HD 4870 - Kühlung und Preisentwicklung?!

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Servus,

ich überlege im Moment von meiner HD 3870 auf ne HD4870 1GB zu wechseln.
Nun plagen mich zwei Fragen:

1. Ist mit einem weiteren Preisnachlass mit erscheinen der 4890 am 6. April zu rechnen? Dann würde ich bis dahin nämlich noch warten.

2. Ich hab viel über die Problematik der VRM-Kühlung gelesen. Ich möchte schon meinen S1 weiterverwenden, da es wirklich leise sein muss. Ist es geschickter dann eine Karte im Referenzdesign zu nehmen wegen der roten Platte? Oder gibt es gut funktionierende Alternativ-Designs? Zumal übertakten auf jeden Fall auch ein Thema ist, zumindest was im Rahmen der Stock-VCore drin ist.

Gruß, Max
 
Hm also ich würde noch eine Generation Karten abwarten oder ist der Bedarf so dringend? Ich würde schon sagen, dass die HD4870 im April vllt. nochmal 10€ günstiger wird, aber Preisverfall haben wir ja nun bei Hardware eigentlich immer...
 
So gut ist die Gainward GS/Palit Sonic.

Die Preise werden senken.

Auch die GTx 260 soll auf 179$(ca 170 Euro fallen) genau wie die Hd 4870 1Gb.

Ein wenig warten wird sich lohnen...
 
Hab vorgestern bei nem Kumpel die Saphire 4870 1GB verbaut :

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

Die Karte ist locker 15 °C Kühler als das Referenzdesign und deutlich leiser und zudem die günstigste 1Gb Karte. Meine alte 4870 512mb Powercolor ist viele viel lauter.

Ansonsten würde ich eigentlich auch warten deine jetztige Karte ist doch auch ok!

mfg
 
Problem nicht erfasst wie es aussieht.

Er will seinen Alternativkühler behalten.

Die wenigsten Probleme hast du mit den Referenzkarten, wie von dir schon angesprochen mit der roten platte.

Also würde ich mir auch so eine kaufen, da du ja andere "gute und leise" karten nicht brauchst > da eigener Kühler
 
S1 plus rote Platte ist unkritisch.

cYa
 
Okay, also wenn dann Referenzdesign, schade nur, dass die günstigen nicht im Referenzdesign sind ... :/

Was das warten angeht: Der RV790 wird sicher gut 200€ kosten zu beginn, die 1GB Variante sicher mehr und alles was mit R800 neu rauskommt, dann wohl auch. Außerdem haben die Karten zu Anfang immer mit Treiberproblemen zu kämpfen, deshalb bewege ich mich am liebsten "auf Rufweite hinter der Mode" ;)
200€ sind halt mein Limit, mehr will ich einfach net ausgeben.

/edit: Könnte mir villeicht mal jemand helfen und sagen welche der HD4870 mit 1GB VRam jetzt im Referenzdesign? Weil wenn man die Shops durchklickt findet zu jedem gelisteten Modell mindestens 3 verschieden Abbildungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben