Phenom II auch Cache freischaltbar (800->900)

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.552
Asrock hat bestätigt dass man nicht nur einen X3 zum X4 freischalten kann, man kann auch bei einem X4 800 den vollen Cache freischalten. Somit lässt sich aus einem X4 800 der entsprechende X4 900 machen.
Voraussetzung natürlich dass der Cache nicht defekt ist sondern nur deaktiviert wurde und es muss nicht mit allen Modellen funktionieren.

Unter dem Link findet sich auch eine Auflistung der Boards und Bios Versionen.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237474468
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cb test, quasi nichts
Aber trotzdem, gedenkt AMD dagegen eigentlich was zu tun :D:D:D:D`?
 
Wieso sollten sie dagegen was tun?

Nehmen wir mal an, es funktioniert bei 20 % der Prozzis.

Was glaubt ihr, wieviel mehr Jungs (nur für den Versuch) einen AMD kaufen werden, anstatt einen Intel zu kaufen? Und AMD sagt sich halt auch, besser einen kleineren (mit geringerer Marge verkauft) als gar keinen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich eh gleich den großen.

Könnte mir vorstellen, dass die Rechnung aufgeht.
 
Habe irgendwo gelesen das AMD den MB Hersteller gesagt hat sie sollen das bitte in ihren nächsten BIOSen fixen.

Gruss Stip
 
Ich hab im X3 Theard vor ein paar Wochen schon angesprochen, dass ein 800er mit vollen Cache auftauchte.
 
Dann könnte man immernoch ein älteres BIOS drauf machen. Ist halt die Frage: Neue Features und Bugfixes gegen einen leistungsfähigeren Prozzi :D
 
AMD hat den Board herstellen schon gesagt das sie BIOS Updates bringen sollen um den fehler zu beheben. Bei Gigabyte sind schon Updates draußen die das verhindern, den fehler bei ACC beheben.
 
Coole Sache! Ich frag mich immernoch, ob das Schlamperei ist oder Marketing bei AMD?! Aber das plus an Cache bringt leider kaum Mehrleistung wie der Test von CB ergeben hat.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich ja sau gerne mal testen, ob mein X3 auch vier Kerne schafft. Aber des nimmt doch wohl weng Zeit in Anspruch bis alles stabil läuft. Da muss ich mich dann wohl noch 2 Monate gedulden bis ich mit der Schule fertig bin. Hab mir aber vorsichtshalber schon mal ein "altes" BIOS runtergeladen und extern gespeichert, dass ich dann nicht später nurnoch gefixte BIOSs bekomme, wos nichtmehr klappt ;)
 
Obs viel bringt? In den meisten Anwendungen wohl nicht aber den Versuch kostenlos aus einem 800er einen 900er zu machen ist es doch allemal Wert für alle die schon einen X4 800 haben ;)
Wenns stabil läuft schadet es zumindest nicht.
 
und demnächst tauchen auch noch welche auf die sich zu BEs machen lassen xD xD xD
 
Ja, der wäre der Knaller ^^ aus einem X4 805 einen X4 945BE machen :evillol: Da muss ma dann aber mit nem Bleistifft ran oder mit so Silberfarbe wie bei den alten Athlons, wo ma damit den Mulit ums eins hochsetzten konnte. Oder ma konnte da doch auch glaubich schon teilweise mehr Cache freischalten.

EDIT: Ich hab da nochmal eine kleine Frage: Was hat das eigentlich nochmal genau mit dem Ganged Mode und Unganged Mode bei dem Speicher auf sich? Also meiner läuft grad auf Unganged, ist das jetzt besser oder schlechter. Hab mal im Phenom II Test hier von CB nachgesucht und das hier gefunden: Ganged vs Unganged. Aber irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau, kann mir da mal jemand noch auf die Sprünge helfen? Oder tut das momentan noch nichts zur Sache und man merkts nicht? Weil der Artikel von damals ist ja schon ein bisschen angegraut (denke ich mal) und eventuell siehts heute ein bisschen besser aus bei der Unterstützung der beiden Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben