PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann auf Partition nicht zugreifen (Truecrypt)



Robo-Man
22.05.2009, 13:05
Ich habe folgendes problem.
Ich habe eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition (mit v6.1). diese kann ich auch mounten doch im Arbeitsplatz wird diese nurnoch als "Lokaler Datenträger" mit keiner Größe angegeben.
Wenn ich darauf zugreifen will kommt folgender fehler:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Wenn ich chkdsk ausführe kommt folgender fehler:

Attempting to repair the file system on the TrueCrypt volume mounted as L:...
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde a
bgebrochen.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

So. jetzt mal ein wenig hintergrundinfos. Ich war am wochenende auf LAN. als ich abgebaut habe hab ich den pc heruntergehfaren, aber vergessen die gemounteten volumen zu dismounten.

Naja dachte mir wird schon nix passieren. Zu hause wieder alles angeschlossen und wieder gemounted. dann kam die eine fehlermelddung die besagt, dass die volumes nicht ordnungsgemäß ausgebunden wurden und ob ich die volumes auf fehler überprüfen will.

wollte ich und chkdsk hat auch einige fehler gefunden und wieder behoben.

auf jedenfall ging noch alles. dann wollte ich mir einigen daten von einer der gecrypteten partitions holen und staunte nicht schlecht als ich für eine 200mb große datei mehr als 4 minuten gebraucht habe.

also nochmal dismounten und wieder mounten und auf einmal habe ich oben beschriebenes problem.

volume header wiederherstellen hat nix gebracht. und mit tesktdisk blick ich net wirklich durch. will mir den rest der daten die ich noch habe nicht auchnoch zerschießen.

gibt es irgendeinen möglichkeit an die daten der einen partition wieder ranzukommen?

McSnoop
22.05.2009, 13:27
Also das Dismounten ist kein Problem, das macht Truecrypt automatisch, wenn der Rechner runterfährt.

Wenn das Mounten erfolgreich war, schliesse ich mal einen HDD Defekt aus.

Wenns nicht am Header liegt, wüsste ich immo nicht wo da der Wurm drinnen ist.

hasugoon
22.05.2009, 13:40
Ich habe eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition (mit v6.1). diese kann ich auch mounten doch im Arbeitsplatz wird diese nurnoch als "Lokaler Datenträger" mit keiner Größe angegeben.
Wenn ich darauf zugreifen will kommt folgender fehler:

"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

auf welche partition willst du überhaupt zugreifen, X? das ist nicht die truecrypt-partition. ich denke das ist L oder?

Robo-Man
22.05.2009, 14:28
ich will auf einen von 5 gecrypteten partitionen meiner externen zugreifen.
ob das jetzt X oder L oder O is ist doch wurscht. den laufwerksbuchstaben weiß ich ja zu

hasugoon
22.05.2009, 14:39
es ging mir nur darum auszuschließen, dass du auch tatsächlich auf die truecrypt-partition zugreifst und nicht auf die von windows verwaltete :)