihr wart schneller. Wäre ebenfalls gut, wenn sie relativ leise wäre. Zumindest kann man das aus den Bewertungen meiner beiden Links entnehmen.
 
Wenn du vor hast dir einen 22" oder gar 24" zu holen wären +50€ Budget super, dann könntest du zu einer HD4870 1 GB oder GTX 260² greifen, die GTX 260 im Referenz sind auch angenehm leise.

Falls du dein Budget nicht aufstocken willst/kannst würde ich zur HD4850 greifen oder eben Pendant 9800 GTX+ von NV.
 
Ich hab etliche Bewertungen und Tests gelesen und bei ATI gabs meist mehr zu bemängeln. Die 4870 hat doch eine höhere Verlustleistung als die GTX260 oder? Die Karte soll relativ kühl und leise sein. Ich geh auch davon aus, dass ich mir in den nächsten 5 Jahren auch nicht weiter aufrüsten werde (bis auf einen neuen Moni). Sollte auf langer Sicht auch halten. Weiß nicht wie es mit den jetzigen Karten ist, aber ich weiß von Freunden, dass ATI Karten nach längerer Zeit mal rummurksen. Deswegen würd ich mal wieder zurück zu Nvidia wollen, weil bis auf das Fiepen mancher GTX260 nicht wirklich viel negatives mitbekommen habe.
 
vorsicht , deine evga bei alternate hat nur 192 shader , hoffe dass du das weißt
die gibts mit 216 und hat nochmal nen leistungssprung dadurch
 
"...das ATI Karten nach längerer Zeit mal rummurksen..." - halte ich für ein gerücht

les mal den thread: "ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten"
da heulen alle rum, die mit ihren Uralt ATIs - heute noch unterwegs sind
wenn ich sehe, dass hier manche noch mit einer x800xt rum eiern - die an die 5 jahre alt ist
oder mein bruder, hat eine x1950pro & die läuft seit jahren ohne ende
 
ich71092 schrieb:
vorsicht , deine evga bei alternate hat nur 192 shader , hoffe dass du das weißt
die gibts mit 216 und hat nochmal nen leistungssprung dadurch

ja ich weiß dass es die Karte mit 192 und 216 shader gibt. Ist der Leistungsansteig so stark? die Version mit 216 Shader sind doch die, die meistens durch fiepen sich bemerkbar machen oder?

Mit der neuen habe ich auch vor 5 Jahre mit auszukommen ;)
 
Jede GT200 fiept, allerdings ist die Chance bei den 65nm, die es auch mit 216 Shadern gibt, geringer, dass man das fiepen auch unter Last oder in jedem Spielmenu hört.
 
Dann werde ich woh noch ne Runde weiter lesen. Ich hab hier noch weitere Threads gelesen und am häufigsten wird die empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a373187.html (wie bereits Soul_Ripper oben empfohlen hat) Werde mal noch ein bisschen lesen ...
Ihr würdet also nicht mehr zur 9800GTX/4850 raten?! (Da ich mir wohl die nächsten Jahren keine GPU kaufen werde)
 
Zurück
Oben