[Kaufberatung] Letzter AGP Update

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo


Vor ab: Ich weiß, dass die meisten mir hier sagen werden, ich soll mir neues System mit PCI-E Kaufen. Aber damit muss ich noch warten und bis dahin möchte ich meinem Pentium 4 System das letzte mal was gutes tun und meine GeForce FX (5950 Ultar) gegen ein neueres Model eintauschen.
Da bei eBay die 7800GS und X1950 Pro bei 60-75€ verkauft werden dachte ich mir gleich ein an eine neues Modell aus ATI Haus. Mir ist schon bewusst, dass diese von der CPU ausgebremst wird, aber der Sprung wird trotzdem gewaltig sein.
Eigentlich bietet sich die PowerColor Radeon HD 3850 (die von Saphir will ich net wegen dem Lüfter).
Aber ich frage mich, ob die HIS Radeon HD 2600 XT IceQ Turbo nicht genau so schnell auf meinem System sein wird wie die HD 3850. Der große Unterschied ist in der 128Bit Speicher Anbindung. Die His gefällt mir vor allem wegen dem Kühler, der ist bestimmt sehr leise.

Was meint Ihr, werde ich auf meinem System die geringere Speicheranbindung merken, oder bei dem P4 ist es eh wurscht?

Ich habe P$ 3,00 GHz (geht locker auf 3,6) und 2x512 Ram (400)


Gru ß Big ^^
 
welchen sokel hat dein mobo 478 775
 
Bei den 10€ Differenz würde ich auf jeden Fall zur 3850 greifen, da die um einiges besser ist und du die gut wieder verkaufen kannst, da sie eine der schnellsten Karten für AGP ist.
 
Würde dir auch die 3850 empfehlen, obwohl man auch mal drüber nachdenken sollte, das System in den Ruhestand zu schicken.

Ps wäre noch gut zu wissen welchen Sockel du hast? Den alten 478 oder den 775
 
Hi,

geh bei geizhals oder ähnlichem gucken. Ebay is definitiv zu teuer

Gruß
 
Oder eine PCI-E Board kaufen und dann eine HD 3870/4670 holen.
 
vielleicht findest du ja hier was
http://shop.ebay.de/items/__ati-hd3850-agp_W0QQQ5ftrkparmsZ72Q253A1229Q257C66Q253A2Q257C65Q253A12Q257C39Q253A1QQ_dmptZDEQ5fElektronikQ5fComputerQ5fComputerQ5fGraphikkartenQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQ_sopZ2QQ_scZ1

neu is die viel zu teuer


Oder eine PCI-E Board kaufen und dann eine HD 3870/4670 holen.

dann kann er sich ja gleich ein neues system zusammenbauen
für 200 euro kriegt man bereits ein einigermaßen ordentliches amd system
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die PowerColor Radeon HD 3850 vor ca. einem halben Jahr zugelegt und muss sagen ich war schwer beeindruckt. Hab ein ähnliches System nur das ich einen 3,4 GHz P4 habe und 2 GB RAM. Hat mein System nochmal wiederbelebt.
Du solltest aber echt mal darüber nachdenken auch den Arbeitsspeicher auszubauen. DDR1 ist zwar nicht mehr so billig, aber im Sinne einer Aufrüstung dieses Systems sehr empfehlenswert.
 
3650 reicht vollkommen aus. Eigentlich lohnt sich das überhaupt nicht.
 
@Kartoffel2000: Natürlich lohnt sich das. Heut ist eh das meiste Graka-limitiert, warum soll man sich dann n3 3650 reinstecken, die grad halb so schnell ist wie die 3850 :freak:

@TE: Kannst dir aber schon überlegen, das Grundgerüst auszutauschen.

Board 55€

CPU 50€

Graka 55€

RAM x 2 = 20€

Sind 180€, alles bei Hardwareversand, wenn du dein altes Zeug verkloppst, zahlst du vielleicht 50€ mehr als nur für die Graka, bist aber deutlich schneller unterwegs, hast den aktuellen PCI-Express und gleich noch mehr RAM. Es lohnt sich.

Im übrigen bin ich der Meinung (wobei ichs nicht beweisen kann), das die aktuelle Onboard-Graka auf dem 780G schneller ist alls deine 5950ULTRA.

So gesehen kannst du die 3850 auch ganz weglassen und bist trotzdem schneller unterwegs. Wenn dann die 4770 auf 40nm oder die neuen 40nm DX11 Grafikkarten in einem halben Jahr kommen, kannst du dann da zuschlagen, ne 5670 oder sowas würde sich dann anbieten denk ich.

EDIT: Die Onboard GRafik ist definitiv schneller als die 5950 ULTRA

6600GT mehr als doppelt so schnell wie die 5950

6600GT mit ca. 1550 Punkten im 3DMark06

780G mit ebenfalls ca. 1550 Punkten im 3DMark06

Die heutigen Onboard-Grafikkarten verdopplen also mal eben deine Grafikleistung :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl Recht. Diese Frage läuft immer auf ein neuse System aus. Zwei Sachen halten mich bisher auf:
1. Ich habe damals über 1000€ für mein System. Und jedes mal wenn ich mein PC aufschraube wird es mir bewusst und irgenwie mag ist es noch ^^ Der P4 kann ja auch noch was leisten.
2. Wenn ich neu kaufe, dann denke ich gleich an einem Phenom II, GTX 260 und eventuell gleich DDR3 Mainboard und Ram (obwohl mir klar ist, dass der Vorsprung zu DDR2 sehr gering ist). Aber so ticke ich halt :D


Aber ihr habt Recht. Ich würde aber gerne ASRock K10N78-1394 kaufen. Das Layout ist zwar nicht das beste, aber sonst hat das Teil alles und vielleicht könnte ich später eine HybridPower karte rein stecken (wenn ich noch eine finde).
 
Da musst du durch. Dafür hats ja auch 5 oder so Jahre gehalten.

Musst ja nicht gleich übertreiben ;)

Lieber öfter weniger Geld ausgeben, da hat man in der schnellebigen Hardwarewelt mehr davon.

Also: DDR2 mit AM2+ Board, X2 5050e oder 7700 Kuma, oder der X3 720 hat noch ein Super P/L-Verhältnis.

Als Graka langt ne 4830/4850. Bald kommen eh die 40nm/DX11 Grakas.

Board kannste nehmen, Hybrid Power ist im Prinzip tot, die neuen Grakas schalten meist eh in den Stromsparmodus im Idle.
 
KAOZNAKE schrieb:
Im übrigen bin ich der Meinung (wobei ichs nicht beweisen kann), das die aktuelle Onboard-Graka auf dem 780G schneller ist alls deine 5950ULTRA.

Ich habe mir jetzt eine Board mit GeForce 8200 gehollt, dazu X2 4850e und 4 GB 1066Ram (wobei dieser momentan nur mit 800MHZ läuft).

Sowie ich gelesen habe, sind die onBoard Grafikeinheite von AMD und nVidia gleich schnell. Also dachte ich dass auch die 8200 doppel so schnell sein wird wie meine 5950Ultra.

Aber Pustekuchen. Im älterem 3DMark03 erreicht die neu nur 2200 Punkte, die 5950Ultra konnte dort aber 6200 Punkte. Ich lies noch 3DMark05 laufen. Dort erreichen aber die beiden um die 1200Punkte.
Da ich mit der onBoard Karte sowieso ältere Spiele spielen wollte (bis ich mir was vernünftiges leisten kann), kann man die 3DMark03 als Referenzwert nehmen, aber da ist die 8200 grottenschlecht.
Naja, wieder was dazu gelernt :)
 
Zurück
Oben