Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple G5 mit 2,6 GHz im Januar?
PuppetMaster
24.12.2003, 22:09
Im Juni 2003 stellte Steve Jobs den PowerMac G5 der Öffentlichkeit vor und versprach ebenso eine 3 GHz Version des Prozessors für den gleichen Zeitraum im Jahr 2004. Da mittlerweile die Hälfte der Zeit verstrichen ist und die Macworld Expo vor der Tür steht, machen sich Spekulationen breit.
Zur News: Apple G5 mit 2,6 GHz im Januar? (/news/2003-12/apple-g5-mit-2.6-ghz-im-januar/)
Wer bitte kauft sich so ein System?
Das letzte System mit 2,0 Ghz hat um die 3400€ gekostet....um das Geld bekommt man einen Ultra-High-End PC! Zumal die neuen G5 Prozzesoren nicht wirklich besser sind als aktuelle PC-Systeme.....naja wers braucht.
uhm, dieser Dual 2Ghz G5 ist billiger als ein vergleichbarer PC
Uhm. Ich glaube, der Dual G5 verliert übelst gegen nen A64 FX 51 ;-)
http://www.alienware.com/review_pages/review_template.aspx?FileName=review_macworld_1203.asp
Applemac
24.12.2003, 23:15
@2
Jemand, der nicht für viel Geld, einen Pseudo-Ultra-High-End PC kauft, dem alles fehlt, was einen G5 zu einem G5 macht. Erstklassige Verarbeitung (im PC Sektor völlig unbekannt), Erstklassiges Design (im PC Sektor nicht existent), ein Traum von einem OS (im PC Sektor fehlt sowas komplett), Firewire 800 und Firewire 400 ist Standard (im PC Sektor gibt es nur die Low End Lösung USB 2.0, für die Tastatur zu schnell, für professionelle Anwendung unbrauchbar), sehr leise (im PC Sektor ist der Gehörschutz nicht einmal dabei) und eine ungalubliche Anzahl an Details, die einem nur Freude bereiten (im PC Sektor gibt es eine unglaubliche Anzahl an nervtötender Details, die einem nur mehr auf den Wecker gehen).
Das letzte System mit 2,0 Ghz hat um die 3400€ gekostet....um das Geld bekommt man einen Ultra-High-End PC! Zumal die neuen G5 Prozzesoren nicht wirklich besser sind als aktuelle PC-Systeme
Abgesehen davon, das ein vergleichbares System nur Theorie ist, da es im PC Sektor sehr viel einfach nicht gibt, kannst du davon ausgehen, das ein ähnlicher PC wesentlich teurer ist.
Ich fürchte, mit 2x G5 zu 2.6 GHz schaut ein PC sehr alt aus, 6 Monate später kommt der 2x G5 3.0 Ghz und dann kannst du deinem PC den Gnadenschuß geben. Um es auf den Punkt zu bringen, Apple ist auf der Überholspur, noch winken wir und grinsen durch Seitenfenster, im Sommer könnt ihr euren Psychiater kontaktieren, dann gibt es nur mehr eine Staubwolke und vielleicht einen Hauch von einem Auspuffrohr ... ;-)
.....naja wers braucht.
.....naja, wers hat ... ;-)
P.S.
Das soll kein Flame sein! :O)
floechen
24.12.2003, 23:31
was geht´n mit dir, wenn ich z.B. neue spiele spielen will -> lan?! dann is apple einfach mal weg vom fenster, also "professional" würde ich es mir auch nochmal überlegen aber für privat sehe ich apple nicht als lösung an, sorry, so finde ich auch die Preise ziemlich herb,
mfg flo
Applemac
24.12.2003, 23:58
Entschuldige, aber wer einen Rechner auschließlich zum Spielen verwendet, der hat schon einen sehr eingeschränkten Horizont und kann wahrscheinlich nicht viel. Mich beeindrucken User, die damit was Kreatives anstellen (Musik, Film, Video, Grafik, Programmieren, etc.), den Computer als Werkzeug benutzen um damit was Neues zu erschaffen.
Wer spielt, investiert viel Zeit, da bleibt nicht viel für anderes übrig. Wer seinen Rechner für sinnvollere Dinge verwendet, investiert auch viel Zeit. Ist irgendwie logisch, das für User, die mit ihrem Rechner arbeiten, Computergames und Optimierungen des Rechners für diese Anwendungsbereich, völlig überflüssig und uninteressant sind.
Wer dann sagt, ein Apple ist unbrauchbar, weil man damit nicht vernünftig spielen kann, der ist genauso doof, wie einer, der sagt, ein Ferrari ist unbrauchbar, weil ich mit einem Traktor besser das Feld pflügen kann. Es ist mir vollkommen egal, ob der Alien Kühlschrank doppelt so schnell ist, als ein G5, um das geht es nicht. Ein Raketenauto auf einem Salzsee ist auch deutlich schneller, als ein Volkswagen auf der Autobahn. Mich stört das ständige Reduzieren eines Rechners auf den Speed, verständlich ... im PC Sektor gibt es nichts anderes zum angeben. Alles andere an einem PC ist tiefstes und dunklelstes Mittelmaß und einfach nur lächerlich.
