Tatsächliche Werte für 4870 Energiev./Lautst.

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Moin,

aufgrund der aktuellen Preissituation bin ich am überlegen, ob ich meine 8800GTS-640MB gegen eine Radeon 4870 austausche. Allerdings bin ich noch am zweifeln, da die 8800'er für die gebotene Leistung in zwei wichtigen Bereichen extrem gut ist:

- Stromverbrauch
- Lautstärke

Bzgl. der Lautstärke gibt es ja bereits Alternativlösungen (siehe http://geizhals.at/deutschland/a373187.html), allerdings tauchen in allen Testberichten, welche die Lautstärke berücksichtigen meine 8800'er nicht mehr auf. Und für Karten, die nicht auf dem Referenz-Design beruhen sieht es sowieso schlecht mit entsprechenden Tests aus.
Hat hier jemand etwas gefunden oder kann mal seine Erfahrungen posten? Wichtig ist mirm dass ich keine Lust habe mit irgendwelchen Tools in die Lüftersteuerung einzugreifen... Mich interessiert die Lautstärke Out-of-the-Box.

Beim Stromverbrauch gibt es zwar Messungen (die nicht wirklich gut für die 4870 ausfallen), allerdings hieß es doch immer, dass die Treiber die Energiesparfunktionen noch nicht richtig unterstützt / ausgenutzt haben. Gelten weiterhin die Messungen, welche z.B. hier bei CB mit den Release-Treibern gemacht wurden, oder hat sich die Sache zum Positiven entwickelt?

Viele Grüße
Tobias
 
Beim Stromverbrauch gibt es keine positive Entwicklung, die GPU taktet im Idle immernoch auf 500Mhz herunter, während der VRAM weiterhin zu vollem Takt und Spannung seine Däumchen dreht.
Was die Sapphire-Karten anbelangt, sie sind wirklich sehr leise. Ebenfalls leise sind die Dopelllüfter-Modelle von Palit & Gainward (baugleich). Das Referenzdesign ist im Idle ebenfalls sehr leise, allerdings nicht unter Last.
 
Yupp,
wenns dich genau interessiert:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
da ist auch de 88er gt dabei, bnaja und so gut ist die auch nicht...
außerdem ist der uNterschied von 260 zu 4870 20 watt, naja...
Wenn Du keine Hand anlegen willst naja, würde ich ne 260² nehmen, ansosnten definitiv die 4870 1GB!

und wenn ich mir die news ansehe:
https://www.computerbase.de/2009-03/bilder-und-taktraten-zur-ati-radeon-hd-4890/
scheint sich auch nicht viel bei der enuen zu tun (abwarten...). Die X2s takten den speicher ja wenigstens auf 500 runter, weshalb sie "nur" 10+ W mehr als ne einezelne verbrauchen...

Wie auch immer, ich würde nen biosmod oder halt ATT o.ä. empfehlen, um den idleverbrauch zu senken, so schlimm ist das nicht. Ansosnten halt keine 4870 kaufen. Unter last verbrauchen die topkarten alle viel (zu viel).... (Bedenke der ht4u Test ist mit furmark!)
Radeon HD 4870 @ 500/900 MHz (Standard-Takt) @ 100/200 MHz
Leistungsaufnahme 55,7 W 28,6 W
Unterschied Prozentual Referenz -48,7%

dann sogar weniger als bei der 260 möglich...

ps: runtergetaktet bleib die Karte nat. schön kühl und damit auch leise, unter Last schließe ich mich post über mir an! Vorteil vom Referenzsys: die Luft wird wirklich nach drausen befördert, bei palit nicht, bei der toxic mäßig....
Und je nach Empfinden, ich finde sie in nem gut halbwegs belüfteten Gehäuse nicht zu lat, wenn Du kein vollkommener silentfreak bist, sind sie imo allle ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben