GTX 260 mit 65 nm noch erhältlich?

razuL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
74
Hi,

ich will mir die GTX 260 kaufen, aber das 55 nm problem mit dem fiepen im 2d betrieb ist mir ein dorn im auge. vor allem die zotac amp² soll da sehr schlimm sein, die wäre perfekt gewesen.

ich suche nun eine mit 65 nm, am besten schon übertaktet, oder generell eine, die nicht fiept (oder max im 3d modus ein bisschen). kann mir einer weiterhelfen? am besten einen shop der sie noch verkauft. zotac, evga oder XFX wäre mir am liebsten.

es soll natürlich eine mir 216 stream prozessoren sein.

danke!

razuL
 
Hi...

Also ich habe eine GTX 260/2 von XFX ud die fiept kein bischen!!!!

Gruß
Der banus

Achso, nur die 55 nm Bauweise besitzt 216 streams!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
banus1923 schrieb:
Achso, nur die 55 nm Bauweise besitzt 216 streams!!
Wie kommst du den darauf ? Die zweite Revision der GTX260 in 65nm hatte auch 216 Streamprozessoren.
Grüße Tomi
 
nee, es gibt auch 65 nm versionen mit 216!
 
hi,

so jungs: nciht nur die gtx260 mit 55nm besitzt 216sp... und das "phiepen" kann man einfach abstellen indem man vsync anschaltet (im treibermenu).

hier kannst du bei gaizhals beliebige parameter anklicken:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+GTX+260

da findest du auch 55nm oder 65nm, außerdem kannst du bei suchbegriffe oben in der mitte auch 216 eingeben ("in den beschreibungen suchen" anklicken) und wirst fündig.

wenn du die in 65nm nimmst kommst du momentan sehr günstig bei weg. ich würde dir aber eine in 55nm mit übertacktung empfehlen, da das "phiepen" nicvht wirklich ein problem ist.

ich hoffe, dass ich helfen konnte.

grüße + schönes wochenende,

187Jay
 
@Banus:

Falsch - jeder GTX 260² besitzt die 216 Streaming Prozessoeren ;).
Und die ersten GTX 260² wurden in 65nm gefertigt...


@ Mörder-Jay:

Stimmt, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache - außerdem wird dies nicht von jedem Spiel angeboten.
Ist bei mir immer das erste, was deaktiviert wird. Hört sich zwar doof an, aber dadurch laufen die Spiele bei mir flüssiger. Ich weiß, man sieht keinen Unterschied zwischen 60 und 160 FPS, aber die Gesamtperformance steigt meines Erachtens daurch schon ungemein. Nur leider finde ich keine technische Erklärung dazu :(.
Außerdem:
Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann will man die Karte doch nicht durch Vsync künstlich ausbremsen!


Zum Thema: Es sollte keine Problem sein, noch an "vernünftige" GTX 260² ran zu kommen. Allerdings würde ich an deiner Stelle den Preissuchmaschienen keinen Glauben schenken, sondern im Falle von Interesse die jeweiligen Shops anrufen/anschreiben. So gehst du auf Nummer sicher. Ich habe speziell bei Geizhals.at schon schlechte Erfahrungen gemacht: 65nm ausgewählt, aber bei 3 verschiedenen Anbietern immer eine 55nm vom Schlage Tinitus bekommen...
Oder du legst noch ein wenig drauf und holst dir gleich dich stärkere GTX 280. Aber das ist ja auch eine Geldfrage. Zumindest kannst du bei der davon ausgehen, daß dort noch der gute, alte 65nm Chip verbaut wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
banus1923 schrieb:
Also ich habe eine GTX 260/2 von XFX ud die fiept kein bischen!!!!
Vielleicht hast du auch einfach Glück gehabt. Es kann sein das wenn er Pech hat, das er eine fiepende erwischt.
banus1923 schrieb:
Achso, nur die 55 nm Bauweise besitzt 216 streams!!
Nein, ganz sicher gibt es die 65nm Bauweiße mit 216 Shardern.. oder hast du Beweise die das wiederlegen?
 
Ich habe seit gestern eine EVGA GTX 260 192 SP. Habe die Karte bei Alternate für 189€ gekauft. Mein Bruder heute bei Atelco für 173€.

Weder meine noch die von meinem Bruder Fiepen oder sind sonst in irgend einer Weise laut.

Ich kann die EVGA Karte nur empfehlen. Vorallem weil man 10 Jahre Herstellergarantie hat und das auch bei einem Kühlerwechsel.

Ich (wir) sind mit der Karte mehr als zufrieden :).
 
@banus1923

Es gab die GTX 260/2 auch schon in der 65nm Baureihe.
Ich selbst habe eine XFX GTX 260 Black Edition 216 65nm
mfg
alpina325
 
das problem ist halt, dass bei den neuen 55nm modellen es oft zum fiepen sogar schon im 2d betrieb kommt, und da hilft auch vsync nix... hab schon in anderen threads gelesen, dass es schon sehr nervig ist, manchmal unerträglich (eine frage des gesundheitszustandes der ohren ;) meine waren immer etwas empfindlicher :/)

ja dass die angabe der preissuchmaschinen nicht immer stimmen muss, weiss ich auch, deswegen wollte ich euch fragen ob ihr nicht wisst, wo es die 100%ig gibt.
würde auch schon gerne eine übertaktetete haben, wie die zotac amp², die ja schon fast so schnell ist wie die 280, evga ist auch gut, wenn man den lüfter tauschen kann. aber die sind im übertakteten zustand unverschämt teuer im vergleich zu anderen 260 :X

und aus irgendeinem grund sind die evga sehr schlecht bewertet bei geizhals (?)
 
@ Tom77:

Ja, das sind ja auch die 65nm Karten ;). Kein Wunder, daß die nicht fiepen...

@razul: Das Fiepen in 2D kann ich bestötigen und das ist das absolute KO-Kriterium für einen Silent-PC!
Die Bewertungen bei Geizhals kannst du getrost vergessen - EVGA verkauft genau dieselben Karten wie alle anderen - Refernzdesign!
Das bedeutet, die Karte kommt von Nvidia bereits mit montioertem Kühler und es wird lediglich ein Aufkleber von EVGA oder wem auch immer draufgeklebt.

Allerdings würde ich mir keine GTX 260 mit 192 SP holen. Dann lieber noch ein wenig druaflegen und die 216er holen.
Bei den mit 192 kannst du allerdings mit Sicherheit sagen, daß sie noch in 65nm sind.

Was die übertakteten anbelangt: Ich glaube XFX hat noch welche in 65nm - aber wie gesagt, frag am besten mal beim Händler nach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer
Ist mir schon klar das die Karten 65nm Fertigung sind. Ich will dem "guten Mann" nur eine Empfehlung geben. Man muss halt schon wissen was man will. Entweder 65nm (meist 192SP) und eine leise und solide Karte oder eine 55nm mit 216 SP und höchstwarscheinlich Fiepen und sonstige Probleme.

@all
Mal ehrlich, ob du eine 192 SP GTX 260 oder eine mit 216 SP hast dass ist doch Sch..egal. Mir kann keiner weiss machen dass er in irgend einem Game merkt ob es die eine oder die andere Karte ist.

Und zum Thema Benchmarkergebnisse, 3Dschwachsinn und Co, kann sich ja jeder selbst ne eigene Meinung bilden.
 
@thread

hab mir vor ~2 wochen eine 260er von gainward bei hoh.de bestellt und bin sehr zufrieden. stand vor derselben entscheidung (55 oder 65nm?!) und hab mich dann für 65 entschieden ... bin absolut zufrieden mit der karte :)

ahso und 216 sp hat se och ;) ...
 
Es ist schon ein Schub messbar - ob mans merkt se mal dahingestellt. Fakt ist jedoch, daß:

192 SP --> GTX 260

+ 24 SP =

216 SP --> GTX 260²

+ 24 SP =

240 SP --> GTX 280

Mir ist schon klar, daß die GTX 280 noch weitere Unterschiede hat, aber ich will damit nur zum Ausdruck bringen, daß sich die GTX 260² was die SP anbelangt genau zwischen der GTX 260 und der GTX 280 anbelangt. Und der Unterschied zwischen GTX 260² und GTX 280 ist schon sehr deutlich spürbar!
Deshalb schätze ich mal, daß man auch den Unterschied von GTX 260 zu GTX 260² spürt. Allerdings hatte ich die GTX260 mit 192 SP leider nie verbaut, kann deshalb nur mutmaßen. Aber die CB Test sprechen ja auch eine deutliche Sprache...
Obs den Aufpreis Wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Aber wenn ich eine GTX260² in 65nm bekommen würde, würde ich diese der "Alten" vorziehen.
 
Weiß ja nicht warum die GTX260 mit 192 SP gegenüber der mit 216 SP immer so schlecht geredet wird, aber im Performancerating liegt der Unterschied grade mal bei 5-7% https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/20/#abschnitt_performancerating
Erinnert mich an Schw*** vergleichen und weniger an realistisch spürbarem Unterschied......
Und ob ein Preisunterschied gerechtfertigt ist muss ja jeder selbst entscheiden.
NICHT von der Hand zu weisen ist jedenfalls das die 216 SP in 55 NM ein Problem mit Fiepen haben, was mich persönlich mehr stören würde als 7% weniger Leistung!
so long...

ps: 10Jahre Garantie bei einer Graka nützen auch nichts,wenn in 2Jahren das gesamte System heillos veraltert ist. Wer betreibt noch in 10 Jahren eine GTX260?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich muss mich jetzt endgültig entscheiden, welche graka ich nehme ;)

da die Sapphire 4870 toxic, 1GB im preis gefallen ist, find ich sie sehr attraktiv (laut PCGH test hat sie unter last eine lautstärke von nur 1,5 sone, was sehr sehr wenig ist).

Eigentlich will ich eine gtx 260. ich denke dass die leistung im durchschnitt bei ihr etwas besser ist und sie wird nicht so warm wie die radeon, also könnte man sie etwas mehr übertakten.

außerdem sollen geforce karten eine etwas bessere grafikqualität haben (texturflimmern bei radeon).

nun kann ich keine verlässlichen angaben zu der lautstärke der einzelnen grafikkarten finden, ich würde gern eine im lautstärkebereich der 4870 toxic haben (kann auch etwas lauter sein, man soll es in einem silent pc aber kaum hören!)

die zotac amp² hats mir schon sehr angetan, ich würde es auch riskieren sie zu bestellen, vielleicht fiept sie ja nicht. aber leise soll sie ja nicht grad sein...

im 3d betrieb kann man sie schon etwas hören, aber 2d soll sie unhörbar sein!

könnt ihr mir leise alternativen empfehlen?

ich habe folgende rausgesucht, aber weiss nicht wie laut sie im einzelnen sind:

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html
http://geizhals.at/deutschland/a403729.html
http://geizhals.at/deutschland/a399068.html
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html
 
Von denen die du dort verlinkt hast, würde ich die MSI nehmen. Erscheint mir in P/L am besten und scheint noch eine mit 65nm 216er zu sein.
Drücke dir die daumen das du keinen Marderschreck erwischst...
so long...
 
nimm die MSI --> http://geizhals.at/deutschland/a399068.html

Mit der wirst du kein "Mardefiepen" haben. Die 65nm GPU Karten fiepen (wenn überhaupt)
nur bei sehr sehr hohen Frameraten .... >1000 oder höher.

Dies hast du höchstens im Menü der Spiele und evtl. bei Videos. Im 2D Modus haben die kein Fiepen. Ich hab mich hier im Forum einschlägig informiert. Ich bin auch grade zu faul den Link zu suchen, aber üfer die SuFu wirst es schon finden.

Ich hab mir heute die Palit bestell: http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Ich gehe das Risiko mit dem Fiepen einfach mal ein, falls dem so ist... tausch ich sie auch gegen die MSI um ;)

hf
 
Zurück
Oben