Ich finde die Preise nicht herb, es geht nicht darum wie weit das Ziel entfernt ist, es geht darum wie ich dieses Zeil erreiche. Sicher ist es leichter ein Ziel in der Nähe anzusteuern, aber man lernt dabei nicht, entfernte Ziele zu erreichen. Es geht, wenn man will.
Wer für 3400€ ein Werkzeug kauft ist sehr eingeschränkt im Horizont!
Eine normaler Gamer-PC für ca. 1000€ ist nichts seltenes auf der Welt, und die Tatsache das PC´s immer mehr zur Gaming-Station werden ebenfalls nicht!
Ich kann dir das genaue Gegenstück zu Apple´s Mac sagen! Alienwares Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und min. genauso teuer wie die Apple Ware!
www.alienware.com, schau mal vorbei.
hoschieee
25.12.2003, 00:21
@6, 2 usw.
ihr sollte erstmal eins begreifen:
x86 (bzw. auf amd64-x86) sind nicht ansatzweise mit ppc/apple zu vergleichen, hört mit diesem windau-engstirn-denken auf mal auf (unterste windau ebene)
macg5 und keine chance gegen athlon64, gehts noch?
apple ist schlechter weils weniger spiele dafür gibt, gehts noch?
als nächstes ist linux schlecht, weils weniger spiele dafür gibt?
weder linux, unix(also solches), windows, macos, risc, ppc und x86 lassen sich vergleichen
apple hat etws was sich quicktime nennt (bzw. mplayer + plugin unter unix), den installierst du jetzt und bewegst dich auf www.apple.com und schaust dir das hier an:
http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc03/
zeig einem leicht erfahrenen windows user dieses video (oder auch linux user, manche von dennen wir es aber nicht gefallen weil man bei macosx keine total kontrolle hat und der open-source gedanke nur im kernel verfolgt wird), und wird seinen x86 zur hölle fahren lassen
außerdem:
nicht zocken unter unix system wie linux oder macosx....da hat einer noch nichts von der quake3-engine gehört, oder von der doom3 ;)
linus torvalds, steve jobs, john carmack ->true geek heros :D
hoschieee
25.12.2003, 00:23
ach mist, expose ist soooooooooooooo derbst geil *gg*
ich will ein ibook *heul*
wenn auch nicht mit so deutlichen worten (is ja schließlich das fest der liebe :D), doch im gleichen tenor wie applemac muss ich dir floechen antworten: apple hat keine gamer als zielgruppe, sondern (wie ich mal zusammenfasse) professionelle grafiker, musiker und entwickler, für jene nun mal eigenschaften entscheidend sind, die sich von denen eines gamers unterscheiden, und von apple teilweise deutlich besser bedient werden können, als von dell etc.
des weiteren ist es natürlich noch eine ganz persönliche frage, ob man sich dem mainstream hingibt, oder auch mal was anderes evaluiert
gruß easy - seit kurzem apple-besitzer ;)
edit: zu spielen nen netter screenshot ;) http://mycgiserver.com/~mreasyrulez/miliz/apple.jpg also etwas teuer ist apple-software doch :D
hinweis an admin: attachment anhängen geht nich'
h0munkulus
25.12.2003, 00:35
ach der ewige kampf...
alle hacken auf m$ und den normalen PC's rum... aber es kommt nicht von ungefähr, dass apple-computer nur in etwa 5% marktanteil haben ;)
also, zuerst ein word zu den iMacs -> totale katastrophe !! langsam, unzuverlässig, unstabil, inkompatibel !!
ich habe mich 3 jahre lang mit einem eigentlich sehr professionellen iMac netzwerk herumgeschlagen. die stylischen farbigen kisten sind wirklich das letzte !!
der vergleich mit alienware ist nicht schlecht. und für alienware spricht hier design, leistung, kompatibilität und somit auch möglichkeiten !! man hat mit einem mac einfach nicht so viele möglichkeiten wie mit einem PC !! mit einem PC für 1000-1500 euro kannst du ALLES machen !! programmieren, CAD, multimedia, gamen, surfen, usw.
klar für einzelne anwendungsbereiche ist das nicht optimal, aber wieso für ein spezialisiertes high-tech "werkzeug" das dopplete ausgeben wenn man nicht einmal die komplette bandbreite der computer-anwendungen ausnutzen kann !!
als weiteres gegenstück könnte man auch dell nehmen !! hier gibt es auch qualität, design, verarbeitung und eine breite möglichkeit an workstations. für den CAD-guru, die sekretärin, den video-künstler, den gamer, den familien vater der ab und zu emails etc. zuhause verarbeiten muss. man kann sich seine PC mass schneidern lassen.
und genau DAS ist der vorteil, des PC's. er deckt alles ab !! man kann sich einen PC so zusammenstellen wie man ihn gerne hätte ;). apple erreicht einfach nur einen sehr kleinen kreis !! wieso sollte sich ein normalsterblicher 08/15 PC-nutzer einen teuren mac kaufen, wenn er alles was er machen will, für vielleicht einen viertel des preises, mit einem PC erreicht ??
das produkt von apple mag sehr gut sein, aber wenn man damit keine kunden erreicht muss man sich nicht über 5% marktanteil wundern...
hoschieee
25.12.2003, 00:39
@12:
apple sind die restlichen 95% scheiß egal, da wundert sich keiner über die 5% sondern freut sich das in den letzten 3 jahren die zahl der mac-entwickler mehr als verdreifacht, oder vervierfacht hat....oder warens noch viel mehr?
edit:
gleich kommt der benchmark gegen die dell-maschine in photoshop, jetzt fliesst blut
edit²:
zitat: wundern sie sich nicht, diese windows pc häng definitiv nicht...er rechnet noch *gnahhahah*
Applemac
25.12.2003, 00:41
Lieber klein und fein, als groß und plump ... ich sach mal PARMALAT ... *grins*
h0munkulus
25.12.2003, 01:13
ohh cool !!
exposé... apple hat die taskleiste erfunden -_____-
aber ehrlich, jede aktion die in dem movie mit exposé gezeigt wurde ist in windows echt -> NO PROBLEM <-
na ja, vielleicht wurde in der präsentation nicht alles gezeigt, aber na ja "derbst geil" ist für mich echt was anderes... es sieht nett aus, aber na ja, wenn ich nette effekte anschauen will, gehe ich spiele spielen :p wüsste echt nicht welche exposé funktion unter windows nicht schon länger standart wäre...
hoschieee
25.12.2003, 01:21
@15:
du hast das video nicht wirklich angeschaut...von so etwas träume ich, stattdessen muss ich in der abgenuddelten taskleisten von gnome und der explorer.exe mir einen abkämpfen :wurgs:
außerdem will ich mal was ähnliches wie expose unter windows sehen, also ich glaub du verwechselst da etwas ganz gewaltig
no problem, also ich hoffe echt für dich dass du was verwechselst...
h0munkulus
25.12.2003, 01:29
na ja, sind wir ehrlich, für was ist expose ??
um schnell zwischen fenstern einzelner applikationen (werden wahlweise unter XP zusammengefasst) ,zwischen verschiedenen programmen oder direkt zum desktop zu wechseln.
windows bieten in der taskleiste einen "desktop anzeigen" button... seit imho win98... zwischen fenstern oder programmen kann man blitzschnell in der taskleiste oder mittels tastenkombination alt+tab wechseln...
weiter kann ich mit desktop anzeigen auf den desktop switchen ein bild grabben und kurz alt+tab aktivieren und es in der applikation droppen.
fragen wir anders, was kann man mit exposé tun was man mit win xp nicht tun kann ??
@5
also das mit firewire
dann kauf ich mir eben für 20€ ne firewire karte. das ist jetz nicht soo das hammerargument. ist nat. schon praktischer, wenn man das direkt schon eingebaut hat...
@2
Jemand, der nicht für viel Geld, einen Pseudo-Ultra-High-End PC kauft, dem alles fehlt, was einen G5 zu einem G5 macht. Erstklassige Verarbeitung (im PC Sektor völlig unbekannt), Erstklassiges Design (im PC Sektor nicht existent), ein Traum von einem OS (im PC Sektor fehlt sowas komplett), Firewire 800 und Firewire 400 ist Standard (im PC Sektor gibt es nur die Low End Lösung USB 2.0, für die Tastatur zu schnell, für professionelle Anwendung unbrauchbar), sehr leise (im PC Sektor ist der Gehörschutz nicht einmal dabei) und eine ungalubliche Anzahl an Details, die einem nur Freude bereiten (im PC Sektor gibt es eine unglaubliche Anzahl an nervtötender Details, die einem nur mehr auf den Wecker gehen).
Das letzte System mit 2,0 Ghz hat um die 3400€ gekostet....um das Geld bekommt man einen Ultra-High-End PC! Zumal die neuen G5 Prozzesoren nicht wirklich besser sind als aktuelle PC-Systeme
Abgesehen davon, das ein vergleichbares System nur Theorie ist, da es im PC Sektor sehr viel einfach nicht gibt, kannst du davon ausgehen, das ein ähnlicher PC wesentlich teurer ist.
Ich fürchte, mit 2x G5 zu 2.6 GHz schaut ein PC sehr alt aus, 6 Monate später kommt der 2x G5 3.0 Ghz und dann kannst du deinem PC den Gnadenschuß geben. Um es auf den Punkt zu bringen, Apple ist auf der Überholspur, noch winken wir und grinsen durch Seitenfenster, im Sommer könnt ihr euren Psychiater kontaktieren, dann gibt es nur mehr eine Staubwolke und vielleicht einen Hauch von einem Auspuffrohr ... ;-)
.....naja wers braucht.
.....naja, wers hat ... ;-)
P.S.
Das soll kein Flame sein! :O)
Da kann ich teilweise zustimmen! Aber Mac OS X hat auch genügend Fehlerchen, zwar nicht so viele win Windoof aber immerhin. Die Lautstärke eine G5 kann ich nicht beurteilen aber der Dual G4 war relativ laut.
Ich würde aber sagen man kann PC nicht mit einem Mac vergleichen. Beide sind auf ihren Gebieten Spitzenklasse. Der Mac ist halt keine Spielekonsole und der PC hinkt bei Photoshop hinterher.
Wer sich wirklich für solche Kleinigkeiten wie Photoshop o.ä. ein so teures System kauft hat sie eindeutig nitt mehr alle..
Banzai-Bug
25.12.2003, 10:00
lol leute lol!
Hier streiten sich die minderjährigen CS Kiddys mit ihren übertakterten Athlon XP's mit Profis die Macs haben. Und worüber? Über ein Preis Leistungs Verhältnis?
Auch wenn ich kein BWL studiert habe steht eines nicht zur Debatte: Die Useability eines OS X ist derart ausgefeilt das sich alle Standardarbeiten WESENDLICH schneller erledigen lassen als auf einem Windows PC! Allen OS X Usern bleibt somit mehr Zeit übrig etwas zu bearbeiten und somit auch mehr Geld.
Ich habe 60 min an einem G5 gebraucht um zu erkennen, das Windows Longhorn jetzt schon OSX um Jahre hinterherhinkt.
Um mal ein paar Beispiele zu nenen: Vergleich von Win XP und OS X
Spamfilter: Windows:NÖ OS X: JA
PopUp Filter: Windows: Nö OS X: Ja
Home Video DVD Schnitt: Windows: Nö (oder will einer den Movimaker mit 150x150 px nennen) OS X: Ja
CD\DVD Brennen: Windows: Ja in einem nicht standard konformen Format und auch nur Daten OS X: Ja, MP3 CD's, DVD Video, Daten, Audio CD's
Aber das sind echt nur die Dinge die einem in 60 min auffallen. Windows XP wird erst richtig gut mit zahllosen Tools! Und diese zu finden ist das Problem!
Eins noch: Wieviele Mausklicks braucht ein Mac User um seinen DVD Brenner aufzumachen? :)
Wer sich wirklich für solche Kleinigkeiten wie Photoshop o.ä. ein so teures System kauft hat sie eindeutig nitt mehr alle..
Um Layouts für Printmedien zu gestalten z.B. ist der Mac unschlagbar. Deshalb haben Profesionelle Grafiker auch einen Mac und kein Intel oder AMD.
Aber wie schon gesagt man kann die beiden Platformen nicht vergleichen. Mac OS X ist echt ein geiles Betreibssystem! Super Übersichtlich und easy zu bedienen!
Aber trotzdem wird der Mac (sei es G4, G5, IMax, usw.) nie ein Computer sein für den Heimbereich! Da zuhause zum Internet rum surfen und Textbearbeitung niemand ein Mac braucht. Er bleibt also den Profis überlassen und denen ist es egal das er so "teuer" ist da wie schon mein Vorredner sagte man viel Zeit spart.
Applemac
25.12.2003, 11:15
Zum Internet surfen ist der Mac wesentlich geiler als ein PC. Ich sach nur ... SAFARI! ... der Internet Explorer ist gequirrlte Scheiße dagegen. Kann keine Tabs, Pop Ups nerven ständig, Bookmarkverwaltung ist zum Kotzen, Downloadmanager ... häh ... was ist das ?!? (z.B. bei Safari brauch ich nur auf ein Lupensymbol im Downloadmanager klicken und der Finder zeigt mir die Datei markiert im Downloadfolder an), Bedienung ist absoluter Müll, Darstellungsqualität von Webseiten und Schriften ist unter jeder Sau, Password Verwaltung ist nicht existent ...
Bei Mac OS X gibt es einen Schlüsselbund, dort sind alle Passwörter gespeichert (Mail, Internetzugang, iDisk, Webseiten) und mit einem Masterpassword zugänglich, logge ich mich in eine Seite ein, fährt bei Safari ein Sheet heraus und stellt die alles entscheidende Frage. "Schlüsselbund oder nicht Schlüsselbund?"
Wenn ich bei einem Rechnerwechsel meine Schlüsselbunddatei in den entsprechenden Ordner lege, habe ich alles, Mail, Internetzugang, iDisk und alle Webseitenpasswörter innerhalb einer Sekunde einsatzbereit. Zero Konfiguration könnte man dazu sagen ... :-) ... Die Bookmarks lade ich mir von der iDisk oder vom iPod (via iSync) und das in einer Zeit, in der PC User es gerade schaffen, eine Festplatte festzuschrauben, funtioniert auf meinem Mac die gesamte Internet Infrastruktur. In Sekunden erledigt ... also, wie wollt ihr das mit euren überteuerten Spielkonsolen toppen ?
Das macht auch privat viel Spaß ... der alte PC zum daddeln und ein kleines Apple Notebook für die sinnvollen Sachen, die mit Apple einfach schneller gehen ... ;-)
noob-hunter
25.12.2003, 11:33
Spamfilter: Windows:NÖ OS X: JA
benutz OPERA ... ist dan auch viel besser als OSX
PopUp Filter: Windows: Nö OS X: Ja
wie gesagt OPERA
Home Video DVD Schnitt: Windows: Nö (oder will einer den Movimaker mit 150x150 px nennen) OS X: Ja
der neue Movimaker ( den findet man bei windows upd. bei emp. upd.
kann zwar immer noch nicht so viel aber mehr ... sehr viel mehr und ausser dem gibs bestimmt andere bessere programme für Windoof.
CD\DVD Brennen: Windows: Ja in einem nicht standard konformen Format und auch nur Daten OS X: Ja, MP3 CD's, DVD Video, Daten, Audio CD's
erstens windows kann soche CDs brennen. wenn du zu blöd bist dam benutz doch nero
PS: du bist sehr unhöflich
Sherman123
25.12.2003, 11:44
Ich würde nie 3500€ für ein Gerät ausgeben, das man nicht aufrüsten kann.
Zugegeben, ein AppleMac wird nicht so schnell alt wie ein PC.
applemac muss sich in wirklich jedem applethread produzieren, des is ja schlimmer als mit thecounter früher...
einfach nicht mehr auf diese diskussion einsteigen.
jedes einelne Teil eines Macs ist aufrüstbar.
-)sangai(-xeno
25.12.2003, 12:38
ich bin der meinung man kann einen pc mit mehr zeitaufwand auf das niveau eines apple bekommen durch tools wie zb OPERA. und genau das ist der punkt: diesen zeitaufwand lässt sich apple vergolden. welches system wo mehr und was kann... diese diskussion ist albern, weil einsatzgebietsabhängig.
Naja... Nackte Tatsache ist hald, dass ein Single PC-System ein Dual-MAC niederwalzt. Siehe Benchs.
Da könnte ihr Mac-User drumrummreden, blöd angeben, über Windows fluchen und was auch immer. Ändern tuts überhaupt nichts.
Dass das OS X hübsch ist und sicher nette Funktionen beinhaltet hat, streite ich sicher ned ab. Allerdings ist das mit Windows alles auch machbar. Es braucht hald Zusatzprogramme.
Wenn jemand also nicht fähig ist eine Software zu installen oder etwas Hand anzulegen, dann ist OS X sicher eine gute Wahl. O_o
Applemac
25.12.2003, 12:50
Das ist definitiv nicht möglich, es gibt beim ganzen Apple System unendlich vieler kleine Details, die du nie mit einem PC und mit keinem noch so großen Aufwand nachbilden kannst. Die größte Hindernis ist das hoffnungslos veraltete Windows XP. Da helfen keine Tools, wenn das System nicht einmal die einfachsten Dinge integriert hat und technisch Schnee von vorgestern ist.
Eine Disskussion PC vs. Mac ist albern, da hier Äpfel mit faulen Birnen verglichen wird. Aber solange einige meinen, das faule Birnen besser schmecken als frische Äpfel, wird es diese Disskussionen geben ... ist auch oft ganz witzig ... ;-)
Total sinnloser Kommentar ! Lächerlich !
neo-bahamuth
25.12.2003, 13:08
unter XP installier ich Firebird, Thunderbird und Nero, dann hab ich spam-filter, pop-up-blocker und kann auch DVDs brennen... und das beste, das zu installieren dauert grad 5min...
Applemac
25.12.2003, 13:09
Ich gönne es euch ja, das ihr die schnelleren Rechner habt, ist doch schön, das ihr hier vorne seit, ist ja das einzige, wo ihr vorne seit, dieses einzige Merkmal will ich euch nicht nehmen, ich bin mit den tausend anderen Punkten zufrieden, wo ein Apple System der Konkurenz weit voraus ist ... ;-)
sehr objektive Diskussion hier ;D
zur News: wird Zeit, dass Apple an der Gigaherz-Schraube dreht ...
-)sangai(-xeno
25.12.2003, 13:35
applemac....
ich will mit meinem rechner spielen, emails abholen, surfen, irc benutzen, ab und zu ein simples c++ programm schreiben, mp3 hören.
jetzt versuche mir zu erklären warum ich statt 1000 euro ein paar hundert euro mehr für ein besseres system ausgeben soll.
letzte sache die du bedenken musst: ich habe spass am basteln und herumprobieren.
Applemac
25.12.2003, 13:44
Lieber -)sangai(-xeno,
Hab ich gesagt, das es für dich besser ist, habe ich gesagt, das es für irgendjemand besser ist. Nein, ich habe gesagt, was ich davon halte. Meine Meinung, sonst gar nichts. Ob es sich für jemanden lohnt, den Switch zu wagen, das muß jeder für sich selbst ausmachen. Fakt ist, das du alles, was du angeführt hast, mit einem Mac auch machen kannst, teils mit, das meiste ohne Win Emulator.
Spiele sind ein eigenes Thema, aber für Mac User, anders als auf der PC Plattform, kein Kaufargument.
