Frage Wg. Fiepen

Kannst ja mal googlen. Je mehr zu findest, die von dem Problem mit der Karte berichten, desto wahrscheinlicher ist es.
Nur weil eine Karte der Reihe fiept, heißt es noch lange nicht, dass es deine auch tun muss bzw, dass sie auch im (für dich) hörbaren Bereich fiept.

Insgesamt scheint die GTX Reihe beim Shrink auch noch ein paar andere Kostensenkungen erfahren zu haben, wodurch das Fiepen wahrscheinlicher ist bei 55nm Karten.

Aber wie gesagt, das meiste ist Glück. Und vll kriegste die Karte ja auch irgendwie ruhiggestellt.
 
Ich habe 3 GTX 260 und 2 GTX 285 zurückgeschickt, weil sie gefiept haben.
Letzten Endes bin ich bei der GTX 280 gelandet und sehr zufrieden damit. Alternativ wäre auch noch eine GTX 260 mit 216SP in 65nm für dich interessant!
 
Freynhofer schrieb:
Alternativ wäre auch noch eine GTX 260 mit 216SP in 65nm für dich interessant!

Und auch die könnte fiepen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit gegenüber den 55nm-er Modellen geringer ist.

Meine 55nm von EVGA zirpt nur beim Rechnerstart, kurz nach dem Einschalten, bevor das BIOS geladen wird.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich geringer und wer sagt, daß die 55nm nicht im Laufe der Zeit noch schlimmer werden?
 
du kannst sie ruhig bestellen. wenn du eine erwischt die fiept, schickste sie halt innerhab von zwei wochen zurück ;) hast also kein risiko dabei. entweder du bist zufrieden oder du machst es rückgängig.
zu dem sind viele rückläufer aufgrund des fiepens gut, denn dann müssen die hersteller auf bessere bauteile achten, um nicht auf den karten sitzen zu bleiben^^
 
Wer sagt, dass 65nm Karten mit der Zeit nicht auch schlimmer werden?

Ich mache mir über ungelegte Eier keine Gedanken. Sollte es tatsächlich schlimmer werden, kann ich immer noch den Hersteller oder Händler kontaktieren.

Erfreulicherweise wird hier der Name EVGA im Zusammenhang mit Spannungswandler-Fiepen nicht besonders oft genannt - im Gegensatz zu z.B. ZOTAC.

Das Thema Spannungswandler-Fiepen wird aus meiner Sicht stark überstrapaziert, ganz besonders in Verbindung mit 55nm-Karten. Ich bin aber der Meinung, dass diese bei weitem nicht so oft zirpen (in störendem Maße), wie allgemein behauptet.

Bei allem Respekt, aber nur weil Du sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Karten gemacht hast (was mir aufrichtig leid tut), heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzlich und generell für alle anderen Karten dieser Machart auch gilt.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem OC Potential bei der GTX 260 in 55nm bzw. 65nm aus?
Und mit der Leistungsaufnahme? Hab hier irgendwo schonmal gelesen, dass sich der kleinere Fertigungsprozess angeblich bei dieser Karte nicht darauf ausgewirkt hat.. stimmt das?

Achja, HybridPower wird ja bei der GTX260 nach wie vor unterstützt, oder?

Gruß
 
Da bei den 55nm-Karten anscheinend etwas minderwertigere Bauteile verwendet werden und außerdem das PCB weniger aufwendig gefertigt wird, können die 55nm-Versionen ihre Vorteile, die sie eigentlich durch den die-shrink bezüglich geringere Leistungsaufnahme und OC-Potemzial haben müssten, nicht ausspielen.
Von daher ist es imo vollkommen egal, ob man eine 55 oder eine 65nm-Karte kauft. Außer das erstere eben eher zum Lastfiepen neigen.
 
Ah, alles klar.
Außerdem ist die billigste in 65nm gefertigte mit 216SP noch etwas günstiger wie die billigste in 55nm.

Aber HybridPower unterstützen sie ja beide, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die GTX285 und 295 unterstützen kein Hybrid Power. Da die GTX260 55nm ja auch auf dem GT200b basiert, könnte ich mir vorstellen, dass diese es auch nicht mehr unterstützt. Kann mich aber auch täuschen.
 
Wozu Hybrid Power? Meines wissens gibt es keine Desktop-Mainboards, die dies unterstützen.
 
ist doch reine glückssache ob die fiept oder nicht liegt ja nicht am hersteller sind doch referenzdesign also alles die gleichen nur andere aufkleber.
habe bei meiner glück gehabt, habe die noch nie fiepen gehört und habe schon sehr drauf geachtet.

Mein Tipp:Auf gut Glück bestellen wenn du was hörst zurück schicken oder reklamieren ;)

Mfg Piepsi
 
chacha73 schrieb:
Wozu Hybrid Power? Meines wissens gibt es keine Desktop-Mainboards, die dies unterstützen.

Na, wozu wohl? Ich zocke nicht den ganzen Tag, vielleicht ein, zwei mal in der Woche, die meiste Zeit läuft mein PC also ohne wirklichen Gebrauch der Grafikkarte ->> also abschalten und Strom sparen. Aber wenn ich zocken will, dann will ich Power haben, deshalb ne GTX 260 die Hybrid Power unterstützt.

Mainboards gibts auch genügend, z.B. für Sockel AM2+ und mit einem GeForce 8200 IGP:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=%22Hybrid+sli%22&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Auch für den Sockel 775 gibt's mittlerweile einige. Das sah vor nem Jahr auch noch anderst aus.

Gruß
 
Das "wozu" war darauf bezogen, dass es keine Boards dafür gibt:rolleyes:
Bist du dir sicher, dass es auch S.775-Boards mit HP gibt? Ich habe in der c´t gelesen, dass Nvidia es wieder fallen lassen hat, weil es den Boardpartnern zu teuer war.
 
Hm, ich hab vor einem Jahr mal verbittert nach einem gesucht - zu dem Zeitpunkt gabs das auch wirklich noch nicht. Wenn Du Deine Suche bei Geizhals nach Sockel 775 und Hybrid Sli filterst, kommen ein paar wenige Boards raus, allerdings ausschließich mit Formfaktor µATX.
Zwei mit IGP GeForce 9400 und
3 mit nem GeForce 9300 IGP

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
 
So ich hab´s gefunden. Also, Hybrid SLI heisst die Möglichkeit, die IGP mit einer lahmen dedizierten Karte zu benutzen (etwa 8500G/9400GT). Bei schnelleren Kartan alá GTX260 mach das keinen Sinn, weil der Zugewinn marginal wäre.
Hybrid Power ist die Möglichkeit, die Dedizierte Karte im 2D-Betrieb abzuschalten. Dies kann kein S.775-Chipset: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
 
Ah, Tatsache, dann geht HybridPower wirklich nur mit AMD Prozessoren, auch recht! ;)
Bin mal gespannt, ob es dann auch preiswerte Mainboards geben wird, mit Sockel AM3 und nem Chipsatz, der HybridPower fähig ist.

Hui, ganz schön vom Thema abgewichen... sorry
 
Zurück
Oben