Welche Einstellungen im Bios ? Abstürze

maec80

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
108
Hallo,

hab mir letzte Woche folgendes Sys zusammengebaut:

Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Graka: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30
Gehäuse: Thermaltake V9
OS: Windows Vista Home Premium 64Bit

Muss mich aber jetzt leider mit Bluescreens und sonstigen Abstürzen rumplagen.
Hab null Ahnung an was es liegen könnte,
der PC läuft mal ne halbe Stunde ohne Probs und mal kommen schon nach 5 min Abstürze.

Welche Einstellungen muss ich im Bios zwingend vornehmen/einstellen ?
Momentan hab ich eig. alles auf Auto.

mfg
maec
 
Erstmal währe ein Screen vom Bluescreen nicht schlecht.

Dann solltest du mal Memtest86+ laufen lassen um den Speicher mal zu testen, Prime 95 und Furmark kannst du auch mal antesten.

Stürzt der PC den unter Last schneller ab oder ist es Last unabhängig, dann würde ich ehr auf einen Softwarefehler tippen.
 
zufällig 4 ram riegel ?
wenn ja auf 800 runterstellen
wenn nein, mach das was Commander Alex geschrieben hat;)
 
Hallo,
nen Screen vom Bluescreen hab ich leider nicht, ist seitdem auch nicht mehr gekommen.
Hab prime95 mal laufen lassen, aber der PC friert sofort ein.
Memtest86+ hab ich auch mal versucht, ab dem 4. Test kommen Fehlermeldungen :(
Könnte es sein das mein Ram mit dem Baord nicht zusammen passt ?
Evtl. müsst ich ja nur im Bios die richtigen Einstellungen machen, hab aber keine Ahnung was genau ?
Ach ja, Steam lässt sich auch nicht installen ?!

mfg
maec
 
Die Komponenten sind ja erst seit ca. einer Woche bei mir.
Wenn es sich um instabilen Speicher handelt, wäre es doch am Besten ich schick ihn gleich zurück oder ?
Welchen soll ich dann bestellen ?

Irgendwie ist die ganze freunde am neuen PC futsch :(

mfg
maec
 
Hallo,

stell DRAM-Voltage auf den Wert, den OCZ vorgibt - und unter "DRAM Configuration" stell bitte 1T/2T Command Timing = 2 ein
 
Hallo,

das mit F1+STRG im Bios hat nicht funktioniert aber ich glaub ich hab jetzt alles richtig eigestellt.
Lt. OCZ 5-5-5-18, und 2,1 Volt, bei 1T/2T war schon die 2.
Wäre es denn nicht besser einen anderen Ram zu nehmen ?

mfg
maec
 
Hab jetzt ein paar tests laufen lassen :(
Bei memtest86+ kommen wieder ab dem 4. Test Fehlermeldungen.
Prime friert zwar nicht ein aber bricht die Tests ab.
Was könnt ich noch machen ?

mfg
maec
 
selbst wenn das Timing auf "2T" bei "auto" steht, stell dieses direkt ein - also nicht auf "auto"

und die "8500er" RAM von OCZ müssen meist 2,24V haben - also hier 2,2V einstellen - das MB "nimmt" sich meist sowieso etwas mehr als eingestellt wird unter Last
 
Commander Alex schrieb:
Teste mal die Riegel einzeln, evtl. ist ja einer kapput normal sollten die Speicher laufen.
ok mach ich, kann aber erst morgen wieder ran, der PC steht in der arbeit.
Hanne schrieb:
selbst wenn das Timing auf "2T" bei "auto" steht, stell dieses direkt ein - also nicht auf "auto"
und die "8500er" RAM von OCZ müssen meist 2,24V haben - also hier 2,2V einstellen - das MB "nimmt" sich meist sowieso etwas mehr als eingestellt wird unter Last
ok werd ich morgen auch nochmal versuchen, hab aber irgendwie keine hoffnung das es funzt :(
alffrommarse schrieb:
ja wenn du 4 riegel drinn hast passt der ram ganz schlecht!
hab nur zwei.

mfg
maec
 
Guten Morgen,

so hab jetzt nochmal ein paar Einstellungen verändert und die Riegel einzeln laufen lassen,
keine Besserung :(
Ich glaub der Speicher und das Board mögen sich einfach nicht.
Werd ihn jetzt zurück schicken, habt ihr nen Vorschlag welchen ich jetzt nehmen soll ?

mfg
maec
 
Den neuesten Chipsatztreiber ist installiert ? Die RAMs von OCZ sollten mit den schon genannten Einstellungen laufen - eine Empfehlung für RAMs geben, ist einfach nicht sinnvoll, da die MBs so unterschiedlich auf RAMs und den Einstellungen reagieren - wenn der Händler um die Ecke seinen Laden hat, Cosair oder G.Skill versuchen - aber mit gleichem Risiko, dass diese auch nur bedingt laufen - es hängt zuviel von der
gesamten Hardware ab -

etwas anderes - was steht auf dem Aufkleber vom NT bei den +3,3V - , +5V - und bei allen +12V-Leitungen ? Welche Amperezahl ? (A)
 
Hallo nochmal,
hab jetzt im Bios alles noch mal Schritt für Schritt neu eingestellt.
Bei 800 laufen die Riegel stabil, mit Memtest86+ und Prime95 getestet.
Keine Ahnung was da vorher war :confused_alt:
Welche Nachteile hab ich wenn ich die Riegel auf 800 und nicht 1066 laufen lass ?
Warum funzt das net obwohl das Board 1066 unterstützt ?

mfg
maec
 
Zurück
Oben