Problem mit Biosupdate

P4uL3

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallöchen,

ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen.....
Ich versuche mich seit einer weile mit meinem Biosupdate, hier erstmal ein paar Daten.
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit und ein Foxxconn Mainbord (Phoenix)

Ich habe das Update mit dem vom Hersteller gestelltem Liveuptdate versucht, fazit: hat nicht funktioniert, ich komm nicht mehr ins Bios weder mit Usb-tastatur, auch nicht mit einer Tastatur mit altem Anschluss. Beide werden erst im Windows erkannt. Der Rechner braucht ca. 30 Sek um überhaupt Windows zu laden, Prozessor geht hoch und runter wie in der Achterbahn. Ein Arbeitskollege meinte beim Liveupdate wären wahrscheinlich einer der beiden mitlleren Blöcke im Bios kaputt gegangen sein.

Hier der Lösungs weg den man Mir gesagt hat: Bios neu drüber flashen, unter Dos....

jetzt meine Frage:
Ist dieser Weg richtig und mit welchem Programm kann ich unter einem 64bit System eine Startdisk erstellen?


Ich hoffe ihr könnte mir helfen, langsam verzweifel ich an dieser Geschichte:freak:

Mfg P4uL3
 
also der alte Anschluss müsste aber beim booten trotzdem gehen(richtig angeschlossen,im lilanen Anschluss?)...hast du mal versucht die Taste fürs Bios(Del,F2,...) mehrfach hintereinander zu drücken?Biosreset?
Manchmal wird die Tastatureingabe nicht sofort erkannt und wenn die Tastatur egal ob über USB oder PS2 nicht erkannt wird, wird auch dein Biosupdate unter DOS nicht klappen da du da auch Tastatureingaben machen musst...
 
hallo tino,

danke für die Antwort: nein ich komme definitiv nicht ins Bios......ich weiß schon wie ich dahin komme....aber weder ps2 noch usb geht, erst windows erkennt die Tastaturen

biosreset? wie meinst du das? ich komm ja nich rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
P4uL3 schrieb:
biosreset? wie meinst du das? ich komm ja nich rein

Das meint er:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).
 
Wenn du die Möglichkeit hast eine andere (eigene oder geliehene) PS/2 Tastatur anzustöpseln,
dann mach das mal und versuche es damit. Evtl. ist deine Tastatur nicht i.O.!
Mit der solltest du auf jeden Fall ins BIOS kommen, mit USB ist das nicht immer möglich, da sich durch das BIOS-Reset die Einstellung im BIOS auf Standard zurück stellt und dann USB-Anschluss für Maus und Keybord noch nicht aktiviert sind.
Nimm einfach für 2 - 3 Minuten die Batterie vom Board raus (bei ausgeschaltetem Rechner), fummel sie wieder rein und starte deinen Rechner neu, dann sollten die Einstellungen im BIOS auf Wekseinstellungen zurück gesetzt sein.
Wie es mit dem Jumper geht, das BIOS zu resetten, steht im Handbuch zu deinem Board ziemlich weit hinten bei den BIOS Beschreibungen. Da muss der Jumper (Brücke) von den Polen 2-3 auf 1-2 zum resetten gesteckt werden, und anschließend wieder auf die Position wie zu Anfang auf 2-3 zurück. (Oder umgekehrt, soll heißen, Standard ist gesteckt auf 1-2, zum resetten auf 2-3 und hinterher wieder auf 1-2 zurück stecken. Aber wie gesagt, im Handbuch steht es genau beschrieben. Wenn du kein Handbuch hast, lade es dir von der Homepage des MB-Herstellers herunter.

Aber erstmal brauchst du eine funktionierende Tastatur, ohne die geht garnichts, auch unter DOS nicht, falls du mit einer Flash- und BIOS-Datei dein neues BIOS aufspielen musst.

grEEtz
fuzzy
 
Wenn man sich eine Boot-CD/Floppy erstellt und der PC von dieser booten kann, schreibt man die erforderlichen Befehle fürs Flashen in die Configdateien, dann geht es auch ohne Eingaben zu machen.
 
Vielen Dank,

ich denke ich weiß was Ihr mit dem Biosreset meint. Ok das bekomm ich hin. Und könnt ihr mir vielleicht noch ein Programm nennen mit dem ich auch unter Vista 64bit eine Bootdisk erstellen kann?


gruß Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für all die Tipps,

ich glaub ich habs endlich gerafft.....Also ich erstelle die Bootdisk z.b. auf einem Rechner mit Windows2000 pack auch da schon das Biosupdate drauf.
Setze mein Board über den Jumper zurück, stelle im Bios auf First Boot from Floppy und dann ab dafür, Richtig?

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden unter den Links die du mir gepostet hast Bytefuzzy, sonst mach ich mich hier glaub ich voll zum Affen^^
 
hmm ich denke du kommst nicht ins Bios???
...kannst auch z.B. HD+DVD-LW abklemmen und dann bleibt dem PC nichts anderes übrig als vom Floppy zu botten... ;)
 
@ tino: naja mit dem hier erklärten Biosreset wo ich die Batterie vom Board nehm sollte es doch dann klappen.......

@ all: danke für die Zahlreichen Tips, die werde ich am We gut nutzen können und poste dann hier obs und wie es funktioniert hat.

Ich danke euch für die Hilfe, Gruß Paule
 
Kleiner Zwischenbericht:

Habe eben die Vorbereitungen getroffen damit ich heut Abend flashen kann...

Also: Biosreset in Variante mit der Batterie, bin danach direkt über Ps2 ins Bios gekommen

habe nur eine Einstellung unternommen die wäre: ich habe im Ramsetup den Timer von [AUTO] auf [MAXMEMCSH] oder so gestellt damit ich die Option habe wieder auf einen 800 Mhz Ram stellen zu können.

So jetzt kommts: Habe neu gebootet und wollte dann noch wieder auf USB-Tastur stellen: selbes Problem, komme zwar ins Bios aber habe keinen Zugriff mehr.

Meine eigene Vermutung: liegt daran dass das Bios hin ist und ich sollte es heut Abend nochmal resetten die Einstellung lassen wie sie ist, und direkt flashen. Oder habt ihr zu dem Symptom eine andere Idee?

Gruß Paul
 
Zurück
Oben