-)sangai(-xeno
25.12.2003, 14:14
es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es sich für viele leute ( ich denke es werden weniger als die 95% marktanteil sein, weil ich einsehe dass ein mac auf seine art vorteile hat ) einfach nicht lohnt für ihr "einsatzgebiet" eines systems ca. das doppelte auszugeben. man kann beide systeme nicht vergleichen, da der mac auf der einen seite vor wie nachteile hat, als auch der ibm pc. wer mit seinem rechner spielen will und ab und zu etwas arbeitet, surft etc (einfach der normalverbraucher) und wenig wert auf design legt, kann denke ich getrost zum billigeren pc greifen, während jemand der ambitioniert und effektiv arbeiten will, sowie das nötige kleingeld hat, besser zu einem apple passt.
ist das nicht deine meinung?
Applemac
25.12.2003, 14:17
Schöner hätte ich es nicht sagen können ... ;-)
Sherman123
25.12.2003, 14:30
Wenn soviel Schwachsinn von ahnungslosen und fanatisch verblendeten PC Jüngern verbreitet wird, da muß Captain Applemac in sein Kostüm springen und die Welt vor dem Untergang bewahren ... ;-)Du bist erst Leutnant. :D
bill Gates hat etwas geschafft, was noch niemand vor ihm hat. Er hat ein OS erschaffen, was mit beinahe jeder Software problemlos funktioniert. Dass hin und wieder Abstzürze dadurch entstehen, kann man glaube ich doch verzeihen.
Applemac, du schreibst immer von tausend wichtigen Features. Genannt hast du noch kein einziges. ;)
@applemac
du hast se echt nicht mehr alle
du hast in soweit recht, dass für professionelle anwendungen nen apple besser ist
aber das ein pc lauter und hässlicher ist oder grösser und klobiger das passt ja wohl vorne und hinten nicht
und warum sagst du erst dass der neue appple nen pc abzieht und hinterher ist die geschwindigkeit auf einmal nicht mehr wichtig
außerdem:
dir gehen doch voll die argumente aus
du fängst an nen pc mit nen mac zu vergleichen und als dann jede menge berechtigte widersprüche kamen kommst du mit der aussage dass man die beiden rechner gar nicht vergleichen könnne
-->du bist echt arm und willst einfach nur das beste haben!!
also ich würd gerne so ein G5 bei mir zu hause haben... ein G4 würd mir auch reichen ;)
Also wenn ihr nicht die Ultimative Speed braucht, dann kauft ihr euch ja auch nicht nen G5, sondern nen imac oder so. Und der ist dann auch billiger.
Tatsache ist, dass ein High-End-PC und der High-End-Mac beide viel Leisten (ca. gleich viel gemäss tests, je nach Programm) und beide viel kosten.
Aber wer das nicht braucht, der kauft nen iMac oder nen Aldi PC oder was auch immer für 1000 Euro.
Dass man den Mac (den G5) nicht aufrüsten kann, ist kompletter Schwachsinn. Was kann man den NICHT aufrüsten? Grafikkarte? CPU? Ram? Den iMac kann man nicht gut aufrüsten, logisch, aber der ist ja für eine ganz andere Zielgruppe!
Also, ich bin zwar der gleichen Meinung wie Applemac, im Grunde hat er Recht.
Aber er drückt sich ein wenig "aggresiv" oder so aus....ich meine wer keinen Mac will, und unbedingt erzählen will, dass Macs scheisse sind (das hab ich mit 14 auch noch erzählt, als ich mir einen neuen PC gekauft habe und noch nie nen Mac von nahmen gesehen hatte), der soll das meinetwegen tun...seine Meinung.
Applemac, bitte steigere dich doch nicht so extrem in die Diskussion hinein, wenn wir auf der Stufe der persönlichen Beleidigung angelangt sind, ist auch keinem Gehofen! "..du bist eh scheisse, also ist der Mac auch scheisse.." "und PCs sind nur für assoziale Gamesüchtige, die keine richtigen Kollegen haben ;-)" ......ihr wisst was ich meine?
CapFuture
25.12.2003, 16:38
Hehe, ich dachte CB hat über AppleMac 3.0 berichtet... Dachte als ich die ersten postings von ihm gelesen habe, er hätte sich geändert und hat gelernt toleranter zu sein... Naja so irrt man sich.
Solange Apple nicht etwas an seiner Preispolitik ändert, werden sich die Masse der Menschen sich nie ernsthaft mit Macs beschäftigen. Da kann mir jemand was von qualität und langlebigkeit erzählen, ha dass ich nicht lache, das ist Massenproduktion und keine einmalige schweizer Taschenuhr.
Und betrachtet man die Preise von gebraucht macs, so lacht sich ein PC-User dumm und dähmlich. Nen alten (wirklich alten) G3 b/w für über 300 Euro bei ebay minimum. Das ist eine zumutung!
Anstatt immer nur das aller neueste anzubieten, wünsche ich mir eher mal nen G4 <1Ghz mit min. 512 MB Ram, 80 GB und 9000er Radeon für unter 1000 Euro...
@ sherman123
Dein Beitrag ist wirklich lustig. Dein junges Alter verzeihe dir deine Unwissenheit. Ich selbst bin ja auch windows user und nicht linux oder apple aber das was du über billy boy schreibst ist nicht ganz richtig.
