GTX 260 vs. HD 4870 1GB

Hardiii

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
246
hallo, will mir die nächste woche ne neue graka bestellen... aber welche... mir gehts es darum dass ich die neuen games mindestens auf high spielen kann und vorallem, dass sie leise ist...

welche würdet ihr denn empfehlen??

gruß Hardiii
 
Gtx 260 !!!
 
grund??? preissturz??
 
Nimm die GTX260.

Warum?


nVidia:
GTX260
Vorteile:

• PhysX
• CUDA
• SSAA
• Kühler
• Besser Übertaktbar
• geringerer Stromverbrauch

Nachteile:


• häufigeres Fiepen bei Ladebildschirmen, Spielemenüs, etc.

ATI:
HD4870
Vorteile:


• DirectX 10.1
• Sound über die GraKa

Nachteile:


• höhere Temperaturen
• höherer Stromverbrauch

Wie du siehst, hat die nVidia zur Zeit klar das bessere P/L.
 
Ich rate zur gtx 260.

@pr3d4tor: Den hast du auch irgendwo kopiert/gespeichert, oder schreibst du des jedesmal neu?^^
 
Natürlich hab ich das gespeichert^^
 
klingt ja relativ eindeutig...!

aber welche genau?? giebt ja x verschiedene...
 
Die Vergleiche mit der Lautstärke sind totaler Müll, wenn man bedenkt das es Karten von z.b. Sapphire gibt die sehr günstig, leise und kühl sind da kann die GTX260 nicht mithalten, wobei es da auch wieder andere und leisere Karten gibt.
Deshalb ist es eigetnlich Geschmackssache welche Karte man sicht kauft, der Unterschied in der Geschwindigkeit ist kaum zu merken.
Würde ehr ein paar genau Modelle aussuchen und dann mal schauen, wenn die Lautstärke wichtig ist währe eine 4870 Toxic oder ähnliche am besten, weil die GTX260 (wenn man von standard Kühler ausgeht) deutlich lauter sind.
 
Logisch dass die Toxic leiser ist als eine Referenz GTX260.

Kostet aber auch um einiges mehr und die Palit Sonic GTX260 hat das bessere P/L im Vergleich zur HD4870 Toxic.

GTX260:

Sonic
Golden Sample

HD4870:

IceQ 4+
Sonic
Golden Sample
Toxic
 
Hardiii schrieb:
[...] und vorallem, dass sie leise ist[...]

Ja, hat jemand. Aber Gott sei Dank gibt es Biosmods, wodurch ne GTX260 flüster leise wird. Ne Sonic ist zwar leise, aber immernoch hörbar.

Edit: GS=Sonic^^
 
Habs vorher schon editiert.

Zur Sonic:

Ist ja klar dass die Karte hörbar ist, aber ist doch die Toxic auch.^^
 
denk mal dass ich die sonic nehemen werd, da stimmt der preis und irgendwie werd ich die schon leiser bekommen, wenn es mich stört...

danke!
 
Gute Wahl.

Unter 2D kannst du mit Lüfterprofilen arbeiten.

Dann ist die Karte so gut wie unhörbar.
 
2D also normal windof idle oder?
 
Ja, Windows 2D
 
Nur mal so eine HD4870 verbraucht nicht mehr Strom als GTX260.
Gerade im 2D Betrieb ist die HD4870 viel sparsamer, wenn man die mit ATI Tray Tool runtertaktet.

Wärmer ist die HD4870 auch nur mit Referenzkühler , mit gutem Kühler ist die auch nicht viel wärmer.

Allerdings gibt es die GTX260 zu besserem Preis und die hat auch Vorteile ala Physx.


Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Größtes Problem bei nvidia ist dieses fiepen.
 
Zurück
Oben