neue Graka

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich möchte mir ne neue graka kaufen, hier mein aktuelles System:

E7300@3,33
Powercolor 4850
WD Caviar Blue 640GB
MSI P45 Mobo
4GB Aeneon ram
Be Quiet 400W NT

nach möglich keit sollte das NT für die neue graka ausreichen.

Ich bin mit meiner 4850 nicht zufrieden, da diese WOW auf vollen Details bei ner auflösung von 1680x1050 nicht durchgehend flüssig darstellen kann. Die FPS schwanken immer zwischen 30 und 60, je nach Situtaion.

Macht es Sinn von ner 4850 auf ne 4870 upzugraden?

Oder sollte man lieber zu ner 260GTX oder 280GTX greifen?

Geld ist mir erstmal nicht soo wichtig, aber Preis Leistung sollte schon stimmen.

Die graka sollte auch schön leise sein, Ich habe gehört das einige Nvidia karten ein problem, mit lautem fiepen haben...


könnt ihr mir ne Karte Empfehlen?
 
Es ist normal das bei Spielen die FPS schwanken. Je nach "Belastung/Beanspruchung" der Karte. Ich weis nicht was du hast 30-60 FPS sind doch flüssig. Mit einer stärkeren Karte müssen das nicht mehr FPS werden oder konstanter laufen.
 
der Gesamteindruck beim gamen ist nich flüssig und das gefällt mir nicht.
 
Die HD4850 sollte eigentlich WoW in 1680x1050 absolut flüssig darstellen können. Das menschliche Auge kann laut aktuellen Untersuchungen eh nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Welchen Treiber verwendest du denn?
 
habe den 9.1 und 9.2 getestet. bei beiden dasselbe. Das Spiel macht trotz eigetlich annehmbarer fps keinen flüssigen Eindruck.
 
Von ner 4850 auf ne 4870 macht überhaupt keinen Sinn, der Leistungssprung ist sehr gering.
Die FPS gehen zwar ein wenig hoch - mehr aber auch nicht.
Wenn du bereit bist dafür soviel Geld zu bezahlen?!

Eine VIEL stärkere Karte aka GTX 295 oä., macht in deinem System auch nicht mehr soviel Sinn, weil irgendwann deine CPU limitieren würde.

Eine neue Karte würde ich mir an deiner Stelle mit nem Q9xxx kaufen, dann hast du auch was davon.
Ansonsten bleibe bei der 4850.

mfg
 
naja überhaupt keinen nicht, wenn Du gerne hohe Einstellungen fährst und Grafiklastige Spiele spielst, hast Du schon nen Vorteil. Aber auch hier würde ich auf die 4890 warten. Bei ebay ist der wiederverkaufswert der 4850 noch ordentlich, aber Verlust machst Du natürlich.
Also wenn Du so spielst klar, aber bei wow leigt denke ich dennoch nicht an der Graka!
 
woran solls den sonst liegen?

die CPU ist eigentlich eher nicht zu langsam, Ram sollte genügend dasein.

Beim 3dmark 06 bekomm ich 12400pkt, was ja auch in ordnung zu sein scheint.

wenn ihr Tipps habt, wo ich noch schauenkann, wenn die graka eigentlich gut genug ist, bitte gerne.
 
was ist mit Internet?
Hintergrundprogramme?
Defragmentieren?
Wenn Du benchst mit fraps o.ä. kannst Du einbrüche in den fps feststellen?

rein von der hardware dürfte es ja kein Problem sein - wenn nix defekt ist.
Hats Du Probleme bei anderen Spielen?

...
 
Inet leitung ist top,
andere Spiele Spiel ich nicht :D
Defragmentiert hab ich bereits
fps kann man sich ja von WoW aus schon anzeigen lassen, und da hab ich des öfteren Einbrüche.( fraps war doch so nen tool um sich ingame die fps anzuzeigen oder )
die 4850 ist ne PCS+ von Powercolor und läuft mit 675/1100
 
Zuletzt bearbeitet:
take mal den Speicher runter und schau dann mal, solte eig. auch kein prob sein...

hm, ja, bei fraps kannst halt auch aufzeichnen lassen, und evtl. Einbrüche darstellen, die Du bei schnelelm Wecheslen mit dem Auge und der Zahl usw nicht mitkriegst, außerdem real.

Ping?

ps: auf 1000 mhz o.ä.
 
675/1100 sind die werkseinstellungn der karte.
per treiber kann man den speicher nicht untertakten, nur den chip.

Mein ping leigt zwischen 50 und 60, was ja für wow sehr gut ist.
 
wieso kannst Du den speicher im ccc nicht runtertakten?
 
Ich konnte WoW bei 1280x1024 und vollen Details meisten mit weit über 100 FPS spielen. Kann sein, dass extreme Situationen (In WoW aber eher selten) die GPU schon mehr fordern...

Wer aber für WoW seine HD 4850 tauschen will, den versteh ich nicht...
Selbst mit meiner damaligen 6600GT gabs überhaupt keine Probleme.

rein Theoretisch würde die CPU bis zur GTX 260/HD 4870 nicht limitieren, zumal eh meistens die GPU die Bremse ist.
 
@ Turbokiffer: naja, kommt halt auf spiel an, steht aber oben oft isses so...

Mit dem speichertakt weiß ich nicht, finde ich aber komisch. Schonmal ATT oder riva versucht?
Wär auf jeden Fall nen Versuch, wenns der Fall ist, kannst Du sie ja umtauschen. Ich glaubs zwar noch nicht, wär aber möglich... versuche mal irgendwie auf 1000 zu setzen und versuchs dann mal...
 
Zurück
Oben