Test Test: AMD kontert mit Athlon XP 3000+ und 3200+

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat mit dem Pentium 4 3,0C GHz und dem i875P vor gut einem Monat sein neuestes Spitzenteam präsentiert, auf das AMD nun mit dem Athlon XP 3200+ reagiert. Ob dies genügt, verlorenen Boden wieder gut zu machen und, wie die Modellnummer andeutet, in der Leistung einen 3,2 GHz Pentium 4 zu übertreffen, werden wir auf den nachfolgenden Seiten genauer begutachten.

Zum Artikel: Test: AMD kontert mit Athlon XP 3000+ und 3200+
 
Hui noch vor der Arbeit die ersten News =)

Also die Tests sind ja ganz nett und der 3200+ hat auch seine Leistung, ich denke aber das ich bei einem 2600+ bleiben werde und vielleicht meiin XP System irgendwann wenn es der Preis zulässt auf 3200+ abschliesse.

Greez ~ Michi

PS: Bitte liebe ComputerBase Leser... beweisst mir und uns allen doch heute einmal das es auch ohne Flame geht =) ICh weiss es ist es nettes AMD vs. Intel Thema, aber dennoch Biiiiiiiiiiitte =)
 
"...und ob sich der neue, wie die Modellnummer andeutet, in der Leistung vor einen 3,2 GHz Pentium 4 schieben kann..."
Das Rating ist doch auf den T-Bird bezogen, warum wird das so gern auf den P4 gemünzt ?
Damit werden die "Flamewars" doch geradezu geschürt.

"Zweithöchster Stromverbrauch" nach P4 3,0C und P4 3,06 ... bei mir wäre das dann der dritthöchste, knapp vor dem Willamette mit 2 GHz. ;-)

Immerhin ist der neue XP bei Seti recht flott, aber mir leider zu teuer.
 
Tachchen,

wie auch einen '400 MHz schnellen Frontside-Bus'? Intel hat doch FSB200...

Toengel@Alex
 
Intel hat FSB800 was aber reell 200MHz sind.

btw. Wo stand denn das das ich das überlesen hab ?
 
@ 3 nee amd und intel haben beide 200mhz bei den topmodellen. nur werden bei amd 2 daten pro takt übertragen = 400 und bei intel 4 = 800 Mhz (quad pumped bus). deshalb 400 und 800 im marketing.
 
"...und ob sich der neue, wie die Modellnummer andeutet, in der Leistung vor einen 3,2 GHz Pentium 4 schieben kann..."
Das Rating ist doch auf den T-Bird bezogen, warum wird das so gern auf den P4 gemünzt ?
hmm, hapelo, weil es wahrscheinlich inoffiziell doch jeder tut und wenn amd der vergleich mit intel egal gewesen waere man auch gut auf ein performance-rating haette verzichten koenne und das streite ruhig ab. ;)

Nun ist exakt das eingetreten was ich befuerchtet habe als intel den 875p-chipsatz released hat. amd verliert die vergleichbarkeit beim Performance-rating.

ich haette mir mehr leistung vom 3200+ erwartet - konkurrenz belebt das geschaeft und senkt unser aller preise. :)
 
Mann mann mann, wenn ich die Preise mal hochrechne (Board, CPU, neuer RAM), da bleibe ich doch lieber bei meinem Nforce2 einfach, XP 2400 und DDR333-RAM. Zumindest solange die fähig sind aktuelle Spiele flüssig zu befeuern. Mal unabhängig von der Graka betrachtet.
 
ich finde es auch eher schwach was der leistet und wenn man mal in den ersten bench schaut ist sogar der 288+ oftmals schneller das macht mich ein wenig stutzig das kann dich nicht nur an den etwas langsameren timings liegen ??? Immerhin ist der Datendurchsatz trotzdem höher !
 
Da in vielen Fällen wegen stabilen 400FSB-Support ein neues Motherboard nötig ist steigen die Zusatzkosten für so manchen bei so eine Aufrüstung, bedenkt man zusätzlich das der Preis des 3200+ bei 464$ liegt und der des schnelleren P4 3,0C GHz bei 417$ (jeweils bei Abnahme von 1000 Stück) zahlt man dann schon bis zu ca. 1/3 mehr für aber weniger Leistung. Meiner Ansicht nach kann es da nur ein Fazit geben ausser man will stur wenn auch zu verstehen seiner Marke treu bleiben was dann aber jeglicher Preis-Leistungs-Logik widerspricht.
 
Nun, der Einstandspreis mag für den XP 3200+ jetzt bei über 450,- € liegen, aber wie wir alle aus der Vergangenheit wissen sinken die Preise der CPUs sehr rasch in "bezahlbare" Sphären.

Auch der XP 3000+ ist mittlerweile für ca. 330 € zu haben, obwohl er im März zu Mondpreisen über 600 € gehandelt wurde.
http://www.preistendenz.de/produkt/311782.htm
 
Was nicht zu übersehen ist: Bei Spielen ist der XP-Prozessor, aber bei Packen von Dateien, Rendern etc. bleiben alle XPs auf der Strecke
teilweise sogar unter dem 2,533 Ghz P4
 
wollte sagen: bei Spielen is der XP-Prozessor noch recht gut...
 
packen... packst du alle Nase lang 500MB Files ? Fallen dir da paar Sekundne auf ? Also mir nicht =) Ich lege da eher Wert auf das P/L Verhältniss als auf den Namen.
 
beim 3.0C benötigt man aber auch nen neues board. beim 3200+ zwar auch, aber da die nForce2 bei den AMDs weitverbreitet sind, sollte das nicht so das problem sein.

ich bleib aber bei meinem aiuhb =)
 
... und er ist doch ausgelutscht, unser alter XP (ob nun T-bred oder Barton is egal).

Ich verstehe einfach nicht, warum AMD es nicht endlich läßt, oder wissen wir alle da noch etwas nicht vom Hammer (Opteron)-Problem??
 
lol@ 1 ohne Flame= ohne Flamme, Gasflamme? Physik??? Chemie??? Englisch deutsch sinn................

AMD ist korrekt, Intel auch, nur bleib ich bei AMD und werde später auch in den Genuß von mehr als 3000+ kommen.
 
@18 Neu im Internet ? Scheint so, also setzen 6 du Unwissender.
 
Zurück
Oben