EVGA GeForce 9800GTX+

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Hallo,

ich würde mir gern diese Grafikkarte kaufen:

EVGA GeForce 9800GTX+

Hat hier jemand zufällig diese Karte? Ich würde gern wissen, ob mein 450W Netzteil wirklich ausreicht (wie vom Hersteller angegeben). Es handelt sich hier um das be quiet! Straight Power mit eben 450W.

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 432W

Und ist es auch richtig, dass nur 1 PCIe Power Kabel benötigt wird? Bei anderes Karten mit diesem Chipsatz ist dies nämlich häufig nicht der Fall.

Danke und Grüße!
 
Ja, das Netzteil sollte locker ausreichen, um diese Graka zu befeueren, ist es denn schon sicher, dass es eine 9800GTX+wird? Ansonsten könnte das einen gute Alternative sein http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch dein nt. müsste dicke reichen.
für die stromzufuhr benötigst i.d.r. einen 6+2 anschluss.
 
Nein, für die Stromzufuhr benötigt man zwei 6-polige Anschlüsse. Hat das beQuiet aber sowieso.

Auch sonst dürfte es keinerlei Probleme mit dem Netzteil geben, wenn's nich zufällig ein Montags-Teil ist :)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich war grad auf der Seite des Herstellers und habe mir das PDF zu der Karte runtergeladen. Da steht drin, dass man mind. ein 500W Netzteil bräuchte (was ich ja nicht habe). Ist diese Angabe übertrieben? Würde die Karte auch bei mir problemlos laufen?
 
Diese Angabe ist übertrieben und soll vermeiden, dass jemand mit 'nem 20-Euro-450W-Netzteil dann doch Probleme bekommt.

Ich hab ein Enermax Pro 82+ 425W und gerade eine 9800GTX+ drin, und das Netzteil liefert selbst bei stark erhöhten Taktraten des FSB und der Grafikkarte problemlos genugt Saft.

edit: nur 1 6pol. Anschluss? Nuja, ich bin davon ausgegangen, dass du das E5 hast. Die EVGA hat aber, wenn ich das richtig gelesen hab, einen Adapter für den zweiten Anschluss dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war übrigens auf die Gainward bezogen.
 
mit nem 425 Nt könnte ma sogar noch ne GTX 285 befeuern, also sollte das NT dicke reichen, da stehe erst einmal die Sorgen der Hersteller, dass bei einem billig NT die 450 Watt nicht reichem wie mein Vorgänger schon sagte, und zudem ist es so, dass die Hersteller natürlich mehr verdienen, wenn sie leistungsstärkere NTßs verkaufen :)
 
Ich hab grad mal geschaut. Das Netzteil hat definitiv nur 1 PCIe Stromanschluss (6+2pin). Wofür der 12V 8pin Anschluss da ist, weiß ich nicht. Weiß jemand definitiv, was die von mir genannte Karte für einen Anschluss benötigt? |nsb|urmel, hast du sie selbst?

Im Vergleich müsste die Geforce leicht besser sein als die Radeon HD 4850, oder sehe ich das falsch?
 
Da fällt mir noch ein, dass ich mal gelesen habe, dass es zwischen Graka und CPU Probleme geben könnte. Ich hab nen Athlon64 X2 5600+ mit 2,9GHz. Verträgt der sich mit der Karte?
 
Bei Cyberport hier in DD bekomme ich die EVGA für 139,90€. Der Unterschied ist gut zu verschmerzen.
 
da die meissten games vorwiegend gpu-leistung benötigen, sollte deine
cpu marginal die graka "ausbremsen."
eine kompatiblität ist natürlich immer gewährleistet.
zwecks deinem nt. ....also falls es diese graka sein sollte, benötigst nur einen stromanschluss.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
u. falls du doch 2 benötigen solltest, kannst natürlich den beiliegenden adapter verwenden.
 
Ich habe auch eine 9800GTX+ im Standarddesign zwar von Point of View aber wie gesagt Standard PCB/Kühler. Und mein Enermax 425W reicht LOCKER!
 
Also es ist jetzt die EVGA geworden und ich bin soweit sehr zufrieden. Sie benötigt eben doch nur einen PCIe Stromanschluss.

Aber eine andere Frage: Unter Dauervolllast (Furmark Stabilitätstest) erreicht sie ein Temperaturmaximum von 83°C. Ist diese Temperatur okay, oder sollte ich darauf setzen, dass sie nicht so hoch wird? Meine vorherige Karte erreichte nur 67°C.
 
Die 83° sind absolut nicht tragisch, auch wenn andere mit alternativem Kühlsystem eben mal kühler bleiben.

Halte trotzdem die Temperatur im Auge, besonders wenn du mal die Taktraten erhöhst oder wenn es im Sommer allgemein wärmer wird. Sowohl für's Takten, wie auch Temperaturüberwachung eignet sich ja perfekt das EVGA Precision Tool.
 
schliesse mich urmel an ....ggf. autom. lüfterst. deaktivieren u. für den
lüfter nen festen wert eingeben bsp. 60%+
 
Zurück
Oben