Geb. Geschenk Max 100 EUR

T0bbes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Huhu,

ich suche für meinen kleinen Bruder eine Grafikkarte zum Geburtstag.
Sie sollte max 100 EUR kosten.

Er hat folgendes System:
  • Athlon x2 5200+ AM2
  • Mainboard: AM2 ECS GeForce6100
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 160 GB Maxtor

Es ist schon ca. 4 Jahre her, das ich meine letzte Grafikkarte gekauft habe und kenne mich da absolut nicht aus.

Wäre dankbar über einen kleinen Gedankenanstoß ;)

Gruß,
T0bbes
 
Wenn das MB einen PCI Express Anschluss hat, wovon ich irgendwie ausgehe (Kannst du prüfen mit CPU-Z unter dem Tab Mainboard unten bei Graphic Interface: 4830. Die kannst du selber noch etwas übertakten, dann geht das für alle aktuellen Spiele in Ordnung bis 19" oder mehr wenn die Einstellungen nicht absolutes Maximum sein müssen.
 
Ja, hat PCI-E, hätte man mit bisschen Eigeninitiative auch selbst rausfinden können.
 
4830 oder 9800 gt wär für 100 € ziemlich gut
 
T0bbes schrieb:
Er hat folgendes System:
  • Athlon x2 5200+ AM2
  • Mainboard: AM2 ECS GeForce6100
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 160 GB Maxtor

Viel wichtiger als RAM oder Festplatte ist die Frage ob er ein Gehäuse hat, wo eine Grafikkarte die länger als 22 cm ist, hinein passt.
Und ob er ein Netzteil hat, das ausreichend Leistung hat.

Ansonsten kann man das mit einer neuen Grafikkarte nämlich vergessen ...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Antworten.

Zum Gehäuse und Netzteil kann ich folgendes sagen:

"ATX Midi Tower 420 Watt" ;)
 
Würde dir diese hier empfehlen - kosten zwar marginal mehr, sind den Aufpreis aber wert:

Elitegroup N9800GT
Sparkle GeForce 9800 GT
MSI NX9800GT

Wovon die Sparkle mein Favorit wäre (passiv), gefolgt von der Elitegroup und mit ein wenig Abstand der MSI.

Die Karten im Referenzdesign sind wesentlich lauter.


Edit: Ich würde aber andeiner Stelle mal in der Verwandschaft rumfragen, ob jemand bereit wäre, noch was draufzulegen:

Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot