Z5500 - Effekte/Kabel

joni.f1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
346
Moin

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines z5500 und habe nun in der Anleitung einiges Verwirrendes (zumindest für mich) gefunden. :D (Anbei ein Bild der Seite in der Anleitung)

Ich habe das System mit meinem PC (realtek AC97 !?! (Mainboard EP35C-DS3R)
mittels Cinch Kabeln verbunden und nun lese ich diese Seite und diese will mir sagen, dass ich dolby digital und dts nur verwenden kann falls ich das system mit einem optischen/koaxial - Kabel anschliesse. Ist das Richtig oder liegt der Unterschied nur darin dass dann das Z5500 die decodierung!?! des Signals durchführt und so wie es jetzt angeschlossen ist meine Soundkarte dies tut !?! (6 channel direct im control panel des Z5500 eingestellt)

Wie ihr seht habe ich wenig Ahnung von Kabeln und sonstigem Audio Kram und möchte nun wissen was ich benötige um DTS und Dolby Digital geniessen zu können ! (Ausgangsmaterial DVD)
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 250
Ja, wenn du es digital anschließt, decodiert das Z-5500, andernfalls der Software-DVD-Player.

Was nutzt du da für einen? Unter Umständen müsstest du die Playersoftware kaufen, damit er DTS/DD 5.1 decodiert und auf fünf analoge Kanäle verteilt. Das sieht man bereits in der Audiokonfiguration des DVD-Players. Wenn du da mindestens sechs Kanäle einstellen kannst, gibt er diese auch aus. Ist nur Stereo möglich, müsstest du dir ein digitales Kabel kaufen und alles auf SPDIF umstellen.
 
Mhh, als Playersoftware benutze ich eigentlich das Windows Media Center ....
wenn ich dort eine Dvd reinschmeisse hört sich das sehr nach 5.1 an bzw. das Raumgefühl ist da.
In der Steuerungssoftware meiner Soundkarte lässt sich ohne Probleme 5.1 einstellen und welche Lautsprecher den gesamten Frequenzbereich abdecken usw.

Die Frage ist jetzt ob sich das verbessern lässt oder ob ich mit dieser Konfiguration schon DD 5.1 oder Dts zu hören bekomme !!?. Bzw. ist das was ich höre einfach nur "stinknormales 5.1 (???? gibts sowas :D ?)" da weder meine Soundkarte noch das Media Center den Dolby Digital bzw DTS codec beherrschen ?

Danke im Voraus
 
Ohne mich jetzt in Details zu verlieren:

Dolby Digital ist in etwa wie das Zippen von Dateien. D.h. "stinknormales 5.1" ist sozusagen die Datei und Dolby ist der Zip-Container. Jetzt kannst du deinen Film entweder von der Soundkarte "entzippen" (decoden) lassen, oder du kannst das im z5500 entzippen lassen.

Hört sich an, wie wenn es egal wäre, wo man es entzippt. Stimmt theoretisch auch, aber nicht ganz, hauptsächlich wegen folgenden zwei Punkten:

- Qualität der "Enzippung" ist nicht immer gleich (kommt auf die sog. DA-Wandler an). Grundsätzlich empfiehlt es sich, die besseren Wandler zu nutzen.
- Dolby Digital oder DTS kannst du dir auch wie ein geschütztes Paket vorstellen: Solange es digital bleibt, passiert dem Ton nichts. Wenn du die Soundkarte zum decoden verwendest, wird der Ton ab diesem Zeitpunkt analog (=ungeschützt) übertragen. Daher ist er auch anfälliger für Störungen (Brummschleifen...). Wenn du den Ton digital überträgst und erst im Z5500 decodest, kann dem Ton bis dahin nichts passieren.

Die Unterschiede sind aber meist nicht so groß, wie man vielleicht meinen könnte. Ich kann dir auch nichts sagen, wie gut die Wandler des Z5500 sind.

Hoffe, das war kurz und klar genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst ich brauche nicht umbedingt ein digitales Kabel um DD 5.1/DTS zu verwenden..!
Es KANN jedoch die Qualität steigern entweder weil:
- der "Wandler" meiner Soundkarte schlechter ist als der integrierte des Z5500
- Durch das Digitale Kabel der Ton Verlustfrei bis zur Anlage transportiert wird und nicht wie jetzt anfällig für mögliche Störungen ist

Richtig ?
 
Zurück
Oben