Intel® Core i7-920 - Preisprognose

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Preisprognose

So, ich fühle mich grad etwas wie auf einer Börse wenn ich mir die Preise des i7-920 anschaue.
Seit ende Januar bis mitte März ist der Preis des Prozessors um knapp 25€ im durchschnitt gestiegen. (Ja, ich weiß das es auch Seiten gibt wo man ihn immer noch günstiger zu haben gibt).
Aber mich würde es mal interessieren, ob man bei dem Prozessor in nächster Zeit einen Preissturz zu erwarten hat? Nach den nun nicht gerade kleinen Anstieg.

Naja, 25€ sind nicht die Welt, wenn ich die aber sparen kann wenn ich noch 1-2 Wochen warte, dann ist mir das Wert, wenn der Preis bis dahin jedoch gleich bleibt, oder gar noch weiter steigt ist mir die Warterei natürlich eben nicht das Geld wert.

EdiT: wäre es möglich den Thread in einen allgemeinen Bereich zu verschieben? Ich würde mich auch gerne über die Preisentwicklung von anderen Artikeln unterhalten. Bis auf den Ram scheint ja gerade überall der Preis zu steigen. Bzw. kann man von weiteren Fall der Preise auch beim Ram rechnen oder steigen die bald wieder? Wovon kann man ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in ein paar Wochen wird sich wohl noch nicht viel tun, weil AMD nicht gerade die schnellsten CPUs hat aber das wollten sie mit dem Phenom II auch nicht erreichen, deshalb vermute ich mal das sollange AMD nicht die Preis noch etwas senkst und die CPUs nicht schnelller werden, würd Intel die Preise für die i7 kaum senken, weil der i5 ja auch noch kommt, aber das dauert noch etwas.

Edit: beim Speicher sind die Preise auch schon etwas rauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass dieser Prozessor noch eine ganze Weile seinen Preis behalten wird, da er weiterhin über den anderen S775er Quads angesiedelt sein soll, und es zur Zeit auch nicht wirklich vergleichbares geben wird. Selbst, wenn der Sockel 1160 zum Sommer erscheint, werden die Preise über denen der neuen CPU´s liegen, da hier nur der Mainstreambereich angesprochen wird.

Deshalb kann man ausnahmsweise mal sagen, dass es eine recht sichere und recht verlustarme Investition ist.
 
Also der Preis der CPU wäre für mich nicht der Grund zu warten ...
der Preis von Board und DDR3 schon eher ... vor allem der Speicher wird dann mit der Einführung des Sockel 1160 fallen, aufgrund des höheren Absatzes.
 
Und wie sieht es beim Ram über die nächsten Tage aus? Kann man davon ausgehen das der Preis, der ja kürzlich um knap 50% gefallen ist, auch so bleibt, oder ist auch hier ein Preisanstieg zu erwarten? Zum Sommer wird er sicherlich noch stärker fallen, von daher würde ich sagen, das sich ersteinmal kleinere Kits lohnen und bis die dann billiger werden auf noch so ein Kit erweitern. Beispielsweise werde ich mir erst einmal nur 4GB kaufen, nicht wie zu erst geplant 6GB. Bis ich diese ausschöpfen kann dauert es ja eh noch eine weile.
 
Naja die Preise von DDR3 welchen du vermutlich meinst, werden vielleicht noch etwas fallen, aber steigen vorerst nicht wie ich vermute, DDR2 steigt jetzt dafür an aber das ist normal weil er langsam ausläuft, die paar Euro Unterschied werden wohl sowiso nicht viel ausmachen wenn man den Gesamtpreis eines i7 Systems anschauen und der wird sich in den nächsten Wochen kaum verändern.

Aber so genau kann man das sowiso nicht sagen, die Glaskugel will nicht so recht :lol:
 
Jap, 1-2€ mehr oder weniger sind beim Ram nicht die Welt ...aber man schaut schon nicht schlecht wenn das geplante System plötzlich 50€ mehr kostet und man sich erst einmal Fragt was da schief gelaufen ist.

Wie sieht es denn bei den 1366 Mainboards aus?
Ich hatte vor mir das Asus P6T zu kaufen. Da ich bei Asus eigentlich nur Lobpreisungen zu hören bekomme. Leider ist der Preis kürzlich um mehr als gut 30€ gestiegen. Das ist nicht gerade wenig - da die Boards ja ohne hin schon ein kleines Sümmchen von einen abverlangen.


EdiT: ich sehe auch gerade das es so manch ein Gehäuse bei der Preissteigerung erwischt hat. Der "Thermaltake Armor" ging ganze 100€ nach oben. Das ist gewaltig! ....also ich würde mal behaupten, das die Zeit gerade alles andere als günstig für einen PC kauf ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise hängen auch stark von dem aktuellen Dollar Kurs ab - habe auch einige Artikel in einer Geizhals liste und wie ich es beurteilen kann, wäre so Weihnachten letztes Jahr der beste Zeitpunkt für ein neues System gewesen - im Schnitt kosten meine Systeme heute 50 EUR mehr
 
Ich denke das Problem ist nicht der Preis des Core i7-920, sondern der eines X58 Boards und des DDR 3 RAMS. Ich jedenfalls warte auf ein u120€ Board oder rüste irgendwann von meinen E8400 auf einen Q9XXX auf...
Ich gehe aber davon aus, daß demnächst ein P55 (?) Board mit 1399 Sockel für den Normalanwender kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Wirtschaftsexperte, aber ich glaube die teuren Hardwarepreise hängen mit dem schwachen Euro zusammen. Wenn der wieder zulegt sollte über kurz oder lang auch die Hardware wieder billiger werden.
Spiel jetzt schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu bauen und hab mir vor einem 3/4 Jahr schonmal einen zusammengestellt und die Preise notiert. Als ich vor kurzem wieder drauf geschaut hab war ich ganz schön erstaunt, das praktisch alles teurer geworden ist. Ausnahme vielleicht noch die Festplatte. Aber vor allem Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler etc. sind durch die Decke gegangen. Und mein LianLi Gehäuse ist auch von 120€ auf 180€ gestiegen. Eine gute Geldanlage:D
Und in diesem Zeitraum hat auch der Euro massiv an Wert gegenüber dem Dollar verloren, daher alles irgendwie logisch.
 
Das ist schon nicht ganz ohne. Wann kann man denn davon ausgehen das es wieder umschwenkt? Ich bin gerade dabei mir ein neues System zu kaufen und habe angst das es noch teurer werden könnte. Aber die nächsten 2 Monate zu warten will ich auch nicht ...na, ihr versteht sicher mein Dilemma.
 
Wenn du darauf die Antwort wüsstest, dann könntest du so viel Geld verdienen, dass du dir keine solchen Sorgen mehr machen müsstest:D
 
stimmt schon xD
aber wie gesagt, es geht um Prognosen - da darf man vermuten. Und wenn in nächster Zeit irgendein Release bevor steht, dann kann man davon ausgehen das die Preise wieder fallen werden. Naja, manche kennen sich eben besser aus als anderes in diesen gebiet und so manch einer hat sicher eine passende Vermutung parat. ;)
Ist zwar sicherlich keine 100% Sicherheit, aber besser als wild drauf los zu raten.
 
ich vermute mal das es langsam wieder mit dem Kurs aufwärts gehen wird - also sinkende Preise :)

Quelle: handelsblatt.com

EDIT: durch die angekündigte Aktion der FED in den USA schnellte der Kurs auf 1,35 $ zum Euro - hoffen wir mal auf fallende Preise :)
 

Anhänge

  • wpcharts.png
    wpcharts.png
    15,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
jetzt auch der Core i7 920 boxed bei Mindfactory für 239,XX - fragt sich wie lange :)

Interessanter Preisverlauf bei Geizhals - jetzt ist sogar der ehemalige Tiefstpreis von Dezember letzen Jahres unterschritten :)
 

Anhänge

  • corei7chart.png
    corei7chart.png
    5,1 KB · Aufrufe: 141
s1_pricetrend90.png


WOW, es gab wohl einen Tag wo er 230€ kostete ^^ Es sieht aber so aus, als würd er jeden Monat um ein paar € im Preis fallen :)

quelle: idealo.de
 
am preis tut sich sicher die nächsten monate nich viel
außer der euro gewinnt mehr an wert oder der dollar verliert an wert
 
Zurück
Oben