Nunja fangen wir vorne an:
1. Schau dir mal an wie es wirklich dazu kam daß Gates ein Betriebssystem für x86 Plattformen gebaut hat.
Er hat da einen weitaus geringeren Einfluß als du jetzt wahrscjheinlich noch denkst. ( Google da einfach mal findest bestimmt genügend Informationen dazu.)
2. Sein Imperium hat er mit ziemlichen fiesen Mitteln weiter aufgebaut und expandiert. (Beispiel Netscape und viele weitere einfach auch mal googlen).
3. Daß viel Software auf Windows läuft kann doch nicht der Verdienst von Microsoft sondern der Programmierer der Software sein. Sei dir sicher wenn Microsoft nicht so einen erdrückenden Marktanteil hätte, würde auch viel mehr Software auf anderen OS erscheinen. Deshalb wünsche ich auch Apple und Linux alles gute für die Zukunft denn dies kann uns allen nur zu Gute kommen.
Nur mal so alle die hier meinen OH scheiß Apple:
Man könnte denken ihr gönnt Apple nicht mal seine 5% Marktanteil. Das der G5 für viele von euch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist mag ja sein, aber (und daß gilt vielleicht nicht für alle , aber zumindest für viele) schaut euch erst mal ganz genau den Unterschied zweischen Apple und PC. Denn die 5 % Marktanteil kommen nicht von ungefähr. Weiter so Apple, ich hoffe auf mehr Konkurrenz und noch bessere Produkte von euch damit wir ein spannendes Jahr 2004 erleben.
Gruß
Henman
P.S Allen hier bei CB frohe Weihnachten
Hmm, also das mit den Preisen ist nicht wirklich so schlimm!
Ich z. B. habe das neue 15" PowerBook gekauft. 3500.- Franken (edu-preis)....es hat nen 1.245 G4 (nicht soo schlecht für nen laptop), FireWire 400 und 800, Bluetoth, Airport Extreme, Gigabitt Ethernet, 80 GB HD, geiles Display, tastaturbeleuchtung, 1 GB Ram, 2X DVD-Brenner....UND IST IMMER NOCH 2.5 KG UND 2.5 cm dick UND KLEIN UND HANTLICH!
Zeigt mir bei den PCs einen Laptop, der all das drinnen hant, trotzdem noch klein und leicht ist! Es gibt solche, die sind viel günstiger, haben aber nicht annähernd die Ausstattung und Qualität...
mein Kollege hat nen HP Pavillon oder so gekauft. Ist ein gutes Gerät, grösse, Format, Gewicht ca. gleich wie beim PB...hat zwar kein FireWire 800 und Gigabit Ethernet und Airport Extreme, aber trotzdem ganz nett. Hat aber auch 3800.- gekostet.
Da sag mal noch einer, die Macs seine teurer! Auch der gute Wiederverkaufswert ist beachtlich! (wie gesagt, ein G3 noch 300 euro) Wenn dus als verkäufer siehst (den du ja auch mal bist) dann ist das sogar sehr gut!)
man kann alles so sehen dass es einem passt
das ist ja schon eine sehr "objektive" diskussion hier. Ich selbst hab schon des öfteren an mac's gearbeitet und kann nur bestätigen, dass die gesamte gui deutlich ausgereifter als der mist genannt winXP ist. wer arbeiten will kauft einen mac und weiss das er ein top-produkt hat, das zumindest im kreativ sektor schwer zu schlagen ist (leider gilt das nicht für alle anwendungen, wer windoof software programmieren muss, dem nützt der mac leider wenig). Alle kinder die spielen wollen kaufen sich besser eine konsole, was auf dauer deutlich billiger und sinvoller ist (hat die die c't schon 1996 !!! geschrieben und hat bis heute recht damit).
ich find es auffällig das bei der diskussion hier vorallem diejenigen die in ihrem ganzen leben (15 jahre :D) noch an keinem mac gesessen haben über selbigen herziehen. der "pc-markt" wird nur zu einem winzigen bruchteil von hardcore-spielern besetzt und die absoluten topprodukte erscheinen auch für den mac und so bleibt man da von dem ganzen mainstream müll zum glück verschont. aber die meisten "kinder" brauchen ja was zum spielen und da passt auch XP wunderbar rein, viele unnütze features um die oberfläche zu "verschönern" aber kein einziges um schneller arbeiten zu können (sie apple-dock).
CapFuture
25.12.2003, 20:38
@50
Bezieht sich deine Kritik auf Spieler oder auf Spiel-Kinder?
hoschieee
25.12.2003, 20:49
@25:
macosx ist windows nach "allgemeinen" und "unabhängigen" schätzungen ca. 5 jahre voraus
linux hinkt auf dem desktop dagegen hinterher (noch, also wer schon mal quake3 auf linux gezockt hat weiß dass es nimmer lang braucht) windows+apple, dafür auf dem server ca. 5 jahre voraus
windows ist allerhöchstens in der entwicklung von spyware und üblen bugs beiden voraus :D
wer an einem pc arbeitet wird macs lieben
wer an einem server performance und höchste sicherheit+totale macht über das system braucht wird um linux nicht herum kommen
wer auf sado-maso steht wird windows lieben
außerdem:
bill gates versprach pcs daufähig zu machen und ist gnadenlos an sich selbst und dem x86 gewurschtel gescheitert, apple hat es wirklich getan (und sich dabei für profis noch interessanter gemacht)
so, ich freu mich schon drauf auf meinem amd-sys bald wieder mit linux trollen zu dürfen, und auf nem ibook wieder l33tnes auszustrahlen
@CapFuture
Das bezog sich auf alle Spielkinder, auch solche über 18, also leute/kinder die den pc einschalten können spielen, den ein oder anderen patch aufspielen, zu wissen glauben sie wissen alles, und fähig sind die maschine wieder auszumachen (und das am besten in einer stunde 2-4 mal, weil man ja eine kleinigkeit vergessen hat).
