Temperatur des Mainboards zu hoch?

Metalblade

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hey Leute,
hab grad mal Temperaturen meines Systems ausgelesen und hab im AMD Overdrive und Bios eine "Systemtemperatur" von 61 Grad ausgelesen.Ich denke mal dabei handelt es sich um die Tems des Mainboards...das ist ein Gigabyte MA790X-UD-4.

Ist die Temperatur zu hoch oder liegt die noch in einem gesunden bereich?

Danke für die Antworten,
lg Metalblade
 
Dazu müßte man wissen, wo der Sensor liegt (und ob der Wert überhaupt stimmt).
Als Lufttemperatur im Gehäuse wäre die Temp tödlich, als Meßwert im Bereich der Spannungswandler völlig ok.
Manchmal gibts auch Sensoren unter dem Prozessorsockel, die dabei ausgelesenen Temps waren dabei schon immer nutzlos.
 
ich hab das gleiche board und hab idle nicht höher als 44° (und denke bei besserer gehäusekühlung/gehäuse wär das noch niedriger) zum vergleich
 
Hab gemerkt,das die Kupferpipes meiner 4870er extrem heiß werden...vllt liegen die zu nah am Sensor..

Hier nochmal die ganzen Temps:



Was sind TMPIN 2 und 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl die wärme von der 4870 sein, die meisten Gigabyte haben dem Mobosensor in der nähe des PCIe.

Was sagen den noch andere Tools sonst ist das mit TMPIN 2/3 nur raten, woher weißt du was TMPIN 1 ist?

Übrigens währen 60° nicht viel für ein Mobo, bis 80° kann man locker gehen.
 
Speedfan sagt:

Temp 1 - 38Grad
Temp 2 - 36Grad
Temp 2 - 35Grad
HD0 - 27Grad
Core - 40 Grad
 
Sieht ok aus, die Werte hier sind aber kurz nach dem Einschalten, oder?
So allgemein sollte die Lufttemperatur im Gehäuse max. 35-38°C betragen und HDD-Werte über 40-45°C nimmt die Festplatte auf Dauer übel.
Dies als "Sommerwerte" - bei 20°C Raumtemperatur im Winter sin 5-10°C weniger ok.

Lokal darf sich der PC auch gern stärker erhitzen, 80°C z.B. im Bereich der Leistungselektronik gemessen kann durchaus "normal" sein.
 
Danke Leuts,das beruhigd einwenig.Werd dennoch mal gucken,wie ich die stauwärme noch besser rausbekomme.
 
Zurück
Oben