4870 mit 512MB oder besser 1024MB?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hätte mal ne bescheidene frage :D

wäre eine karte mit 1024mb sinvoller als eine mit 512mb? lebenszeit ca. 1,5 jahre dann gibts meist ne neue.
monitor ist ein 19" mit 1280 x 1024er auflösung.
geht eigentlich nur um games wie gta 4 da ja die 512mb laut dem game schnell erschöpft sind und ich schon gern die details mit ner neuen karte etwas höher drehen möchte.
oder würden da die details auch auf mittel hängen bleiben und ne karte mit 512mb reichen?

preisunterschied beträgt ja ca. 30€

mfg
alffrommars
 
Das ist Software+Settings abhängig.

Bei GTA4 z.B. lohnen sich 1024MB sehrwohl!
 
Mit deinem Phenom II kommt eine HD4870 richtig gut zur Geltung. Nur würde ich mal demnächst über einen neuen Monitor nachdenken mit so 1680x1050 oder besser noch mehr Pixeln. Dann kommt die Graka erst richtig in fahrt.
 
Die 4870 mit !GB kommt schon besser als die mit 512MB.

Wenn du in Spielen wie Fallout3 eine Texturmod die hohlst kommt eine 1GB besser als eine 512mb da dort dein FPS so was in denn Kehler gehen. Weile einfach der Speicher Fehlt.

Und deck mal an die Zukunft wenn du dir vilt eine neune Monitor hohst da kommt mehr Speicher in Games immer besser.
Ach ja GTA4 brauch eine Monster CPU. Meine E8500 @ 4.2GHz wird da von eine q6600 @ 2.4GHz dort geschlagen. Daher ist GAT4 ein schei* vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die HighEnd SingleGPU Karte von ATI definitiv nicht mit Flaschenhals, also 512MB, kaufen...

Und preislich liegen 20€ dazwischen.
 
muss ich bullet tooth recht geben und hinzufügen dass sich die 1024er Version lohnen würde. vor allem wenn du solche spiele wie GTA IV spielen willst
edit: da waren gleich 2 schnellter wie ich
 
@Bullet Tooth
Wieso sollte die 4870 erst ab so einer Auflösung "in fahrt" kommen? Schwachsinn, die karte arbeitet bei 1280x1024 genauso und gibt mehr leistung (fps) als bei 1680...hört sich so an als ob die ATI bei 1680x1050 mehr FPs liefert als bei 1280

@Topic, ich würde die 4870 nur noch mit 1gig holen,...die 20euro wären es mir wert.
Und auch wenn deine auflösung so gering ist, dann hauste n bissle AA rein und da brauchste 1024MB
 
warum soll ich mir gleich nen neuen tft kaufen? ergibt doch keinen sinn ... denn dann hab ich weniger fps bei höherer auflösung :confused_alt:
und ich will ja mehr wie ca. 45 fps haben (so wie es jetzt läuft)

naja 157€ und 181€ sind weder 30€ noch 20€^^
ich glaube bei 175€ werde ich bei der 1024er zuschlagen.
 
Die billigste HD4870 512Mb kostet 157,90.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd4870 512mb&sort=p

Die billigste HD4870 1024Mb kostet 178,90.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=hd4870 1024mb&sort=p

21€ fürs doppelte an VRam, lohnt sich auf jeden Fall.

@dannyD:

Vielen Dank für den Test, so einen hab ich gesucht.
Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe aber nie billig sondern günstig und schon garnich bei nem shop den kaum einer kennt sondern nur bei den "großen".
 
Hi,

hier hast du mal einen schönen Test der heute auch auf der CB Startseite ist der alle deine Fragen auch bzgl. neuer Games un dden Auflösungen recht gut beantworten kann. Auch sind es dann nicht nur Spekulationen sondern wirklich fakten. ;)

Test: HD 4850/HD 4870: 512 vs. 1024 MiB

Gruss Jens
 
Nö sollst dir nicht gleich einen neuen Monitor kaufen. Nur würde für diese Auflösung die du mom. fährst eine HD4850 auch ruckelfrei reichen. Und mit der 4870 kann auch mehr Pixel ruckelfrei befeuern. Und natürlich lohnt sich eine Version mit 1024 MB Ram hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
HoH ist ja wirklich ein unbekannter Shop stimmt @alffrommars...
 
Also eine 1GB Karte loht sich immer wie ich meine.
Da du dann noch viel luft nach oben hast. Und die Test sind auch alle zu kurz um denn Speicher zu fühlen.
Daher kommt eine 1GB Version besser.
 
Bei der 512er steht er oben..

Und wenn du sowieso alles besser weist, dann frag hier nicht.

Und meine güte, dann kaufst du halt bei notebooksbilliger.de, eins weiter drunter...
 
wenn ich oben schreibe das ich mehr zu 1024er neige dann schau ich sicher nicht bei der 512er nach :confused_alt:
zumal ich die preise einigermaßen kenne, hoffe ich ...
 
Zurück
Oben