p.s.: Ich hoffe du fühlst dich damit jetzt nicht angesprochen.
wer auf sado-maso steht wird windows lieben
hehe
bezieht sich dass jetzt auf die persöhnliche neigung ^^
Stimmt aber schon
wer z.B. mit Visual Basic programmieren muss sitzt zwangsläufig vor windoof
CapFuture
25.12.2003, 23:20
@ag3nt
Solange du mich nicht meins, nein.
Ab und an mal ein Spielchen, ja. Aber der PC als reine Spieleplattform? Das tut vielleicht der Marktwirtschaft gut, aber nicht einem Informatik interessierten. Ich habe mir noch nie einen PC gekauft, nur um damit zu spielen, dafür ist mir das Geld zu wertvoll...
Aber Macs sind einfach zu teuer, sowohl die alten als auch die neuen. Kann man den mit alten Macs nicht arbeiten bzw. lernen? Braucht man immer die neusten und teuersten exemplare?
BTW Visual Basic ist keine Programiersprache, VB ist eine grauenhafte Missgeburt die seines gleichen sucht. Wenn man schon so front-end programieren will, dann doch bitte Delphi. Vielmehr auswahl, leichterer Einstieg bei höherem Erfolgserlebnis und 1000x mächtiger als dieser VB mist...
hoschieee
25.12.2003, 23:35
@53:
solange es nur die "persönliche" meinung ist
->ich ziehe es vor mich als linux newbee mich mit gentoo selbst an den rand der verzweiflung zu bringen...ich sag nur stage1-basic
aber die nerduelle erfüllung wenn man sein os selbst kompiliert hat ist natürlich was ganz besonderes :o
wegen delphi, welche einschränkung unterlieg das eigentlich unter linux (irgendwas fehlt doch?)?
CapFuture
26.12.2003, 09:57
@55
Ich versteh nicht ganz was du meinst? Unter Linux gibt es Kylix welches brauchbar ein Delphi für Linux darstellt. Delphi selbst versucht mit seiner CLX Bibliothek irgend eine Kompatibilität mit Linux herzustellen. Aber ich muss zugeben ich habe mich noch nicht besonders damit beschäftigt, da ich momentan an einem anderen Projekt hocke und meine Literatur noch für Delphi 4 sind (Delphi 8 ist jetzt aktuell).
FreddyMercury
26.12.2003, 11:24
Ähm ich würd mir den Apple G5 holen, wenn ich das Geld dazu hätte, weil der einen normalen PC von Intel oder AMD mal so eben ganz schnell unter den Tisch rennt wenn der will.
N paar Bemerkungen zum Alienware Bench. Es sit wohl klar, dass M$ Word auf ner x86er Maschine besser läuft. Quake III ist ne klare Sache. Premiere auf X benutzt doch niemand, schon mal was von FCP gehört? Und beim MP3 Test hätten sie das File von der HD rippen sollen.
Was zum Preis:
1. kostet der Dual 2GHz nur 3000€ (Straßenpreis)
2. Dual Xeon oder Opteron-Systeme kosten ebenfalls 3000€, ähnliche Ausstattung, aber no name :p
3. Ist ein G5 keine Spielmaschine sondern ein Arbeitsgerät
Ich kann nur hoffen, dass Apple die Preise beibehält, ist auch ne Art von Qualitätssicherung ;)
Trotz der hohen Preise ist dieser Artikel doch interesssant:
http://www.heise.de/ct/04/01/068/
Hier noch n paar Benchmarks:
http://www.chaosmint.com/benchmarks/powermac-g5-ps7bench/
http://www.imashination.com/bench.html
http://www.media-motion.tv/aebenchmarks.html
http://www.barefeats.com/pentium4.html
http://www.barefeats.com/g5op.html
imhotep77
29.01.2004, 12:50
Also ich bin auch ein M$ User und ich bin zufrieden damit hat zwar manch Maken
aber im großen und ganzen ganz o.k. Zu dem ac wollt ich mal loswerden, iss wirklich keine schlechte Kiste, aber wirklich etwas zu teuer. Und das der alle anderen Prozessor anbieter überholen wird, dazu wirds wohl nicht kommen, es gibt immerhin AMD mit seinem "super" 64bit Prozessor und Intel soll ende diesen Jahres den Yamhill auch 64bit mit multicore rausbringen und dann kann wohl auch der 2*3Ghz von Apple nicht mithalten.