PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaser - Niedriger Preis

Fr33dom
15.05.2009, 22:25
Hallo, haben heute bei Conrad den Samsung 310 gesehen für 118 Euro, der soll laut Forum aber schlecht und teuer sein. Da er auch keinen Netzwerkanschluss besitzt haben wir nach Alternativen gesucht und http://geizhals.at/deutschland/a338617.html gefunden.

Nun die Frage? Ist der sein Geld wert?

DaPsylo
15.05.2009, 23:04
Oki scheint garnicht so schlecht zu sein. Ich selber habe liebäugle mit dem "Oki C5950dn".
Hier (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2268&seite=1&t=farbseitendrucker_mit_netzwerkschnittstelle) mal etwas näheres zu deinem gewünschten Drucker.
Zu beachten ist z.B. der letzte Abschnitt. Die mitgelieferten Toner sollen nur 500 Seiten schaffen.

MfG Psylo

Simpson474
15.05.2009, 23:23
Ich hab das OKI C3530 Multifunktionsgerät und das Teil scheint die gleiche Druckeinheit wie der C3600n zu haben - zumindest ist eine gewisse äußere Ähnlichkeit vorhanden und die Toner und Trommeln sehen gleich aus. Über die Druckeinheit kann ich mich eigentlich nicht beklagen und ist z.B. Samsung weit überlegen. Außerdem habe ich bisher am Toner keinen Chip gefunden - hält man heute eigentlich kaum mehr für möglich. Nachteile - zumindest bei meinem C3530 - sind die relativ große Stellfläche, die mäßige Scan- und Faxfunktion sowie ein relativ lauter Lüfter.

Fuzi0n
15.05.2009, 23:39
Den Samsung würde ich nicht nehmen, die Textdruckqualität soll sehr schlecht sein: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2332&seite=10
Nicht alles was Samsung baut, ist auch gut. Ich denke da gerne an ihre Festplatten, die nach einigen Monaten sehr gerne den Geist aufgeben...

Ich habe mir diesen gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a397131.html Er hat eine hevorragende Druckqualität, hier der Test: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2388&t=konica_minolta_magicolor_1650en

Außerdem gibts im Moment ein Trade-In Programm von Konica-Minolta. Du bekommst dann 50 Euro für dein altes Gerät, wenn du Konica-Minolta Gerät kaufst. Also insgesamt 119 Euro zzgl. Versand ist absolut unschlagbar für diesen tollen Laserdrucker. :p

http://www.konicaminolta.de/business-solutions/produkte/laserdrucker/aktionen-laserdrucker/trade-in/uebersicht.html

dogio1979
16.05.2009, 08:01
würde auch zu dem Konica-Minolta raten. Die KM haben in dieser Preisklasse die niedrigsten Druckkosten und das beste Druckbild.

Eine Überlegung wert sollte allerdings immer sein, mehr Geld auszugeben, warum?

KM magicolor 1650EN:
- Startertoner BK_ 1000 Seiten
- Startertoner C, M, Y: je 500 Seiten
- Lebensdauer Trommel: ca. 12.000 Seiten

KM magicolor 4650EN:
- Startertone BK, C, M, Y: je 3000 Seiten
- Lebensdauer Trommel: 30.000 Seiten.

Durch das Tradie-In-Programm wird der 4650EN auch günstig.

Fr33dom
16.05.2009, 13:39
Verstehe ich das richtig..

http://geizhals.at/deutschland/a310104.html

d.h. ich zahle knapp 229€.

Wenn ich dann irgendeinen alten Drucker an Konica schicke, erhalte ich 100€ zurück, d.h. der Drucker ksotet mich dann nur 129?

Das wäre ja *olo*

Fuzi0n
16.05.2009, 16:31
Verstehe ich das richtig..

http://geizhals.at/deutschland/a310104.html

d.h. ich zahle knapp 229€.

Wenn ich dann irgendeinen alten Drucker an Konica schicke, erhalte ich 100€ zurück, d.h. der Drucker ksotet mich dann nur 129?

Das wäre ja *olo*

Ja genau. :)

Aber nicht übersehen, dass der 4650EN schon über 30 Kilo wiegt. Der ist mir dann doch auch ein Bisschen zu groß. =o]

Fr33dom
16.05.2009, 18:33
Naja das sollte kein großes Problem sein - habe mich angemeldet und den 4650EN bestellt :D

Nochwas:

4650EN: 229€ -100€ Trade-In = 129 Euro
1650EN: 169€ - 50€ Trade-In = 119 Euro

... find ich seltsam, dass sie durch Trade-In fast das "Gleiche" kosten.

dogio1979
17.05.2009, 09:04
soll nicht deine Sorge sein, ist auf jeden Fall ein Top-Drucker.

Fr33dom
17.05.2009, 11:25
Gut, der Laden in dem ich bestellt habe, scheint super zu sein. Emailantwort vom Geschäftsführer am Sonntag, 10 Euro-Skonto bei Vorkasse und Trade-IN hat er auf der Rechnung bereits vermerkt.

:lol

Boombastic
19.05.2009, 17:51
Habe meinen KM 4650EN seit letzten Mittwoch. Mein Altgerät ist heute beim Refurbisher angekommen, warte dann also auf die 100 Euro Gutschrift. :-)
Das Gerät ist absolut Klasse! Was nirgendwo erwähnt wird ist z.B. die IPv6 Funktionalität. Man merkt das das Gerät schon für den professionelleren Markt konzipiert wurde.

ABER ACHTUNG!! Gerade deswegen ist KM davon ausgegangen das das Gerät den ganzen Tag praktisch durchläuft. Hat man nur wenig Druckaufträge und schaltet das Gerät öfter aus um Energie zu sparen, klalibriert es sich sehr oft und verbraucht eine Menge Toner.
Um dies zu verhindern, gibt es im Service Menu (Paßwort geschützt) eine Option um den Drucker für den "privaten" Gebrauch umzustellen. Danach ist alles im grünen Bereich. Ich kann das Gerät auf jedem Fall empfehlen, achja, und rasend schnell auch bei Farbe ist er auch noch.

ps: die Händler die das Gerät so günstig anbieten können haben bei einer KM Aktion größere Mengen geordert gehabt, so eine Aussage der KM-Hotline zu den großen Preisunterschieden beim Magicolor 4650

heilmaenner
19.05.2009, 18:06
Jo ich wär auch interessiert. Is ja im Endeffekt spott-billig das Teil! Gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte ... speziell auch wegen dem Trade-in? Funktioniert das reibungslos?

Tonerpreise? Ca. 70EUR je Farbe/Schwarz. Sind natürlich schon happige Preise, die ich als bisheriger Tintenstrahl-User nicht kenne :( ...

Boombastic
19.05.2009, 18:16
Das Trade-In funktioniert bei mir bisher tadelos. Hab von KM prompt nach dem Ausfüllen des Antrages ein Schreiben mit dem Paketaufkleber für das kostenlose Einsenden des Altgerätes bekommen. Diese wird dann vom Refurbisher kurz gecheckt (es muß funktionieren, sprich eine Konfigseite drucken können). Danach erfolgt eine Mitteilung an KM und die Erstattung wird angewiesen.

@heilmaenner
die farbige Tonerkartusche hat eine Reichweite von 4000 Seiten. Rechne deine Tintenpatronen auf diese Seitegröße hoch und du zahlst bestimmt das Gleiche, wenn nicht noch mehr.

dogio1979
19.05.2009, 18:26
richtig günstig druckt der 4650 aber erst mit den gro0en Tonerkartuschen und die liegen bei ca. 170 Euro. Auch die kleinen Farben lieger bei über 90 Euro, nur BK ist etwas günstiger.

Daher sag ich immer, dass man sich einen Laserdrucker insofern leisten können muss, als dass man ie nötigen liquiden Mittel hat, wenn man mehrer Toner gleichzeitig leer gehen.

Wem das zuviel ist und keine Aversion gegen Tinte hat, sollte sich mal den HP Officejet Pro 8000/8500 anschauen, der druckt Text sogar günstiger als der magicolor 4650, allerdings Vollfarbseiten teurer.

heilmaenner
19.05.2009, 18:35
Naja für ein kompatibles Set für meinen Epson DX4200 zahl ich derzeit ca. 1EUR pro Patrone (4 Stück) ... gibt es für den 4650 kompatiblen Toner? Ich find nix ...

dogio1979
19.05.2009, 18:41
wird bei farblasern auch schwer und zum Teil loihnt die Ersparnis nicht in Anbetracht der Reparaturkosten, wenn mal was mit dem Billigtoner schief geht.

Boombastic
20.05.2009, 07:53
... wenn man mehrer Toner gleichzeitig leer gehen.

Wem das zuviel ist und keine Aversion gegen Tinte hat, sollte sich mal den HP Officejet Pro 8000/8500 anschauen, der druckt Text sogar günstiger als der magicolor 4650, allerdings Vollfarbseiten teurer.

Nun, das alle Farbkartuschen zur gleichen Zeit leer sind halte ich bei gemischten Druck für unwahrscheinlich. Es mag zwar sein, das der aufgeführte Tintendrucker bei Text günstiger druckt (1 Cent lt. deiner Aufstellung im anderen Forum), aber, wenn ich mir einen Farbdrucker zulege, egal ob Tinte oder Laser, will ich ja auch Farbe drucken, sonst würde ja auch ein Scwarz/Weiß Drucker reichen. Und da schneidet dann ein Tintendrucker erheblich schlechter ab, hast du ja auch geschrieben. Ich gehe mal davon aus das dies auch bei gemischten Druckbetrieb nicht anders ist.

Ansonsten gilt halt der Spruch: jedem Tierchen sein Plesierchen. So hat halt jeder seine Vorlieben :-)

dogio1979
20.05.2009, 07:59
das hängt dann natürlich vom Verhältnis von SW zu Farbe ab.
So unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass mehrere Toner gleichzeitig leer gehen, da ja zb. die Farbe grau aus gleichen teilen aller Toner gemischt wird. Und es hängt natürlich auch vom persönlichen Druckverhalten ab.

heilmaenner
20.05.2009, 10:12
Noch ne Frage:
Wie ist das? Wenn bei meinem jetzigen Epson MutliTinte eine Farbpatrone leer ist, dann druckt er überhaupt nicht mehr, selbst wenn ich in den Einstellungen "nur schwarze Tinte" auswähle. Ist das beim 4650 genauso? ... es gibt übrigens für 92EUR Original-KM-Toner schwarz für 8000 Seiten! Guter Preis!

dogio1979
20.05.2009, 11:35
jepp, das ist genauso.

Fr33dom
20.05.2009, 12:45
Hiho.

Drucker kam heute an. 45kg - die GLS-Lieferfrau beschwerte sich sogar "der ist so schwer den dürften wir eigenl. nicht liefern", naja oben ausgepackt. Und es ist wirklcih ein Watz. Drauf steht:"For small an medium workgroup" da musste ich schmunzeln - meine Freundin und ich sind zwei einfache Studenten.

Da bin ich auch auf denen Post gestoßen:

Um dies zu verhindern, gibt es im Service Menu (Paßwort geschützt) eine Option um den Drucker für den "privaten" Gebrauch umzustellen. Danach ist alles im grünen Bereich. Ich kann das Gerät auf jedem Fall empfehlen, achja, und rasend schnell auch bei Farbe ist er auch noch.

Wo finde ich das PW fürs Servicemenü?

dogio1979
20.05.2009, 12:50
du und deine Freundin sind doch eine Small Workgroup.

Boombastic
20.05.2009, 12:50
...Wo finde ich das PW fürs Servicemenü?Möchte ich hier im Forum nicht öffentlich preisgeben. Deshalb send ich es dir per PM :)

upload123
02.06.2009, 19:44
@Boombastic

Da ich meinen Magicolor 4650EN auch nur gelegentlich nutze, würde ich auch gerne die Betriebsart "privater Betrieb" einschalten.

Könnte ich das Service-Passwort ebenfalls erhalten?

Boombastic
06.06.2009, 14:11
Mitteilung von KM erhalten das der Betrag für die TradeIn Aktion angewiesen ist. Hatte meinen alten Drucker am 19.05 zurückgesendt, so das die ganze Aktion keine 3 Wochen gedauert hat.
Unkomplizierte und schnelle Aktion, einfach Klasse! :D

fredman6699
09.06.2009, 01:12
Habe auch diesen Farblaser mit Trade-In, Skonto und Versandkostenfrei bekommen.
Zum vollkommenden Glück fehlt halt noch das Paßwort für das Service-Menü.
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Boombastic
09.06.2009, 12:43
@fredman6699
der Glückspostbote war da ;)

paules
09.06.2009, 16:11
@Boombastic

Könntest Du bitte den Glückspostboten auch bei mir mal vorbeischicken? :)

Wäre Dir sehr dankbar.

Paules

Boombastic
09.06.2009, 17:44
@paules
der Bote hat noch schnell nen Umweg gemacht :D

Boombastic
11.06.2009, 12:00
Ich mache für mich einen Cut bei den Anfragen. :watt

Für neue Anfragen wendet euch an die u.a. User:

paules
fredman6699
upload123
Fr33dom
heilmaenner
fieselschweif
creed66
Tannenzapfen
redsector
[n]ARC

pitcomp
26.06.2009, 20:18
Hallo zusammen,

Hier steht seit heute auch ein magicolor 4650EN.
Ausgepackt, angeschlossen, laeuft.
Grosses (Farb)Kino.

Wuerde mich sehr ueber das Service Passwort freuen (PN), damit ich die
Kalibration ausschalten kann.

Und ein icc Profil vermisse ich auch. Suche bei KonicaMinolta brachte keinen
Erfolg. Ist da jemand schon drueber gestolpert?

Gruss,
pit

jürgi
04.07.2009, 18:11
hallo beisammen,

auch ich bin seit zwei wochen besitzer eines konica minolta magicolor 4650en und würde gerne das passwort für das service menü dieses druckers erhalten. der kalibriert sich nämlich bei meinem seltenen einsatz noch zu tode! ;-)

freu mich, wenn mir jemand was zusenden könnte!

lieben dank im vorraus
der jürgi

PxTzU3
14.07.2009, 18:40
Hey zusammen.

Wäre toll wenn ihr mir dieses Passwort auch zukommen lassen könntet. Ganz lieben Dank schonmal für die Mühe.

PxTzU3

allesschonweg
14.07.2009, 22:51
ich würde mich auch über das passwort freuen.

von den 30kg war ich auch erst etwas geschockt, aber was solls - ansonsten ein schönes ding. und hat jemand ne ahnung, ob man einfach billig speicher oder eine festplatte/cf nachrüsten kann ?

mich würde mal interessieren, ob die echt ne testseite drucken. laut hotline nehmen die den technischen zustand nicht soo ernst. ich hatte gefragt, ob mein drucker auch zählt, wenn nur eine der beiden papierzuführen funktioniert und etwas gefixt wurde. hoffentlich halten die sich an die zusage der hotline..

Boombastic
15.07.2009, 09:56
[...] hat jemand ne ahnung, ob man einfach billig speicher oder eine festplatte/cf nachrüsten kann ?[...]
Die HD ist total überteuert und ich habe noch kein günstiges Vergleichsangebot finden können.
Sehr viel besser sieht es mit der Ramerweiterung aus, die gibts für knapp 15 Euro. Hersteller ist KINGSTON.
Link zum Angebot: RAM Erweiterung KM4650 (http://www.inprotec.net/kingstonkat.php?art=KTM5041%2F512)

macrema
15.07.2009, 13:40
Ich bräuchte bitte auch das Service-Menue-Passwort, da ich meinen neuen MC 4650EN auch nur im privaten Gebrauch habe!!

Danke schon einmal,

Beste Grüße

allesschonweg
15.07.2009, 15:04
zur hdd hatte ich die hoffnung, dass eventuell die beschaltung der stiftleiste zb einem ide 44-pin entspricht, sprich dass man eventuell einfach eine notebookplatte einbauen kann.
oder alternativ einen ide-cf-adapter vom chinamann* für wenige $ und eine cf-karte (vermutlich microdrive mit native-ide) rein.

der ram ist tatsächlich sozial. ich hatte nur per geizhals.at/de geguckt und keinen ddr666 cl3 gefunden - bzw überhaupt keinen cl3-ddr2.

naja, die platte hatte mich interessiert, weil ich irgendwo gelesen hab, dass pictbridge nur mit hdd funktioniert, aber ich habs gestern getestet - tut problemlos ohne.

*http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10310
ich find nur kein 44-pin-flachbandkabel. physikalisch passts, ich habs mit ner 44-pin-buchse getestet.

edit: ins service-menu komm ich nun - aber was soll man bitte für die privatnutzung einstellen ?
ich find nix...

und was könnte bk löschen sein ?

wie verhält er sich überhaupt, wenn der starttoner alle ist ?
bei nem kyocera 1010d haben wir einfach die kartusche aufgeschnitten und den toner einer anderen kartusche eingefüllt (die andere hat uns kaum was gekostet und hatte viel toner.. ~1,5liter). klar, dass das nur bei schwarz ne variante wäre..

Graf-von-Rotz
15.07.2009, 21:19
Hallo liebe 4650 Gemeinde:D. Ich bin seit heite auch stolzer Besitzer dieses Kolosses.

Könnte mir vielleicht auch jemand das Passwort fürs Servicemenü zukommen lassen?
Würde mich sehr freuen :).

Fr33dom
15.07.2009, 21:22
Irgendwer hat mir gesagt, das hier könnte vielleicht das Passwort sein.

KMM4650

Graf-von-Rotz
15.07.2009, 22:16
Dankeschön :) .
Passwort für den Admin-Modus des Online Menüs ist übrigens : Administrator

Jetzt geht nur noch mein 12 Jahre alter SW Laser zu Minolta und ich habe für 101,80€ (inkl. Versand) ein gutes Geschäft gemacht :D .

Arvid-Blixen
17.07.2009, 14:08
Bin seit gestern auch im Besitz dieses Druckers.

Wenn ich den Drucker über Netzwerk direkt mit dem PC verbinden will, brauche ich dann ein Cross-Kabel? oder muß ich einen Router zwischen schalten?

Könnte mir auch jemand das Passwort schicken.

Gruß Arvid

Graf-von-Rotz
17.07.2009, 14:33
Nene kannst ihn direkt mit einem Patch Kabel an den Rechner gehen lassen wenn du (wie ich) eine 2. Netzwerkkarte hast. Anderenfalls an den Router (ebenfalls Patchkabel und nicht crossover).

spx09
20.07.2009, 14:27
Hallo,

habe nun seit ein paar Wochen den 4650EN. Als ich ihn bekommen habe war schonmal gleich die Transfer Unit kaputt. Der Service von Konica Minolta ist aber Top und so habe ich nach etwa einer Woche eine neue Transfer Unit bekommen und selbst eingebaut. Seiter wirklich top und einwandfreie Ausdrucke.

Nur Toner verbraucht er wegen Kalibrierung schon ein wenig, das würde ich gerne abstellen. Kann mir daher jemand bitte das Passwort für das Service-Menü per PN schicken. Wäre wirklich top. Danke schonmal.

Und liebe Leute, bitte Drucker ausschalten wenn ihr ihn eine Weile nicht benutzt denn der zieht ordentlich Saft im Standby - meine irgendwas von 100+ W gelesen zu haben im Handbuch.

Weiß hier vielleicht jemand wie es mit der 4bit Technologie bei Standardspeicherausrüstung aussieht? Finde die Ausdrucke so schon super nur hat mir jemand gesagt, dass es sein könnte, dass die 4bit Technologie erst mit mehr Speicherausstattung läuft. Der Minolta Service konnte dazu keine Infos in den Unterlagen finden. Vielleicht hat ja jemand hier den Speicher erweitert und kann was zu Vorher Nachher sagen?

Gruß

Fr33dom
20.07.2009, 14:36
Leute lest mal den Thread hier genauer, dann braucht ihr nicht mehr nach dem Passwort fragen :freak

spx09
20.07.2009, 16:06
:D Nachdem ich mir den Thread jetzt noch dreimal durchgelesen habe, hab ich's gesehen. Aber hab zwischenzeitlich auch eine PN bekommen mit allen Infos. Danke vielmals.

rowue
21.07.2009, 21:17
Nabend ;)

Nein, ich frage nicht nach dem Kennwort für das Service-Menu ;)

Allerdings finde ich so direkt keinen Punkt zum Umstellen auf den
"privaten Betrieb", auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass einer
der weichen Schalter hierbei weiterhilft ;)

Mag mir mal jmd 'nen Tipp geben? ;)

Grüße,

rowue

allesschonweg
21.07.2009, 23:42
so, ich hab mal über ein paar unkonventionelle adapter ein 5gb microdrive drangehängt..
er sagt mir unzulässige installation, speicherkarte kann nicht verwendet werden...

wieso freut mich das ?
weil das heisst, es is ne ganz normale notebook-schnittstelle und ich mir denke, dass der nur die 4gb nicht mag.. so, weitergucken..

Boombastic
22.07.2009, 08:51
[...] Allerdings finde ich so direkt keinen Punkt zum Umstellen auf den
"privaten Betrieb", auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass einer
der weichen Schalter hierbei weiterhilft [...]1. Ins Service Menu wechseln
3. Das Passwort steht im Thread :)
4. Service Menu => AIDC Mode
5. Mode1 auf Mode2 wechseln
6. Cancel drücken

Voraussetzung ist mindestens die Controller-Firmware ab Version A00F30G0011100.

ALLE EINSTELLUNGEN UND VERÄNDERUNGEN AUF EIGENE GEFAHR UND RISIKO!

so, ich hab mal über ein paar unkonventionelle adapter ein 5gb microdrive drangehängt..
er sagt mir unzulässige installation, speicherkarte kann nicht verwendet werden...

wieso freut mich das ?
weil das heisst, es is ne ganz normale notebook-schnittstelle und ich mir denke, dass der nur die 4gb nicht mag.. so, weitergucken..Das hört sich nicht schlecht an. Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Hatte auch mal nach passenden Kabeln gesucht, aber nix passendes gefunden.

Zur RAM Erweiterung noch eine Anmerkung. Habe von jemanden der die o.a. RAM Erweiterung eingebaut hat erfahren, dass der Drucker nach Einbau der 512MB Erweiterung nur 512MB anstelle der 768MB Gesamt RAM anzeigt. Ob RAM defekt oder Drucker ist noch nicht raus. Inkompatibel dürfte er nicht sein, da der Hersteller ihn ja extra für das Modell bewirbt.

allesschonweg
22.07.2009, 21:11
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360168150027
so einen ähnlichen hab ich.. nur ist meiner blöderweise auf 3.5" ide und somit hab ich zum testen adapter zwischen..
wenn es mal läuft, kauf ich den

rowue
23.07.2009, 21:28
*dedankt*

qwerbeet
24.07.2009, 16:41
Kann man beim Trade-In jeden halbwegs funktionierenden Drucker, z.B. 10 Jahre alten SW-Tintenstrahldrucker OHNE Kaufbeleg, einschicken?

Boombastic
24.07.2009, 17:54
Kann man beim Trade-In jeden halbwegs funktionierenden Drucker, z.B. 10 Jahre alten SW-Tintenstrahldrucker OHNE Kaufbeleg, einschicken?
Kannst du. Bedingung ist aber, so steht es auch in den Trade-In FAQ (http://www.konicaminolta.de/business-solutions/produkte/laserdrucker/aktionen-laserdrucker/trade-in/faq.html), das er eine Konfigseite drucken muß.
Im Klartext, Alter egal aber funktionieren muß er noch.

qwerbeet
24.07.2009, 18:09
Da steht aber auch was davon, dass der Sender der rechtmäßige Besitzer sein muss, was man eigentlich nur durch Kaufbeleg nachweisen kann...oder?
Überlege nämlich, den Drucker meiner Freundin einzuschicken: Quittung haben wir nicht mehr und Testseite müsste, wenn auch mit einigen Streifen im Text, klappen.
Ok so?

Boombastic
24.07.2009, 19:25
Da steht aber auch was davon, dass der Sender der rechtmäßige Besitzer sein muss, was man eigentlich nur durch Kaufbeleg nachweisen kann...oder?
Überlege nämlich, den Drucker meiner Freundin einzuschicken: Quittung haben wir nicht mehr und Testseite müsste, wenn auch mit einigen Streifen im Text, klappen.
Ok so?Im Zweifelsfalle hast du schon mal was von Schenkung gehört?
KM interessiert kein Kaufvertrag des alten Druckers.

Ablauf ist vereinfacht wie folgt: Du gibst den alten Drucker im Onlineformular an, dann bekommst du eine Trade-In Nummer und nach 1-2 Tagen einen Brief von KM mit Adressaufkleber. An diese Adresse (ist NICHT KM) sendest du deinen Drucker. Dort wird er auf Funktion getestet. Nach deren Meldung an KM (Drucker ok) wird von KM die Gutschrift überwiesen.

qwerbeet
24.07.2009, 19:31
Und dass das Druckbild eher schlecht ist und Streifen enthält ist auch in Ordnung? Muss also nur mit Ach&Krach was aufs Papier bringen können?

Graf-von-Rotz
24.07.2009, 19:50
@ qwerbeet : Ja soll laut dem was ich telefonisch mit Minolta besprochen habe kein Problem sein (Die Teile kommen ohnehin auf den "Kompost" - geht mehr oder weniger nur darum Geräte von Fremdherstellern aus dem Verkehr zu ziehen).

Momentan scheinen nur die Paketscheine für die Rücksendung aus zu sein und sich das ganze somit etwas zu verzögern. Nach Aussage der netten Dame bekommt man diese -Minolta geschuldete- Verzögerung aber bei den 6 Wochen Rücksendefrist gutgeschrieben.

BTW : Wegen des Flash Adapters gibt es auch noch (Versandkostenfrei) diese Quelle in Hong Kong (habe dort schon ein paar mal andere Sachen bestellt und nie Probleme gehabt) -> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10310
Günstiger wird es den wohl nicht geben ;) .

qwerbeet
24.07.2009, 19:58
Alles klar, danke euch beiden!

allesschonweg
26.07.2009, 21:18
@ qwerbeet : Ja soll laut dem was ich telefonisch mit Minolta besprochen habe kein Problem sein (Die Teile kommen ohnehin auf den "Kompost" - geht mehr oder weniger nur darum Geräte von Fremdherstellern aus dem Verkehr zu ziehen).

Momentan scheinen nur die Paketscheine für die Rücksendung aus zu sein und sich das ganze somit etwas zu verzögern. Nach Aussage der netten Dame bekommt man diese -Minolta geschuldete- Verzögerung aber bei den 6 Wochen Rücksendefrist gutgeschrieben.

BTW : Wegen des Flash Adapters gibt es auch noch (Versandkostenfrei) diese Quelle in Hong Kong (habe dort schon ein paar mal andere Sachen bestellt und nie Probleme gehabt) -> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10310
Günstiger wird es den wohl nicht geben ;) .

dann find mir bei dx bitte einen mit gewinkelter ide-buchse ... dann reden wir mal weiter.
ich kenne dx, nur haben die in dem falle eben nur ne schlechtere lösung als ebay - und du kannst dich gern über die preise eines ide 44-pin-kabels erkundigen (ich hab vor wenigen tagen durch zufall eines sehr billig bekommen).. daher glaub mir, wenns tut, ist das ebay-ding die bessere wahl. wenn... heisst, keiner meiner freunde hat cf-karten :(

aufkleber sollen derzeit laut support 2 wochen dauern - bei mir warens 10 tage.
schäden, wie abgebrochene nasen können vorhanden sein (wenn behoben und der drucker test-fähig). ich muss auch so ein bastel-exemplar einschicken (mit aufgeschnittener/mit verschluss versehener toner-kartusche, sodass ich selbst nachfüllen konnte :evillol ... ich hoffe ja, zumindest beim schwarz wird mir das beim 4650en auch gelingen)

allesschonweg
30.07.2009, 18:00
sodann... mit 256mb cf tuts ohne probleme.
sie zeigt nur immer an, dass sie voll sei (laut statusseite 10 von 256mb belegt)

Boombastic
30.07.2009, 18:23
sodann... mit 256mb cf tuts ohne probleme.
sie zeigt nur immer an, dass sie voll sei (laut statusseite 10 von 256mb belegt)
Klappt denn das Ausdrucken von JPG´s über einen angesteckten USB-Stick? Gerade das sollte ja nur mit HD oder CF Erweiterung funktionieren.

allesschonweg
30.07.2009, 20:20
ja

Boombastic
31.07.2009, 16:02
Das hört sich gut an. Werd nochmal drüber nachdenken ob das auch was für mich wäre.

allesschonweg
01.08.2009, 20:52
resultat:

cf-adapter-konstruktion -> 3 adapter hintereinander, da der ebay-adapter erst die tage kommt, hab ich existente verwendet:
cf:
256mb uralt ... 10 von 229mb belegt, zeigt an, sie sei voll, funktioniert aber
4gb cn-memory: hängt ihn beim hochfahren auf**
2gb cn-memory: hängt ihn beim hochfahren auf
md:
5gb seagate microdrive: "fehlerhafte installation"*

hdd + einfaches 44pin ide kabel:
1.8" festplatte, angeblich 15gb (als solche gekauft und partitioniert), seriennummer ergibt laut internet 15 UND 20gb als existente modelle (vermutlich firmwarebeschränkung, da sowohl im ipod 20gb als auch im zen 15gb verwendet) - wird mit 17xxxmb erkannt und funktioniert sofort.

*anmerkung: laut anleitung funktionieren 1-4gb
**wahrscheinlich eh defekt

Raketen-Paule
02.08.2009, 19:08
1. Ins Service Menu wechseln
3. Das Passwort steht im Thread
4. Service Menu => AIDC Mode
5. Mode1 auf Mode2 wechseln
6. Cancel drücken

Das ist nicht ganz vollständig.

1. Ins Service Menü wechseln
2. Passwort eingeben
3. Ausrichtungs-Menü aufrufen
4. Jetzt ins AIDC-Menü wechseln
5. Nun von Mode1 auf Mode 2 wechseln.

Ich habe übrigens die Firmwareversion -> A00F30G0030100

allesschonweg
09.08.2009, 22:13
so, ebay-ide-adapter ist angekommen, ergebnisse die selben, heisst an meiner konstruktion lags nicht... bleint wohl die platte drin

WieEiPiehGuy
18.08.2009, 14:16
Hallo,
ich will mir auch diesen Drucker (KM 4650EN) zulegen, nachdem mein geliebter (GDI-)Kyocera nicht unter x64 läuft. Ich hätte da eine Frage zu den Tonern: Wie verringern sich die Farbtonerstände, wenn fast nur s/w gedruckt wird? Ich drucke hauptsächlich s/w, und hin und wieder sind mal kleinere Grafiken dabei. Aber das nur äußerst selten. Wenn jetzt durch Kalibrierungsprozesse u.ä. ständig die nicht genutzen Toner im Nirvana verschwinden, würd ich doch lieber ein anderes Modell nehmen und mit Graustufen vorlieb nehmen.

Bowser
18.08.2009, 16:13
Was sind eigentlich die richtigen Treiber für Vista 32, da scheinen ältere eine höhere Nummer zu haben, als die ganz aktuellen?? Kann man eh parallel XPS PS und PLC6 installieren, oder?

Was ist die neueste Firmware:
http://onyxftp.mykonicaminolta.com/download/SearchResults.aspx?productid=1042&productid=1041

Da gibt es ja eine Spezialfirmware, welche die Höchste Nummer hat, ist die nur für eine bestimmte Serie? Sollte man allgemein, falls man updatet die Version Controller_A00F-30G0-0301-00 Base nehmen??

Wie findet man heraus, wleche Version installiert ist? Konfigurationsseite drucken?

Danke

allesschonweg
18.08.2009, 17:35
auch, wenn ich die speichergeschichte hier wohl ohne öffentliches interesse poste... weiter gehts:

meine 256er-karte wird im ebay-adapter lustigerweise als festplatte erkannt, blöd nur, dass er meint, sie sei fast voll.. was solls. meine 20er-festplatte muss sich aber so nicht langweilen und kann weiter im gehäuse ihr leben verbringen (oder will sie einer kaufen ;) )

Festplatte
Gesamt Benutzt Rest
219MB 10MB 209MB

Speicherkarte
Gesamt Benutzt Rest
- MB - MB - MB
Wie findet man heraus, wleche Version installiert ist? Konfigurationsseite drucken?ja

Boombastic
20.08.2009, 10:40
Was sind eigentlich die richtigen Treiber für Vista 32, da scheinen ältere eine höhere Nummer zu haben, als die ganz aktuellen?? Kann man eh parallel XPS PS und PLC6 installieren, oder?[...]Die neuesten Treiber von KM sind sogenannte Universaltreiber. Diese Treiber funktionieren mit mehreren Druckern aus gleichem Hause, dafür bieten diese nicht alle Einstellmöglichkeiten wie der spezielle 4650 Treiber.
Sicher kannst du PCL6, PS und XML Treiber parallel instalieren und bei Bedarf beim Drucken den richtigen auswählen.

Bowser
20.08.2009, 10:48
Es ist also besser, wenn man die älteren Treiber nutzt, da die dann mehr Einstellmöglichkeiten bieten?

Boombastic
20.08.2009, 11:47
Das ist erstmal Geschmackssache ;). Ich ahb nur mal ganz kurz installiert und reingeschaut. Bleibe wegen der fehlenden Einstellungen beim alten Treiber. Windows 7 bringt übrigends einen 4650 XML Treiber mit, es funktionieren aber auch die älteren Treiber von KM.

Bowser
20.08.2009, 12:11
Gibt es mit dem alten Treiber irgendwelche Probleme, die beim neuen behoben sind und ist beim neuen die Oberfläche aufgeräumter, ansonsten installiere ich auch den alten.

Boombastic
20.08.2009, 14:56
No Problems, wie ich schon schrieb reine Geschmackssache. Deshalb einfach selbst testen und auswählen.

Heuriger
20.08.2009, 15:17
Scheint ein echt günstiges Gerät zu sein.
Habe bisher auch nur positives gelesen und anscheinend sind alle hier glücklich, da ich nicht wirklich negatives lese. Sehe ich das richtig?

Gibs außer der Lautstärke sonst noch was zu bemängeln?

Boombastic
20.08.2009, 16:21
Das Gewicht ....:evillol:evillol

WieEiPiehGuy
20.08.2009, 17:58
Mmmh, auf meinen Beitrag antwortet niemand :(

Werden nun die Farbtonerstände niedriger, wenn ich hauptsächlich s/w drucke? Damit muss doch jemand schon Erfahrungen gesammelt haben.

Boombastic
20.08.2009, 18:08
Mmmh, auf meinen Beitrag antwortet niemand :(

Werden nun die Farbtonerstände niedriger, wenn ich hauptsächlich s/w drucke? Damit muss doch jemand schon Erfahrungen gesammelt haben.Ich nutze derzeit für S/W Drucke ausschließlich meinen alten HP4000, um den Toner leer zu drucken.
Nur für Farbdrucke nutze ich den KM, kann dir diesbezüglich also nicht weiterhelfen.

WieEiPiehGuy
20.08.2009, 19:06
Okay, danke dir als erste Aussage! :cool

Bowser
20.08.2009, 19:55
Meiner kommt erst morgen. An der Funktion mit einer CF-Karte wär ich auch sehr interessiert, gibt es da normal von KonikaMinolta einen Adapter??

Wie unterscheiden sich eigentlich XPS mini und Full, hat der Mini einfach keine Einstellmöglichkeiten?? (Will mir nicht gleich das System zumüllen)

allesschonweg
20.08.2009, 20:14
http://www.konicaminolta-shop.ch/de/products/1926
ja.. und so preiswert :evillol

Bowser
21.08.2009, 10:16
:eek::eek::eek: Was für das bisschen Kunststoff wollen die so viel, da ist ja nicht mal ein Chip drauf

Drucker ist da, firmware aktuell, Service Mode gleich umgestellt.

->Laufen bei euch auch immer die Lüfter?

Ergänzung vom 21.08.2009 18:33 Uhr:

Wie installiere ich den XPS-Treiber? Geht der nur, wenn der Drucker über USB angeschlossen ist?

Für was ist diese PageScopeSoftware?

Der DownloadManager geht nur mit Festplatte, oder?

Boombastic
21.08.2009, 19:24
[...] ->Laufen bei euch auch immer die Lüfter?Ja, du kannst aber die Standby Zeit runterstellen dann ist er still nach der angegebenen Zeitdauer

[...] Wie installiere ich den XPS-Treiber? Geht der nur, wenn der Drucker über USB angeschlossen ist? Genauso, wie die anderen Treiber auch. Manuelle Installation mit Treiberauswahl aus dem entpackten Verzeichnis.

[...] Für was ist diese PageScopeSoftware?

Der DownloadManager geht nur mit Festplatte, oder?Beides nutze ich nicht. Du kannst das Gerät aber über die IP administrieren ohne diese Software, sofern du den Drucker am Netzwerkanschluß betreibst.

Bowser
22.08.2009, 13:32
Ok, hat alles funktioniert.

Nun möchte ich für den Ausdruck einer Abschlussarbeit den Drucker auf die bestöglichste Qualität einstellen, was muss ich da alles umstellen?

Sollte ich den PCL, oder den PS-Treiber verwenden??

Wo kann ich unter Vista die PPD-Datei einbinden (geht das auch im Acrobat, oder im Photoshop?)

Danke

ThomasK_7
22.08.2009, 15:14
PCL oder PS: da hilft nur ausprobieren

toffi0815
22.08.2009, 21:26
Toner Nachkauf teurer wie Farbpatronen für einen Broher Tintenstrahldrucker...
Bei gleicher druckmenge

Farbpatrone für 3 EUR

WieEiPiehGuy
23.08.2009, 10:24
Toner Nachkauf teurer wie Farbpatronen für einen Broher Tintenstrahldrucker...
Bei gleicher druckmenge

Farbpatrone für 3 EUR
Quelle?

Boombastic
23.08.2009, 12:08
Don't feed the trolls! :hammer
Laßt ihn mit seinem Tintendrucker glücklich sein :evillol

chriskatz17
23.08.2009, 16:18
ich könnte dir den Canon i-SENSYS LBP5050n (http://www.computeruniverse.net/products/90293082/canon-i-sensys-lbp5050n.asp)Vorschlagen

Bowser
25.08.2009, 19:47
Habe ein Problem:
Wenn ich mit dem Canon 4500 ausrucke, passen die Farben (Monitor kalibriert)
Wenn ich am 4650EN ausdrucke sind die Bilder grauenhaft, blaustichig, oder grünsichig,...
Gedruckt wird aus Word 2003 mit PS-Treiber (icc-Profil installiert)
Gedruckt wird unter Vista

Was kann ich machen?

Boombastic
26.08.2009, 08:38
Als erstes, um einen Defekt des Druckers auszuschließen, drucke eine Testseite.

Stimmen die Farben dort, kann es nur an den Farbmanagement Einstellungen liegen. Ich würde alles mal auf Standard stellen und nochmal probieren.
Bei mir unter Vista x64 hab ich am Farbmanagement nichts verändert (bis auf das Monitorprofil) und bin mit dem ausgedruckten Farben sehr zufrieden. Auch mit der RC von Windows 7 habe ich keine Probleme mit den Farben.

Bowser
26.08.2009, 11:42
Die Testseite passt.
Auf Standardeinstellungen (Farbmanagement und Treiber, PCL und PS) sehen die Drucke sehr schlimm aus und sind völlig missglückt. (hat alle starken grün, oder blaustich)

maexchen001
26.08.2009, 19:59
hallo forum,
hab heute ebenfalls den 4650 bekommen ...das umstellen im servicemenü auf den privatmodus bekomme ich aber nicht hin - der drucker will ein 7 stelliges passwort haben :mad ...gilt das bekannte passwort(a..........r) nur für das webinterface?

gruss max

redsector
26.08.2009, 21:41
Ja, fürs Servicemenü brauchst du ein anderes Passwort, das eigentlich nicht für Endverbraucher bestimmt ist ;)

Lies dir mal Seite 2 dieses Threads genauer durch, möglicherweise wirst du da fündig...

videomax
28.08.2009, 21:50
Hallo,

ich habe eine 2,5" Festplatte über ein 44-pin IDE Kabel angeschlossen. Jetzt bleibt der Drucker bei der Initialisierung hängen. Ich habe die Festplatte mit FAT32 uns NTFS probiert und auch unformatiert, es macht keinen Unterschied. Wer kann mir helfen.

allesschonweg
28.08.2009, 22:11
ein bissl wählerisch ist er da wohl...
meine vermutung ist aber eher, dass die platte zu viel strom braucht... wohlgemerkt hab ich eine 1.8" drin gehabt.
eventuell gibt der port auch nur 3.3v anstatt 5v.. meine hdd kann laut angabe beides ab !
läuft sie (hörbar/fühlbar) normal an ?
was ists für eine - evtl zu groß (vielleicht werden nur bis 40gb unterstützt).
die formatierung ist egal, er formatiert sie eh beim ersten start in ein raw-format.

btw: mein 100er ist bewilligt worden und mein drucker war nicht in bestform (viel gebastelt und gefixt - aber so, dass ich fast kostenlos gedruckt hab)

videomax
28.08.2009, 23:02
Die Platte ist eine 40GB von Toshiba. Sie läuft nicht an. Hatte sie aus meinem Notebook, und sie läuft auch am USB Adapter. Das mit der Stromstärke hatte ich auch schon in Verdacht. Die Minolta Platte ist auch eine 1,8", soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte.

Wie habt Ihr die Platte im Drucker fixiert?

Ich habe heute meine Bestätigung über meine 100 Euro bekommen, jetzt gibt es ja leider nur noch 50 Euro.

allesschonweg
29.08.2009, 17:25
es gibt so abstandhalter für den pc mit ner fläche und klebefüßen.. die in die 3 löcher und platte dran... hält..

bzw jetzt hab ich ne 256er karte im adapter, der direkt im port steckt, da brauch ich keine befestigung.
willste mir meine platte abkaufen ;)

videomax
31.08.2009, 21:38
Eine 4GB CF Karte habe ich auch schon ausprobiert. Hat weder mit der 3,3V noch mit der 5V Einstellung am Adapter funktioniert. Der Drucker startet, zeigt 256MB RAM an, bootet dann nicht weiter und geht auch nicht ans Netz. Habe mir jetzt noch einen anderen Adapter bestellt, der ist aber noch nicht bei mir angekommen.

allesschonweg
31.08.2009, 22:08
schreib mal den hersteller der karte, damit ist allen mehr geholfen... sprich mal ne liste machen, was funktioniert und was nicht..

nicht: 2+4gb cn-memory
ja: hitachi 1.8" 20gb 4200rpm

Harox
03.09.2009, 20:17
Hallo,

kannst du mir das Passwort ausch zukommen lassen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Boombastic
04.09.2009, 09:31
[...] kannst du mir das Passwort ausch zukommen lassen. [...] Wie schon im Beitrag #93 geschrieben, lies dir mal aufmerksam den unteren Teil der 2. Seite durch.

videomax
17.09.2009, 19:11
Also der neue Adapter von dealextreme (siehe Seite 3) ist jetzt eingetroffen. Mit einer 4GB CF Karte von Hama und einem 44-poligen Verbindungskabel hat es jetzt geklappt. Die Karte wird aber als Festplatte erkannt. Daraufhin werde ich wohl nicht das Teil von Minolta kaufen.
Der Adapter von Pollin hat nicht funktioniert, obwohl er am Computer über einen USB-IDE Adapter funktioniert hat.

Nachtrag: Wenn ich eine gespeicherte Datei direkt am Drucker ausgeben will, kommt eine Fehlermeldung. Ich werde das noch etwas testen und dann weiter berichten.

.point
04.10.2009, 10:54
Kann man auch beim 1650en in den privaten Modus wechseln bzw. die Kalibrierung austellen um Toner zu sparen?

Brian_vi
21.10.2009, 20:33
Servus,

hab gestern auch meinen 4650EN bekommen und mir bei der Aufstellung erstmal das Kreuz verrenkt ... Die sollten im Preisvergleich ne neue Rubrik einführen: €/kg

Aber nun: teste den Drucker gerade noch mit meinem alten Parallel-Kabel.

Will natürlich auf USB oder Netzwerk umstellen, muss aber erst neues Kabel kaufen. Ich hab nur einen Rechner, brauche dafür also keinen Anschluss übers Netzwerkkabel. Hätte die Sache fürs Drucken oder Administrieren Vorteile oder ist USB genausogut.

TX
Brian

Heuriger
22.10.2009, 09:04
Macht eig. keinen Unterschied.

Anscheinend bekommt man jetzt nur noch einen Prämienbeitrag von 50€ für den Drucker.
Quelle (http://www.konicaminolta.de/business-solutions/produkte/laserdrucker/aktionen-laserdrucker/trade-in/teilnahmebedingungen.html)

Brian_vi
26.10.2009, 22:30
HELP - Tonerverbrauch KM 4650EN!!!

Servus,

nochmals das Thema Wahnsinns-Tonerverbrauch (mit Starterkartusche):

ich habe mit meinem KM 4650EN nach dem Einschalten genau zwei Windows-Testseiten gedruckt, danach wieder ausgeschalten. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe wieder eingeschalten und auf den "Privatmodus" (AIDC Mode 2) umgestellt.

Dann zeigte mir der Drucker, dass - je nach Farbe - noch zwischen 93-95% Restkapa vorhanden wären. Vermutlich wurde bei der Erstinbetriebnahme einiges verbraucht.

Danach die zwei A4-Testseiten von Druckerchannel.de ausgedruckt - schon "rumorte" der Drucker ne zeitlang rum - Kalibrierung???

Noch die Demoseite und die Einstellungsseite vom Drucker gedruckt und nun zeigt er mir gerade noch zwischen 84% - 79% Restkapa an!!! Die 79% bei Schwarz!

Steh ich im Wald??? Keine 10 Seiten gedruckt und bereits bis zu 21% Tonerkapa weg???

Soviel ich weiss haben die Starter-Tonerkartuschen eine "Nenn-Reichweite" von 3000 Seiten und nach Rückwärtsrechnung auf Basis von realen Testverbräuchen von Druckerchannel sollten mit den Startertonern ca. 1000 A4-Fotos möglich sein!

Hat mein Drucker da mal lockere 200 Seiten wegkalibriert / resttoniert???

Hab inzwischen im Druckermenu die Kalibrierung ausgeschalten sowie den Tonersparmodus eingeschalten.

1.) Hab ich jetzt die optimale Konfiguration für den Privatanwender - sprich Gelegenheitsdrucker (AIDC Mode 2 / Kalibrierung - Aus / Tonerspar-Ein)

2.) Muss man die Resttonerangaben bei den Starterkartuschen ernst nehemn? Jemand hat behauptet da würde ein Chip fehlen womit die Rest-Reichweite bei den "normalen" Kartuschen ermittelt wird.

3.) Der Drucker wird ja seit geraumer Zeit deutlich unter den Einführungspreisen und den damaligen Tests verkauft. Gibt's Anzeichen, dass KM die Reichweite der Startertoner reduziert hat? Dann hätte ich allerdings nen gewaltigen Fehlkauf getätigt, weil ich mit dem Startertoner ne ganze Weile auskommen wollte!

4.) Wie "weit" seit ihr mit euren Startertonern gekommen?

5.) Die Druckqualität der wenigen gedruckten Seiten empfinde ich allerdings - insb. auch bei Fotos - als sehr gut für Laserdrucker.

TX
Brian

weebi
28.10.2009, 17:55
Hallo,

ich habe auch den Magicolor 4650EN. Kann mir bitte jemand das Passwort für den Servicebereich zum Einstellen des privaten Modus per PN schicken?

Vielen Dank vorab!

Boombastic
28.10.2009, 18:43
Hallo,

ich habe auch den Magicolor 4650EN. Kann mir bitte jemand das Passwort für den Servicebereich zum Einstellen des privaten Modus per PN schicken?

Vielen Dank vorab!Lies mal direkt auf dieser Seite den Beitrag #101

weebi
28.10.2009, 19:12
Hallo,

danke für die Info ;-) Hatte zwar den Thread zwei Mal gelesen, aber leider war mir da das Passwort nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich es ja :)

.point
21.11.2009, 20:17
Kann man auch beim 1650en in den privaten Modus wechseln bzw. die Kalibrierung austellen um Toner zu sparen?

Kann jemand bitte die Frage beantworten? Es scheint so, dass auch beim 1650 der Toner extrem schnell leer wird. Einen privaten Modus habe ich noch nicht gefunden...

Bitte um Hilfe!

Boombastic
22.11.2009, 19:21
@Faulbaer
Das kann dir wahrscheinlich nur der Support von KM beantworten. Nur dadurch das ich mich im Falle des KM4650 an den Support gewendet hatte wurde mir dieser Modus mittgeteilt.

Update
inzwischen gibt es für den 4650 günstigen Nachfülltoner und Chips für die Tonerkartuschen, die 50% weniger kosten und eine Reichweite von 8000 Seiten haben.