BIOS friert ein nach kurzer Zeit

RIP1981

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
88
Hallo allerseits.

Ich habe heute die Teile meines neuen PCs bekommen und verbaut.

Phenom X4 940
Gigabyte GA-MA770-UD3
A Data 4 GB Kit ... 800er mit CL4
Sapphire Radeon 4870 Toxic 1 GB
Enermax Modu mit 525 W
...
Noctua NH-U12P

Das dürften die relevanten Komponenten sein.

Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. ATX Hauptstecker, dieses kleine 12V ATX Ding. Den CPU Kühler montiert und an CPU Fan angeschlossen usw.

Rechner fährt auch hoch und zeigt ein Bild. Komme ins BIOS. Festplatte und DVD Laufwerk sind offenbar erkannt.
Unter PC Health sehe ich die Temperaturen. Die CPU Temperatur liegt bei 26 Grad und steigt langsam etwas, aber bleibt unter 30.
Die System Temperatur steigt langsam über 30 und dann friert meist alles ein. Ist 32 Grad schon zu heiss?
Ich habe nichts an NB Fan angeschlossen. Habe ich da was vergessen? Ist die Northbridge nicht passiv gekühlt?

Bin nicht so erfahren im Zusammenbau :) Was kann ich vergessen haben? Oder liegt es an der RAM Taktung?

Noch eine Auffälligkeit. Optisch drehen alle Lüfter.
Im BIOS zeigt es aber unter CPU Fan erstmal keine Drehzahl an und dann anscheined überläufe mit Buchstaben etc.
Die Lüfterdrehzahl scheint also falsch angezeigt zu werden unter PC Health.

Die Drehzahlen der Systemlüfter und des PWR Lüfters scheinen aber zu stimmen. Jedenfalls keine Überläufe mit @ oder sonstigen Symbolen und merkwürdigen Zahlen.
Ist der Noctua inkompatibel zu dem Mainboard? Steht nicht ganz direkt in der Kompatibilitätsliste.
Kann er deswegen abstürzen?

Gruß
RIP


EDIT: Installiere gerade Vista. Wenn ich nicht im BIOS bleibe friert er nicht ein. Nur der CPU Lüfter hat zwischendurch nochmal aufgeheult kurz und sich wieder beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS friert ein nahc kurzer Zeit

Vista Installation auch träge. Nein noch nicht probiert. Versuche ich mal.
 
Vista Installation scheint zu klappen. Daher kam ich noch nicht dazu. Wenn es durchläuft flashe ich mal das BIOS auf die neuste Version. Vielleicht geht ja doch alles ;)
 
Tippe jetzt vom neuen System aus unter Vista. Installiere Updates. Scheint soweit alles ok. Seltsam, daß das BIOS immer wieder einfror.
 
Du kannst auch mal schnell schauen ob dein Arbeitsspeicher mit der richtigen Frequenz und Voltzahl läuft.
Ein Arbeitsspeicher Test mit Memtest86+ wäre auch nicht schlecht .
Memtest86+ v2.11
Versuche den Rechner nur mit jeweils einem RAM Riegel hochzufahren-falls du gerade kein Memtest ausführen kannst.

Viel Erfolg
 
das biosupdate aber im bios machen und nicht auf windows ebene.
in der windowsebene kann vieles schief gehen .
 
Danke für die Hinweise. Wenn die Update Orgie durch ist, werde ich mal Memtest und Prime laufen lassen und schauen.

Der Prozessor wird als Phenom II korrekt unter Vista erkannt. Vielleicht ist das BIOS auch gar nicht veraltet ... werde mal die Version schauen.
Kann sein, daß es auch nur im Zusammenhang mit der Lüftersteuerung hängen geblieben ist. (war glaube ich immer im PC Health Screen im BIOS, als es hängenblieb. STRG ALT ENTF gingen aber stets) Die Drehzahlen vom CPU Lüfter, die er ausliest erscheinen mir immer noch seltsam. Hoffe der regelt korrekt. Werde ich bei den Tests ja dann sehen ;)

Gruß
RIP
 
Prime läuft gut. Wie lange sollte man das testen? Habe es mal einige Minuten laufen lassen.

Laut Speedfan ging die Temperatur 1 (CPU?) nicht über 45° hinaus. Die Systemtemperatur lag noch ein Stück drunter.

Die Northbridge hat allerdings konstant 89° laut Anzeige und die Core Temperatur ging auf 55°. Relevant für die max. 60° ist aber Temp 1 bei Speedfan, oder?

Ansonsten scheint alles zu laufen. Ob er 100% stabil ist, wird man bei ersten längeren Zocksessions sehen ;)

Gruß
RIP
 
Zurück
Oben